Gute News: Umsatz- und Gewinn verdoppelt!
....und der Kurs gibt um 6% nach.
Einfach "sell on good news" oder andere Erklärung???
Gute News: Umsatz- und Gewinn verdoppelt!
....und der Kurs gibt um 6% nach.
Einfach "sell on good news" oder andere Erklärung???
Ich habe auch keine Erklärung für den Kursrückgang. Die Pressemitteilung erachte ich als positiv. Die FUW schreibt: „Auch konservative Anleger können die Papiere wieder auf die Beobachtungsliste nehmen.“
Ich bleibe investiert und halte Kurse von über CHF 30 für realistisch. Geduld braucht es allerdings mehr als ich erwartet habe.
Diverse Reiseaktien stiegen seit Jahresanfang um 20%+
Etwas Verschnaufpause auf dem Weg zu den vor Corona Bewertungen tut gut.
Vergangene Woche teilt die Gesellschaft mit, dass der Vertrag mit ihrem Hauptaktionär zum Rückkauf eigener Aktien von beiden Vertragsparteien für nichtig erklärt wurde. Ich habe keine Idee was dahinterstecken soll und wie das zu beurteilen ist. Positiv oder negativ? Immerhin: Kursmässig ging es seit der Mitteilung nach oben. Meine prognostizierten CHF 30 sind allerdings weiterhin rund 25% entfernt.
Der Online-Reiseanbieter LM Group ("Lastminute") hat im vergangenen Geschäftsjahr wegen des mutmasslichen Betrugs mit Corona-Hilfszahlungen weiter Verlust gemacht. Ohne eine entsprechende Rückstellung wäre das Unternehmen nach dem Corona-bedingten Minus im Vorjahr aber wieder profitabel gewesen.
13.04.2023 08:00
Konkret musste die Gruppe 2022 einen Verlust von 15,1 Millionen Euro hinnehmen, wie sie am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahr hatte das Minus noch bei 13,3 Millionen gelegen.
Rückstellung lastet schwer
Dabei hatte die Gruppe zur allfälligen Rückzahlung von mutmasslich zu Unrecht bezogenen Corona-Kurzarbeitsentschädigungen Rückstellungen von 34 Millionen Euro gebildet, die nun das Ergebnis belasteten. Ohne diesen negativen Effekt hätte den Angaben zufolge ein Plus von 17,2 Millionen Euro herausgeschaut.
Die Rückzahlung erhaltener Kurzarbeitsgelder soll nun im laufenden Jahr erfolgen. Allerdings sei noch offen, was dabei die Bedingungen seien, heisst es.
Bereits anfangs Februar hatte das Unternehmen gemeldet, dass sich der Umsatz 2022 auf 305 Millionen Euro verdoppelte und zum Vorkrisenniveau von 2019 damit nur noch 33 Millionen fehlten. In der Folge lag auch der bereinigte Betriebsgewinn (EBITDA) mit 37,7 Millionen doppelt so hoch wie im Vorjahr.
Erholung setzt sich fort
Die LM Group profitierte dabei von der allgemeinen Erholung am europäischen Reisemarkt. Damit einher stiegen die Reisebuchungen der Gruppe gegenüber dem Vorjahr um 84 Prozent.
Im laufenden Jahr setzte sich die Erholung bisher fort. Den Angaben zufolge stiegen die Buchungen im ersten Quartal um 20 Prozent und der Umsatz gar um 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Konzern rechnet nun für das Startquartal mit einem Anstieg des bereinigten EBITDA von rund 30 Prozent. Im Gesamtjahr erwartet das Unternehmen ein deutliches Wachstum und peilt eine gute Profitabilität an.
Die Online-Reisegruppe ist vor allem für die Reise- und Ferienangebote auf lastminute.com bekannt. Zur Gruppe gehören aber weitere Reise-Marken wie Volagratis, Rumbo, weg.de, Bravofly, Jetcost und Hotelscan.
jl/rw
(AWP)