• Da ich ab morgen bis Dienstag in den USA sein werde, setze ich einen Trailing Stop und lasse mich überraschen. Wenn er auslöst, dann ist der Verlust minimal, sollte es sich erholen wird er mitgezogen.

Allen viel Erfolg!

• Euch ist bewusst, dass die sog. Managementtransaktionen in nur ganz wenigen Wochen im Jahr getätigt werden dürfen damit sie Börsengesetzkonform sind? Und deshalb treten sie gehäuft und jedes Jahr im gleichen Muster auf.

Thema Exersale wurde hier in diversen Foren jedes Jahr aufs neue durchdiskutiert und wie es scheint nicht verstanden. SIX Meldungen lesen verwirrt viele auch, und vermehrt stelle ich fest, dass Leute Dinge fragen, die sie auf der offiziellen SIX Webseite einfach nachlesen könnten.

Ich schaue dem Kurs auch nicht gerne nach wie er Tag für Tag runter geht. Aber Panik und Ungeduld ist in einem Biotechwert ein schlechter Ratgeber.

• sonnyboy hat am 11.03.2015 - 17:12 folgendes geschrieben:

Euch ist bewusst, dass die sog. Managementtransaktionen in nur ganz wenigen Wochen im Jahr getätigt werden dürfen damit sie Börsengesetzkonform sind? Und deshalb treten sie gehäuft und jedes Jahr im gleichen Muster auf.

Thema Exersale wurde hier in diversen Foren jedes Jahr aufs neue durchdiskutiert und wie es scheint nicht verstanden. SIX Meldungen lesen verwirrt viele auch, und vermehrt stelle ich fest, dass Leute Dinge fragen, die sie auf der offiziellen SIX Webseite einfach nachlesen könnten.

Ich schaue dem Kurs auch nicht gerne nach wie er Tag für Tag runter geht. Aber Panik und Ungeduld ist in einem Biotechwert ein schlechter Ratgeber.

Restlos Deiner Meinung, nur:

Ich habe keinen Bock mit den aktuellen Fundamentaldaten nochmals ein Jahr auszusitzen nur weil das Management jetzt Ihr Zeitfenster nutzt um Aktien abzustossen. Das ist mir zwar bewusst, es ist aber kein Müssen sondern ein Dürfen...

Deshalb ist Risk-Management bei jeder Aktie ein Muss für mich, egal ob Biotech oder sonstwas. Aktien kaufe um Geld zu verdienen, verheiratet bin ich mit keiner Unternehmung.

Ich steige dann gerne wieder unter 100.- ein;-)

good luck

• Liebe Basilea Gemeinde

Ich hatte lange Basilea, bin aber vor einem Jahr raus, und jetzt für eine Woche wieder rein.

Das Geld hatte ich solange in Cosmo geparkt.

Die letzte Woche habe ich euer sehr interessantes Forum mitverfolgt, alle waren so felsenfest überzeugt, dass nun die grosse Kursexplosiion kommen wird. Teilweise wurde schon vom Ferienhaus in Florida gesprochen. Natürlich habe ich mich anstecken lassen.

Im Nachhinein, nach dem verpatzten Gipfelsturn des BSLN Kurses, sind mir denn doch ein paar Sachen an Basilea aufgefallen:

- Die Firma schreibt Verlust für die nächsten zwei Jahre

- Der Kurs ist optisch (3-stellig) hoch

- Diese hochspezialisierten Anti-Fungus und Antibiotika schliessen zwar eine wichtige Lücke in der medizinischen Versorgung, aber ehrlich gesagt, scheint mir das Anwendungsgebiet recht klein, mit einem Blockbuster ist also nicht zu rechnen.

- Das Management macht mir nicht den Eindruck, sein Interesse liege vordringlich im Geldverdienen. Das ist ja auch richtig so, schliesslich sollen sie ja Medikamente und nicht Geld produzieren. Als Aktionär sehe ich dies etwas anders.

- Jedes Jahr werden vom Management viele Aktien verkauft, was mir keinen seriösen Eindruck hinterlässt.

Fazit: soltte wieder einsteigen , dann unter 85.- das sind dann 45% Gewinn bis 120.- (wenn es so läuft wie die letzten zwei Jahre

Warum dieser provokante Titel?

Beim Lesen ist mir aufgefallen, vor allem nach dem Kurssturz, dass in diesem Forum mantra-mässig wiederholt wird, Basilea ist eine gute Firma, in zwei drei Jahren wird sie abheben, die Börsenteilnehmer sehen deren Wert nicht, ...

Wenn rund herum die andern Aktien steigen, wird höchsten gemault, warum niemand Basilea kaufe, warum es so viele Shorties habe, wer den Kurs warum deckle, ...

Provokativ gesagt, ich finde den Kurs so ok, innert Jahresfrist ist nichts spektakuläres gelaufen. Warum sollte der Kurs denn explodieren.

Ich will euch Basilea nicht madig machen, ich frage mich einfach, warum soll ich an einer Aktie ohne Wachstum und Dividende und doch einem rechten Risiko festhalten wenn rundherum sogar die lahmsten Aktien steigen.

Würde mich echt wunder nehmen
    Danke für euer Antworten.

• Neo1975 hat am 11.03.2015 - 11:40 folgendes geschrieben:

Hi Neo1975

Herzlichen Dank erstmal. Hilft zu verstehen.

Interpretiere ich Deine Ausführungen richtig, wenn ich sage, dass wir jetzt nicht mehr ein Risiko haben, dass sich das erwartete Einkommen nicht nur nicht verbessert, sondern jetzt ein Risiko besteht, dass es sich verschlechtert (Entfall der in der Guidance bereits gebuchten anderen 50% der CHF 374m). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit hierfür?

Das mit den post Marketing obligations glaubte ich mal im offiziellen FDA Press Relase (http://www.fda.gov/NewsEvents/…nouncements/ucm437106.htm) gelesen zu haben, mass dem statement aber nicht diese Bedeutung zu. Jetzt kann ich das aber nicht mehr finden?

Kannst Du dir Risiken einer solchen Phase IV Prüfung einschätzen? Ist das viel mehr als ein Formalismus?

Zu guterletzt dennoch was Positives (für Euch villeicht kalter Kaffee):

As part of its QIDP designation, Cresemba was given priority review, which provides an expedited review of the drug’s application. The QIDP designation also qualifies Cresemba for an additional five years of marketing exclusivity to be added to certain exclusivity periods already provided by the Food, Drug, and Cosmetic Act. As these types of fungal infections are rare, the FDA also granted Cresemba orphan drug designations for invasive aspergillosis and invasive mucormycosis.

Dennoch Allen einen schönen Abend.

Cheers, STRETFORD_END

• 2brix hat am 11.03.2015 - 20:53 folgendes geschrieben:

Sorry ich möchte hier nicht pushen oder bashen.

ich weiss nicht warum, aber mein Bauchgefühl sagt mir, da kommt nächstens noch was...

und ja ihr könnt mich verrückt nennen und hier im Thread an den Pranger stellen, wegen diesem "unsinnigen" Beitrag smiley

Jaja, die Frage ist in welche Richtung;-)

• Das Interview ist zwar bereits aus August 2014, aber es wird immer Wiederholt, dass man grundsätzlich gewilligt ist die Firma zu verkaufen. http://www.fiercebiotech.com/s…s-ready-parley/2014-08-14

die Frage ist nur obs Interessenten gibt und das mit den US Gesetzen hat sich gegen Ende 2014 nochmals verschärft.

Eine Übernahme ist mir recht, es gibt genug weitere Biotech Kandidaten um zu investieren. Alleingang ist mir ebenfalls recht auf lange Sicht.

• Isavuconazole / Voriconazol (Pfizer)

Hier noch einige Daten, die ich gefunden habe:

Gesamtsterblichkeit bei Isavu 18.6% gegenüber Voriconazol 20.2%

Isavu leicht weniger unerwünschte Nebenwirkungen als Voriconazol

Jahresumsatz von Voriconazol: 900 Mio US $

• @ ganeth

Meine Antwort

Am Samstag 7. März (nach Zulassung) hatte ich geschrieben, dass ich keine grosse Kurssprünge erwarte aber auch kein grosses Sell On Good News. Seither hat der Kurs (gegenüber letzten Freitag) ca. 6% verloren. Dies ist noch kein grösseres Sell On Good News bei Biotech, aber immerhin.

Nun ich bin seit 25 Mte bei Basilea investiert und habe 46% realisierte Gewinne gemacht (in der gleichen Zeitspanne der SMI 10.5%). Buchverlust momentan mit nur noch 50% Invest ca. 2%.

Dies stimmt für mich persönlich. Es ist in BIOTECH nicht hervorragend (siehe SANN, NWRN, COPN) aber zufrieden bin ich dennoch.

Das Problem der meisten User ist, sie wollen in kurzer Zeit 100% Gewinne einfahren, dies gibt's, aber das Risiko ist auch höher. Dies sieht man an den Postings. Vom grossen Klatschen am Freitag bis zur sauren und frustrierten Miene gestern.

Ich werde weiterhin bei Basilea dabei sein (nicht nur) und werde zufrieden sein, wenn ich weiter eine solche Performance aufweise.

Natürlich hast Du, wie am 10. März geschrieben, es richtig gemacht rauszugehen. Ich hätte schon am 9. März rausgehen sollen, aber was soll's. Man gewinnt nicht immer auf kurzer Zeit, weil man eben nicht immer die guten Entscheidungen trifft. Mittel bis langfristig muss es dann stimmen.

Dies bezüglich werde ich sicher noch einige Male raus und wieder reingehen. Bei Basilea bleibe ich aber sehr zuversichtlich, gemäss auch meinem letzten Postings.

Gruss. Gerard

• Hallo sonnyboy

Besten Dank für den Hinweis. Sorry, dass ich nicht den ganzen Link eingefügt habe.

Es ist noch nicht die Opinion/Zulassung, dennoch ist dieses Meeting der COMP für den weiteren Weg auch wichtig, oder sehe ich dass völlig falsch.

• pageup hat am 12.03.2015 - 11:17 folgendes geschrieben:

Ist wieder ein Trauerspiel heute. Man könnte meinen die Investoren switchen von Basilea zu Newron.

... und genau das habe ich heute gemacht. Es bildet sich langsam aber stetig ein Klumpen.

• timing

Ist wieder ein Trauerspiel heute. Man könnte meinen die Investoren switchen von Basilea zu Newron.

und genau, wenn solche Kommentare erscheinen, wird ein Einstieg interessant.

• Domtom01 hat am 12.03.2015 - 11:41 folgendes geschrieben:

und genau, wenn solche Kommentare erscheinen, wird ein Einstieg interessant.

Wieder aufgestockt bei 109 heute. Nächster Halt bei 100 sollte es soweit runter. Dann bin ich zu 100% wieder eingedeckt und verschwinde für 2 Monate. Keine Börse nur Sonne!