Bin heute mal eingestiegen mit Aktien...
Morgen kommen die Zahlen und die werden wohl brillieren! Cashdaily ist (wie ich auch) optimistisch....
Falls es morgen nichts werden würde, dann sicher eine Langfristinvestition wert.
Abwarten und absahnen
Swiss Steel
-
-
Schmolz und Bickenbach
die werden brillieren, da bin ich auch dvaon überzeugt. da lege ich die hand ins feuer.
die frage ist nur, ob's jemanden interessiert. fundamentaldaten interessieren im moment nicht umbedingt (man denke nur an das absolut phatastische H1 ergebnis von abb....die aktie stürzte ab)
aber langfristig sollte mit stln nichts schief gehen.
-
Schmolz und Bickenbach
der unterschied zu abb ist dass der titel nicht im smi ist und somit bei negativen bewegungen nicht stark mitgezogen wird
-
Schmolz und Bickenbach
Beograd wrote:
Quoteder unterschied zu abb ist dass der titel nicht im smi ist und somit bei negativen bewegungen nicht stark mitgezogen wirdIst jetzt nicht dein ernst, oder?
-
Schmolz und Bickenbach
Vontobel wrote:
QuoteBeograd wrote:
Ist jetzt nicht dein ernst, oder?
stimmt doch, vontobel, hat ja nur im 2007 -20% verloren...
-
Schmolz und Bickenbach
sunny wrote:
Quotedie werden brillieren, da bin ich auch dvaon überzeugt. da lege ich die hand ins feuer.die frage ist nur, ob's jemanden interessiert. fundamentaldaten interessieren im moment nicht umbedingt (man denke nur an das absolut phatastische H1 ergebnis von abb....die aktie stürzte ab)
aber langfristig sollte mit stln nichts schief gehen.
ääämm.. guckst du heute Nestlé an und dann wirst du sehen, dass es auch anderst gehen kann :D...
ABB ist nicht abgestürzt, nur war bei dem Kurs halt schon einiges erwartet worden, darum gabs wenig Fortschritt nach oben. (aber lassen wir das Thema ABB am besten wieder.. Gibt genug Diskussionen).Hoffen wir auf morgen.
Hier noch der Bericht
Quote:
QuoteDie Aktie von Schmolz + Bickenbach, dem führenden Schweizer Stahlhersteller, ist ein Überflieger. In den vergangenen zwei Jahren hat sich der Kurs auf 103 Franken verdreifacht. Die Aktie hat weiteres Potenzial: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis fürDisplay More
2008 schätzt Fabian Haecki,Analyst bei Vontobel, auf 8,3 im Vergleich zu 11 im Branchendurchschnitt. Sein Kursziel bestätigt
er bei 140 Franken. Die Halbjahreszahlen von morgen stützen dieses Bild: Auszugehen ist von einem Umsatzwachstum von 107 Prozent auf 3,5 Milliarden Franken und einem Anstieg des Reingewinns um 85 Prozent auf 166 Millionen Franken. Die hohen Zahlen beruhen in erster Linie auf einem Preisanstieg für Stahlprodukte und dem Einbruch des Nickelpreises, der sich seit Mitte Mai halbiert hat. Nickel wird für die Produktion von rostfreiem Stahl in grossen Mengen benötigt. Schmolz + Bickenbach, letztes Jahr hervorgegangen aus Swiss Steel und Teilen der deutschen
Schmolz + Bickenbach, ist heute zu 70 Prozent in deren
Besitz. Der Anteil der frei gehandelten Aktien beträgt 25 Prozent. Der Mehrheitsaktionär schützt die Schweizer vor Übernahmen, die in der Stahlbranche heute an der Tagesordnung sind. So hat Schmolz + Bickenbach selbst vor wenigen Tagen die Übernahme der schwedischen Boxholm Stal AB angekündigt. Ausserdem ist die Fusion von Swiss Steel und Schmolz + Bickenbach der dritte Faktor, der die morgen präsentierten Zahlen in die Höhe treibt -
Schmolz und Bickenbach
Beograd wrote:
Quoteder unterschied zu abb ist dass der titel nicht im smi ist und somit bei negativen bewegungen nicht stark mitgezogen wird:lol: :lol: :lol:
ja nee, is klar. die aktie ist seit "anbruch der korrektur/krise" ja nur von 125.- auf 100 franken zurück gefallen...
die small und midcaps (vorallem die überflieger und dementsprechend viel beachteten wie z.b. S&B) werden im gegenteil noch viel stärker mitgezogen.
-
Schmolz und Bickenbach
Jodellady wrote:
ääämm.. guckst du heute Nestlé an und dann wirst du sehen, dass es auch anderst gehen kann :D...
ABB ist nicht abgestürzt, nur war bei dem Kurs halt schon einiges erwartet worden, darum gabs wenig Fortschritt nach oben. (aber lassen wir das Thema ABB am besten wieder.. Gibt genug Diskussionen).Hoffen wir auf morgen.
o.k. lassen wir abb
. noch was zu nestle. der fall liegt hier leicht anders als bei anderen, insbesondere auch als er bei stln liegen wird:
nestle hat ein rückkaufprogramm von wahnwitzigen 25 milliarden angekündigt. das heisst es gibt einen käufer, der in den nächsten jahren für 25 milliarden nestle aktien kaufen wird. so ist eingentlich der kurs auf der sicheren seite, egal wie der markt läuft. nur wegen den guten zahlen wäre nestle wohl nicht so in die höhe geschossen.aber: stln hat viel verloren (von 125 auf 100), darum glaube ich schon, dass es morgen zu kursgewinnen kommen wird. und langfristig siehts sowieso gut aus. häcki (aus dem zitierten bericht) hat hohe schätzungen (muss er ja auch bei seinem 140 franken kursziel), und trotzdem werden seine schätzungen morgen übertroffen werden.
-
Schmolz und Bickenbach
sunny wrote:
o.k. lassen wir abb. noch was zu nestle. der fall liegt hier leicht anders als bei anderen, insbesondere auch als er bei stln liegen wird:
nestle hat ein rückkaufprogramm von wahnwitzigen 25 milliarden angekündigt. das heisst es gibt einen käufer, der in den nächsten jahren für 25 milliarden nestle aktien kaufen wird. so ist eingentlich der kurs auf der sicheren seite, egal wie der markt läuft. nur wegen den guten zahlen wäre nestle wohl nicht so in die höhe geschossen.Ich schweife nur ungerne ab.. aber trotzdem noch was kurzes dazu.. Es ist ein gutes Argument betreffend dem gewaltigen Aktienrückkaufprogramm. Das sind aber glaub für die nächsten 3 Jahre?! Ausserdem bietet Novartis, UBS und CS auch interessante Aktienrückkaufe an (ebenso Micronas), trotzdem sind die Kurse am sinken. Ich weiss, Novartis mit Nestlé zu vergleichen ist schwachsinn.. Aber trotzdem.................................
Bin sehr gespannt auf morgen.
Ich habe folgendes Kaufargument:
Bevor S+B voraussagte, dass 2007 ein super Jahr werden wird, war der Kurs in etwa gleich viel wert wie jetzt. Und danach gings steil nach oben (8. Mai glaub). Das war meine Überlegung, warum es also morgen auch ein wenig nach oben gehen könnte. -
Schmolz und Bickenbach
wenn der gesammt-markt stimmt (also naja, abgesehen von der hypo-krise), wird S+B sehr gut performen, denn die swisssteel wurde erst per 1.7.2006 übernommen... dies wird ein starkes 2007 für S+B und dann haben die ja gerade auch noch eine andere übernahme gemacht...
-
Schmolz und Bickenbach
Ich finde die Empfehlung dieses Titels kurz bevor die Zahlen bekannt gegeben werden, ziemlich hilfreich. Zumal es sich um eine solide Firma handelt und auch wenn morgen alles anders kommen sollte, als erwartet, kann man ihn ohne weiteres noch eine Weile im Depot "lagern".
S+B hat dieses Jahr, soweit ich das abschätzen kann, zu denen gehört, die eine tolle Performance hingelegt haben. Und zurzeit sind gute Kaufempfehlungen rar.
Danke Dir jodellady.
-
Schmolz und Bickenbach
Jodellady wrote:
Ich schweife nur ungerne ab.. aber trotzdem noch was kurzes dazu.. Es ist ein gutes Argument betreffend dem gewaltigen Aktienrückkaufprogramm. Das sind aber glaub für die nächsten 3 Jahre?! Ausserdem bietet Novartis, UBS und CS auch interessante Aktienrückkaufe an (ebenso Micronas), trotzdem sind die Kurse am sinken. Ich weiss, Novartis mit Nestlé zu vergleichen ist schwachsinn.. Aber trotzdem.................................wenn ich nur noch kurz darauf zurückkommen darf: 180 mrd börsenkapitalisierung (gestern), 25 milliarden rückkaufprogramm, das heisst 14% der kapitalisierung. über 3 jahre verteilt: macht 4.6% die das EPS und damit auch der kurs nach oben schiesst. die restliche 2 % ergeben sich aus einem mix von guten zahlen und dem mit aktienrückkauf verbundenen positiven zeichen.
Jodellady wrote:
Bin sehr gespannt auf morgen.
Ich habe folgendes Kaufargument:
Bevor S+B voraussagte, dass 2007 ein super Jahr werden wird, war der Kurs in etwa gleich viel wert wie jetzt. Und danach gings steil nach oben (8. Mai glaub). Das war meine Überlegung, warum es also morgen auch ein wenig nach oben gehen könnte.ich denke das wird auch so sein. es wird ein umsatzwachstum von mehr als 100% erwartet (gut, vieles davon ist schlicht und einfach wegen der höheren rohstoffpreise, die überwälzt werden). die margen werden aus dem gleichen grund wohl leicht sinken. aber bereinigt wirds wohl toll aussehen. ich überlege mir noch n paar calls zu posten heute.
-
Schmolz und Bickenbach
Margen werden sinken??
Margen werden wachsen, hab ich das Gefühl!? Die Nachfrage bleibt ungebremst hoch, und der Nickelpreis ist eher am sinken (siehe obenstehendes Zitat von mir).
-
Schmolz und Bickenbach
aber nickelpreis hat zugenommen (h1 +50% ) und darum wird der umsatz aufgebläht, aber der gewinn bleibt unberührt davon (da nickelpreis einfach nur überwälzt wird). dadurch sinken die margen. oder vielleicht sollte ich es besser ausdrücken: die margenexpansion wird gedämpft.
aber bereingt um den nickeleffekt wird die marge sich sicherlich verbessern und das ist ja das was zählt. das andere wird ja zurecht nicht beachtet
-
Schmolz und Bickenbach
SCHMOLZ + BICKEN N 98.45 -4.35 -4.23%
Das hat Schmolz nicht verdient. Das Ergebnis und die Aussichten sind sehr gut.
Wo wäre die Aktie bei einem normalen Marktumfeld heute....Diese Aktie bleibt in meinem Depot!
-
Schmolz und Bickenbach
Schmolz schmilzt wie Butter an der Sonne ... eh ... wie Stahl in einem ihrer Kocher. Trotz fantastischer Zahlen und eines sehr guten Ausblicks.
Ich denke, so was heisst Bärenmarkt, oder nicht?
-
Schmolz und Bickenbach
learner wrote:
QuoteSchmolz schmilzt wie Butter an der Sonne ... eh ... wie Stahl in einem ihrer Kocher. Trotz fantastischer Zahlen und eines sehr guten Ausblicks.Ich denke, so was heisst Bärenmarkt, oder nicht?
sell on good news (war zwar ein nullsummen-spielchen seit denn letzten zahlen)... aber mal im ernst, wenn niemand wirklich kauft, steigen die kurs auch nicht, und würdest du im ernst, so wie der gesammt-markt aussieht kaufen??? wohl kaum...
-
Schmolz und Bickenbach
Besser gesagt....Die Welt richtet sich wieder ganz nach Amerika....wie so leider oft in manchen Dingen.
-
Schmolz und Bickenbach
Unglaublich!!!
Das hat Schmolz echt nicht verdient!!!!!!!!
Schade, aber trotzdem eine Investition wert.
--> eigentlich hätte ich soetwas mit STLN erwartet wie gestern mit Nestlé.. Aber die Märkte waren wohl ZU schwach für ein fettes Reboundchen..... Schade schadeeeeeeee....... -
Schmolz rockt!
CHF 106 +6 +6.00%
offensichtlich sind die guten Zahlen doch nicht ganz ohne Wirkung an den Anlegern vorbei gezogen. Warten wir ab.