Swiss Steel

  • Moderatio hat am 11.08.2016 - 09:02 folgendes geschrieben:

    Quote

    Na na... Das war wohl ironisch gemeint oder?

    Ja, schon ein bisschen. Aber die Aktie wird sich auf gegenwärtigen Niveau wohl halten können. Schliesslich war der Anstieg in den letzten Tagen ja doch beachtlich.

  • Persönliche Erwartungen übertroffen


    Einfach nur "Wow!"


    Im Q2 ist Schmolz in die Gewinnzone zurückgekehrt. In der Mitteilung von heute ist weiter zu lesen, dass die 2. Jahreshälfte stärker sein wird als die erste. Wenn also schon in einem "schwachen" Quartal ein Gewinn erzielt werden kann, wie viel mehr dann in den noch folgenden 2 "stärkeren" Quartalen?


    Der Verlust pro Aktie ist von -0.03 CHF nach Q1 kumuliert auf -0.02 CHF gesunken im Q2 (eben wegen dem Gewinn im Q2). Wenn dies linear extrapoliert wird, dann wird das Ergebnis pro Aktie nach Q3 -0.01 CHF und am Ende des Geschäftsjahres 0.00 CHF betragen (schwarze Null - oder eben Turnaround).


    Der Buchwert der Aktie ist im Moment 0.79 CHF - Der Aktienkurs liegt darunter.
    Das heisst, das nicht einmal der Substanzwert der Firma im Kurs eingepreist ist, geschweige denn die erwarteten zukünftigen Gewinne (Wie bspw. auf Swissquote zu erkennen ist, rechnen selbst die eher neutral eingestellten Analysten mit einem kumulierten Gewinn pro Aktie von 0.09 CHF für die Jahre 2017 + 2018).
    0.79 CHF Substanzwert + zukünftig erwartete (tiefe) Gewinne der nächsten 2 Jahre (In jedem Aktienkurs sind ja die Gewinne oder Verluste der Zukunft auch enthalten oder sollten es zumindest sein) von 0.09 CHF = 0.88 CHF.


    Daher meine kürzliche Prognose 0.70 - 0.80 CHF im Falle eines Nicht-Turnarounds und 0.85 - 0.95 CHF im Falle einer Trendumkehr.


    Aus folgenden weiteren Gründen bleibe ich bei meiner Prognose:

    • Schulden konnten um weitere 17 Mio. EUR abgebaut werden (diese Entwicklung wird voraussichtlich weitergehen)
    • Der Free Cash Flow konnte gegenüber Vorjahresquartal um rund 50 Mio. EUR gesteigert werden!
    • Obwohl 7% weniger Umsatz erreicht wurde als die Analysten erwartet hatten, lag der Gewinn um 9% höher als von den Analysten erwartet. Es wurde also mit weniger Umsatz ein höherer Gewinn erzielt (= höhere Profitabilität)!

    Die Frage die sich jeder selbst beantworten muss ist: Was ist einem wichtiger? Umsatz oder Gewinn?...



    MFG Megavolt

  • @ursinho007


    Nein, bist Du nicht.


    Ich bin selbst überrascht, dass es doch noch ein Kursrutsch gibt. Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich nur um Gewinnmitnahmen handelt. Das Zahlenset ist besser als erwartet (ausser beim Umsatz) und der Ausblick lässt auf besseres hoffen.

  • Link hat am 17.10.2016 - 08:58 folgendes geschrieben:

    Quote

    Gemäss Cash-Guru soll in den USA eine Renaissance des Frackings anstehen. Sulzer und Burckhardt könnten davon profitieren. Was ist mit S+B ?

    Was willst du noch mehr, Link? Schmobi steigt gegen den Trend um 1 - 2 Rappen bei schönen Umsätzen. Wer weiss, vielleicht kommt da noch mehr. Sonst fällt eigentlich nur noch Wisekey aus dem Rahmen. Präsentiert sich noch immer stark. Zwecks Absicherung eines Oktober-Crashs würde ich noch Minifuture SPXJC in Erwägung ziehen. Sorry, gehört ja fast alles nicht hierher.

  • Krokodil


    Was ich noch mehr will, fragst Du? Ok, here we go:


    Z.B. ein Aktienkurs wieder weit über CHF 1.00, eine Normalisierung der Stahlpreise, ein florierendes Frackinggeschäft in den USA. Geht das? :)


    Wenn der Markt im grünen Bereich liegt, ist dann S+B wohl wieder 1-2 Rappen tiefer :(

  • Link hat am 17.10.2016 - 15:01 folgendes geschrieben:


    Immerhin steigt die Aktie auch heute wieder etwas höher. Und zu erwähnen ist, dass gestern, aber auch heute schöne Volumen erzielt worden sind. Wer weiss, vielleicht geht die Post doch noch einmal ab. Alllerdings von Kursen über 1 Franken können wir wohl nur träumen.

  • Krokodil


    Persönlich finde ich das Handelsvolumen der letzten Tagen nicht gerade berauschend. Auch Heute nicht.


    Solange S+B operativ keine nennenswerte Fortschritte macht, wird es hier noch dauern bis wirklich Bewegung im Aktienkurs kommt. Natürlich müssen die Märkte (Stahl, Öl) mitmachen. Diese Abhängigkeit macht es nicht einfacher.


    Von Kursen über CHF 1.00 träume ich nicht. Ich warte einfach geduldig darauf. Weitere Jahren halt. Bin ja "erst" seit 2013 investiert, also weitere 7 Jahren sollte ich noch ausharren können. Man soll ja Aktien 10 Jahren halten können ;)

  • Gestern war die Nachfrage nach S+B Aktien so ziemlich vorhanden. Hält der Trend Heute an? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die ein gutes Q3 präsentieren werden. Meinungen?