• Kommentar von Sarasin (kein Höhenflug)

    An der Börse gibt die Nachricht der Aktie Rückenwind, sie legt bis kurz nach 10 Uhr um 2,9% auf 89,90 CHF zu. Der Titel hat bis am vergangenen Freitag im Jahresverlauf indes gut 17% eingebüsst. Die Nachricht einer weiteren Indikation für Isavuconazol sei grundsätzlich eine gute, heisst es in einem Kommentar der Bank J. Safra Sarasin. Die Aktie dürfte dies allerdings kaum zu neuen Höhenflügen führen. Die Indikation sei vor allem wichtig, um die Haltedauer von Isavuconazol auf dem US-Markt zu verlängern.


    Flieg, Basile flieg... :angel:

  • 11:00 Uhr , 2 Stunden sind seit dem Opening vergangen und doch anständige 60'000 Aktien umgesetzt, und wir stehen sogar 2.5% im Plus ! Jedoch sehe ich im Orderbuch um die 90.-- grosse Verkaufsorder (ca. 10 000 Stück), diese Hürde müsste zuerst bezwungen werden für weitere Höhenflüge.

  • Ende der Show...

    Was wir momentan sehen ist nur noch ein kollektives hochkaufen zurückgebliebener 2. und 3. Klasse Titeln.


    Ein paar "Grosse" haben sich nochmals eingedeckt und versuchen sich die Kurse vom Volk hochkaufen zu lassen bevor die Party ganz durch ist.


    Basilea, EFG, Gategroup, Kuoni, Evolva, S&B, Ascom, Voegele, Orascom um nur einige zu nennen und als letzter kann dann noch MB gefeiert werden wenn die Erfolgstory steht.....


    Substanzielle Titel wie U-blox, Autoneum, AMS, Leonteq sind schon lange gelaufen.

  • Marktgespräch aus der AWP

    BASILEA (+2,6% auf 89,70 CHF): Kurserholung erwartet

    Am Markt werden wegen den anhaltend guten Nachrichten wieder vermehrte Käufe und eine Kurserholung in den Basilea-Valoren erwartet. In der Nordwestschweiz würden wieder vermehrte Anlagekäufe in den Wachstumswerten registriert, welche wegen den zu erwartenden Gewinnsteigerungen erfolgten. Die im Frühling kursierenden Spekulationen um eine Übernahme der Gesellschaft seien hingegen bisher nicht wieder aufgetaucht. Händler denken, dass die frischen Anlagekäufe die Basilea-Valoren wieder zurück in den dreistelligen Kursbereich führen könnten, zumal die internationalen Anleger sich weiterhin in Biotechnologien engagierten.

  • flims hat am 03.11.2014 - 09:26 folgendes geschrieben:

    Quote

    Auch der Credit Suisse ist dies im daily Research ein Artikel wert ! Immerhin, eher ein positiver Wink an ihre Kundschaft...




    BASILEA (BSLN SW) – Basilea reports granting of US orphan drug designation to Isavuconazole for the treatment of invasive candidiasis. (Bsmiley

    Opinion: Positive news; in this investment case is still a lot of risk involved; however, we continue to see good opportunities for trading accounts; furthermore, we believe that M&A fantasy will support the stock; focus remains on FDA approval of Ceftobiprole!

    Also erstens hoffe ich natürlich auch auf Alleingang, da wir jetzt schon eine Durststrecke hinter uns haben und März 2015 ist nicht mehr weit entfernt. Aber wenn schon M&A, dann zu einem richtigen Preis, wie ich es unlängst schon geschrieben habe.
    Und CS ist wieder neben den Schuhen, da wir Zulassung bei FDA für Isavuconazole erwarten und nicht für Ceftobiprole.


    Da müssen sie noch weitere Studiendaten liefern und dies machen sie nicht ohne Partnerschaft.


    Manchmal stelle ich mich doch Fragen, wer die Berichte bei den Analysten schreibt. Die Putzfrau oder der Lehrling.



    Gruss Gerard

  • Gerard hat am 03.11.2014 - 12:45 folgendes geschrieben:

    Man stelle sich nun einmal vor , Basilea könnte ein Partner (in der USA zum Beispiel) präsentieren, welcher sich finanziell beteiligen würde, um weitere (fehlende) Studiendaten zu Generieren für Ceftobiprole...dies wäre einmal eine überraschende News...!!!

  • Basilea

    rebonjour - nachdem ich im stillen Kämmerlein die letzte Talfahrt ausgeharrt habe melde ich mich auch wieder mal zu Wort.
    Natürlich bin ich nicht klangheimlich ausgestiegen sondern halte an Basilea fest.


    Alle Fakten sprechen dafür, dass "wir" voll auf Kurs sind und (wenn auch eine böse Überraschung immer eintreten kann) die lange Wartezeit sich langsam aber sicher dem Ende naht.


    Ich glaube nicht an die böse Überraschung, die Vorzeichen stehen zu positiv.
    Gespannt bin ich, wann der Markt dies checkt - der Kurs wird vor März anziehen, da bin ich auch überzeugt.
    Bleibt noch die Frage wann - aktuell sehe ich eher noch die Korrektur der Konsolidierung die stattgefunden hat.


    Ich wünsche für alle treuen Investierten dass wir schon bald fürs "Ausharren" entlöhnt werden
    und dass die Tendenz der letzten Tage bis dann anhällt...

  • Da schliesse ich mich moosi gerne an, obwohl mein Buchverlust sich nach wie vor im 2-stelligen %-Bereich hält.


    Die momentane Erholung sehe ich auch eher in technischer Natur. Der Big bang sollte noch kommen und ich bin gespannt in welche Sphären uns dieser bringen wird. Vor 125 wird eh nicht ans Verkaufen gedacht und wenn die Zulassung kommt, werden wir diese Marke sehr schnell hinter uns lassen.


    good luck at all

  • moosi hat am 04.11.2014 - 09:44 folgendes geschrieben:

    Müssen eventuell all die Shorties anfangen sich einzudecken??????

  • Gut möglich, dass sich der eine oder andere Baissier sich Gedanken darüber macht, wann er an der Reissleine ziehen soll. Ich habe hier bei 92.00 doch recht grosse Umsätze beobachten können in den letzen Minuten und Stunden. Zur Zeit sieht es nicht danach aus, als würden wir gleich wieder die 80.-- angreifen und dann auch durchbrechen (das musste ja der ursprüngliche Plan eines Short engagement gewesen sein....) Somit würde ich als Baissier langsam aber sicher überlegen, wo ich meinen Stop Loss nehmen würde. Bestimmt über 97/98...nächstes Level dann 104/105. Aber eben, es kann dann auch plötzlich schnell gehen und teuer werden.

  • Frage an Supermari

    Ich frage im öffentlichen Forum und nicht per PN. Es könnte allen helfen.


    Als natürlich überzeugter BSLN Fan, für mich langfristig kein Problem. Wie siehst Du aber als mein Chartchef kurzfristig den Weg für Basilea.


    Danke für Deine Bemühung.



    Gruss. Gerard

  • Leerverkäufe!


    Da sieht man nun klar wie sie die Hände im Spiel haben (hatten). Ist natürlich ihr völliges Recht. Mit den News die auf uns zukommen werden, riskieren sie sich natürlich die Finger zu verbrennen. Hoffe es jedenfalls, so ergeht es uns Haussiers besser.



    Gruss. Gerard

  • neue Shorts im Oktober

    sehr interessant die Erhöhung der Shorts bei Basilea. D.h. es wurden im Monat Oktober ca. 170 000 neue Shorts eingegangen. Die ersten Oktobertage waren zw. 93 und 95.--, und dann wurde es runtergehandelt bis ca. 80.-- . Dann kann man also sagen, im Durchschnitt wurden die neuen shorts bei ca. 87/88 eingegangen. Wir handeln aber trotzdem höher ! D.h. jemand hatte aber auch interesse die Aktie zu kaufen (hat longs aufgebaut auf diesen Levels). Ich finde dies grundsätzlich kein schlechtes Zeichen: mehr shorts und trotzdem handeln wir höher als der Durchschnittskurs im Oktober. Diese 170 000 Aktien müssen irgendwann auch wiedereinmal zurückgekauft werden ....!

  • wie weiter...

    Kann mir aber sehr gut vorstellen, wenn die Baissier an ihrem Schlachtplan festhalten, dass sie nochmals versuchen zu verkaufen hier zw. 92 und 94.-- . Somit wäre es natürlich gut, wenn wir dieses Niveau clearen könnten und über 95 kommen könnten. Denn bei 97/98 werden bestimmt stops nach oben gehen...

  • pitou hat am 04.11.2014 - 18:14 folgendes geschrieben:

    Quote

    Hoffentlich werden die shorties endlich gegrillt. Die Tabelle ist vom 29.10., seit dem ist ja einiges positives passiert in Basel.



    http://www.fuw.ch/article/die-…nd-fast-auf-jahreshochst/[Blocked Image: http://www.fuw.ch/wp-content/uploads/2014/11/T_Front_Short_ML-600x519.jpg]

    Wäre ich selber short und würde diese Tabelle genau unter die Lupe nehmen, würde ich mir so meine Gedanken darüber machen. Wenn ich richtig informiert bin sind ja ca. 10.2 Mio Titel ausstehend. Wovon 9.9% geshorted wurden, also etwas über 1 Mio Aktien (!) sind short im Markt. Jede einzelne dieser 1 Mio Aktien müssen über kurz oder lang zurückgekauft werden, ausser Basilea geht kaputt. Ich würde also hoffen, dass die Aktie möglichst schnell wieder Richtung 80/85 wandert...ansonsten würde ich spätestens bei 98 an der Reissleine ziehen. Vor allem wäre ich etwas misstrauisch, dass wir trotz dieser Erhöhung der Shorts im Oktober nicht tiefer handeln...

  • Ich weiss nicht in welcher Zeitspanne sie die geliehenen Aktien kaufen müssen. Jedenfalls sollte es dieses Jahr noch eine News geben und zwar die Vermarktung von Ceftobiprole in Deutschland (jedenfalls gemäss Management). Dies würde dem Kurs auch nur gut tun, ein bisschen weniger den Shorties.


    Es wird interessant dann die Tabelle der Leerverkäufe von Ende November zu sehen. Ab 2015 wird es sowieso schwierig werden für die Shorties


    Sollte noch ein M&A passieren (was ich nicht hoffe), ja dann fallen die Shorties auf die Schnauze. Momentan bin ich mit dem Kursverlauf entsprechend den Gegebenheiten zufrieden.


    Ende Jahr bei 100.- oder darüber würde für mich stimmen. Ende 2015 bei Zulassungen 150.- mein Ziel. Dann übe ich meine Option aus und warte weiter Ende 2016 mit den ersten Zahlen.


    Also ziemlich langfristig.



    Gruss. Gerard

  • @ Gerard

    Ich nehe deine Einschätzungen immer gerne zur Kenntnis. Ich habe eine Frage: Du schreibst, du habest eine Option, welche du im 2015 ausüben würdest. Option und Biotechs, ist das nicht ein wenig spielen mit dem Feuer?