AUSTRIAMICROSYS (AMS)

• Amphibolix hat am 30.07.2020 14:18 geschrieben:

.....auch heute (einen Tag nach den vermeintlich guten Zahlen) wieder! Genau das meinte ich mit meinem Kommentar von Vorgestern an Pesche: Dass diese Aktie einfach ein Blender und Kohlenvernichter par excellence und nichts anderes ist. Wenn es gut läuft, ist es nicht gut genug, wenn es schlecht läuft, muss der Malus noch potenziert werden. Wir (und damit meine ich die "verarschten Anleger seit 2015", zu denen ich mich leider selber zähle), werden uns damit abfinden müssen, dass die sauer ersparte und investierte Kohle im günstigsten Fall ab jetzt ein halbes Jahrzehnt blockiert (von Gewinn noch längst keine Spur) und im schlimmsten Fall gänzlich abzuschreiben ist. Bei mir sind dies aktuell 155 Tausend Buchverlust, weil ich Depp mich vor 2 Wochen doch tatsächlich hinreissen liess, nochmals 5'000 Stück nachzukaufen und mittlerweile mit 265 Mille in diesem Saftladen investiert bin! ... und ja, ich bin ECHT STINKSAUER! Worum geht es hier eigentlich im Forum? Dass jeder nur so tut als ob? Blablabla..... blablabla... Schöner Schein, tolles Wetter, ich bin der beste, die Aktie ist der burner usw, etc. Das bringt nichts, Leute! Realität ist gefragt. Wir alle hier haben aufs falsche Pferd gesetzt und sind seit Jahren für dumm verkauft worden! Mal ehrlich: Sorry Pedro, Chuck, Swissrain, ich selbst und co., it's a fact, leider! Wenn wir verdammtes Glück haben, kriegen wir unsere Einsätze zurück und verlieren nur die Zeit. Wenn überhaupt...

Ich fühle mit Euch mit, aber ehrlich gesagt, bzw. gefragt - was soll das Gejammer an einem recordverdächtigen Hitzetag?

take it easy - its "saure Gurkentime" die Börse trottet / plätschert vor sich hin, alle sind im Halbschlaf - also what's about - spül Deinen Frust mit einem rechten 80%-tigen runter - leg Dich in den Schatten oder sitze an die Poolbar und träum von etwas schönem - good luck everybody - i'm going to have a good km-long swimm in Regensdorf ***** M - Fitness *bye**bye* *ROFL*

• Mahnfinger Pedro

Amphibolix hat am 30.07.2020 14:18 geschrieben:

.....auch heute (einen Tag nach den vermeintlich guten Zahlen) wieder! Genau das meinte ich mit meinem Kommentar von Vorgestern an Pesche: Dass diese Aktie einfach ein Blender und Kohlenvernichter par excellence und nichts anderes ist. Wenn es gut läuft, ist es nicht gut genug, wenn es schlecht läuft, muss der Malus noch potenziert werden. Wir (und damit meine ich die "verarschten Anleger seit 2015", zu denen ich mich leider selber zähle), werden uns damit abfinden müssen, dass die sauer ersparte und investierte Kohle im günstigsten Fall ab jetzt ein halbes Jahrzehnt blockiert (von Gewinn noch längst keine Spur) und im schlimmsten Fall gänzlich abzuschreiben ist. Bei mir sind dies aktuell 155 Tausend Buchverlust, weil ich Depp mich vor 2 Wochen doch tatsächlich hinreissen liess, nochmals 5'000 Stück nachzukaufen und mittlerweile mit 265 Mille in diesem Saftladen investiert bin! ... und ja, ich bin ECHT STINKSAUER! Worum geht es hier eigentlich im Forum? Dass jeder nur so tut als ob? Blablabla..... blablabla... Schöner Schein, tolles Wetter, ich bin der beste, die Aktie ist der burner usw, etc. Das bringt nichts, Leute! Realität ist gefragt. Wir alle hier haben aufs falsche Pferd gesetzt und sind seit Jahren für dumm verkauft worden! Mal ehrlich: Sorry Pedro, Chuck, Swissrain, ich selbst und co., it's a fact, leider! Wenn wir verdammtes Glück haben, kriegen wir unsere Einsätze zurück und verlieren nur die Zeit. Wenn überhaupt...

Einverstanden Amphi: Aber sobald mal was kritisch hinterfragt wird, kommt Pedro mit seinem Mahnfinger. Es darf ja nur Gutes geschrieben werden. Ausser bei Basilea, dort ist gemäss Pedro alles negativ. Aber eben, Wasser predigen und Wein trinken.

• Diversifikation

Wieso macht man sowas? Nur um den Einstandspreis zu drücken? Dadurch wird das Klumpenrisiko immer grösser. Gibt doch genug andere Titel mit ähnlichem Risiko und Potential in die man investieren könnte und man wäre danach wenigstens diversifiziert.

• Schöner rant post. Ein bisschen Dampf ablassen darf ja auch mal sein, um danach wieder klare Gedanken zu fassen. Sollte das nicht der Fall sein, müsste man sich gegebenfalls selbst mal hinterfragen, ob denn eine 6-stellige Summe nicht doch ein wenig viel für die Nerven ist in einem solch abenteuerlichen Titel? Warum kauft man nochmals nach, wenn der Ausblick genauso unbeständig weitergeht und man mit dem Management nicht zufrieden ist?

Inhaltlich bin ich deiner Meinung, da wurde sehr viel Aktionärswert vernichtet und furchtbar viel Unsicherheit eingekauft. Ich war schon vor den Plänen an Bord. Mit aktuell 23er EP aber nicht ganz so wild.

• amphibolix

Mal ein ehrliches Statement. Mit dieser Einstellung "ablegen der Rosabrille" hast du grosse Chancen in Zukunft erfolgreich an der Börse zu sein.

Die Vernichtung von Geld der Aktionäre ist schon fast beispiellos. Dabei hätte AMS so gute Chancen mit seinen Produkten Aktionärswerte zu schaffen. Das ist das eigentlich Schade an dieser Geschichte. Ob AMS mit dem Klumpfuss Osram in ein paar Jahren doch noch Aktionärswerte schaffen wird? Ich wage es schwer zu bezweifeln, aber vielleicht wird auf Druck der Aktionäre die Führung ausgewechselt, bevor noch mehr Unheil angerichtet wird.

• kirschbaum hat am 30.07.2020 14:39 geschrieben:

Einverstanden Amphi: Aber sobald mal was kritisch hinterfragt wird, kommt Pedro mit seinem Mahnfinger. Es darf ja nur Gutes geschrieben werden. Ausser bei Basilea, dort ist gemäss Pedro alles negativ. Aber eben, Wasser predigen und Wein trinken.

@kirschbaum, genau so ist es *i-m_so_happy*richtig erkannt und von denen wimmelt es nur so in den foren

• Nicht verzweifeln

Heute wird alles (ausser Osram) abverkauft. So macht euch nicht viel draus. Wir sind nun mal inmitten der grössten Krise welche viele hier je erlebt haben...das ist das "New Normal". Hohe Volatilität. Sehr hohe Verunsicherung & Risiken.

Übrigens: Heute kommen noch Apple Ergebnisse. AMS hat den Weg seit mehr als 12 Monaten eingeleitet, wer dabei sein wollte, der sollte nun nicht klagen. Wer seit kurzem dabei ist, der sollte wissen warum. Das Hauptproblem bei AMS ist die Glaubwürdigkeit. Nicht die Produkte, nicht die Zahlen, nicht die Marke, nein, die Glaubwürdigkeit. Meine Meinung dazu kennt ihr inzwischen schon im Forum.

In any given moment we have two options: to step forward into growth or step back into safety.

A. Maslow

• AMS

Hallo Zusammen

Bin ein absoluter Neuling in der Aktienwelt. Ich habe mal mit guter Hoffnung vor etwa 2 Monaten bei 12.95 investiert. Was meint Ihr. Soll ich bei 16 wieder raus? Oder seid Ihr zuversichtlich für die Zukunft (nächste 1-2 Jahre)? Let me know!

Grüsse

lingo

• lingo hat am 30.07.2020 16:32 geschrieben:

Das solltest du anhand relevanten Fakten / News und deinem Risikomanagement immer wieder selber neu einschätzen und entscheiden.

AMS ist sicher verglichen zu anderen Titeln eher risikoreich. Ergänzend ist AMS eine typische Tradingaktie mit entsprechenden Schwankungen. Darum ist es grundsätzlich nicht verkehrt hier immer mal wieder Gewinne mitzunehmen.

Lerne, es ist dein Geld, deine Verantwortung und folglich deine Gewinne oder Verluste. ...Darum sollten es auch deine Tradeentscheidungen sein.

...gute Trades *good*

• kirschbaum hat am 30.07.2020 14:39 geschrieben:

Lieber Kirschbaum, ohne irgend jemand anzugreifen, sei es erlaubt auf einige Fakten hinzuweisen.

Amphi hat mich, Chuck und Swissrain persönlich angesprochen und ich habe mir erlaubt ihm mein Mitgefühl auszudrücken - soweit so gut, das ist kein Mahnfinger.
    Weiter habe ich mir erlaubt die Frage zu stellen - was soll das Gejammer an einem recordverdächtigen Hitzetag?
    Wir alle wissen dass an solchen Hitzetagen Dinge geschehen die sich der Kontrolle einiger Betroffen entziehen.
    Es geht und ging nicht um positives über AMS oder sonst eine Aktie zu schreiben, sondern ich versuchte mit meinem vielleicht etwas schrägen "Spruch"

take it easy - its "saure Gurkentime" die Börse trottet / plätschert vor sich hin, alle sind im Halbschlaf - also what's about - spül Deinen Frust mit einem rechten 80%-tigen runter - leg Dich in den Schatten oder sitze an die Poolbar und träum von etwas schönem - good luck everybody

die Brisanz aus den emotionalen Post durch eine kleine humorvolle Einlage zu reduzieren - mit keinem Wort geht's und ging's um irgendeine Bevormundung es war einzig ein Versuch ein smile ins Gesicht (in diesem Fall von Amphi) zu bringen.

Und nun noch etwas zu Basilea, es ist nicht so, dass ich denke BSLN wäre schlecht, bzw. dessen Management oder so. Für mich war BSLN ein Lehrstück, ich brauchte etwa 3 - 4 Zyklen Kurs rauf, Gewinnmitnahmen von > 25 % und dann wieder auf usw. bis ich das Spielchen begriffen habe.
    Deswegen weise ich ja auch darauf hin, dass man die Langzeitzeit chart in Bezug auf dieses rauf - runter Phänomen, konsultieren soll, denn daraus lässt sich einiges zu seinem Vorteil ableiten.

Zu Deinem letzten Spruch, ich trinke Wasser, Kaffee, Tee und nicht alkoholische Getränke Wein nur in absoluten Spezialfällen, mein Weinkonsum ist pro Jahr < eine 7 dl Flasche ...

Eine kritische Hinterfragung ist eines, ein Gejammer, weil einem etwas Frust im Hals sitzt ist keine kritische, konstruktive Hinterfragung aber allenfalls ein emotionaler Ausbruch basierend auf pulstreibenden Fakten, die der Betroffene erlebt hat.
    Lassen wir also doch bitte die Kirche im Dorf stehen bleiben ... *good**pardon**pleasantry*

Ich grüsse Dich in allem Respekt und wünsche Dir einen schönen Abend in einer kühlen Umgebung - Gruss pedro

• brudissd hat am 30.07.2020 16:52 geschrieben:

Willkommen im Forum, brudissd

Ich habe auch keine Kristallkugel, aber ich sehe zur Zeit keinen Grund, warum AMS auf 10.- fallen sollte.

Apple hat heute gute Zahlen und eine gute Nachfrage nach iPhones verkündet. Nachbörslich stieg der Kurs 5% und das quasi vom Allzeithoch aus.

In der Vergangenheit wäre das ein Garant für ebenfalls steigende AMS Kurse gewesen. Zur Zeit scheint mir AMS aber immun auf gute Nachrichten zu sein. Ich kann mir das nur durch einen totalen Vertrauensverlust in AMS erklären.

AMS scheint mir auch nicht unbedingt die Aktie für das schnelle Geld zu sein. Die wirklich spannenden Produkte gemeinsam mit der Technologie von Osram werden wohl 2 Jahre oder mehr benötigen.

Ich sehe das grösste Potential in der MicroLED Technik. Als OLED neu war, wurden Einkaufspreise von bis zu 100 $ nur für das Handydisplay bezahlt. Damals hatte ironischerweise Samsung den Deal für die iPhone Displays bekommen und somit auch mit jedem verkauften iPhone prächtig mitverdient.

Am Anfang werden die MicroLED wohl in kleineren Displays wie für Wearables oder AR Brillen eingesetzt werden. Zusammen mit integrierten Sensoren ist dann der Content nicht 5 oder 10$ sondern definitiv deutlich mehr. Wenn ich da schon das Potential sehe, hat der Alex sich sicher auch seine Gedanken gemacht.

Den genauen Zeitplan kann ich auch nicht abschätzen und auch 5 Jahre oder länger wären möglich. Die Halbleiterbranche ist von Natur aus schon immer volatil gewesen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Noch ein Kommentar zu deiner Bemerkung mit dem Aktiensplit: Splits werden nicht zur Refinanzierung gemacht, sondern einfach um den Aktienpreis optisch günstiger zu machen. Apple hat heute gerade einen 1:4 Split angekündet. Da wird der Kurs durch 4 geteilt, dafür bekommt jeder Aktionär nach dem Split die 4 fache Menge an Aktien.

Du gibst quasi einen Franken, dafür bekommst dann 4 mal 25 Rappen. Das kommt aufs selbe raus. Eine Aktie für 25 Rappen können sich mehr Leute leisten als eine für 1 Fr. (OK, vielleicht hätte ich denn realen Apple Kurs nehmen sollen).

• brudissd hat am 30.07.2020 16:52 geschrieben:

Eine Aktie zu kaufen bedeutet in erster Linie einem Unternehmen finanzielle Mittel zu übergeben in dem man eine Aktie kauft. Natürlich mit der Hoffnung das diese später an Wert gewinnt.

Du weisst, das der Emittent am Sekundarmarkt wohl kaum aktiv ist, oder? Von daher ist diese Aussage, so geschrieben, nicht korrekt.

Ausser im Falle einer Neuemittierung, einer Kapitalerhöhung oder einer Wandelung.

In any given moment we have two options: to step forward into growth or step back into safety.

A. Maslow

• ams quo vadis

Aus heutiger Sicht wird sich der AMS Kurs nicht mehr gross verändern. Die Zahlen haben keine Wirkung! Fakten sind: AMS muss zeigen das Sie 1. den Abführungsvertrag gesichert haben, 2. die Osram-Kosten verringern können, und zuletzt die bestehenden, latenten Inseidergeschichte/n von offizieller seite geklärt haben. Dies wird dauern, bis dahin kann es der eine od. andere Ausreisser geben. Aber höhere Kurse werden mittelfristig nicht zu sehen sein.

• brudissd hat am 31.07.2020 09:27 geschrieben:

Aus heutiger Sicht wird sich der AMS Kurs nicht mehr gross verändern. Die Zahlen haben keine Wirkung! Fakten sind: AMS muss zeigen das Sie 1. den Abführungsvertrag gesichert haben, 2. die Osram-Kosten verringern können, und zuletzt die bestehenden, latenten Inseidergeschichte/n von offizieller seite geklärt haben. Dies wird dauern, bis dahin kann es der eine od. andere Ausreisser geben. Aber höhere Kurse werden mittelfristig nicht zu sehen sein.

Das bezweifle ich sehr! Der AMS-Kurs ist seit je sehr volatil. Dass sich das mit gestiegener Verschuldung und gestiegener Unsicherheiten bezüglich Osram ändert, wäre sehr aussergewöhnlich und würde der Theorie widersprechen. Dass die Volatilität hoch bleiben sollte, zeigt sich auch an unterschiedlichsten Kurszielen der Analysten.

• ams quo vadis

Barclays ist vielleicht etwas konservativ, aber realistischer..! vielleicht CHF 12.- bis 13.- Die müssen sich nicht wie die CS-Analyse den Kurs schön-beurteilen, CS ist wohl selber froh wenn der Kurs höher stände..

Der AMS-Kurs 12:00, erneut nahe CHF 0.-... Kurs heute Freitag 17:00: CHF 14.80!

• brudissd hat am 31.07.2020 12:27 geschrieben:

Barclays ist vielleicht etwas konservativ, aber realistischer..! vielleicht CHF 12.- bis 13.- Die müssen sich nicht wie die CS-Analyse den Kurs schön-beurteilen, CS ist wohl selber froh wenn der Kurs höher stände..

Der AMS-Kurs 12:00, erneut nahe CHF 0.-... Kurs heute Freitag 17:00: CHF 14.80!

Der Wunsch ist der Vater des Gedanken und das Wort die Transformation des Gedankens - möchtest Du Dein Portfolioposten ausbauen? *smile*

• da hat einer die short karte gezogen

brudissd hat offensichtlich eine pütchen gekauft und meint nun es müsse runter gehen....er spricht von "objektiv" - börse ist immer subjektiv. das einizige objektive an der börse ist der eben in dieser sekunde gehandelte preis. gell du neuling und ahnungsloser, so schnell fallen wir nicht drauf rein

charttechnisch ist die aktie eingeklemmt zwischen 12 und 17 - über 17 gibts luft bis 21.- langfristig und technologisch gesehen kann eine tolle sensorik firma entstehen, die ein mehrfaches von dem möglich macht als GPS Daten verarbeiten....mit Everke kanns abre auch schief gehen.