Emmi übertrifft die Marktprognosen
06.02.2014 07:57
Der Milchverarbeiter konnte den Umsatz 2013 vor allem dank dem Geschäft im Ausland deutlich steigern, womit er die Erwartungen leicht übertrifft.
Der Milchverarbeiter Emmi ist vergangenen Geschäftsjahr 2013 vor allem im Ausland weiter gewachsen. Der Gruppenumsatz stieg um 10,6% auf 3,30 Mrd CHF. Bei einem Akquisitionseffekt von 8,6% sowie Währungsveränderungen von +0,4% resultierte ein organischen Wachstum von 1,6%, wie die Gruppe am Donnerstag mitteilte. Mit dem Umsatzwachstum seien die eigenen Vorgaben übertroffen worden, heisst es weiter.
Mit der vorgelegten Umsatzzahl hat Emmi die Analysten-Schätzungen leicht übertroffen. Diese hatten gemäss AWP-Konsens einen Umsatz von 3,25 Mrd CHF geschätzt, bei einer Bandbreite von 3,22 bis 3,27 Mrd.
In der Schweiz stieg der Nettoumsatz um 1,1% auf 1,86 Mrd CHF (organisch +1,4%). Demgegenüber legte der Umsatz im Ausland um 26% auf 1,44 Mrd zu. Zu diesem Wachstum trugen Akquisitionen 23% bei, der Währungseffekt wird mit +1,0% angegeben. Organisch resultiert eine Zuwachsrate von 2,0%.
Inlandmarkt wächst wieder
Das Umsatzwachstum wird in der Mitteilung auf die Stärkung des Auslandgeschäfts und die "erfreuliche" Entwicklung im Heimmarkt Schweiz zurückgeführt. Der Heimmarkt sei nach diversen Bereinigungen erstmals seit 2008 wieder organisch gewachsen. Als Erfolgsfaktoren werden die Produkte "Emmi Caffè Latte", "Kaltbach" und andere Käsespezialitäten im In- und Ausland sowie die in der Schweiz neu eingeführten Marken "Jogurtpur" und "good day".
"Der Konzernumsatz entwickelte sich nach Plan. In der Schweiz haben wir unsere Erwartungen sogar übertroffen, das Wachstum im Heimmarkt ist erfreulich", lässt sich CEO Urs Riedener in der Mitteilung zitieren. Es sei ein klares Zeichen, dass das Produktportfolio in die richtige Richtung verändert und die Prioritäten richtig gesetzt worden seien. Mit der seit Anfang 2014 neuen Organisation und den Divisionen Schweiz, Europa und Americas sei eine weitere wichtige Voraussetzung geschaffen worden, um das Geschäft im In- und Ausland weiter zu stärken.
Finanzziele bestätigt
Für das Rechnungsjahr 2013 bestätigte Pressesprecherin Sibylle Umiker gegenüber AWP die Ende vergangenen Jahres bestätigte Guidance. So erwartet das Management des Milchverarbeiter auf Stufe EBIT einen Wert in der Grössenordnung von 140 bis 155 Mio CHF sowie eine Reingewinnmarge von rund 3%.
Mit Blick auf das kommende Jahr heisst es in der Mitteilung: Starke Markenkonzepte in und aus der Schweiz, lokal im Ausland hergestellte Spezialitäten, eine Weiterentwicklung der Akquisitionen aus jüngerer Zeit sowie ein anhaltend striktes Kostenmanagement, auch in den ausländischen Märkten, werden positive Beiträge zur Entwicklung von Emmi im Jahr 2014 leisten.
Das detaillierte Jahresergebnis sowie ein genauerer Ausblick auf das laufende Rechnungsjahr werden am 26. März veröffentlicht.
(AWP)