Wird es zur Uebernahme kommen bei Implenia oder nicht?
Der Titel hat nach den Turbulenzen betreffend dem Rechtsstreit wegen der Eintragung der Aktionäranteilen gelitten. Könnte aber spekulativ sehr interessant sein. Ein Uebernahmepreis wird kaum unter CHF 55.00 erfolgen.
Was meint Ihr?
Gruss Wildhund
Implenia
-
-
Implenia
niemand ist an dem implenia paket interessiert, vorallem da laxey nur eine minderheitsbeteiligung anbieten kann....
55franken, ich denke so teuer wird laxey das nicht mehr los... wer zahlt schon so einen viel zu hohen preis, wenn er dann doch nix zu sagen hat in der company....??
implenia ist für mich schon längere zeit ein "sell" -
Implenia
Würde mit einem kauf noch zuwarten
Implenia wird noch weiter fallen :oops:
-
Implenia
Ich denk, da liegt Ihr falsch. Beobachtet diesen Titel. Ich bin überzeugt, dieser Titel wird in den nächsten Monaten einiges an Wert zulegen. Laxey wird unauffällig weitere Anteile dazu gewinnen und die Uebernahme mit Verbündeten abschliessen.
-
Implenia
laxey wird in dieses verlust geschäft keinen cent mehr reinstecken....
-
Implenia
Bei einem Verlust versucht man den Verlust zu vermindern oder zu realisieren. Laxey hat nicht viele Möglichkeiten.
Die Realisation des Verlustes ist eher unwahrscheinlich, da zu Geld investiert wurde.
Minderung: o.k. da gibt es verschiedene Variationen:
- Uebernahme anstreben
- Liquidierung
- Renditeerhöhung/Gewinnopitimierung, dann WeiterverkaufBei der Realisierung des Verlustes würde der Kurs trastisch sinken.
Bei der Minderung wird der Kurs steigen, da das Unternehmen unter dem Strich profitieren wird. -
Implenia
klar, aber es wird keine übernahme geben, da niemand soviele aktien bereitstellen wird. und laxey hat schon zuviel in diese bude gesteckt, und bisher schon vieles verloren.
die bellvue bank (oder wie ich sie nenne: die hure des guten deals) sucht seit einiger zeit verzweifelt einen käufer des paketes. strabag war interessiert, aber implenia nicht. und jetzt gibt es keine interessenten mehr. vielleicht kann das paket noch veräussert werden, aber zu ner übernahme wirds nicht kommen, da die impleniaführung dies kategorisch ablehnt und niemand wär dazu in der lage oder besser: so blöd, ein unfriendlys takeover zu machen...
-
Implenia
Warum sollte es kein unfriendlys tekeover geben? Wie wir in letzter Zeit gesehen haben, funktioniere diese bestens. Der Aktionär ist am Schluss nur am Geld interessiert und nicht um die Firma. Diverse Uebernahmen haben dies deutlich gezeigt. Die nächste ist die von Roll, die dies wohl zu spüren bekommt.
Es gibt also genügend sogenannte "Blöde" auf dieser Welt...
-
Implenia
gut,
1. ne feindliche übernahme ist in den meisten fällen nicht gut ausgegangen, von der gesunkenen produktivität, über die abwanderung von know-how, bis zu nicht realisierbaren syniergien-effekten ist alles noch viel schwieriger, als es ansonsten schon ist. eine unfreundliche übernahme ist mit viel höheren kosten verbunden und zudem auch noch weniger erfolgreich...
2. es kann gar nicht zu einer übernahme kommen, da kein grossaktionär laxey den anteil verkaufen möchte, alle haben abgesagt. über den markt kann die beteiligung nicht aufgestockt werden, da die kosten hierfür exorbitant wären. zudem wird gemunkelt, das affentrager (vrp) heimlich eine abwehrfront gebildet hat und leute wie schneider-amman ("böser böser veksi") pakete schnüren sollen, das eine übernahme, je selbst ein verkauf des paketes ins ausland nicht gelingen wird (wie z.b. im fall strabag)
3. die bude ist schlicht zu schlecht unterwegs, um dafür so ne riesige summe zu zahlen. der bausektor hat seinen höhpunkt erreicht, im moment gehts eh runter, grosse infrastukturprojekte (wie die neat) stehen vor dem abschluss und die neubauten werden entstehen nicht mehr so zahlreich. vorallem der markt schweiz ist hier wenig attaktiv, und implenia ist leider nur in der schweiz aktiv...
-
Implenia
es wird sich zeigen. Die Israelis sind jetzt auch gross ins Immobiliengeschäft von Jelmoli eingestiegen.
Implenia glaubt im moment noch alles im Griff zu haben. Aber schneller ändern als man glaubt. Es ist alles eine Frage des Willens und des G.....
Ich glaube auch nicht das Laxey die nötigen Aktien über den Handel erwerben werden, sie werden einen anderen Weg finden. Für Investoren ist die Firma grundsätzlich egal. Es stellt immer nur die Frage, was herausgeholt werden? Was ist unser Gewinn? Der innere Wert der Firma ist der wahre Grund, was Laxey lockt und vermutlich auch noch andere Investoren, wenn der Zeitplan mal konkret wird.
-
Implenia
Die massgeblich Investoren, die einen Anteile verkaufen könnten, haben Laxey mehrere male abgesagt, Laxey wird nicht zu mehr Aktien kommen, gut bei einem exorbitanten Preis, würden diese nachgeben. Aber Laxey kann und wird diesen nicht zahlen.
Klar ist die Frage, was kann herausgeholt werden, aber die Antwort darauf ist: nicht sehr viel. Darum kein Takover...
-
Implenia
Die Frage stellt sich, sind die Investoren ev. nicht bereit trotzdem ein Aktienpaket zu verkaufen. Ansonsten müssten sie ja ebenfalls Kursverluste hinnehmen. Wie weit sind diese bereits, ihr Aktienpaket im Wert fallen zu lassen. Das Interesse liegt nicht nur bei Laxey sondern auch bei den Investoren. Es werden sich noch einige besinnen. Es ist zu erwarten, dass diese gerne Ihr Geld verringern lassen wollen, wenn es doch eine Alternative gibt. Ansonsten muss das Management die Firma so auf Vordermann bringen, dass die Firma viel rentabler und entsprechend im Kurs wieder gegeben wird.
Schon viele male wurde aus einem klaren Nein am Schluss ein Ja.
-
Implenia
Ich glaube, dass Implenia für die Schweiz zu gross ist und für das Ausland zu klein. Also muss eine Überlebensstrategie gemacht werden. Mit Strabag besteht eine jahrelange, gute Zusammen-arbeit. Auch die deutsche Hochtief wäre ein interessanter Partner.
Beide Unternehmen sind international erfolgreich tätig und beide
Unternehmen kennen Implenia und beide Unternehmen verneinen ein Interesse an Implenia. Aber da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Mit Interesse verfolge ich den Titel, aber investieren werde ich in Implenia nicht.
Gruss pog -
Implenia
also strabag hat nichtmal dementiert, die wollte das laxey paket. die implenia führung hat aber klar nein gesagt, wollte bezüglich dieser angelegenheit nicht mal mit strabag reden (!!).
@windhund
naja, die anderen investoren vorallem die parmino mit über 10% oder die schneider-ammann connection mit mittlerweile wohl knapp 5%, sind langfristige investoren die eng mit der unternehmung verbunden sind. die haben gewusst, dass nur der laxey einstieg, die preise dieses jahr so hoch getrieben hat. die werden ganz sicher nix unternehmen. denn ein solcher strategischer investor, denkt sich nicht....ohh, die aktie war mal bei 45.- , jetzt nur noch bei 35.- das geht doch nicht....der strategische investor hat die ganze zeit gewusst, dass der wahre wert bei 30 franken (+/-) liegt . solche kuszfristigen kurssprünge lassen die kalt...
trotzdem, klar kann ein invesotr bereit sein, sein paket zu verkaufen, wenn der preis stimmt. aber die grossen aktionäre haben wie oben erläutert andere ziele und sind stark mit der unternehmung und dem management verbunden und werden erst zustimmen, falls laxey einen starken, interessanten partner präsentieren könnte, den die führung von implenia mit offenen armen begrüssen würden. aber nachdem mit der strabag nicht mal geredet wurde (!), scheint ein solcher (fast schon) weisser ritter gar nicht zu existieren... -
Implenia
Kommt Zeit, kommt Rat oder Antworten.
-
Implenia
naja, "tolles" schlusswort, aber immerhin ein schlusswort
-
Implenia
Nun, dank dem Hochwasser, werden die Auftragsbücher der Implenia wieder gefüllt. Das ist erfreulich!
-
Implenia
denkt ihr implenia geht wieder über 40fr wenn alles ruhiger wird..
war ja immer zwischen 40-42 -
Implenia
nein, die bude ist nicht soviel wert. der kurs war vorallem so hoch, da laxey eingestigen ist und ein grosses aktienpaket gekauft hat. einerseits hat das den kurs so hoch getrieben und anderseits die phantasie angeregt.
jetzt hat sich gezeigt, das laxey nicht kann und implenia nicht will und sonst auch niemand will etc. darum ist der kurs auch wieder runtergekommen...
-
Implenia
Tode leben länger. Implenia erhält neuen Schwung.