MarcusFabian hat am 25.03.2015 - 20:00 folgendes geschrieben:
QuoteDisplay MoreNichts gegen quere oder schrullige Gedankengänge - sofern sie neu sind.
Wenn sie es allerdings nicht sind, dann ....
Stell Dir vor, ich käme in einem Thread mit der Idee: "Hey, man könnte doch ein Auto bauen, das auf Öl-Basis läuft."
Du kämst wahrscheinlich sehr schnell mit einem kopfschüttelnden: "Hey MF, Benzinmotoren kennen wir schon seit 100 Jahren.". Und in der Folge würden nicht nur Du sondern auch bscyb, weico und andere meine ersten unvollständigen Gedankengänge zur Erfindung eines Benzinmotors mit der Realität wegfegen.
Sprich: Es macht wenig Sinn, etwas neues gedanklich erfinden zu wollen, das bereits seit 100 Jahren existiert und zu dem es massenhaft Erfahrung und Literatur gibt. (Aka. "ich erfinde jetzt Value Investing neu und ignoriere Warren Buffet und Jesse Livermore).
Wo hat Herr M. denn jemals Value-Investing selbst erfunden? Er hat ja den Begriff selber auch gebraucht, dh ihm war sehr wohl bewusst, dass es andere Leute gab, die das vor ihm nutzten.
Und Warren Buffett hat er nie ignoriert. Du ignorierst die Tatsachen mal wieder.