Swiss Steel

• Ich muss manchmal wirklich staunen, wie schnell einige Anleger (ev. doch eher Zocker) von Euphorie in Depression und umgekehrt wechseln!!! Da sehen sie den STLN-Kurs nächstens bei CHF 10.- und schwubs läuft die Aktie mal 2-3 Tage nicht oder schlecht, sehen sie schon Kurse unter CHF 6.-. Klar ein Zocker will immer im TGV sitzen und nicht im Regionalzug, der an jeder Station hält. Wenn ein Zocker jedoch keine Nerven hat, rate ich ihm, solide Aktien mit guter Dividendenrendite zu kaufen. Am Besten gestaffelt kaufen, damit er sich nicht ärgert, wenn er zu früh oder zu spät eingestiegen ist. Ich jedenfalls glaube an Schmobi.

• suchender hat am 14.03.2012 - 20:58 folgendes geschrieben:

Ich muss manchmal wirklich staunen, wie schnell einige Anleger (ev. doch eher Zocker) von Euphorie in Depression und umgekehrt wechseln!!! Da sehen sie den STLN-Kurs nächstens bei CHF 10.- und schwubs läuft die Aktie mal 2-3 Tage nicht oder schlecht, sehen sie schon Kurse unter CHF 6.-. Klar ein Zocker will immer im TGV sitzen und nicht im Regionalzug, der an jeder Station hält. Wenn ein Zocker jedoch keine Nerven hat, rate ich ihm, solide Aktien mit guter Dividendenrendite zu kaufen. Am Besten gestaffelt kaufen, damit er sich nicht ärgert, wenn er zu früh oder zu spät eingestiegen ist. Ich jedenfalls glaube an Schmobi.

Bin auch deiner Meinung. Dennoch würde mich interessieren ob welche News gekommen sind das der Kurs heute so runter gegangen ist.

• suchender hat am 14.03.2012 - 20:58 folgendes geschrieben:

Ich muss manchmal wirklich staunen, wie schnell einige Anleger (ev. doch eher Zocker) von Euphorie in Depression und umgekehrt wechseln!!! Da sehen sie den STLN-Kurs nächstens bei CHF 10.- und schwubs läuft die Aktie mal 2-3 Tage nicht oder schlecht, sehen sie schon Kurse unter CHF 6.-. Klar ein Zocker will immer im TGV sitzen und nicht im Regionalzug, der an jeder Station hält. Wenn ein Zocker jedoch keine Nerven hat, rate ich ihm, solide Aktien mit guter Dividendenrendite zu kaufen. Am Besten gestaffelt kaufen, damit er sich nicht ärgert, wenn er zu früh oder zu spät eingestiegen ist. Ich jedenfalls glaube an Schmobi.

Da das 2. Halbjahr 2011 leider einen massiven Verlust gebracht hat, muss man annehmen dass diese Verlustzeit jetzt weiter geht, zudem ist Schmolz und Bicken die letzten drei Monate stark gestiegen, da werden jetzt Gewinne mitgenommen. Ich steige dann wieder ein, wenn die Konjunktur gedreht hat und der Kurs noch weiter gefallen ist.

http://www.cash.ch/boerse/kursinfo/fullquote/579566/4/1

• danihofi hat am 15.03.2012 - 08:19 folgendes geschrieben:

Die Herunterstufung von Commerzbank dürfte dann wohl der Grund für die gestrige miese Kursentwicklung sein:

Mittwoch, 14. März 2012 - 13:15 h [Blocked Image: http://swissmarketpulse.ch/img/plugins/arrow_down.png]

[Schmolz + Bickenbach N] - Commerzbank senkt auf Add, Kursziel neu: 7.50 CHF (alt 7.00 CHF)

mhm ja, check ich nun auch nicht so ganz...aber wäre ja gut!

An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muss nur die Nerven und das Geld haben, das minus 1 auszuhalten

• Ich lese aus dem Schmobi-Bericht folgendes:

leichte Abschwächung in der 2.Jahreshälfte(2011) Negativ

Margeneinbussen

mehr Abschreibungen bei der Refinanzierung

höhere Steuerquote

Lagerabbau bei den Kunden

Ergebnis-und Umsatzanstieg (2011) Positiv

Neues Werk in Chicago.... mehr Leistung / Vorteile bei den Kosten und dem Ertrag

keine Anzeichen von Abschwächung im Maschinenbau- (33%) und Automobil-Sektor (28%)

seit Jahresbeginn haben sich die Bestellungseingänge verbessert

optimistischer, aber noch vorsichtiger Ausblick der Schmobi-Verantwortlichen

• Schmolz+Bickenbach ist keine 0815-Aktie (wenns solche überhaupt gibt)! Viele Investoren sind wegen der Vergangenheit (Kurssturz) und den relativ grossen Schmobi-Tagesschwankungen verunsichert. Steigt der Titel, schöpfen sie Hoffnung und sehen das Beteiligungspapier schon bald in alter Stärke! Fällt die Aktie entgegen dem allgemeinen Trend oder steigt sie nur wenig, fängt schon wieder das Grübeln und grosse Rätselraten an!!! Und alle fragen sich: "Was ist mit Schmobi los?"

Es gibt drei verschiedene Verhaltensregeln.

1. Finger weg vom Titel (aber sich nicht später über entgangene Gewinne ärgern)

2. Traden und von den Kursschwankungen profitieren.

3. Nach seinen Verhältnissen einen Posten Schmobi mit Anlagehorizont 2 Jahre kaufen und das Investment höchstens bei ausserordentlichen Ereignissen hinterfragen.