• Zu spät?

Hallo Allerseits

Ich bin letzte Woche bei Sernova eingestiegen, nachdem ich mir die interessanten Beiträge von Ghost zu Gemüte geführt habe. Vielen Dank! Vorher war ich bei Relief investiert, verlor aber die Nerven beim letzten Absturz und tätigte einen Panikverkauf. Bin mir heute nicht sicher ob das schlau war, aber trotzdem einen kleinen Gewinn gemacht da ich relativ tief eingestiegen bin. Bei Sernova möchte ich "Long" investieren.
    Denkt ihr das ich zu hoch eingestiegen bin (CAD 1.82 ) oder beginnt die Ralley erst?

Sagt jetzt nicht ich hätte diesen Threat nicht gelesen, habe ihn sicher 3mal vorwärts und rückwärts gelesen und studiert, aber bei Relief wurden ja auch immer wieder Fantasiezahlen in den Raum geworfen...

Anyway, freue mich hier zu sein und interessante Beiträge zu lesen.
    LG Ventosus

The panorama of the city is wrong
    In fact the city seems to be gone

• jake _ventosus hat am 15.02.2021 11:33 geschrieben:

Das einzige Sichere im Leben ist die Unsicherheit und die Tatsache, dass wir alle einmal sterben werden. Ich bin hier auch dabei, weil mich diese Firma fasziniert und ich dem CEO vertraue. War auch bei Relief seit April 20 dabei, aber das Vertrauen ist weg und ich konnte mit sattem Gewinn verkaufen. Hier könnte es auch sehr gut kommen, mein EP ist 0.56 Euro. Auch höher als manche hier, aber ich lebe gut damit.

LGnf

• Ich bin immer noch stark in Relief investiert aber ich bin Ghost und Nachtfalter dankbar um diese interessante Firma vorgestellt zu haben. Diese Markt ist sehr Versprechend, obwohl ich erwarte eher eine mittel- langfristig Investione. Medtech ist ein langsamer Markt. Ab Heute ich bin im Boot mit euch.

• Vorwort:

Wer kennt die zwei Gestalten auf der Schulter? Auf der Linken der Engel und auf der Rechten der Teufel. Und genau deshalb, gibt es kein Leben ohne Zweifel welche die Urteilsfindung zu 100% bestätigen kann. Diejenigen, die nicht an die Engel-Teufel-Theorie glauben, finden ihren Seelenfrieden in der Erkenntnis der Mengenlehre. Zwei Ohren hören mehr als nur ein Ohr. Aber hören sie das gleiche? Was will ich eigentlich damit sagen?

Der Engel motiviert mich etwas über die mentale Stärke zu schreiben, während der Teufel mich ermahnt und sagt; 6 Monate Psychologiestudium machen dich nicht zu einem Experten. Lass es sein! Chille mal ne Runde! Es braucht keinen weiteren Hinweis. Die Berichte zu Sernova liegen alle vor. Man kann alles nachlesen. Es gibt nichts Neues. Wir warten alle auf den April.

Dann kommt mir der Gedanke zum Buch der Weg zum Glück. Wo ein Pfarrer Sterbehilfe leistet und dabei erkennt, dass es verschiedene Menschentypen gibt. Die einen gehen zufrieden über die sieben Bergen hinweg, während die andere Gruppe über ihr Schicksal zaudern. (zaudern= aus Angst, Unentschlossenheit, zögern). Warum gibt es diese zweite Gruppe? Der Pfarrer geht dieser Frage nach und findet dabei das Mittel zum Glück.

Leute, ist dieses Forum nur der Aktie Sernova gewidmet oder darf man hier auch über den Tellerrand schauen und was über mentale Stärke was schreiben? Wenn ich dem Engel auf meiner Linken zuhöre, dann muss ich was über Glaube, Vernunft und Verstand schreiben, während mich die Gestalt auf der Rechten, mich auslacht und sagt, willkommen in der Bibelstunde.

Es ist somit nicht einfach, allen gerecht zu werden und allen eine Antwort zu geben, vielleicht traue ich dem Tagebuch mehr zu, als den Mitlesern.

Hauptthema Sernova:

Einzig einen kleinen Hinweis über die jetzigen Kosten für einen Diabetiker sind mir aufgefallen:

Pumpe 4000 €, Sensoren mon. 140 €, Insulin 200 €, Katheter 250 €. So ein Starterset kostet schnell mal Euro 5‘000.—. Jetzt fragt euch mal, welchen Wert hat eine Heilung für den Patienten und für die Versicherungen? Werden die Versicherungen die Kosten von Sernova zu 100% übernehmen, wenn der Zusatznutzen alle Medikamente in den Schatten stellt?

In den Staaten, wie auch in Europa, ist dieser Zusatznutzen schon alleine auf der Kostenseite erkennbar. Der klinische Eingriff dauert nur 15 Minuten. Weitere Studien werden belegen, wie lange das Gerät läuft und ob eine Heilung für alle möglich sein wird.

Immer diese Zweifel seitens der Anleger. Wer zu Panik neigt, bleibt der Börse fern, sagt Börsen-Guru Warren Buffett. Dieser Guru ist ja bekannt für sein Value Investing. Ich erachte mich selbst als Fundamentalanleger (gibt es diesen Begriff?). Das gleiche gilt für Häuslebauer! Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man das Fundament erstellt und das Haus aufbaut. Ein Bauherr ist schlecht beraten, wenn er sich während der Bauzeit, von der Angst leiten lässt. Auch die Wertschwankungen seines Hauses haben keinen Einfluss auf seine Lebensqualität. Erst beim Verkauf steigt sein Interesse. Und so werde ich es mit Sernova machen. Solange kein Lizenzvertrag oder Verkauf vorliegt, warte ich geduldig die Zeit ab.

Es ist das Gleiche wie in der Schule! Wer sich gut vorbereitet, hat weniger Prüfungsstress und Panik. Wer sich nicht vorbereitet, hat keinen Schimmer wie er sich verhalten soll! Wie soll der Verstand ohne Informationen die richtigen Entscheidungen treffen?

Meine persönliche Checkliste beruhigt mich und lässt den Verstand ruhig arbeiten. Ich bin kein Hellseher, aber die negativen Fragen werden euch immer plagen! Bleibt fokussiert auf den April. Treibt Yoga, geht in die Berge oder schaut euch einen Autokatalog an. Das entspannt und gibt euch die Ruhe, was ihr mit dem Gewinn anstellen könnt. Die Endlosfragen und deren Beantwortung solltet ihr nicht anderen überlassen. Ob man die 10 Euro in diesem Jahr noch sehen kann, gehören auch dazu! Diese Fragen könnt ihr euch selbst stellen, denn hier im Forum haben die meisten die Antwort schon gefunden; denn das wird ein Milliardengeschäft für Sernova!

Vor kurzem stand im online-Cash ein Artikel, wie man innert 30 Jahren zum Millionär wird. Wer 30 Jahre Zeit hat und den Wertzuwachs infolge Hyper-Inflation nicht scheut, kann diesen langen Weg einschlagen. Hier bei dieser Aktie, nehme ich die Abkürzung. Jede Firma, welches Stammzellenforschung betreibt und an die regenerierbare Medizin glaubt, ist bei dieser Aktie am richtigen Ort.

Ein kleiner Hinweis am Schluss über Verstand und Vernunft. Vernunft und Verstand ist nicht das Gleiche. Vernunft ist wertend und kommt erst am Schluss zum Zug. Verstand ist jedoch eine Handlung, welche über unsere Handlungsfähigkeit Auskunft gibt. Jeder Anleger ist über sein Handlungsspielraum selbst verantwortlich, denn niemand wird seinen Gewinn mit mir teilen!

Vielleicht ein zu schwere Kost für die stillen Mitleser, aber für den geschätzten Nachtfalter eine willkommende Abwechslung.

PS: Lob an unun! besten Dank für deinen Hinweis!

• ...

Habe anfangs etwas lange beobachtet und bis meine dd abgeschlossen war, waren die 0.3cad "leider" vergangenheit, habe dann aber bei 0.45 gekauft, und sukzessive nachgelegt: bei 0.6, 0.9 (minuten vor der präsentation), nach dem "drop" auf 1.2 nach vorherigem massivem anstieg, bei 1.5 (ma14) und noch e "bitzeli" bei 1.7. ek immer noch unter 1cad. Damit zwar nicht unter der ma200, wie von ghost strategisch nahegelegt, aber für mich stimmts. Zufrieden investiert, so dass ich nun zurücklehnen und geniessen kann. Hoffen wir, das marktumfeld spielt nicht verrückt... danke ghost und allen anderen für die wertvolle, wertschätzende diskussion hier.

• @nachfalter

Mit einem Einstandpreis von 0.56 könnte ich auch gut schlafen. Ich habe mich zu diesem recht hohen EP von 1.81 hinreisen lassen weil ich denke das Diabetes eine Volkskrankheit ist, und Cell Pouch bahnbrechend sein könnte in der Behandlung von Diabetes. Wäre sicher eine grosse Erleichterung der Betroffenen und würde einen Millionenmarkt erschliessen.
    Werde mich jetzt mal hinsetzen, Tee geniessen und abwarten. Will nicht nochmals den Fehler machen wie bei Relief mehrmals täglich die Kurse zu studieren und einen Panikverkauf zu tätigen falls es mal in den Keller geht

LG Ventosus

• jake_ventosus hat am 17.02.2021 18:16 geschrieben:

Habe meine Aktien in Kanada gekauft. Was spricht dafür, und was gegen die deutsche Börse?

Gruss Ventosus

Alles richtig gemacht. In Kanada wird der Preis gemacht, somit TSX. Da ist ein mehrfaches Volumen als in DE. Da kannst du um einiges besser handeln.

• 01.03.21 15:23
    dpa-AFX

IRW-PRESS: Sernova Corp. : Sernova meldet erfolgreichen Abschluss der garantierten Kapitalerhöhung in Höhe von 23 Mio.

CAD, einschließlich vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption

London (Ontario), 1. März 2021 - Sernova Corp. (TSX-V: SVA, OTCQB: SEOVF, Frankfurt/Xetra: PSH) (Sernova oder das Unternehmen), ein führendes Unternehmen für regenerative Medizin im klinischen Stadium, freut sich bekannt zu geben, dass es seine bereits zuvor gemeldete Bought Deal-Finanzierung von 16.700.000 Einheiten des Unternehmens (die Einheiten) zu einem Preis von 1,20 CAD pro Einheit (der Ausgabepreis) und die vollständige Ausübung der Mehrzuteilungsoption von 2.505.000 Einheiten zum Ausgabepreis (das Angebot) erfolgreich abgeschlossen hat. Dadurch hat Sernova einen Bruttomittelzufluss in Höhe von insgesamt 23.046.000 CAD erhalten.

Jede Einheit besteht aus einer Stammaktie des Unternehmens (eine Stammaktie) und einem Optionsschein auf den Erwerb einer Stammaktie (ein Optionsschein). Jeder Optionsschein berechtigt seinen Inhaber, bis 1. März 2023 eine Stammaktie (eine Optionsscheinaktie) zu einem Ausübungspreis von 1,70 CAD (der Ausübungspreis) zu erwerben. Das Verfalldatum der Optionsscheine kann vom Unternehmen vorverlegt werden, wenn der tägliche volumengewichtete Durchschnittskurs der Stammaktien an der TSX Venture Exchange (die Exchange) an den vorangegangenen zehn aufeinanderfolgenden Handelstagen über 3,05 CAD liegt. Zu diesem Zeitpunkt kann das Unternehmen das Verfalldatum der Optionsscheine vorverlegen, indem es die Inhaber der Optionsscheine benachrichtigt oder eine Pressemitteilung herausgibt, in der eine solche Vorverlegung bekannt gegeben wird, woraufhin die Optionsscheine mindestens 30 Tage nach dem Datum einer solchen Benachrichtigung oder Pressemitteilung verfallen werden.

Das Angebot wurde von Canaccord Genuity Corp. und Leede Jones Gable Inc. als Konsortialbanken (zusammen die Konsortialbanken) garantiert und durchgeführt. Als Vergütung für ihre Dienstleistungen in Zusammenhang mit dem Angebot zahlte das Unternehmen an die Konsortialbanken (i) eine Barprovision in Höhe von 1.452.981 CAD; (ii) eine Unternehmensfinanzierungsgebühr in Höhe von 384.100 Einheiten; sowie (iii) 1.210.818 Vergütungsoptionen (die Vergütungsoptionen), wobei jede Vergütungsoption ihren Inhaber berechtigt, bis 1. März 2023 eine Einheit (eine Vergütungseinheit) zum Ausgabepreis zu erwerben. Jede Vergütungseinheit besteht aus einer Aktie und einem Optionsschein, der zum Ausübungspreis zu einer Optionsscheinaktie ausgeübt werden kann.

Die Nettoeinnahmen des Angebots werden verwendet, um die klinischen Entwicklungsprogramme des Unternehmens weiterzuentwickeln, einschließlich der klinischen Phase-1/2-Studie der Cell Pouch bei insulinabhängigem Diabetes in den USA, um die Forschungs- und Entwicklungsprogramme des Unternehmens zu erweitern, einschließlich der lokalen Immunschutztechnologien für die Cell Pouch, sowie zu Betriebskapital- und allgemeinen Unternehmenszwecken.

Das Angebot wurde (i) mittels eines Kurzwertpapierprospekts, der in allen kanadischen Provinzen, ausgenommen Quebec, gemäß National Instrument 44-101 - Short Form Prospectus Distributions eingereicht wurde, (ii) auf Basis einer Privatplatzierung in den USA gemäß den Ausnahmeregelungen von den Registrierungsanforderungen des United States Securities Act von 1933 in der jeweils geltenden Fassung (der U.S. Securities Act) und dem anwendbarem Wertpapierrecht von US-Bundesstaaten sowie (iii) außerhalb von Kanada und den USA auf einer Basis durchgeführt, die keine Qualifizierung oder Registrierung von Wertpapieren des Unternehmens gemäß in- oder ausländischem Wertpapierrecht erfordert.

Die in dieser Pressemitteilung genannten Wertpapiere wurden nicht und werden nicht gemäß dem U.S. Securities Act oder dem Wertpapierrecht eines US-Bundesstaats registriert und dürfen auch nicht innerhalb der USA oder im Namen von US-amerikanischen Staatsbürgern ohne US-Registrierung oder eine anwendbare Ausnahme von den US-Registrierungsanforderungen angeboten oder verkauft werden. Diese Pressemitteilung stellt kein Kauf- oder Verkaufsangebot der Wertpapiere in den USA oder anderen Staaten dar, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf rechtswidrig wäre. Jedwedes öffentliche Angebot von Wertpapieren in den USA muss mittels eines Prospekts erfolgen, der detaillierte Informationen über das Unternehmen und das Management sowie Finanzausweise enthält.

• Ghost hat am 04.03.2021 21:43 geschrieben:

wie viele Stücke hast du Petra? Jetziger Kurs ist 1.24 CAD? Ich kaufe sie dir ab!

think - es geht nicht darum, ich hätte sie ja an der Börse verkaufen können vor Tagen. Wie gesagt, ich ärgere mich über mich. Ich glaube auch das es wieder aufwärts geht, nur sitze ich schon anderes aus. Es ist ja immer so - nach solchen Anstiegen muss es fast zwangsmässig korrigieren. Fühle Dich nicht irgendwie angegriffen - es mein eigener Fehler, ich denke ja auch an nachkaufen.....vielleicht.

• Kommt gut!

Ich nerve mich auch ein gerade über meinen recht hohen Einstandspreis... Doch dann las ich nochmals die Beiträge von Ghost, und Optimismus machte sich wieder breit! Habe mir nochmals eine kleine Portion gegönnt...

• @petra

Ich fühle mich nicht angegriffen. Aber falls es dich zu sehr beschäftigt, wo sich der Kurs hinbewegt, dann brauchst du einen Exitplan. Die Marktsituation könnte sich in den nächsten Tagen / Wochen verstärken! Wichtig scheint mir, dass du nicht in die Verlustzone kommst, denn dass wäre dein grösster Fehler.

Ich werde hier weitere Zukäufe für die nächsten 5 Wochen tätigen, weil die Chancen für mich überwiegen! Ich halte mich an meinen Plan. Ich weiss, fallende Kurse schlagen auf den Magen, aber die Aussichten für das Unternehmen bleiben unverändert. Es sind nur die Halter der Aktien die sich ändern und meine Kaufentscheidung mache ich nicht von Drittpersonen abhängig. Es ist genau diese Sichtweise, weshalb und warum man für sich eine Entscheidung fällen muss.

Ein kleiner Trost am Schluss, jetzt kann man tiefer einsteigen als die Investoren.

• OT Timing

2brix hat am 21.01.2021 11:05 geschrieben:

OT Timing

Ich habe mich in der Zwischenzeit abgefunden, dass das Timing nie stimmt.

Beim Kauf zu spät und Menge zu klein, beim Verkauf zu früh und Menge zu viel, dann plötzlich ändert sich die Situation und man ist froh, dass man vorher verkauft hat usw. (ps habe meine um die 0.50 verkauft *dash1* also nur ein Beispiel)

Sicher ist Ghost Tipps richtig, wichtig ist einen klaren Plan, Strategie zu haben und diesen konsequent zu verfolgen. Also nicht emotional Handeln, weil die Grundstimmung kippt, sondern deinen Plan umsetzen.

Leider kann ich das auch nicht immer und tönt einfach... bzw was für ein Kriterium nehme ich für den Einstieg/Ausstieg?