• Achiko mit 5,3 Millionen Betriebsgewinn im Jahr 2021


    Die indonesische Diagnostik-Unternehmen Achiko weist für das vergangene Geschäftsjahr einen Betriebsgewinn aus. Gemäss einer Mitteilung vom Donnerstag beträgt das noch ungeprüfte und bereinigte EBITDA 5,3 Millionen US-Dollar. Im ersten Halbjahr stand noch ein betrieblicher Verlust zu Buche.


    19.05.2022 07:55


    Der Umsatz für das Gesamtjahr liegt laut einer Mitteilung von Achiko vom Donnerstag bei 60'000 US-Dollar nach 2,8 Millionen Dollar im Vorjahr, was laut dem Communiqué "die Übergangszeit zwischen den beiden Geschäftsbereichen darstellt". Das Eigenkapital zum 31. Dezember 2021 betrug 4,3 Millionen Dollar.


    Diese Zahlen würden möglicherweise aktualisiert, wenn das Unternehmen die Arbeiten im Zusammenhang mit der aktienbasierten Vergütung abgeschlossen und die Jahresabschlussprüfung stattgefunden habe, heisst es. Die überprüften Zahlen will Achiko noch vor Monatsende veröffentlichen. Wegen Corona hat die indonesische und an der Schweizer Börse kotierte Gesellschaft von der Regulierungsstelle der Schweizer Börse (SER) eine Ausnahmebewilligung erhalten, die Jahresrechnung und den Geschäftsbericht spätestens am 31. Mai 2022 publizieren zu dürfen.


    Bis zum (heutigen) 19. Mai wären ungeprüfte Kennzahlen wie Nettoumsatz, EBITDA, EBIT, Gewinn/Verlust, Bilanzsumme, Eigenkapital und weitere fällig gewesen. Zu Reingewinn oder -verlust sowie Bilanzsumme gab es in der aktuellen Medienmitteilung jedoch keine Angaben.


    tv/kw


    (AWP)

  • Zürich (awp) - Das indonesische Diagnostik-Unternehmen Achiko hat sich eine Finanzierung in Höhe von 1,25 Millionen Franken gesichert. Das Geld soll für die Produktion in Indonesien sowie die Aufnahme der Produktion in Taiwan verwendet werden.




    Geldgeber sind die Buranto AG mit einem Darlehen von 250'000 Franken, sowie der bereits bestehende strategische Investor Negma Group mit einem Darlehen in Höhe von 1 Million Franken, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Davon stellt Negma 500'000 Franken als Sofortfinanzierung bereit, der Restbetrag solle innerhalb der nächsten zwei Monate abgerufen werden. Zudem tritt Derek Brandt, Miteigentümer von Buranto, in den Beirat von Achiko ein.




    Insgesamt soll durch die neuen Produktionskapazitäten die weltweite Nachfrage nach dem Corona-Schnelltest Aptamex befriedigt werden, heisst es zur Mittelverwendung weiter. Dieser hatte kürzlich die CE-Kennzeichnung erhalten und kann entsprechend auch in der EU angeboten werden.

  • Achiko legt Jahresrechnung noch später vor


    Achiko hat wegen Corona noch mehr Verspätung bei der Veröffentlichung der Jahresrechnung. Das indonesische Unternehmen hat von der Regulierungsstelle der Schweizer Börse (SER) nun eine zweite Ausnahmebewilligung erhalten, die Jahresrechnung später als vorgeschrieben zu publizieren.


    31.05.2022 08:05


    Achiko will nun den Jahresbericht bis spätestens am 6. Juni 2022 veröffentlichen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die SER habe dieser zweiten Fristverlängerung am Montag zugestimmt. Ende April hatte das Aufsichtsorgan der Börse eine erste Fristverlängerung bis Ende Mai genehmigt.


    Eigentlich hätte Achiko die Jahreszahlen bis Ende April vorlegen müssen. Grund für die Verzögerung sei die Pandemie. Aufgrund der Corona-Einschränkungen habe die Neubesetzung von Stellen und die Ausbildung eine hohe Managementkapazität erfordert, hiess es.


    Achiko hatte im Mai allerdings ungeprüfte Zahlen für 2021 vorgelegt. Das Unternehmen erwartet laut der aktuellen Mitteilung keine materiellen Unterschiede zwischen jenen Zahlen und den geprüften Zahlen. Damals wurde ein bereinigtes EBITDA von 5,3 Millionen US-Dollar ausgewiesen.


    rw/kw


    (AWP)

  • Firma Rast und Ruh, Vormittags geschlossen, Nachmittag zu.


    Was da so kompliziert sein mag an deren Finanzdarlegung... inzwischen gilt in Indonesien keine Maskenpflicht mehr (nur innen wo viele Leute sich zusammen befinden, was auch immer damit gemeint wird) und man braucht auch keine Tests mehr, nichteinmal um in das Land einzureisen, wenn man vollgeimpft ist.


    Good luck!

    In any given moment we have two options: to step forward into growth or step back into safety.

    A. Maslow

  • Ein totes Pferd?

    Übermorgen sollten endlich die Jahreszahlen 2021 kommen. Besonders aussagekräftig werden diese kaum sein, sind in der Zwischenzeit bereits wieder Finanzierungsrunden erfolgt. Wird der Corona-Test ein Erfolg oder wird damit vielmehr die Sache am "köcheln" gehalten, sprich Anleger/innen zum Investieren ermuntert? Ev. wage ich einen kleinen Zock.

  • Achiko verschiebt Publikation der definitiven Jahresrechnung erneut


    Nach bereits vier Fristüberschreitungen wird Achiko die definitive Jahresrechnung noch später veröffentlichen.


    21.06.2022 07:02


    Neuer Termin für die Publikation des Zahlenkranzes ist nun der 26. Juni. Die Regulierungsstelle der Schweizer Börse (SER) habe dem indonesischen Unternehmen noch eine fünfte Ausnahmebewilligung zur Verschiebung der Resultate erteilt, teilte Achiko in der Nacht auf Dienstag mit.


    Eigentlich hätte Achiko die Zahlen bis am Montag bekannt geben müssen, wie die SER in einer vierten Fristverlängerung festgelegt hatte. Bereits Ende April hatte das Aufsichtsorgan der Börse eine erste Fristverlängerung bis Ende Mai genehmigt.


    Denn es wäre Vorschrift, die Jahreszahlen vier Monate nach dem Ende des Geschäftsjahres zu veröffentlichen. Im Falle von Achiko wäre das Ende April gewesen.


    Die Verzögerungen seien auf die bereits angekündigten Punkte zurückzuführen, darunter die Kontinuität des Betriebs in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres als Folge der Pandemie Covid-19. Auch sei ein unerwartet hoher manueller Arbeitsaufwand für die Verwaltung angefallen, insbesondere in Bezug auf die Dokumentation der Prüfungsabstimmung, erklärte Achiko nun erneut.


    CEO hatte Corona


    Darüber hinaus sei der CEO des Unternehmens in der Kalenderwoche 23 des Jahres 2022 an Covid-19 erkrankt, hiess es nun. Das habe seine Fähigkeit eingeschränkt, die relevante Buchhaltungsdokumentation zügig zusammenzustellen und mit anderen in physischen Treffen zu interagieren.


    Nach Bekanntgabe der vierten Fristverlängerung hatte das Unternehmen übrigens bereits einige vorläufige Werte publiziert. Konkret erzielte das indonesische Unternehmen gemäss diesen vorläufigen Werten 2021 einen Umsatz von noch 63'000 US-Dollar, wie Achiko am Freitagabend mitteilte. Auf Stufe EBITDA erlitt das Unternehmen einen Verlust von 8,3 Millionen Dollar (VJ -14,2 Mio). Und der Betriebsverlust belief sich auf 9,4 Millionen Dollar (VJ -14,1 Mio).


    (AWP)

  • Achiko veröffentlicht nach Rüge den revidierten Jahresabschluss


    Die an der Schweizer Börse kotierte indonesische Pharmagruppe Achiko hat nach einer Rüge der Regulierungsbehörde SIX Exchange Regulation nunmehr ihren überarbeiteten Jahresabschluss 2021 vorgelegt.


    01.09.2022 06:40


    Das teilte die Firma in der Nacht auf Donnerstag mit. Achiko hatte ihre Jahresrechnung 2021 am 26. Juni veröffentlicht. Einen Tag später kam die Regulierungsbehörde zum Schluss, dass die veröffentlichte Jahresrechnung nicht den Artikeln 49 und 51 des Kotierungsreglements der SIX Swiss Exchange entspreche.


    Die SIX setzte daraufhin den Handel mit Achiko-Aktien aus und zwar so lange, bis die Verstösse behoben seien. Dem indonesischen Unternehmen wurde ein Frist bis zum 31. Juli 2022 gesetzt, um die geprüften Jahresabschlüsse zu veröffentlichen.


    Einem Gesuch um Fristerstreckung bis 31. August gab die Regulierungsbehörde statt. Nunmehr hat Achiko die Jahresrechnung 2021 veröffentlicht, die nach Angaben des Unternehmens den Anforderungen des Kotierungsreglements entspricht.


    Um die Eigenkapitalbasis zu stärken, gibt Achiko Wandelanleihen in der Höhe von 1,25 Millionen Dollar aus, die zu 0,059 Franken ausgeübt werden können. Darüber hinaus sollen Forderungen von Gläubigern aus Lieferungen und Leistungen umgewandelt werden.


    Für das am 31. Dezember 2021 endende Jahr verzeichnet die Achiko-Gruppe einen Nettoverlust von 9,2 Millionen US-Dollar. Die kumulierten Verluste belaufen sich auf 34,6 Millionen Dollar. Die Generalversammlung findet Ende September oder Anfang Oktober statt.


    Achiko entwickelt diagnostische Lösungen. Das Hauptprodukt des Unternehmens ist ein schneller, zuverlässiger Covid-19-Test mit einem Begleit-App. Der Test und die App wurden Mitte 2021 in Indonesien eingeführt. Achiko hat ihren Hauptsitz in Zürich.


    (AWP)

  • Kein Investment Grade

    Seit Janur warne ich hier vor diesem Unternehmen...die Red Flags sind einfach viel zu viele und es fehlt total an Transparenz. In ein praktisch unbekanntes Unternehmen in einem Drittland zu investieren, wobei das Land sogar vor Ort für Ausländer sehr schwierig ist zu verstehen und welches total unterschiedlich funkltionert als man sich in der Schweiz gewohnt ist, ist hoch riskant.


    China war meine Lehre dazu. Nehmt es nicht zu schwer auf euch, es kommen wieder bessere Chancen, aber aus solchen Situation sollte man sich die Zeit nehmen und davon lernen.


    Für diejenigen die auf ein Gap-Up warten um dann hier zu schreiben: "wir haben es doch gewusst" das ist reine Spekulation und statistisch gesehen habt ihr viel mehr Chancen beim Black Jack zu gewinnen als auf so eine Bruchbude zu wetten. Jede kaputte Uhr tickt zwei Mal täglich richtig, das bedeutet jedoch nicht, dass die Uhr von Nutzen ist.

    In any given moment we have two options: to step forward into growth or step back into safety.

    A. Maslow

  • Achiko-CEO gibt sein Amt ab - Finanzierungsrunde abgeschlossen


    Achiko-CEO Steven Goh gibt das Steuerruder ab. Er werde sein Amt noch in diesem Jahr niederzulegen, teilte das Unternehmen am Dienstag in einem Communiqué mit.


    06.09.2022 07:53


    Achiko sei deshalb auf der Suche nach einem Nachfolger in der Schweiz. Goh werde auch in Zukunft als Führungskraft im Unternehmen tätig bleiben und die Vermarktungsbemühungen insbesondere in Asien beaufsichtigen.


    Das Unternehmen hat zudem eine Finanzierungsrunde über 1,3 Millionen Franken in Form von Wandelanleihen abgeschlossen. Diese wurde von den Schweizer Hauptaktionären Buranto AG und SSUG Pipe Fund zusammen mit weiteren neuen Investoren durchgeführt.


    Die Hälfte der Anleihen sind zwischen 6 und 12 Monaten nach der Ausgabe zu 0,059 Franken ausübbar, wie Achiko weiter mitteilte. Der Restbetrag sei nach Wahl des Unternehmens zu denselben Bedingungen oder 12 Monate nach der Ausgabe rückzahlbar.


    Die Aktien von Achiko werden seit dem 1. September wieder an der Schweizer Börse gehandelt. Zuvor war der Handel ausgesetzt worden, da die veröffentlichte Jahresrechnung zuerst nicht den Artikeln 49 und 51 des Kotierungsreglements der Schweizer Börse SIX entsprochen hatte.


    (AWP)

  • Achiko weist fürs erste Halbjahr 2022 erneut Betriebsverlust aus

    Die an der Schweizer Börse kotierte indonesische Pharmagruppe Achiko hat erste Zahlen zum ersten Halbjahr 2022 veröffentlicht.


    03.10.2022 06:56


    Demnach schreibt das Unternehmen weiterhin rote Zahlen. Doch nun sollen die Produktion und der Verkauf der Aptamex-Tests ins Rollen kommen.

    Das Betriebsergebnis von Achiko lag in der ersten Jahreshälfte auf Stufe EBITDA noch mit 1,9 Millionen US-Dollar im Minus, wie die Gruppe am Montag mitteilte. Ein Jahr davor betrug der Betriebsverlust 4,6 Millionen Dollar. Weitere Zahlen gehen aus der Mitteilung nicht hervor.

    Achiko habe in der ersten Jahreshälfte in Indonesien einen neuen Verkaufsvertrag für den Corona-Schnelltest Aptamex abgeschlossen, hiess es weiter. Zudem sei die Organisation gestrafft und die Kostenbasis in der Schweiz reduziert worden, während die Verzögerungen in der Rechnungsprüfung die Kapazitäten des Managements beanspruchten.

    Das Unternehmen publiziert die Zahlen zum Halbjahr mit Verspätung. Noch grösser war aber die Verzögerung zur Jahresrechnung 2021. Den revidierten Jahresabschluss konnte Achiko erst Anfang September vorlegen, nachdem das Unternehmen bereits eine Rüge der Regulierungsbehörde SIX Exchange Regulation erhalten hatte.

    Geld für die weitere Kommerzialisierung von Aptamex in Indonesien und darüber hinaus konnte sich Achiko wie bereits angekündigt Anfang September beschaffen. Da schloss das Unternehmen mit Investoren eine Finanzierungsrunde über 1,25 Millionen Franken ab.

    Nun rechnet Aptamex-CEO Steven Goh bis zum Jahresende 2022 mit einer "glänzenden" Geschäftsentwicklung. Vor allem im Schlussquartal dürften mit Aptamex in Indonesien bedeutende Umsätze erzielt werden, hiess es. Nach behobenen Problemen in der Produktion sollen nun über eine Millionen solcher Tests pro Monat produziert und ausgeliefert werden.

    Derweil soll die Unternehmensführung in naher Zukunft mit neuen Kräften verstärkt werden, wie es weiter hiess. Dabei will Achiko Schlüsselpositionen im Finanzbereich und anderen Bereichen besetzen.

    (AWP)

  • Achiko ernennt Lars Birkmann zum neuen Finanzchef

    Das Gesundheitstechnologieunternehmen Achiko hat Lars Birkmann zum neuen Finanzchef ernannt. Er trat per 5. Oktober die Nachfolge des Interim-CFO Adam O'Keeffe an, wie Achiko am Freitag mitteilte.


    07.10.2022 07:36


    Zugleich stösst Birkmann als neues Mitglied zum Exekutivkomitee. Vor seiner Tätigkeit bei Achiko war er Finanzchef bei Ender Diagnostics sowie Sensile Medical.

    jg/kw

    (AWP)

  • Das hier die neusten Meldungen noch nicht gemeldet wurden wundert mich...


    Anbei die Aufzeichung vom 22 Nov:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Und die Präsentation


    https://www.achiko.com/wp-content/uploads/2022/11/Achiko-AG_Investor-Presentation_November-2022.pdf


    Es geht nun endlich los, und im Q1 sollten die 10M Kits pro Monat verkauft werden. Umsatz pro Monat gute 30M mit einer 50% GM. Und das bei einer momentanen Market Cap von 8M... zuschlagen!

  • Da kommt mir Theranos in den Sinn, wenn ich mir so die Präsentation anschaue - nur die Börsenkapitalisierung ist da recht bescheiden🫢

    Mal schauen was da rauskommt💁

  • 5 Gründe wieso ich bei Achiko mit einer grösseren Position investiert bin


    (1) kein Me-too Produkt

    - Einfacher Test (kein schmerzhaftes Nasenbohren mit Stäbchen), schnelle Auswertung,

    - Genauigkeit zwischen PCR und Antigen Schnelltest, jedoch viel günstiger als PCR Test

    (2) weiterhin hoher Bedarf an Covid Tests in epidemischer Lage (Krankenhäuser, Veranstaltungen, Schulen etc.)

    (3) Technologie für andere Tests anwendbar und somit langfristiges Business Model

    (4) Es sieht so aus, dass Achiko ab Q1 23 profitabel sein wird

    (5) Sehr niedrige Bewertung mit 8 Mio CHF. Von mir geschätzter Umsatz 2023 im Bereich 30 bis 80 Mio CHF, bei 50% GM


    Mir ist bewusst, dass dieses Investment sehr risikoreich ist und die Firma teilweise chaotisch aufgestellt ist. Mir ist jedoch ein Management lieber welches Fehler eingesteht als die vielen Schaumschläger welche immer Gründe woanders sehen.

  • Die Preise welche die Firma für die herkömmlichen Tests in Halodoc angibt sind nicht korrekt.


    Ein DIY Test-Kit kostet etwa ein Drittel eines Aptamex, kann überall gekauft werden, Halodoc ist dazu nicht der billigste Anbieter.

    Ein Antigen Rapid-Test in einer Klinik (also mit anerkannten Zertifikat) in Jakarta kostet weniger als ein Viertel des Preises welcher in der Präsentation angegeben wurde.

    Ein PCR-Test in einer Klinik (also mit anerkannten Zertifikat) in Jakarta kostet ungf. die Hälfte des Preises welcher in der Präsentation angegeben wurde.


    Nochmals Red Flags...dazu drücke ich mich besser nich aus in Bezug auf den Rest der Präsentation...


    Es ist immer bewundernswert wie die firmeneigene Kommunikation exklusiv betrachtet wird, als ob es keine andere Quelle geben würde.


    Nur so nebenbei...hat hier jemand das CE Zertifkat gesehen? Wer hat das Zertifikat erlassen? In China (also würde es mich in Indonesien nicht wundern) können diese Zertifikate sehr einfach und billig erstellt werden...Die Zertifizierung hat mal den Wert den man ihr gibt...in der Industrie redet man oft auch gerne von CE - China Export

    In any given moment we have two options: to step forward into growth or step back into safety.

    A. Maslow

    Edited once, last by kekkomachine ().

  • News


    Achiko AG Production and Sales Update - Achiko
    Achiko seeks to improve the lives of its customers through the use of innovative application technology.
    www.achiko.com


    • AptameX Gen 2 Covid-19 rapid calibration outperforms Abbott Pan Bio and Clugene’s rapid tests in Indonesia in validation tests.
    • Sample of 20 PCR Positive and 9 Negative samples, indicated a 100% match between AptameXGen 2 product to PCR, whilst Clungene and Abbott’s Pan Bio were between 6% and 50% sensitive only.
    • Achiko remains committed to sales and is resolving production issues.
  • Hallo zäme, da es seit Dezember so still um Achiko ist, schrieb ich heute Morgen mal eine Mail an diese, um mindestens zu erfahren wann ein nächstes Update kommt.


    Nachmittags kam bereits eine Antwort von Steven Goh, wie folgt:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    hi


    we have updates in march.


    obviously the covid landscape has changed but we have something interesting as a function of what we've been doing and buidling up to that


    otherwise, we have one of the convertible note holders convert their shares (negma), and they way that fund works is they just let the stock go into the market. was about 6m shares.


    regards



    STEVEN GOH
    CEO, Achiko AG


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    na dann, schauen wir mal, die Technik hinter den Tests find ich immer noch sehr interessant und auf diverse Gebiete umzusetzen.