Von Roll

• Von Roll

benchmark wrote:

plötzlich so aus heiterem Himmel ohne News und nichts mit solchen Volumen... nene da is was im Busch. gruss bm

Es wäre ja das erste mal, dass eine Aktie ohne Grund so steigt oder?? Beispiel momentan als Pragmatica oder CI COM... Ich glaub fast, dass die Meldepflicht einsetzen hätte müssen.

Aber ich lass mich gerne anderst überraschen.

• Von Roll

benchmark wrote:

du verwechselst hier was. wir haben es bei ABB, Von Roll etc. nicht mit der OTC zu tun. Die MM's toben sich dort mit anderen Aktien (Pinksheets) aus. Gruss bm

Natürlich kann man den Artikel nicht unbedingt 1:1 auf die Börse anwenden...aber z.B auf Pragmatica treffen die Worte absolut zu.

• Von Roll

benchmark

Danke für den Hinweis, ich hab' bei der Börse noch nicht den vollen Durchblick...

Am meisten interessiert mich, wie solch extreme Kursschwankungen zustandekommen, bei ROL geht's ja heute auch rauf und runter, sagenhaft! :shock:

Gruss

xframe

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

• Von Roll

xframe wrote:

benchmark

Danke für den Hinweis, ich hab' bei der Börse noch nicht den vollen Durchblick...

Am meisten interessiert mich, wie solch extreme Kursschwankungen zustandekommen, bei ROL geht's ja heute auch rauf und runter, sagenhaft! :shock:

Ich finde dein Beitrag ist gar nicht mal so fehl am Platz...wobei man natürlich jeden Fall einzeln betrachten muss...um solche Schlüsse zu ziehen wie der Autor dieses Textes...

Aber es gibt durchaus viele Aktien (vorallem solche aus unserösen Börsenbriefen), welche nach dem beschriebenen Prinzip manipuliert werden.

Bei Von Roll sieht es ein wenig nach "Übernahme" aus...wobei die heutigen Kursschwankungen zeigen, dass sehr viel gespielt wird mit dem Titel...

• Von Roll

Ich bin seit heute neu im Forum angemeldet. :) Verfolge die Diskussionen, insbesondere im ABB Thread schon seit längerem mit.

Von Roll hat in den letzten Wochen meine Aufmerksamkeit erweckt. Seit das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs ist, hat die Aktie begonnen an zu ziehen.

Aber heute ist der Kurs wirklich arg am schwanken. Ist aber auch gut, wenn jene, die Gewinne realisieren wollen das jetzt machen und damit jene, die Potential in der Aktie sehen einsteigen können. So werden die müden Spieler ausgewechselt und machen den neuen Platz.

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. "
    Peter Rosegger

• Von Roll

@ Vontobel

Danke für die Recherche!

Bei Technologie-Unternehmen ist in der Regel ein KGV über 30 vorhanden. Wobei mir 43 recht hoch erscheint. In Anbetracht des Wachstums der einzelnen Bereiche der Von Roll Holding, das wenn ich mich richtig erinnere zwischen 10 und 20 % liegt, hat die Aktie dennoch ein noch höheres Kurspotenzial.

Wie denkt ihr anderen darüber?

größere durch Liebe,

Peter Rosegger

• Von Roll

Ich würde sagen "Hände WEG".

Obwohl von Roll mein Favorit für 2007 war, bin ich langsam skeptisch über diesen raschen Anstieg....

von Roll wird nicht mehr brillieren, wenn ihre Zahlen kommen. Die Umsatzzahlen waren gute News, dementsprechend wurde der Kurs auch mit ca. 10% belohnt. Die letzten 40% sind aber nicht mehr gerechtfertig.

Vorsicht ist geboten (habe ich ja hier schonmal gesagt, dass die Blase platzen wird) :)

• Von Roll

Adrian Roba wrote:

@ Vontobel

Danke für die Recherche!

Bei Technologie-Unternehmen ist in der Regel ein KGV über 30 vorhanden. Wobei mir 43 recht hoch erscheint. In Anbetracht des Wachstums der einzelnen Bereiche der Von Roll Holding, das wenn ich mich richtig erinnere zwischen 10 und 20 % liegt, hat die Aktie dennoch ein noch höheres Kurspotenzial.

Wie denkt ihr anderen darüber?

Siehe dazu: PEG Ratio

http://www.pvi.ch/06-12-2006/d…ten-bewertungskennzahlen/

Studiere mal meinen Text...

Wenn ein KGV von 43 gerechtfertigt sein soll, dann müsste das Wachstum gem. Theorie min. 43% betragen...alles darunter würde einen überteuerten Titel darstellen...

• Von Roll

Ja, so betrachtet scheint der Kurs hoch. Obwohl der operative Gewinn zwischen dem 1. Halbjahr 05 und 1. Halbjahr 06 von 4,682 Mio. auf 10,020 Mio gewachsen ist.

Was lest ihr aus den gehandelten Volumen?

Bei einem grossen Volumen lässt sich schliessen, dass sehr viele an Aktien interessiert sind, aber auch viele sie loswerden wollen. Ich interpretiere da rein, dass die Verkäufer Gewinne realisieren wollen, die neu Käufer aber davon ausgehen, dass da noch grössere Gewinne gemacht werden können. Wenn also sehr viele Käufer, wie heute Vor- bis später Nachmittag sich mit Titeln eindecken sollte der Kurs über die nächsten Wochen hinweg doch über dem aktuellen Niveau zu liegen kommen.

Zu dieser Thematik hab ich bis jetzt noch keine Literatur gefunden, darum mein Interesse.

größere durch Liebe,

Peter Rosegger

• Von Roll

Adrian

Man kann die Geschichte immer von zwei Seiten sehen... Entscheidend ist wer sind die Käufer und wer die Verkäufer.

Wenn die Verkäufer mehr wissen als die Käufer, dann deutet das doch auf sinkende Kurse.

Wenn die Käufer mehr wissen als die Käufer, dann deutet das doch auf steigende Kurse.

Weil zu jeder Kaufposition gehört ein Verkauf.

Weil zu deinem Argument könnte ich ja sagen:

Wenn heute den ganzen Tag soviele Verkäufer die Papiere loswerden wollten, dann sollte der Kurs doch in den nächsten Tagen fallen da der Zenit erreicht ist und die Aktie überteuert ist.

Oder nicht?

• Von Roll

technischer

Ja, ich stimme dir zu. Darum interessieren mich auch die Meinungen der verschiedenen User hier. Denn mit jeder zusätzlichen Sichtweise, lässt sich die eigene besser differenzieren und entwickeln.

größere durch Liebe,

Peter Rosegger