Von Roll

  • Also abstossen würde ich nur, wenn ich satt im Plus wäre. Sonst sicher nicht. Ich bin noch nicht investiert. Bin aber schwer am Überlegen, ob ich nun einsteigen soll. Gut möglich, dass nun die Trendwende definitiv eingeläutet wurde.

  • Krokodil


    Ich jedenfalls, bin nicht am Eier malen :) Da haben wohl einige (Gertrud inklusive) die zukünftige Aktienentwicklung falsch eingestuft.


    Wollte gestern noch bei CHF 0.83 einsteigen. Da sagte mir aber eine Stimme: "Neinnein, ist nur CHF 250'000.00 Nettogewinn, da sollte die Aktie wieder korrigieren". Aber anschienend glauben die Käufer fest am kommenden Turnaround.


    Krokodil, dieses Mal ist es DEIN Glückstag. Und wie es scheint, wird der Kurs weiter nach oben galoppieren. Ich rechne fest damit, dass die CHF 1.00 problemlos geknackt werden.

  • Der Nettogewinn ist eigentlich für diese Bude 'lächerlich' klein, aber definitiv ein Hoffnungsschimmer für eine bessere Zukunft.


    Vielleicht wird meine Geduld doch noch irgendwann belohnt und die Firma kann wieder für 'vernünftige' Aktienkäufer interessant werden.


    Für dies braucht es allerdings noch einige Quartalszahlen im Plus, um das Vertrauen zurückzuholen.


    Ich behalte meine Stücke jetzt erst recht und warte weitere Monate ab.


    Wer weiss, vielleicht sehen wir meinen EP knapp unter 2 Franken in den nächsten Jahren wieder, haha.

  • Link hat am 12.04.2017 - 11:58 folgendes geschrieben:

    Quote

    [Blocked Image: http://classic.cash.ch/sites/all/modules/contrib/smiley/packs/kolobok/smile.gif] Da haben wohl einige (Gertrud inklusive) die zukünftige Aktienentwicklung falsch eingestuft.



    .... Ich rechne fest damit, dass die CHF 1.00 problemlos geknackt werden.

    Ja, mit der Kursvoraussage habe ich es nicht so. Ich beschäftige mich lieber mit den Unternehmen. Zu einem Kursziel habe ich mich bei VonRoll auch nicht konkret geäussert.

    Meine Meinung steht unverändert:

    - keine Publikumsaktie wegen viel zu geringem FreeFloat
    - wegen Illiquidität und geringen Streubesitz für viele Fonds nicht kaufbar
    - noch keine wirklich zukunftsgerichteten Geschäftsfelder etabliert
    - Bei Kursen über 1 CHF kommen zu den 200 Mio. Aktien nochmals 150 Mio aus ROL16 dazu. Allerdings ist die Firma dann auch praktisch schuldenfrei, von Finck sei Dank.

    Ich sollte hier wohl erwähnen, dass ich heute morgen in ROL16 eingestiegen bin, als der ROL Kurs doch zügig über 0.90 CHF ging. ROL16 ist zwar noch illiquider als ROL selber, aber als trotz all der Hektik in der Aktie gestern und heute ROL16 wie eine flugunfähige Ente in grosser Menge bei 99%Brief rumlag, konnte ich nicht widerstehen.
    Ist aber kein strategisches sondern nur ein Investment auf Stundenlohn-Basis um zu sehen ob sich der Turnaround in den nächsten 6 Monaten bestätigt. Keine allgemeine Anlage-Empfehlung!

    Bin jetzt mal gespannt wie sich ROL um die wichtige Marke von CHF 1 weiterentwickelt. Ich erwarte keinen Durchmarsch. Doch was kümmerts diese illiquide Aktie, was ich erwarte . . .


  • Ich habe da noch etwas entdeckt, was mir nur bedingt gefällt:

    Es gibt eine Wandelanleihe Von Roll 150 Millionen, Verfall 11.4.2022, Wandelbar in Aktien seit gestern 11.4.2017.
    Wandelverhältnis: 1000 Nominal = 1000 Aktien.

    Heute hohes Volumen in Aktien, ca. 950'000 shs.

    Steigt der Kurs vielleicht z. Zt. vorallem deshalb um die Obligationäre in die Von Roll Aktien zu locken? Die Schuld von 150 Mio. würde entsprechend wegfallen oder verringert. Und der Kurs der Aktie?

    Was denkt ihr?

  • Entdeckungen

    gertrud hat am 05.04.2017 - 09:54 folgendes geschrieben:

    Quote

    Wo ist nur Kroki, wenn man ihn braucht? Der ist doch ein alter Rock & vRoller. Klebt wohl immer noch an WISeKey...


    Ach Kroki, ich dachte, wenigstens Du liest bisweilen meine Posts. Würde Dir das Entdecken jedenfalls wesentlich erleichtern. Ich hab Deinen Wandler hier erstmals am 26.8.16 und seither immer wieder als wesentliches Element der VonRoll Finanzierung erwähnt.


    Ich denke, er ist mehrheitlich im Besitz der vonFincks. Und mir, seit heute morgen.

  • gertrud hat am 12.04.2017 - 16:42 folgendes geschrieben:

    Quote

    gertrud hat am 05.04.2017 - 09:54 folgendes geschrieben:

    Ach Kroki, ich dachte, wenigstens Du liest bisweilen meine Posts. Würde Dir das Entdecken jedenfalls wesentlich erleichtern. Ich hab Deinen Wandler hier erstmals am 26.8.16 und seither immer wieder als wesentliches Element der VonRoll Finanzierung erwähnt.


    Ich denke, er ist mehrheitlich im Besitz der vonFincks. Und mir, seit heute morgen.

    Ja klar, Gertrud, ich lese deine Posts jeweils mindestens zweimal durch und nicke meistens freundlich. Und ich wusste auch von diesem Wandler. Aber die Wandelbedingungen (Wandelfristen und Wandelpreis) hatte ich halt nicht mehr in meinem Kopf.

  • gertrud


    Der Titel ist aber mittlerweile wieder liquid geworden, wie ich finde.


    Ich versuche es mal mit Kurs vorhersagen :) : Morgen wieder gut +10 %, Kurs bei ca. CHF 1.10. Ist das was?


    Ich überlege mir langsam auch einzusteigen (nicht in den Wandler, sondern in den Aktien).

  • @Link @Kroki

    Ihr zwei wisst ja was Ihr tut. Und die Situation um VonRoll ist grad auch wirklich spannend.


    Haltet trotzdem ROL16 im Auge, auch wenn Ihr mit der Aktie rumfummelt. Im Orderbuch für ROL16 ist gähnende Leere. Das dürfte nicht sein, wenn mit der Aktie was gehen soll.
    Also, Link, ich halt für morgen mal dagegen: Schlusskurs ROL auf jedenfall näher bei 0.90 als bei 1.10.

  • gertrud hat am 12.04.2017 - 17:20 folgendes geschrieben:

    Quote

    Ja, Euch zwei brauch ich nichts zu raten. Ihr wisst, was Ihr tut. Und die Situation um VonRoll ist grad auch wirklich spannend.


    Haltet trotzdem ROL16 im Auge, auch wenn Ihr mit der Aktie rumfummelt. Im Orderbuch für ROL16 ist gähnende Leere. Das dürfte nicht sein, wenn mit der Aktie was gehen soll.
    Also, Link, ich halt für morgen mal dagegen: Schlusskurs ROL auf jedenfall näher bei 0.90 als bei 1.10.

    Ich habe meine Stücke heute bei 0.97 verkauft und gedenke dann nochmals tiefer einzusteigen.
    Bei Wisekey (WIHN) übrigens findet nun eine breite Bodenbildung statt. Bald sehen wir dort markant höhere Kurse! (keine Kaufempfehlung).

  • Krokodil hat am 12.04.2017 - 17:28 folgendes geschrieben:

    Quote

    gertrud hat am 12.04.2017 - 17:20 folgendes geschrieben:

    Ich habe meine Stücke heute bei 0.97 verkauft und gedenke dann nochmals tiefer einzusteigen.
    Bei Wisekey (WIHN) übrigens findet nun eine breite Bodenbildung statt. Bald sehen wir dort markant höhere Kurse! (keine Kaufempfehlung).

    Leider, leider, das gibts ja nicht: Von Roll 1.15 !!!

  • Asche. Viel Asche!

    Habe heute den ganzen Tag Asche gesammelt, um sie mir jetzt in einer konzertierten Aktion auf das Haupt zu streuen. Was hab ich mich bei ROL (der Aktie, nicht der Firma) geirrt:

    - Das war der totale Durchmarsch bei 1.00 wo ich einen starken Widerstand erwartet hätte
    - Von wegen glättender Kurspflege durch den verantwortungsbewussten Hauptaktionär: Wenn das gestern und heute nicht angebracht gewesen wäre, wann dann?
    - @Link: Auch unsere kleine Kurs-Wette von gestern habe ich haushoch verloren.

    Habe auch (noch) nichts gelernt heute, weil ich (noch) nicht verstanden habe, was da genau ging die letzten paar Tage. Dass Q1 schwarz wird, ist ja nicht erst sein dieser Woche bekannt. Ein Statement von der Firma oder den Hauptaktionären in der Wochenendpresse wäre hilfreich.

    Ich bleib dabei, ROL ist keine Publikumsaktie. Auch wenn jetzt grad was aufgewirbelt wurde die letzten Tage (0.5-1.5% der ausstehenden Aktien) ist sie nicht liquid. Und die Null-Aktivität bei ROL16 (wohinter 150 Mio. (!) sofort verfügbare Aktien stehen) deutet für mich auf die Möglichkeit eines Strohfeuers hin, wie es sich vor einem Jahr (1.3. - 1.4. 2016) schon mal bei ROL ereignet hat.

    Interessant!

  • strohfeuer?

    Link hat am 12.04.2017 - 16:57 folgendes geschrieben:

    sorry, aber mit einem freefloat von gerade mal 25%, ist keine aktie liquid, sie wird einfach mal ein bisschen mehr gehandelt als vorher durch die news. in ein paar tagen ist das strohfeuer wieder vorbei, die aktie hat ja auch bei weitem nicht auf dem tageshöchst geschlossen, was auch wieder ein eher schlechtes zeichen ist. das einzige was ich mich hier frage ist, in der industriebranche ist doch eigentlich das 2. das bessere semester und nun hat rol schon im q1 die schwarzen zahlen erreicht...

  • Auferstehungen

    Jetzt wo VonRoll eine der 3 perfomancestärksten SPI Aktien YTD 2017 geworden ist, würde ich ja mal einen scharf kritischen Beitrag zu meiner zwar wohlwollenden aber doch reservierten Haltung zu VonRoll als Investment erwarten. Da seit Babette's prophetisch positiver Einschätzung grad nichts kommt mach ich halt selber. Ein Fake-Post, sozusagen:



    OHasi hat am 16.04.2017 - 10:37 folgendes nicht geschrieben:

    Ja. Was soll ich da sagen, OHasi? Du überlegst bevor Du schreibst, Du hast Dein Argument mit Fakten hinterlegt und Du hast Dich, obwohl verärgert, nicht im Ton vergriffen. Einige hier im Forum könnten da ganz andere Worte finden. Mit Deiner Meinung bleibt dieser VonRoll Thread spannend. Und ich nehm mir Deine Kritik zu Herzen.

    Dein Kursziel für ROL sei mal so dahingestellt. Ich bin grad etwas kleinlaut geworden was Kursvoraussagungen angeht. Aber ich bin die Erste die sich freut, wenn hier eine Schweizer Industrie-Perle nach jahrelanger Fastenzeit aufersteht. Ist ja Ostern.

  • Ich rechne eigentlich in baldiger Zeit mit einem Kursrückgang gegen die 1 oder sogar wieder gegen 0.90Rp. Ist ja nicht normal, diese Industrieperle ;). Aber auch heute wieder ist das Volumen 'gigantisch'. Was mir als Aktionär gehörig Freude macht ist, dass diese Aktie definitiv lebt und bei 'vielen' Börsianern irgendwie doch noch auf dem Radar ist. Es gibt fast nichts schlimmers, wie eine in Vergessenheit geratene Aktie. Obwohl, diese können einem durchaus auf einmal riesige Rendite einbringen. Von Roll, bald wieder toll?

  • FuW 19.04.17 / Praktikus

    Auffälliges bei Von Roll



    "Seit 16. März ist Bewegung in den Aktien des notleidenden Industrieunternehmens Von Roll. Damals wurde der Jahresabschluss 2016 publiziert. Trotz roter Zahlen war ein Silberstreifen am Horizont auszumachen: Das Geschäft hatte sich in den ersten zwei Monaten 2017 deutlich besser entwickelt als zuvor.


    Die Aussage wurde am 11.04. bestätigt. Mehr noch: Das Unternehmen schrieb im ersten Quartal endlich wieder schwarze Zahlen, und für den weiteren Jahresverlauf gab sich die Geschäftsleitung "zuversichtlich". Der Kurs - ausgehend von einem sehr niedrigen Niveau - ist in der Folge geradezu explodiert.


    Ein Blick auf den Kurs allerdings machte mich stutzig: Schon in der Woche vor der Publikation der Quartalszahlen wurden Von Roll intensiver gehandelt als üblich. Die Frage drängt sich auf: Hat da jemand im Vorfeld etwas gewusst un sein Wissen versilbert? Von Roll selbst kann sich darauf keinen Reim machen. Wie immer nehmen weder Börse noch Finma Stellung. Auch wenn kein Insider hinter den Bewegungen steckt: So lange von Roll den Turnaround nicht bestätigt, lasse ich die Finger davon." W. Praktikus



    Meine Leidenszeit könnte bald vorbei sein.....


    :)