Swiss Steel

  • flims hat am 31.01.2015 - 09:24 folgendes geschrieben:

    Quote

    Also Schulden zu haben in Euro ist ja jetzt top ! Die müssen ja die Schulden in Euro zurückzahlen. Denke ist einiges günstiger Euro zu kaufen mit 1.05 anstatt mit 1.21...(das wären dann in der Bilanz ein Gewinn von CHF 100 Mio, mit den Nettofinanzschulden Eur 627.4 Mio)

    Etwas verspätet aber doch noch zur Info: STLN macht keine 2% Umsatz in der CH, und auch dafür über 80% in Europa.


    Damit sind zwar die Schulden in EUR, aber EUR werden da trotzdem ganz sicher nicht gekauft...

  • Nicht so pessimistisch. Meines Wissens nach, ist nichts negatives der Firma zugestossen ausser diese rein Aktien mässige Bereinigung aufgrund der Frankenaufwertung. An manchen Tages gehts gut, an manchen happerts. Nicht gerade "Den Teufel in das Korn werfen, oder die Flinte an die Wand malen"! :P


    Ich glaube persönlich nicht, dass es unter 80 gehen wird (nochmals).

  • Link hat am 06.02.2015 - 14:57 folgendes geschrieben:

    Quote

    Tja, Transocean und Meyer Burger wären tatsächlich die bessere Wahl gewesen - Mist smiley

    RIGN wie gepostet ja, MBTN wie gepostet nein!

  • Trotz schwachem Umfeld ist Schmobi wieder mal am Steigen. Die 80 Rappen lässt Schmobi weit hinter sich und liegt fast 4 % im Plus. Wer jetzt einsteigt, wird dies in einem halben Jahr wohl kaum bereuen. Da hätte ich dann bei den Bankaktien die grösseren Bedenken.

  • Leser hat am 09.02.2015 - 13:18 folgendes geschrieben:

    Quote

    Wenn man bedenkt, dass Schmobi letztes Jahr mal bei 1.50 notierte, sind .85 ein schwacher Trost.

    Aehnliche Beispiele liessen sich auch bei den Banken finden.....

  • Krokodil


    Ganz genau so sehe ich das auch, habe heute eine News gesehen, kann aber nicht sagen ob dies stimmt, da wurde geschriben, dass Schmolz in Deutschland in einer Sparte fast das halbe Management entlassen hat.


    Komisch nur, dass auf der Homepage oder sonst wo etwas zu lesen war.


    Ich bleibe investiert werde mir aber bei einem Anstieg auf 1.20 oder in diese Region einen Ausstieg überlegen.


    Bin heute nicht mehr davon überzeugt, dass wir die 1.80 in den nächsten 12 Monaten sehen werden und dies war mein Ziel, das ich auch las realistisch angesehen hatte, jedoch zeigen die jüngsten Konjunkturaussichten leider ein schwierigeres Umfeld an, aber auf diesem Niveau für mich klar ein Kauf.

  • Das Wort definitiv gefällt mir und das verführt mich zur Vermutung, dass du definitiv heute viele Aktien von SB gekauft hast. Da du dich rausgelehnt hast und den Kurs von 1.00 gesehen hast, verdienst du in einer Woche viel Geld. - Oder ist dein Text eine leere Hülse? Wir werden sehen.

  • Pidu hat am 10.02.2015 - 11:11 folgendes geschrieben:

    Quote

    Das Wort definitiv gefällt mir und das verführt mich zur Vermutung, dass du definitiv heute viele Aktien von SB gekauft hast. Da du dich rausgelehnt hast und den Kurs von 1.00 gesehen hast, verdienst du in einer Woche viel Geld. - Oder ist dein Text eine leere Hülse? Wir werden sehen.

    Nun das ist definitiv meine Meinung, obs dann wirklich so wird kann natürlich niemand garantieren. Aber ich habe definitiv gestern und heute viele SB Aktien gekauft.. :yes: Meiner Meinung ist die Aktie im Moment völlig unterbewertet und notiert tief unter Buchwert.

  • Warum?

    Da habe ich definitiv eine Frage: Wieso kaufst du heute (wo der Kurs doch höher ist als gestern) nochmals Aktien?Ich finde es völlig OK sich für eine Aktie stark zu machen, ohne diese wirklich zu kaufen.
    Man sollte aber dann auch dazu stehen können....

  • Chliinejoscht hat am 10.02.2015 - 15:27 folgendes geschrieben:

    Quote

    Da habe ich definitiv eine Frage: Wieso kaufst du heute (wo der Kurs doch höher ist als gestern) nochmals Aktien?Ich finde es völlig OK sich für eine Aktie stark zu machen, ohne diese wirklich zu kaufen.
    Man sollte aber dann auch dazu stehen können....

    Nun den absoluten Tiefpunkt einer Aktie triffst du nur sehr selten. Also macht es Sinn tranchenweise zu kaufen, vorzugsweise nicht in ein fallendes Messer sondern in einen Rebound. Nur bist du nie sicher obs wirklich ein Rebound ist.. ein Restrisiko hast du immer. Maximaler Gewinn bedeutet meistens auch maximales Risiko, ich bin mehr für optimaler Gewinn bei gemässigtem Risiko..


    Meiner Meinung hat SB den Boden gefunden und wurde viel zu hart abgestraft.

  • @alpensegler


    Was du da schreibst, ist einen Teil der Basis eines jeden Börseninvestierten.


    Denkst du nicht eher, dass du dieses Gefühl nur hast, weil der Kurs klar unter CHF 0.90 liegt? Bin mir nicht sicher, ob der Boden erreicht wurde. Ein Trügschein...denke ich.

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Alpensegler. Habe die letzten Tage nochmals kräftig nachgekauft und erwarte auch eine deutliche Erholung Richtung 1.- SFr. Die Aktie ist völlig unterbewertet im Moment. Realistisch sehe ich aktuell die 1.10 bis 1.20. Je nach dem wie die Q4 zahlen im März ausfallen auch mehr. Aber mal abwarten.


    Mittel bis Langfristig ist die Aktie für mich einen klaren Kauf wert. Ich bin überzeugt davon das Schmobi den Turnaround geschafft hat und wider profitabel arbeiten kann. Für Spekulanten die aufs kurzfristige Geld aus sind ist das eher nichts aber in 1-2 Jahren kann ich mir gut vorstellen das der Titel wieder gegen die 2.- SFr. geht.


    Grüsse Audibes

  • Ich sehe das ähnlich wie Ihr. Die Aktie selber reizt mich momentan wenig, da gibt es bessere Möglichkeiten mit meinem "wenigen" zur Verfügung stehenden Kapital. Die sehr realistischen 10-20% sind mir da ein bisschen zu wenig.


    Der Einstieg über ein Long Mini Future (FSTBB ) reizt mich gerade sehr... mein Finger schwebt über dem Kauf-Knopf hin und her ;)