OC Oerlikon

• OC Oerlikon

23-03-2011 09:25 MARKT/OC Oerlikon sehr fest - Analysten von Zahlen positiv überrascht

Zürich (awp) - Die Titel von OC Oerlikon präsentieren sich am Mittwoch mit deutlichen Kursgewinnen bei hohem Volumen. Vor Handelsbeginn legte der Maschinen- und Anlagenbauers Jahreszahlen vor und übertraf dabei die Erwartungen der Analysten sowohl bei Umsatz und Gewinn als auch beim Auftragseingang. Die Branchenkenner zeigen sich denn auch in ersten Kommentaren von den präsentierten Zahlen überzeugt und sehen das Unternehmen für weiteres Wachstum gut positioniert.

Gegen 9.20 Uhr legen die Titel um 3,8% auf 6,56 CHF zu. Das Tageshoch liegt bei 6,62 CHF. Bislang wurden 1,29 Mio Stück gehandelt. Das durchschnittliche Volumen der vergangenen Tage liegt bei 1,3 Mio Aktien. Der Gesamtmarkt (SPI) verliert derweil marginal um 0,04%.

OC Oerlikon ist nach zwei Jahren mit hohen Verlusten in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Der Umsatz stieg um ein Viertel, wobei Asien der Hauptumsatztreiber war. Die Schulden sanken deutlich, und das Restrukturierungsprogramm wurde mehr als ein halbes Jahr früher als geplant abgeschlossen. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Industriekonzern mit einem weiteren Umsatzplus.

Der Zahlensatz überrascht nach Ansicht der Marktbeobachter der Bank Wegelin mit einer schwarzen Zahl beim Reingewinn. Aber auch die anderen Parameter, insbesondere der höhere Auftragseingang dürfte bei den Investoren für Aufatmen sorgen, so die Experten. "Die Krisenwolken über Oerlikon verziehen sich langsam aber sicher und der Turnaround scheint auf Kurs", lautet das Fazit. Die eingeleiteten Effizienzmassnahmen schienen sich ebenfalls auszuzahlen. Dennoch bleibe ein Engagement vorerst weiterhin "Liebhabern von Turnaroundkandidaten vorbehalten".

Aus Sicht der Bank Vontobel zeigt Oerlikon in allen Geschäftssegmenten überraschend gute Zahlen. Das Unternehmen sei für weiteres Wachstum im laufenden Geschäftsjahr gut aufgestellt. "Auf den ersten Blick gehen wir davon aus, dass wir unsere EPS-Schätzung für die Geschäftsjahre 2011 und 2012 nach oben korrigieren werden."

Das Jahresergebnis liegt beim Auftragseingang und operativ über den Erwartungen über den Prognosen der ZKB. "Mit einem positiven Konzernergebnis hatte kein Analyst gerechnet", merkt Analyst Armin Rechberger an. die Kantonalbank will ebenso die Gewinnschätzungen erhöhen.

Vontobel stuft die Aktien gegenwärtig mit "Hold" ein, die ZKB mit "Übergewichten".

• OC Oerlikon

Winner wrote:

Davidkaspar wrote:

Ich sehe + 4.5% :D . Abgerechnet wird am Abend und nicht nach 25 Handelsminuten.

OC Oerlikon Corp N (SWX) Price: 6.58 CHF Chg. (in%): +0.26 CHF (+4.11%)

Korrekt! Der Börsentag ist noch sehr jung.

• OC Oerlikon

ich wollte gestern noch eine pressemitteilung, anlässlich des abschlusses 30.06.2010 einstellen.

besonders den ausblick fand ich interessant.

unter anderem stand, oerli erwartet, dass sich alle

sparten per ende 2010 in der gewinnzone befinden werden, ausgenommen der solarbereich könnte ein leichtes minus aufweisen.

ich dachte hoffentlich kommt es dann auch so, dass es dem ausblick entspricht.

wenn dann nämlich die eigenen ziele nicht erreicht werden, sieht es dann heute morgen böse aus.

verkaufen oder halten, überlegte ich gestern schon noch. ich habe nichts verkauft.

jetzt liegen zahlen vor, die sicherlich den kurs nicht belasten sollten.

der berggang kann beginnen.

libyen und japan werden wohl hinderlich sein.

• Oerlikon: ready to move on!

Conan wrote:

Dec 20:...Oerlikon is consolidating its place above CHF5 as investors are opening positions to play for the H2 2010 results, expected to be back in black...

Today’s announcement, concerning the first ThinFab orders for the solar division, is especially important...as excluding the solar division, Oerlikon would be profitable...

...considering the recent resilience of the share price to remain above CHF5 and improved investor interest in mid-cap industrials, Oerlikon shines out as an excellent value with 35% upside potential.

When Oerlikon was hovering around CHF5 three months ago, I set CHF7 as the price target for this title. Now, I am revising it...

New price target: CHF10

...devoted to the followers and lovers of Oerlikon.

Blessed is he, who in the name of charity and goodwill, shepherds his brothers through the valley of darkness

investmaid.com - Pan-European Investment

• Analysten von Zahlen sehr überrascht

Perry2000 wrote:

23-03-2011 09:25 MARKT/OC Oerlikon sehr fest - Analysten von Zahlen positiv überrascht

Zürich (awp) - Die Titel von OC Oerlikon präsentieren sich am Mittwoch mit deutlichen Kursgewinnen bei hohem Volumen. Vor Handelsbeginn legte der Maschinen- und Anlagenbauers Jahreszahlen vor und übertraf dabei die Erwartungen der Analysten sowohl bei Umsatz und Gewinn als auch beim Auftragseingang. Die Branchenkenner zeigen sich denn auch in ersten Kommentaren von den präsentierten Zahlen überzeugt und sehen das Unternehmen für weiteres Wachstum gut positioniert.

Ich erwarte ja nie viel von Analysten, aber lesen können sie offenbar auch nicht. Ich frage mich denn, was sie den ganzen Tag so treiben ??

Habe die Neunmonatszahlen vom letzten Oktober mehrmals hier publiziert. Darin stand in etwa das, was Heute rausgekommen ist.

Jetzt sind alle anal (oops) so positiv überrascht...

Oder haben alle diese Zeit genutzt um selber die Taschen zu füllen um sich jetzt doof anzustellen und die eigenen Prognosen zu erhöhen ? Fragen über Fragen.

• OC Oerlikon

@sariv: easy lass mal gut sein, schliesslich hätte es auch anders kommen können und es hätte rückschläge gegeben, da geniess ich lieber die guten zahlen und beobachte den kurs in den nächsten wochen wie er steigt. und wie man unten sieht, wurden die analystenschätzungen ja wirklich fast durchs band übertroffen. dass der kurs jetzt nicht gleich wie ne rakete abgeht liegt wohl klar auch daran, dass der kurs vor ein paar tagen (sicher auch v.a. wegen japan) noch 20% tiefer lag.

Pfäffikon (awp) - Die OC Oerlikon Corporation AG weist im Geschäftsjahr 2010 im Vergleich mit den Analysten-Schätzungen (AWP-Konsens) folgende Zahlen aus: 8) 8)

• OC Oerlikon Corp N (SWX) Price: 6.66 CHF Chg. (in%): +0.34 CHF (+5.38%)

Der Kurs muss ja auch nicht gleich wie eine Rakete abgehen. Schöner ist es doch zu beobachten, wie er kontinuierlich und nachhaltig steigt. Kleine Rückschläge und das momentane Umfeld berücksichtigt. *wink*

• OC Oerlikon

Habs ja schon immer gesagt: die Analysten kann man alle samt und sondern in die Wüste schicken :!: Al Ghadhafi wäre sicher froh, noch ein paar Söldner mehr zu engagieren...... *wink* *wink* Sorry, aber das musste mal wieder raus. Gerade wegen diesen Theoretikern habe ich mich in der Vergangenheit schon zu den blödsten Trades hinreissen lassen. Passiert mir n i i e e e e mehr!

• Re: OC Oerlikon

kentucky wrote:

Jetzt kaufen wohl die grösseren Institutionen gross ein, was denkt ihr ?

ja denke das kann man so sagen, volumen jetzt schon über 4 millionen, und somit wird es wohl heute das grösste seit über einem Jahr!! :D

• Re: OC Oerlikon

cashflow wrote:

kentucky wrote:

ja denke das kann man so sagen, volumen jetzt schon über 4 millionen, und somit wird es wohl heute das grösste seit über einem Jahr!! :D

Und es ist erst 11.20 Uhr !

Jetzt will sich jeder wahrscheinlich noch günstig eindecken.

• OC Oerlikon Corp N (SWX) Price: 6.91 CHF Chg. (in%): +0.59 CHF (+9.34%)

Der Anstieg ist sehr erfreulich! Und einige User haben doch recht behalten, wenn der Kurs heute über sieben steigt.!

Conan hat sein PriceTarget auf zehn erhöht.

Tja, schön wennn es so weiter geht!

• OC Oerlikon

Was in diesen Tagen und Stunden abgeht, ist fast so gut wie ein Orgasmus nach stundenlangem Sex... Entschuldigt die Wortwahl, aber dies scheint mir gerade wirklich sehr treffend zu sein. :lol:

• OC Oerlikon

Sehe da bei der Sache noch nicht ganz durch. Ist da bei 7.00 nicht ein grosser Wiederstand? Oder sehe ich das falsch. Kann mir das einer der alten Hasen mal erläutern (Danke).

• OC Oerlikon

Für mich eindeutig eine absolute Turnaround-Aktie.

ca. bei CHF 7.00 ist ein grösserer Wiederstand, das sehe ich genau so. Die Chancen stehen aber sicherlich sehr gut, dass dieser nächstens durchbrochen wird. Und dann.........

kann das Gleiche passieren, wie bei Meyer Burger, der Wiederstand lag da bei ca. 35.00

• OC Oerlikon

Stirni wrote:

Für mich eindeutig eine absolute Turnaround-Aktie.

ca. bei CHF 7.00 ist ein grösserer Wiederstand, das sehe ich genau so. Die Chancen stehen aber sicherlich sehr gut, dass dieser nächstens durchbrochen wird. Und dann.........

kann das Gleiche passieren, wie bei Meyer Burger, der Wiederstand lag da bei ca. 35.00

Weisst du wie gross dieser Wiederstand ist ?

• OC Oerlikon

Firstbid: jep, wenn du kurzfristig zocken willst ist das sicher eine gute wahl, allerdings ist zur vorsicht geboten, denn die volatilität ist im moment sehr hoch, d.h. auch die calls entsprechend teuer. wenn es sich also beruhigt, könntest du probleme mit deinem EP haben.. ansonsten such dir lieber einen mittelfristigeren mit verfall sept. oder dezember, ist schon ein heisser jetzt im hype noch auf den zug zu springen..

SebuP: hatte vorher auch gerade einen, als ich wieder auf den chart guckte! :lol: :lol:

Kioto: solche widerstände sind sonst ein problem, das stimmt, heute bei volumen (schon ca. 5mio titel) sind widerstände von 100000 keine grosse sache und können leicht durchbrochen werden. generell ist eine "ganze" zahl halt auch ein psychologischer widerstand, entscheidender ist aber, dass charttechnisch bei dem anstieg seit sept 2010 der obere widerstand auch etwa bei 7 liegt. so gesehen geb ich dir recht. wenn dieser auf der anderen seite durchbrochen werden kann, ist es aber wiederum ein starkes kaufsignal. kenn mich mit charttechnik ja bisher nicht so aus zugegebenermassen, wie sehen andere das?