Hans hat am 14.02.2019 08:44 geschrieben:
QuoteRegeln: Titel aus dem SMI und SPI Universum, maximal 25‘000.- pro Titel, Total max. 200‘000.-, ETF‘s sind zulässig, rein oder als Mix mit Einzeltiteln.
Interpretiere ich anders!
Hans hat am 14.02.2019 08:44 geschrieben:
QuoteRegeln: Titel aus dem SMI und SPI Universum, maximal 25‘000.- pro Titel, Total max. 200‘000.-, ETF‘s sind zulässig, rein oder als Mix mit Einzeltiteln.
TeeTasse83 hat am 20.02.2019 10:57 geschrieben:
QuoteDisplay MoreMein Vorschlag wäre es, mit 75% in ein Indiziertes Portfolio zu gehen. Dies wie folgt:
- 49k in CS IF SPI (CH0190771862)
- 33k in iShares ETF SLI (CH0031768937)
- 47k in CS IF SPI Extra (CH0222624659)
- 21k in CS IF SPI Min Volatility (CH0334161509)
=> Wieso in CS IF und nicht in ETF? Die Performance ist gleich, die CS IFs haben dafür nur eine Ausschüttung pro Jahr (während ein iShares / UBS ETF z.b. auf den SPI immer wieder ausschüttet). Macht die Administration einfacher
Daneben noch 25% in ausgewählte Dividenden- Aktien:
- 20k in Nebag (NBEN)
- 10k in Cembra Money Bank (CMBN)
- 10k in Zurich Insurance Group (ZURN)
- 10k in Swisscom (SCMN)
=> Wieso noch Einzel- Aktien? Nebag ist eine gute Beimischung um Nebenwerte zu berücksichtigen. Die anderen Aktien sind einfach meine persönlichen Dividenden- Favoriten die ich sonst noch separat halte.
Viele Grüsse
Max. 25K pro Titel, ob Aktie oder ETF ist egal, x-welche Aktienfonds wie genannt sind ausgeschlossen
Wer sich nicht daran halten will, dessen Portfolio wird nicht eröffnet!
Amphibolix hat am 20.02.2019 12:42 geschrieben:
QuoteHans hat am 14.02.2019 08:44 geschrieben:
Es gibt nix zu interpretieren, die Regeln sind so wie vorgegeben!
Wähle 10 Aktien-Titel:
ALSO
DOKA Dorma Kaba
HBM Healthcare
LOGN Logitech
LONN Lonza
PGHN Partners Group
SFZN Siegfried
SLHN Swiss Life
STMN Straumann
VIFN Vifor
Je 25K in...
- Swatch
- Richemont
- Zürich
- Meyer Burger
- AMS
- UBS
- Cicor Tech
- Addex
Herzlichen Dank für deine Mühe und Aufwand
je 20K:
- iShares SMI ETF, ISIN CH 0008899764
- ABB
- AMS
- Sika
- UBS
- Swiss Life
- Rieter
- Aryzta
- Dufry
- Ems-Chemie
TeeTasse83 hat am 20.02.2019 20:40 geschrieben:
QuoteDisplay More
Das heisst ich dürfte:
- 25K iShares ETF SLI
- 25k UBS ETF SLI
- 25k Adundi ETF SLI
- 25K DB X-Trackers SLI
- 25k Lyxor ETFSLI
- 25k Swisscanto Index Fonds SLI
- 25k UBS Index Fonds SLI
- 25k CS Index Fonds SLI
... aber nicht 200k iShares ETF SLI?E
... Sehr sinnvoll...
Entweder machst du mit und hälst dich an die Spielregeln. Ob die für dich nun sinnvoll sind oder nicht, spielt keine Rolle. Und sonst lässt du es bleiben, behälst deine Kritik bei dir und ignorierst den Thread. Danke Hans fürs organisieren!
TeeTasse83 hat am 20.02.2019 19:26 geschrieben:
QuoteDisplay MoreHallo Hans,
Anscheinend ist Dir nicht klar, was ein Index Fonds ist - ist das Gleiche wie ein ETF, nur mit weniger Risiko. Wenn Du CS Index Fonds ausschliesst („X-Welche Aktienfonds“???), ETF‘s aber erlaubst... so macht das wenig Sinn.
Wenn Du auf Stufe ETF ebenfalls einen 25k Threshold etablierst, so macht das gar keinen Sinn mehr. Meine Reaktion darauf wäre es, dass ich dann halt statt inden CS Index Fund in eine Kombi aus dem iShares und dem UBS ETF investiere. Liefert zu 100% den gleichen Ertrag (ok, ev. ca 0.05% weniger)... zwei ETFs verursachen in der Auswertung aber multiplen Aufwand (zwei Produkte plus ETFs schütten öfters aus als Index Funds).
Aber gleichzeitig... ist mir zu blöd die Index Funds durch mehrere ETF zu ersetzen. In diesem Wettbewerb mangelt es bei der Rennleitung offensichtlich an Anlage-Kompetenz. Somit ziehe ich meinen Vorschlag zurück und wünsche Euch noch viel Erfolg bei dem Ganzen...
OK man lernt dazu, ich passe die Regeln an, Index Funds sind zugelassen, wir sind ja flexibel unterwegs, aber die 25k bleiben als Obergrenze bei der Eröffnung!
Die Regeln wurden aufgrund von User-Meldungen angepasst, bitte beachten
Und hier noch mein Portfolio...
je 25K auf...
Implenia IMPN
ams AMS
Newron NWRN
Orascom ODHN
Baloise BALN
Vifor VIFN
Je 12.5K auf
GAM GAM
UBS UBSG
Kudelski KUD
Arbonia ARBN
Pesche hat am 19.02.2019 15:12 geschrieben:
QuoteAlles auf AMS
Vielleicht Tipp des Jahres :-;
Aber das ist kein Portfolio, demzufolge müsstest du noch weitere Titel à max. 25K aufführen, Max. 8 Titel bei Vollausschöpfung des Betrags pro Titel
Guten Tag
Heute könnt ihr noch bis 23:59 Uhr euer Portfolio anmelden, oder auch Titel austauschen.
Falls ihr austauschen wollt, einfach hier das neue Portfolio reinstellen, mit Vermerk „Austausch“.
Danke
Anbei bin ich auch gerne noch mit meinem Portofolio am Start:
je 20K:
-AMS
-Logitech
-Sensirion
-Tecan
-Dorma Kaba
-Swiss Life
-Cembra Money Bank
-Swisscom
-Nestle
-Flughafen Zürich
Hallo Zusammen
Mein Portfolio:
JE 25KCHF:
25K Cassiopea
25K ABB
15K Aryzta
15K Cosmo
10K newron
10K Santhera
5K Evolva
5K AMS
Mein Portfolio gerne wie folgt:
Je 25K
-BSLN
-NWRN
-LOGN
-NEV
-AMS
-KNIN
-GEBN
-SLHN
Je 25K in;
- AMS
- NWRN
- Zur Rose
- NEV
- U-Blox
- OC Oerlikon
- EVE
und je 12,5K in;
- Cassiopea
- Idorisia
Vielen Dank.
Mein "Muster"-Portfolio
Je 20k in:
New Venturetec
Polyphor
Schmolz und Bickenbach
Basilea
Swatch
Leonteq
von Roll
Kudelski
Aryzta
Addex
je 20 Mille
So ein Depot würde ich aber niemandem empfehlen...Ich will aber bewusst noch ein paar andere Titel ins Rennen schicken. (CS, Newron, Sensirion und AMS knapp auf die Ersatzliste gestrichen....)