Swiss Steel

• Schmolz und Bickenbach

14-09-2011 08:54 INTERVIEW/Schmolz+Bickenbach: Werden 2012 wieder eine Dividende auszahlen

Zürich (awp) - Der Stahlhersteller Schmolz+Bickenbach hat sich am Dienstag an der Swiss Equity Conference für Small- und MidCap-Unternehmen (SE Conference) sehr zuversichtlich zu seinen Geschäftsaussichten gezeigt. Die Turbulenzen an den Finanzmärkten hätten noch keine Auswirkungen auf den Bestellungseingang, erklärten die Firmenverantwortlichen. Der Nischenhersteller spürt allerdings auch den Druck des Marktes, der derzeit zyklische Titel meidet.

Im Gespräch mit der AWP im Anschluss an die Präsentation haben COO Marcel Imhof und CFO Axel Euchner für das Jahr 2012 wieder die Auszahlung einer Dividende in Aussicht gestellt, nachdem die Aktionäre in den letzten beiden Jahren auf eine Ausschüttung verzichten mussten. Dabei werde eine "Payout-ratio" von 15-20% angezielt, sagte Imhof im Interview.

Für den Free Cash Flow der Gruppe prognostizieren die Schmolz+Bickenbach-Verantwortlichen für 2011 einen Wert von 20 bis 40 Mio EUR im 2011. Für 2012 erwarten sie wieder einen Wert von rund 150 Mio EUR. Für die Refinanzierung einer Anleihe über 200 bis 300 Mio EUR will der Stahlhersteller auf ein günstiges Marktfenster warten. Er habe dabei noch Zeit bis zum Dezember 2012, betonte Euchner.

• Schmolz und Bickenbach

Denkt Ihr, die Gefahr des grossen Absturzes ist vorübergehend gebannt? Es könnte langsam profitabel sein, sich mit Aktien einzudecken. Trotzdem wage ich den grossen Schritt noch nicht und beobachte noch das Marktumfeld.

• Schmolz und Bickenbach

tr0nix wrote:

Ich wollt sie haben, nur leider ein paar Tage zu früh ;-). Was solls.. Atem anhalten und durchtauchen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder auf 9 ist ;) spätestens im Frühling ;)

• Schmolz und Bickenbach

Bin auch wieder drin, der Titel scheint mir zumindest günstig. Trotz Griechenland und allen Widrigkeiten glaub ich mit dem aktuellen Kurs, dass der Titel viel mehr Up als Downpotenzial hat.

Auftragslage gut, erstmals wieder Dividende, sind schon Punkte die für Schmobi sprechen.

• Schmolz und Bickenbach

Red Bull wrote:

Ich denke immer mehr, dass es sich jetzt langsam lohnen könnte einzusteigen :) Kauf Order bei 6.5

Der dürft nun leider erfolgt sein :( wie lange tümpelt diese Aktie denn noch unter 7.00 rum? Wird höchste Zeit, dass hier mal wieder jemand eine Rakete zündet. :twisted:

• Schmolz und Bickenbach

Mal schauen, wie der Markt nun reagieren wird. Der Dow hat ja bereits 2.5 % im Minus geschlossen. Die asiatischen Märkte als auch die Europäischen werden womöglich auch diesem Trend folgen. Möglich ist aber auch, dass wir eine Überraschung erleben werden. Stln hat ja in der letzten Zeit schon ziemlich viel eingebüsst, obwohl der SMI moderat am steigen war. Vill. wird er sich deswegen morgen halten können, beten soll ja helfen ;) Bin bei 6.46 rein, ja....

• Schmolz und Bickenbach

Hab neuerdings eine Marienfigur neben dem Internet. Steht für -

-Trost, -Durchhalten, aber auch für -Warten!

-Verluste ertragen, -Geduld - Warten.

Der Markt korrigiert heute eindeutig. Nicht nur kurz.