AUSTRIAMICROSYS (AMS)

• tolle Berechung - stimmt :thumbup:

• Die Put Option bei Strike CHF 1.07 zahlt aktuell 8 Rappen auf 15. Dezember 23.

Das ist 7.5% Rendite für einen Monat Laufzeit und einen Abschlag auf den Kurs von rund 28%. Das ist entweder unglaublich lukrativ wegen der hohen Vola heute oder der Markt denkt, dass der Kurs unter CHF 1.07 fallen wird...

• das war zu erwarten, jetzt verkaufen alle, welche die KE nicht mitmachen wollen. Denke spätestens nach erfolgter KE aber wahrscheinlich schon vorher wird der Kurs von Aktie und dann natürlich auch vom Anrecht steigen. Nur nicht in Hektik verfallen im Moment. Wenn man noch keine hat und kaufen will, ist es sicher kein schlechter Zeitpunkt

• Schon kurios, AMS wird am Markt nicht mal mehr zum Substanzwert bewertet.

Market Cap vor der K/E: CHF 800 Mio

+ K/E zzgl. CHF 775 Mio Frischgeld

Market Cap heute CHF 1.575 Mio

dividiert durch 999 Mio Aktien = Substanzwert CHF 1.58 pro Aktie.

Kurs Aktuell CHF 1.45.

Gemäss Präsentation vom September will AMS Bereiche abstossen und EUR 400 Mio weniger Umsatz generieren. 2023 schreibt AMS zirka 3,6 Mia Umsatz und schreibt einen Verlust von 1,6Mia aufgrund von Sonderwertberichtigungen.

Für 2024 mit zirka 3,2 Mia Umsatz und ähnlicher Kostenbasis? Somit sicher nochmals ein dickes Minus.

Ab 2025 dann 6-10% Umsatzwachstum = 3.4-3.5 Mia Umsatz und nur noch 10% Capex. EBIT Marge 15% somit EBIT 525Mio abzgl. Zinsen 115Mio = 410 Mio und Taxes darauf 25% = Reingewinn 308Mio ? Ist das realistisch? Dann wäre 30Rp EPS - und dann wäre die Aktie klar ein Kauf jetzt.

• Bezugsrechte stürzen ab

Wie erklärt ihr es euch?

Angebot und Nachfrage?

Der Wert des Bezugsrechts wird wie ein Option berechnet. Ergibt sich also rechnerisch aus dem aktuellen Kurs der Aktie, schwankt aber auf Grund des Hebels stärker als diese. Enthalten ist natürlich auch eine Risikoprämie, die neuen Aktien können ja erst am 11. Dez. gehandelt werden.

Sollte der Preis der alten Aktien also auf 1,07 CHF oder darunter fallen wäre das Br fast wertlos.

• dann müsste man aber bis ca. Ende 2025 (d.h. 2 Jahre) Geduld haben und auf das eingeschossene Geld verzichten können.

• Sieht so aus, als ob der Markt der Meinung ist, dass die 775 Mio Cash aus der KE in der Hand von AMS weniger wert sind als 775 Mio.

• was ist mit BZR? würdest du diese kaufen wenn du momentan noch nicht investiert bist?

Kann ich diese erwerben, ohne selber Aktien zu besitzen ?! wusste ich gar nicht ... So oder so, ich bleibe AMSO fern im Moment. Zuerst soll sich zeigen, dass alles wieder besser wird. Wenn dies langsam ersichtlich ist, dann hat man immer noch mehr als genug Zeit, sich wieder zu positionieren.

Langfristig, nicht kurzsichtig

• Kann ich diese erwerben, ohne selber Aktien zu besitzen ?! wusste ich gar nicht ... So oder so, ich bleibe AMSO fern im Moment. Zuerst soll sich zeigen, dass alles wieder besser wird. Wenn dies langsam ersichtlich ist, dann hat man immer noch mehr als genug Zeit, sich wieder zu positionieren.

du kannst sie erwerben oder mit ihnen handeln....Ich werde zBs welche zu einem tiefen Kurs kaufen und wenn sie wieder am steigen sind vor Ablauf (11.12.23) wieder verkaufen

Edit: falsch - Ablauf des BZR-Handels ist der 06.12.23 nicht wie oben geschrieben