Swiss Steel

  • jimmy hat am 09.05.2014 - 11:55 folgendes geschrieben:

    Quote

    cash Guru Schmolz+Bickenbach - weiter gesucht, Titel legt seit Dienstag 38pc zu!


    schade es stimmt nicht fehlt ein punkt, aber vieleicht wird es noch kommen eines tages

    Der Cash-Guru muss wohl nochmals zurück in die 5. Primarklasse um Prozentrechnen zu lernen.

  • schmolz

    Krokodil......


    Salut Kroko... wir haben alle gesehen dass du ein Smobi Fan bist! Schau mal heute es tönt schön.....Ich bin deinen Meinung hier liegt eine grosser Potential. Wie bei vielen mussen wir einfach mit der Zeit laufen....Am ende zahlt es sehr gut.


    :)

  • @Link Ich sehe Kurse um ca. 1.80 aber auf Sicht von 12 - 24 Monaten, vorher werde ich so oder so nicht verkaufen es sei denn Sie steigt zu schnell und ohne jeglichen News, dann werde ich verkaufen und nach einer Korrektur wieder einsteigen.

  • Kursziel...

    Hallo


    Also ich glaube absolut, dass da noch sehr vielmehr drin sind! :yahoo:


    In meinem App auf meinem Tablett steht etwas, ws ich kaum glauben kann... oder verstehe ich da etwas falsch. Kann mich da bitte jemand aufklären?


    Denn da steht "Kursziel 1J. = 8.20"!


    Kann das sein oder verstehe ich da etwas falsch???



    Gruess


    rost21A

  • ThyssenKrupp meldet "erster Ueberschuss seit 7 Quartalen" (siehe Finanzen.ch). Wenn schon bei ThyssenKrupp die Wolken sich verziehen, so gilt dies wohl noch um so mehr für Schmobi. Ich bin gespannt auf den heutigen Kursverlauf.

  • @ Miguelito... das siehst du genau richtig, da ich ein Grossaktionär ( 90mio stück ) persönlich kenne und ihn zwischendurch frage wie es mit schmolz und bickenbach gehe, habe ich gestern genau deine prognose als antwort bekommen. 1.80 wird sicherlich bei einem normalisieren der neuen strukturen ein realistischer kurs sein. das letzte mal als ich ihn angesprochen habe ( vor ca 4 monaten ) redete er noch von 1.50 also ich denke es lohnt sich mal mit einer posi abzuwarten, geduld braucht es halt schon noch sagte er auch. cheers

  • @Link


    Was erwartest Du für Zahlen morgen ??? Ich gehe davon aus, dass diese leicht besser ausfallen werden, entscheidend wird jedoch der Ausblick sein.


    Im Weiteren würde mich interessieren wie der Spartenverkauf vorankommt, eventuell bekommen wir da morgen schon einige Antworten bin auf jedenfall gespannt.



    Allen viel Erfolg und weiterhin viel Geduld

  • Miguelito


    Ich weiss es nicht. Wenn ich mir so die Aktie auf dem Tableau anschaue, ist jedenfalls niemanden euphorisch :(


    Inwieweit die Zahlen besser sein werden und der Ausblick bestätigt wird, schwierig.


    Wichtiger für mich ist tatsächlich der Bereich in Deutschland. Wird dieser veräussert, dann könnte die Aktie abgehen. Aber ansonsten...

  • Neuste Zahlen

    Da ich zu 100% arbeite, kann ich selten an einer GV teilnehmen. An der letzten GV von S&B im April hatte ich Ferien. So konnte ich den Folien der Präsentation entnehmen, dass die Kurve des ersten Quartals 2014 um einiges höher ist gegenüber letztem Jahr. Die Frage ist nur: Wie hoch sind die Erwartungen der sogenannten Analysten und wie werden die Anleger darauf reagieren???


    Ich jedenfalls bin sehr überzeugt von der Firma, die sich meines Erachtens auf dem richtigen Weg befindet. Wenn nur endlich die Konjunktur noch stärker anziehen würde...

  • S+B: Analysten loben den Zahlenkranz

    Der Turnaround bei Schmolz+Bickenbach nimmt weiter Formen an. Aus dem Analystenlager erhält der Edelstahlhersteller vorwiegend lobende Worte. Die Aktie dürfte höher in den Handel starte.

    Das dürfte der russische Milliardär und Grossaktionär Viktor Vekselberg gerne hören: Zwar steigerte Schmolz + Bickenbach den Umsatz im Jahresvergleich nur leicht. Sowohl beim EBITDA als auch beim EBIT und Reingewinn erzielte der Edelstahlhersteller allerdings deutliche Fortschritte.

    Obschon die Markterwartungen teilweise deutlich übertroffen werden, stapelt das Unternehmen tief und hält an den bisherigen Gesamtjahresprognosen fest.

    Vorbörslich liegen zur Stunde noch keine Kursindikationen für die Aktie von Schmolz + Bickenbach vor. Auf Basis des vorliegenden Zahlenkranzes gehen Händler allerdings von einer positiven Kursreaktion aus.

    Positive Reaktionen

    In ersten Analystenkommentaren stösst der weiter Formen annehmende Turnaround auf grosses Lob. So auch beim für die Zürcher Kantonalbank tätigen Analysten. Er schreibt, dass die operative Profitabilität im ersten Quartal deutlich besser als erwartet gewesen sei. Sichtlich Gefallen zeigt er auch am substanziell besseren freien Cashflow von 79 Millionen Euro sowie an der gegenüber Ende Dezember von 610 auf 549 Millionen Euro reduzierten Nettoverschuldung.

    Die Absatzmenge sei im Jahresvergleich um 10 Prozent auf 0,58 Millionen Tonnen und damit stärker als erwartet gestiegen. Im Gegenzug seien die Verkaufspreise um 8 Prozent gesunken. Der Analyst war im Vorfeld von einem Preiszerfall von 5 Prozent ausgegangen. Selbst unter Berücksichtigung eines überraschenden Sonderaufwands von 1,8 Millionen Euro sei das Ergebnis auf Stufe EBITDA höher als erwartet ausgefallen. Der Zahlenkranz wird deshalb positiv beurteilt, die Aktie aber weiterhin nur mit "Marktgewichten" eingestuft.


    Jahresprognosen weiterhin konservativ


    Ähnlich liest sich der Kommentar der UBS Investmentbank. Dem Verfasser zufolge deckt sich die Umsatzentwicklung mit den Erwartungen. Dank umfassenden Kosteneinsparungen seien diese bei der Gewinnentwicklung jedoch ziemlich klar übertroffen worden. Der EBITDA sei im Jahresvergleich um 39 Prozent gestiegen und habe sowohl die Konsensschätzungen als auch die bankeigenen Prognosen um 12 Prozent übertroffen. Erstmals seit dem ersten Quartal 2012 habe Schmolz + Bickenbach beim Reingewinn wieder schwarze Zahlen geschrieben. Der Analyst hält im ersten Moment am Anlageurteil "Neutral" sowie am 12-Monats-Kursziel von 1,20 Franken fest.

    Anders sein Berufskollege der Bank Vontobel, welcher sowohl die Einstufung "Hold" als auch das 1,20 Franken lautende Kursziel einer positiven Überprüfung unterzieht. Er sieht den Edelstahlhersteller auf dem richtigen Weg und sieht kurzfristig Raum für weitere Überraschungen.

    In Handelskreisen werden die unverändert beibehaltenen firmeneigenen Jahresprognosen nach nur drei Monaten bereits als konservativ beurteilt.

    CASH

  • Was die Spatzen am Hauptsitz von Schmolz + Bickenbach im luzernischen Emmenbrücke schon seit Wochen von den Dächern pfiffen, ist seit heute Gewissheit: Dem Edelstahlhersteller gelangen in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2014 beeindruckende Fortschritte auf der Kostenseite.

    Interessant ist vor allem, was der für Kepler Cheuvreux tätige Experte in einer ersten Stellungnahme schreibt. Er fühlt sich durch das Ergebnis in seiner positiven Einschätzung bestärkt und bestätigt sowohl die Kaufempfehlung als auch das Kursziel von 1,65 Franken.

    Schmolz + Bickenbach habe Verhandlungen aufgenommen, um die Finanzierung auf neue Beine zu stellen. Darüber hinaus arbeite das Unternehmen noch immer an einem Verkauf von Teilen der Vertriebsorganisation.

    Unter der Annahme, dass sich die EBITDA-Marge über den Zyklus hinweg auf 8 Prozent verbessert, hält der Experte sogar einen Aktienkurs von bis zu 2 Franken für möglich.

    Die heutige Ergebnisüberraschung freut mich natürlich sehr, brach ich in den letzten Wochen und Monaten an dieser Stelle doch immer wieder eine Lanze für die Aktien des Edelstahlherstellers.


    vom CASH Insider