zukunft
die aktienschieberei mit den japanern wird in ein paar monaten beginnen...
die aktienschieberei mit den japanern wird in ein paar monaten beginnen...
warten hier alle auf die zahlen (Q1 am 20.05.)? läuft auch nicht mehr viel...
daulaghiri wrote:
Quotedie aktienschieberei mit den japanern wird in ein paar monaten beginnen...
naja, die hat vor ein paar monaten schon begonnen. die japaner haben ja schon über 3% anteil an tornos gemeldet. es wird erwartet, dass die 5% schon ganz bald überschritten werden (insgesamt braucht tsugami ja knapp 6.5% der aktien von tornos). die meisten aktien bisher wurden nicht über den offenen markt gekauft, sondern über tornos (tornos hat ja im februar zu durchschnittlich 14 franken eine 5% beteiligung aufgebaut).
weiss jemand weshalb tornos seit tagen nur noch sinkt (heute relativ hohes volumen von 216'000 und viele verkaufen)??
weil mehr leute verkaufen und eventuelle kruzfristig ergatterte gewinnen wollen, als neue leute umbedingt kaufen wollen.
gemäss cash-daily vom 19.5.2008, sehen die analysten (bank vontobel / valartis) mittelfristig ein kurspotenzial von fast fr. 25.--.
Morgen kommen die Zahlen vom 1. Quartal, die werden sicher gut sein und den Titel beflügeln. Laut Cashdaly sollen Kurse bis Fr. 25.- möglich sein, aktuell ist der Kurs bei 16.40. Die Aktie hat also noch rund 50% Potenzial.
Kapitalist wrote:
QuoteMorgen kommen die Zahlen vom 1. Quartal, die werden sicher gut sein und den Titel beflügeln. Laut Cashdaly sollen Kurse bis Fr. 25.- möglich sein, aktuell ist der Kurs bei 16.40. Die Aktie hat also noch rund 50% Potenzial.![]()
Könnte morgen schon noch etwas drinliegen, da Tornos in den letzten Tagen viel eingebüst hat. Eventuell in TOHVB einsteigen...
hab mal eine kauflimite bei .18 gesetzt
Tornos hat übrigens ein sehr tiefes P/E von lediglich ca. 6,4. Laut Cashdaily wird ein Konkurrent mit einer P/E von 14,4 gehandelt, nur schon von daher würde ein sehr grosses Aufholpotential bestehen.
und ausgelöst bei .18
dafür geht mein Oc Oerlikon in die hose...
Mein Auftrag hats nicht genommen bei 0.18 und somit lasse ich es. Viel Glück allen die drin sind...
wieso vermutest Du für morgen gute Zahlen, giebt es irgend welche Gründe.
Habe einen Bericht gelesen, dass der Start ins 2008 zu vergleichen wäre, wie im 2007 (Quelle : SQ)
Dahe könnte es schwierig werden ???
Das stand im Jahresbericht 2007:
"Tornos/2007: Reingewinn verdoppelt - Erstmals Dividende (Zus)
Moutier (AWP) - Der Drehmaschinenhersteller Tornos hat im Geschäftsjahr 2007
erfolgreich gearbeitet. Der Umsatz legte im zweistelligen Prozentbereich zu und
die Gewinnzahlen haben sich teilweise verdoppelt. Die Umsatzerwartung für das
laufende Geschäftsjahr hat Tornos zudem nach oben angepasst, nachdem erst am
vergangenen Freitag eine Akquisition bekannt gegeben wurde.
UMSATZPROGNOSEN DANK AKQUISITIONEN UND ZUSAMMENARBEIT IN JAPAN ERHÖHT
Den Ausblick auf das Geschäftsjahr 2008 hat Tornos zumindest für den Umsatz
erhöht, was einerseits auf die angekündigte Partnerschaft mit Tsugami und
andererseits auf die Akquisition der Almac SA zurückzuführen ist. Neu wird ein
Umsatz von 320 Mio CHF (zuvor 300 Mio) erwartet sowie weiterhin eine EBIT-Marge
von 10%. Dies unter der Voraussetzung, dass sich die Wirtschaftslage auf dem
Niveau des letzten Jahres halte und unter Vorbehalt der zyklischen Natur des
Geschäftes.
"In einem guten Jahr können wir auch einmal eine EBIT-Marge von 12% erreichen,
in einem schlechten sind es dann vielleicht etwas unter 10%", führte der CEO
aus. Die 10% seien über die Zyklen zu verstehen.
Ebenfalls erhöht hat Tornos den Mittelfrist-Ausblick gemäss dem Strategieplan
2007 bis 2012. Neu wird bis 2012 ein Umsatz von 450 Mio CHF angepeilt, wie dem
Geschäftsbericht zu entnehmen ist. Bisher lag die Zielvorgabe bei 400 Mio CHF.
Das EBIT-Margenziel von 10% gilt zudem ab 2008 für jedes Jahr.
Das war auch wieder so ein Manager der noch vor kurzem gelogen hat, dabei wurde gerade gestern das Managment von Tornos in einem Artikel von Cashdaily noch als so seriös dargestellt, Das war doch vor einem Monat in den Grundzügen sicher bereits bekannt. :oops:
Zudem hatte es heute morgen im Cashdaily einen Artikel über Tornos, in dem auf das sehr tiefe P/E von 6,4 hingewiesen wurde und darauf dass Kurse von 25.- möglich seien. Habe Tornos heute praktisch zum Tiefstpreis von 16.20 erwischt.
Mwe wurde die letzten tage runtergedrückt, letzten zahlen waren super und jetzt heisst es däumchen drehen und warten...
auch die relative lange laufzeit hat mich dazu bewogen, das ev. nicht viel schief gehen kann...
cyu
Kapitalist wrote:
QuoteZudem hatte es heute morgen im Cashdaily einen Artikel über Tornos, in dem auf das sehr tiefe P/E von 6,4 hingewiesen wurde und darauf dass Kurse von 25.- möglich seien. Habe Tornos heute praktisch zum Tiefstpreis von 16.20 erwischt.
lieber kapitalist, ich denke, du hast tiefer eingekauft. was uns nicht hindern soll, auf die guten zahlen zu setzen...
daulaghiri wrote:
lieber kapitalist, ich denke, du hast tiefer eingekauft.was uns nicht hindern soll, auf die guten zahlen zu setzen...
Nein ich hatte die, welche ich früher hatte und zu tieferen Kursen kaufte zu höheren Kursen verkauft. Jetzt bin ich heute wieder neu rein, da ich den Eindruck hatte bei 16.- hätten sie wieder Boden gefunden. Grössere Kursgewinne bringe ich in der Regel ins Trockene.
Für den morgigen Beginn der Schweizer Börse sehe ich keine grossen Abgaben. Solange der Dollar bei 1.05 notiert und die US-Futures nicht zu stark in den roten Bereich abdriften wird sich der SMI halten können. Aber stabil ist die Lage keineswegs, es braucht nur wieder mal eine schlechte Nachricht und weg ist die Euphorie
Sorry, ist mir in den falschen Thread gerutscht ...
20-05-2008 06:34 Tornos/Q1: Kennzahlen (Tabelle)
Moutier (AWP) - Die Tornos Holding AG hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008 folgende Kennzahlen erwirtschaftet:
(in Mio CHF) Q1 2008 Q1 2007
Auftragseingang 79,7 77,3
Bruttoumsatz 74,8 72,4
EBITDA 7,3 10,3
EBIT 5,7 8,5
EBIT-Marge in % 7,6 11,7
Reingewinn 3,3 8,3
Eigenkapitalquote % 67,9 66,2
So gut sieht das jetzt aber nicht aus....