• pageup hat am 30.07.2015 - 08:50 folgendes geschrieben:

    Quote

    "Guten" Morgen


    hab ich das richtig verstanden. Die Empfehlung von Isavuconazole zur Behandlung von invasiver Aspergillose und Mukormykose ist am 24-ten erteilt worden. Der Test für einen anderen Anwendungsbereich zur Behandlung von Candidämie ist hingegen in die Hose?


    Weiss jemand wie sich die zu erwarteten Umsätze aufteilen?

    jetzt weiss man auch, warum bis dato von Astellas kein Übernahmeangebot gekommen ist!


    Astellas und Basilea wissen schon länger, das der primäre Endepunkt nicht erreicht wird!

  • 30-07-2015 09:34 Basilea stark unter Druck nach Studien-Misserfolg

    NameLetzterVeränderung
    BASILEA N 106.50

    -12.60 (-10.58 *wacko*

    < >


    Zürich (awp) - Die Aktien von Basilea stehen am Donnerstag im frühen Handel stark unter Druck. Das Pharma-Unternehmen hat vorbörslich einen Studienmisserfolg melden müssen; und zwar wurden die primären Ziele einer Phase-3-Studie des Medikamentes Isavuconazole (Cresemba) zur Behandlung der Pilzkrankheit Candidämie nicht erreicht. Erste Analysten haben das Kursziel für die Aktie bereits stark gesenkt.


    Die Basilea-Aktie notiert kurz nach Eröffnung um 09.25 Uhr 9,6% tiefer auf dem Stand von 107,70 CHF, dies in einem ansonsten leicht freundlichen Gesamtmarkt. Im bisherigen Tief war das Papier gar bis 106,10 CHF gefallen. Auch die Volumen sind sehr hoch, wurde doch bereits mehr als doppelte Tagesvolumen der letzen Wochen umgesetzt.


    Bereits reagiert auf die News haben die Analysten von Kepler Cheuvreux. Sie haben ihr Kursziel für die Basilea-Papiere um 20 CHF auf 130 CHF gesenkt. Der Misserfolg sei eine grosse Überraschung, heisst es in einem Kommentar. Das Marktpotenzial für die Indikation sei bei rund 1,5 Mrd CHF pro Jahr, so dass der Fair Value von Basilea um etwa 20 CHF sinke. Der zuständige Analyst senkt auch seine Gewinnprognosen um rund 20% ab dem Jahr 2017. Er hält aber an seiner Kaufempfehlung für das Papier fest, da für das Kursziel von 130 CHF nach dem Minus in der Eröffnung genügend Aufwärts-Potenzial da ist, wie er schreibt.


    Die News seien sehr enttäuschend, heisst es bei Safra Sarasin; zumal Candidämie eine grössere Indikation sei als etwa Aspergillosis und Mucormycosis, für die Basilea in nächster Zeit eine Zulassung erhalten sollte. Allerdings hält der zuständige Analyst ebenfalls an seiner Kaufempfehlung fest, da die Aktie mit einer Marktkapitalisierung von nur 1,2 Mrd CHF, Cash von über 200 Mio CHF und zugelassen Produkten wie Zevte


    ra unterbewertet sei

  • Schadensbegrenzung

    Was soll der CEO auch sagen? Tatsache ist, dass höchst wahrscheinlich noch Depot-Anpassungen Institutioneller folgen werden, sodass für mich kein Handlungsbedarf besteht. Glücklicherweise bin ich bei bsln bis auf eine Option nicht mehr investiert. Die allerdings kann ich vermutlich aussitzen. Wir werden es sehen.


    Ob meine Umschichtung erfolgreich war, wird sich morgen zeigen. Vielleicht komme ich so nur vom Regen in die Traufe. Wir werden es sehen.


    Langfristig sicher weiter interessant. Sollten wir die 100 von unten sehen, würde ich über einen Aktieneinstieg nachdenken.

  • Ich bin und bleibe hier noch lange investiert.


    Gut ich habe einen sehr tiefen EP darum tuts nicht so weh. Ausserdem hat mir Basilea schon 2 mal viel Glück beschert. Bei den letzten Zulassungen von Cefto und Isa vorher Bestand verkauft und in Optionen rein,kurz verdoppelt dann wieder damit Aktien gekauft.


    ich denke es könnten Heute bei Ami eröffnung ev noch günstigere Einkaufspreise geben dann erhöhe ich ebenfalls noch.

  • Die nächste Verkaufswelle kommt am 14.8.

    Am 14. August 2015 wird Basilea die nächste Enttäuschung bekannt geben.


    An dem Tag werden die Halbjahreszahlen präsentiert und man wird sehen, dass noch keine wesentliche Umsätze mit Ceftobiprole erzielt worden sind.


    Trotz erfolgter Marktzulassung in Q4 2014 in Deutschland erwarte ich maximal einen Umsatz von 3 Mio EUR im grössten europäischen Markt in H1 2015.


    Im Anschluss an diese Halbjahreszahlen werden viele Analysten ihre Erwartungen hinsichtlich eines Peak-Umsatzes von Ceftobiprole zurück schrauben, was sich dann natürlich auch in den Kurszielen bemerkbar machen wird.

  • Snoopy74 hat am 30.07.2015 - 12:57 folgendes geschrieben:

    Quote

    gehen wir heute tatsächlich noch unter CHF 100.--? Ich vermute ja....


    zwischen 90 und 100 gehöre ich wieder zu den Käufern.

    ist schon fast so weit. finde die reaktion stark übertrieben...

  • Für mich ist der "Pfupf" aus dem Titel vorerst raus. Nach dem Misserfolg bei der Studie Phase III von Isavuconazol fehlt für mich eindeutig die Fantasie im Titel. Bei Fr. 90.- kann ich mich vermutlich wieder für eine erste Tranche Basilea erwärmen. Klar wird es kurze Gegenbewegungen geben, aber der Dampf ist momentan draussen.

  • Basilea

    Alcedo, da stimme ich mit Dir überein.


    An einem Tag wie heute rächt sich die miese Unternehmenskommunikation von Basilea. Anleger haben einfach keine Vorstellung wie sich die Firma in den nächsten Jahren substanziell weiterentwickeln soll.


    Klar, es wird ein moderates Umsatzwachstum von Ceftobiprole und den ersten zwei Anwendungsgebieten von Isavuconazole in Europa geben.


    Aber sonst:


    - Ceftobiprole in USA gescheitert


    - ACTIVE Studie Isavuconazole gescheitert


    - und BAL 30072 und BAL 101553, die beide über Potential verfügen,werden nicht vor 2020 in Richtung Markzulassung kommen.


    Da gibt es definitiv bessere Aktien auf dem Markt als die von Basilea. Ich bin in jedem Fall auch draussen und verabschiede mich hiermit von Euch!

  • Was heisst denn dieser Studienmisserfolg konkret, weiss das jemand? Wird das Medi Isavuconazale jetzt eingestampft oder hat es einfach für einen Teilbereich zu wenig Wirkung gezeigt?


    Ich bleibe drin, da die Firma genügend Substanz hat und ein Medi, dass auf dem Markt ist. Allenfalls kommt ja der VR eher unter Druck, eine Übernahme zu forcieren.

  • Ich bin und war kein Aktionär von Basilea, deswegen habe ich heute trotzdem keine Schadenfreude. An solchen Tagen wie diesen sollte man evtl. doch die Biotechbranche von einer anderen Perspektive betrachten und etwas differenzieren. Das Risikoprofil von gewöhnlichen ,,Biotech-Unternehmen'' ist relativ gross, bis sehr risikoreich. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Genau aus diesem Grunde verfolge ich lieber die MMX Technologie von Cosmo, Millionenfach erprobt und sehr risikoarm, da keine Neuheiten erfunden werden, aber trotzdem Medikamente auf den Markt kommen, welche Milliardenumsätze liefern können (Lialda steuert in diese Richtung, Uceris glänzt mit weiteren 22% Wachstum). Das erwähnt auch der CEO immer wieder, dass in dieser Branche zu wenig differenziert wird.

  • Warum ist die Aktie so gefallen?

    Vielleicht kann mir ja jemand erklären, warum den heute der Kurs so gefallen ist.


    Gemäss dem News-Release von Astella bestand hier die Hoffnung auf weitere Einsatzmöglichkeiten von CRESEMBA. M.A. haben die Resultate keinen Einfluss auf bereits zugelassenen Anwendungsfälle.


    Ceftobiprole ist ja in den USA nicht gescheitert, sondern die FDA verlangt eine zweite Studie, was meines Wissens auch normal ist. Wenn ich mich richtig erinnere versuchte Basilea damals die FDA davon zu überzeugen, den Zulassungsantrag mit nur einer Studie zu prüfen. Also hier kann schon noch etwas kommen, es dauert einfach etwas länger.


    Ich hoffe Mal, dass von Astella und Basilea positive Verkaufszahlen kommen. Bei Astella kommen die Q2 Daten leider erst im Oktober.


    Hoffentlich erholt sich die Aktie in den nächsten Tagen wieder.

  • Was heute hier gelaufen ist,schon fast lächerlich wenns nicht um Geld gehen würde. Total überzriebene Reaktion gemischt mit einer wiedereinmal nicht gerade positiven Komunikation.


    Darauf haben doch die shortys nur gewartet.


    weitaus die entscheidendere Nachricht war doch die Empfehlung worauf zu 99% die Zulassung erfolgt !!


    wie der ceo schon sagte das wäre ein schöner Batzen zusätzlich gewesen,mehr nicht.



    in ein paar Tagen sind die Verluste von Heute vergessen,wetten ?


    leid tun mir nur die was den Kopf verloren haben und villeicht sogar mit Verlust verkauft haben bei dieser Panik-Aktion !!

  • Moneymaker@


    also wie vernebelt muss man sein, um sowas zu schreiben??? Zulassung ist nicht gekommen, um es einfach auszudrücken. Weniger erträge!!! Was heisst das für den kurs?? Soll man jubeln?? Kurs hochzahlen??? Klare reaktion auf eine mist meldung!! Überhaupt nicht übertrieben! Ist ja auch ganz klar, dass im september, oktober die zulassung kommt. Alles schon 100% sicher!! Mein gott, in welcher welt lebt ihr den alle?????