AUSTRIAMICROSYS (AMS)

  • Das sind verschiedene Dinge, die Ausgaberendite der laufenden AMS Bonds war sogar unter 1% weil Wandler.


    Ich mein die aktuelle Rendite auf Verfall. Die Bonds einer Firma geben über den aktuellen Marktpreis / die aktuelle Verfallrendite zu jederzeit eine Beurteilung der aktuellen Bonität und einen Hinweis darauf, wieviel diese Firma für neues Geld zahlen müsste.

  • gertrud: naja...

    Deine Aussage stimmt nur bedingt. Die RaV von einem Wandler mit der einem normalen Straigth Bond zu vergleichen ist nicht fair. Der Wandler hat im Normalfall tiefere Zinssätze wie du richtig schreibst... Aber je weiter sich der Wandler vom Wandelpreis entfernt desto mehr leidet der Kurs, da die Wandlungschancen schwinden und vom Zinssatz her der Wandler eben weniger sexy als viele Alternativen ist.


    Aber ams ist (wieder) sexy: https://ams.com/documents/2014…0b62a9fcf?t=1563856883928

    Quote

    Umsatz im 2. Quartal in oberer Hälfte der erwarteten Spanne und Profitabilität über den Erwartungen; positive Dynamik bei optischen und 3D-Sensorik-Technologien im Android-Markt; starkes 3. Quartal durch Produkthochläufe im Consumer-Markt erwartet mit Umsatz von USD 600-640 Mio., 49% höher als im Vorquartal; operative Verbesserungen treiben signifikanten Anstieg der erwarteten bereinigten EBIT-Marge für das 3. Quartal auf über 25%


    Nächstes Jahr wird ams voraussichtlich rund 2.5 Mrd. Umsatz machen mit EBIT-Marge um 25%... Wenn die das im 2021 und 2022 ebenfalls so hinbekommen (ich vermute weiteres Wachstum) steht ams schuldentechnisch hervorragend da und auch der Aktienkurs wäre wieder über den Wandlungspreisen... Entsprechend auch der Kurs der Wandler top.


    Ohne die Osram-Geschichte würde einfach der Ausblick Q3 zählen... und die Zukunftsaussichten. Da stünden wir weit höher im Aktienkurs und entsprechend wäre auch der Wandler wieder angezogen (da der Wandelpreis welcher über CHF 100.00 liegt in die Nähe rücken würde), mit den gleichen Schulden im Rücken.


    Wenn ams Osram kauft und trotzdem diese Zahlenwerte liefert... Osram in 2-3 Jahren ebenfalls noch Gewinne dazuliefert, dauert es (sofern die Margen bleiben) ebenfalls nicht lange und die Schulden kommen in einen Top-Bereich. Dies scheinen die Finanz-Investoren zu sehen/prüfen (die werden Einsicht erhalten und wir nicht... Daher Langfristverträge, Margen usw.) und entsprechend wird ams zu vernünftigen Preisen Geld erhalten.



    Heute steht die Branche recht gut/solide da, nur ams scheint wieder etwas gehämmert zu werden...

    Um via Börse auf ein kleines Vermögen zu kommen, investierst du ein Grosses...

  • Euphorie wegen Apple Produkten? Ja ok...aber wie viel steckt da eigentlich drin von AMS und mal ganz ehrlich: wer denkt, dass die 11-Modelle mehr verkaufen werden als die X-Modelle? Ich denke eher, dass das die meisten auf die nächsten Modelle warten werden... die Aktie wird hoch getrieben es wird mal wieder damit gespielt...

    In any given moment we have two options: to step forward into growth or step back into safety.

    A. Maslow

  • iPhones und AMS

    In der Tat, diese neuen iPhones, höchst mittelpreisig, sind kleine geile Stücke, zu denen es keine Konkurrenz gibt. Ich habe mich nun jahrelang aus Protest durch alle Phone-Marken durchgehangelt, bin bestens bekannt mit Samsungs Galaxy, und habe nun endlich das iPhone X erstanden, und nur ein i Phone 6 für die Frau, und beide Geräte sind robust im Lauf, in der Haptik, wie es kein anderes Gerät bieten kann, sogar nicht mal die teuren anderen.


    Insofern, dieses neue iPhone 11, für nur 700 Stutz, ist genau, was zum Renner wird, da hoch attraktiv im Preis und dennoch qualitativ wie kein anderes Phone. Lieber hätte ich dieses als das teurste Samsung, sage ich, da erfahren. Dieser Artikel hat es in sich, und schaut wie Werbung aus, aber ich unterschreibe ihn:


    https://www.watson.ch/!843326633?webpush=yes


    Da nun einige heulen hier und immer noch auf den Absturz der Aktie warten, aber dem Kurs nun traurig hinterherschauen mit Angst und Bangen, dass sie ihn nicht mehr niedrig sehen werden, ist es ja schon klar, dass sie ihrem Bias unterliegen und das neue Phone zu Schrott erklären, das kleine Wunder der verzerrten Wahrnehmung vollbringt die kognitive Dissonanz, lol


    Charttechnisch, higher highs und higher lows, also ein Aufwärtstrend, der intakt ist. Wie die Aktie dann auf die Übernahme von Osram reagiert, weiss keine Sau, denn niemand kann voraussagen, wie der Markt so etwas aufnimmt. Es gibt ja auch Zufallstore, und Zufalls-Kurs-Sprünge. Es könnte aber sein, dass ein euphorischer Markt die Phantasie hätte, dass Sensorik mit LED zusammen eine interessante Kombination ist und Möglichkeiten für innovative Produkte ergäbe.

  • Kekkomachine hat am 11.09.2019 14:17 geschrieben:

    Quote

    Euphorie wegen Apple Produkten? Ja ok...aber wie viel steckt da eigentlich drin von AMS und mal ganz ehrlich: wer denkt, dass die 11-Modelle mehr verkaufen werden als die X-Modelle? Ich denke eher, dass das die meisten auf die nächsten Modelle warten werden... die Aktie wird hoch getrieben es wird mal wieder damit gespielt...

    Das "günstige" 11 ist günstiger als das XR. Leute welche zuvor aus preisgründen ein iPhone 8 ohne FaceID gekauft haben, werden nun eher auf das neue 11er Model setzen.


    Zudem wird AMS wohl mehr $$$ für die neuen FaceID Komponenten bekommen als im alten Modell. Das wurde an den letzten Conference Calls relativ direkt erwähnt, ohne Apple als Kunden zu nennen.

  • Gluxi hat am 12.09.2019 10:26 geschrieben:

    Quote

    Das "günstige" 11 ist günstiger als das XR. Leute welche zuvor aus preisgründen ein iPhone 8 ohne FaceID gekauft haben, werden nun eher auf das neue 11er Model setzen.

    Lieber Gluxi, das XR wird weiterhin verkauft (nur das 256 GB Modell wird nicht mehr weitergeführt) und der Apple Preis ist nun US$ 599 (also US$ 100 billiger als das iPhone 11). Das 11 ist cool, ja, aber technologisch ist es nicht wirklich ein markanter Quantensprung im Vergleich zum XR. Nächstes Jahr kommen die wirklichen Neuigkeiten auf welche Kunden schon heute warten und Apple weiss dass genau; daher gibt es auch solch einen Preisabschlag und das Free-Subscription Programm für Apple TV+ für diese Modelle. Apple hat nie seine Preise herabgesetzt für neure Modelle, sie haben wohl ein paar Marktstudien durchführt um die Verkäufe abzuschätzen und mussten dem Marketing tief unter die Arme greifen.


    Kleine Umfrage hier im Forum (Antworten gerne mit A, B, C und/oder D):


    A) ich werde mir sicher ein neues iPhone der Serie 11 kaufen


    B) ich werde auf die iPhones der nächsten Generation warten


    C) ich kaufe keine iPhones


    D) ich wundere mich wieso P.Enis immernoch in diesem Forum schreibt

    In any given moment we have two options: to step forward into growth or step back into safety.

    A. Maslow

  • Lieber Kekko, ich muss gestehen, dass ich die Preispolitik nicht so genau verfolgt habe. Grundsätzlich wird es aber eine Verlagerung zu mehr Geräten mit FaceID geben, was gut für AMS ist.


    Wie sehr deine Umfrage repräsentativ ist, weiss ich nicht. Bei mir sind die Antworten C & D.


    Wobei D ja mehr eine Frage als eine Antwort ist.

  • Gluxi hat am 12.09.2019 11:38 geschrieben:

    Quote

    Grundsätzlich wird es aber eine Verlagerung zu mehr Geräten mit FaceID geben, was gut für AMS ist.

    Ja bestimmt! :) Ich bin ja auch überzeugt, dass es für AMS nach oben geht (bin ja nur raus wegen der OSRAM-Geschichte, da ich keine KE durchmachen möchte)

    Quote

    Wie sehr deine Umfrage repräsentativ ist, weiss ich nicht. Bei mir sind die Antworten C & D.

    Ist statistisch sicher nicht relevant ;)

    In any given moment we have two options: to step forward into growth or step back into safety.

    A. Maslow

  • iOS 13

    Zudem wird die neue Software iOS 13 erst ab dem iPhone 6s unterstützt. Das iPhone 6 ist eines der meinstverkauften iPhones. Viele werden nun gezwungen den Wechsel zu machen. Auch ich werde von meinem iPhone 6s nun auf das iPhone 11 wechseln. Preis- Leistung ist einfach zu gut beim iPhone 11 und auf den Weitwinkel freue ich mich jetzt schon. Die Zukunft sieht gut aus für AMS.... wenn da nicht diese Osram Geschicht laufen würde.

  • Peter Enis hat am 11.09.2019 17:19 geschrieben:

    Quote

    Stellt euch vor jetzt kommt noch eine rezession??

    Hast du eigentlich schon mal ein Buch über Makroökonomie überhaupt aufgeschlagen? Denkst du wirklich, dass die Zentralbankpolitik der USA und der EU (letztere hat ja heute wieder damit angefangen, was während zehn Jahren nur kosmetisch der Wirtschaft geholfen hat und einzig auf die Finanz-Märkte zielt) eine Rezession unendlich heruasschieben kann? Lese mal etwas vernünftiges ausser dem 20Minuten am Morgen oder den Blick am Abend, dann könntest du vielleicht mal einen Austausch auf dem selben Niveau mit den anderen Forumteilnehmern haben.


    Dazu noch ein Zitat von Wilhelm Busch: Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.

    In any given moment we have two options: to step forward into growth or step back into safety.

    A. Maslow

  • smart? ach so, das Auto!

    P.Enis von deinem Schreiben her versteht man dass du noch ein Küken bist, leider sehr ungebildet irgendwo in einer obligatorischen Schule stecken bliebst, und Anstand bzw. Respekt dir nie beigebracht wurde bzw. nie es dir in Sinn kam, diese selber zu entwickeln. Ein sehr kurzes Gedächtnis hast du wohl auch, da ich kaum in Asien am Bahnhof mit dem 20 Minuten stehe (überhaupt am Bahnhof). Von daher ist es ja sehr ironisch, dass du einen "smart" fährst! *scratch_one-s_head*


    Ich werde dich mal einfach ignorieren, denn die Zeit ist mir viel mehr wert, als deine Floskeln zu lesen.

    In any given moment we have two options: to step forward into growth or step back into safety.

    A. Maslow

  • IG Metall

    Auszug:


    "Die IG Metall hat sich aus diesen Gründen auch schriftlich an den Lead-Investor Allianz von Osram gewandt und ihn aufgefordert, seiner Verantwortung für den Industriestandort Deutschland gerecht zu werden", erklärte eine IG Metall-Sprecherin am Freitag in Frankfurt. Die Allianz solle nicht ihre Aktien einem Konzern aus Österreich andienen, "der das Traditionsunternehmen Osram zerschlagen will....


    Die Erklärung der Gewerkschaft kommt kurz vor einem wichtigen Termin: Bis zum kommenden Dienstag müssen Osram-Vorstand und Aufsichtsrat erklären, was sie vom ams-Übernahmeangebot halten - so schreibt es die Rechtslage vor. Mit der aktuellen Stellungnahme der IG Metall ist klar, dass die Arbeitnehmervertreter im Osram-Aufsichtsrat nicht zustimmen werden. ams bietet den Osram-Aktionären 38,50 Euro pro Aktie, finanziert werden soll das mit Krediten in Höhe von über vier Milliarden Euro."


    https://kurier.at/wirtschaft/i…ms-ag-weiter-ab/400604789

    In any given moment we have two options: to step forward into growth or step back into safety.

    A. Maslow