GREENLAND MINERALS LIMITED

  • Guten Morgen.


    Ich verfolge schon einige Zeit die Aktien von Greenland Minerals Limited. Gerade letzhin erfolgte ein Bericht in der FUW. Hot Corner.


    Ein Longterminvestment aus meiner Optik mit riesen Chancen.


    Es geht um seltene Erden welche einzigartige Eigenschaften haben. Die Metalle sind beispielsweise in Smartphones, Windturbinen, Akkus von Elektroautos oder LED-Lämpchen zu finden. Ein Ende des Booms Seltener Erden ist nicht in Sicht, vielmehr dürfte der technologische Fortschritt zu einer steigenden Nachfrage führen.



    Das australische Unternehmen Greenland Minerals (ASX: GGG) befasst sich mit der Entwicklungdes Kvanefjeld-Projekts im Südwesten Grönlands. Es zählt zu den grössten abbaubaren Rostoffvorkommen von Seltenen Erden und Uran der Welt. Eine Machbarkeitsstudie, die das Unternehmen 2015 in Auftrag gegeben hatte, zeigt ein Vorkommen von 11,1 Tonnen Seltene-Erden-Oxide (REO) und 593 Mio. Pfund Uran auf.


    Im Oktober 2013 fällte das grönländische Parlament einen wegweisenden Entscheid für das Vorhaben. In einer Abstimmung entschied sich die Regierung, ein Jahrzehnte altes Verbot der Gewinnung von Uran aufzuheben.


    Das Kvanjefjeld errechnete Vorkommen gilt als das grösste ausserhalb von China. Der prognostizierte Minenbetrieb beträgt 37 Jahre bei einer Verarbeitung von 3. Mio. Tonnen Erz pro Jahr.


    Als nächstes steht eine öffentliche Anhörung an, bei der die beiden im August eingereichten Berichte über die Umwelt- und sozialen Auswirkungen überprüft werden. Der Ausgang der Anhöhrung wird wegweisend sein. Mit ihr rechnen die Beteiigten per Ende 2018. Fällt der Entscheid positiv aus, wird Greenland Minerals die Minenlizenz erhalten.


    Was dann mit dem Kurs, welcher aktuell sehr tief ist passieren wird, muss ich hier nicht erwähnen.


    akpa14

  • News

    http://wcsecure.weblink.com.au/pdf/GGG/02011545.pdf


    Memorandum of Understanding Signed with Shenghe for the


    Commercialisation of the Kvanefjeld Project


    HIGHLIGHTS:


    The Memorandum of Understanding (MoU), which is nonbinding, establishes the


    strategic frame work to enter future binding agreements covering the following areas:


    Offtake of total output of alternative products provides flexibility


    32,000tpa contained rare earth in chemical concentrate, or;


    34,000tpa contained rare earth in mineral concentrate


    Rare earth pricing on commercial terms with “Arm’s length” methodology incorporating


    Asian Metal Chinese domestic prices


    The parties agree to conclude a binding agreement on product offtake within 3 months


    from the mutual acceptance of the Kvanefjeld optimised flowsheet. The Kvanefjeld


    optimisation program is expected to be completed in Q1, 2019


    Both parties to develop project finance strategy, inclusive of Shenghe taking an equity


    investment into the project as part of a joint venture


    Development of projectspecific REE separation capacity outside China to directly supply


    growing international demand centres


    Significant step toward the delivery of rare earth products to an international supply


    chain


    Commenting on

  • akpa14


    Bin in der FuW auf diese Aktie auch aufmerksam geworden. Obwohl die jeweiligen „Hot Stock‘s“ selten zur Goldgrube werden (auf solche Empfehlungen habe ich schon viel Geld verloren).


    Der Zukauf des Direktors erachte ich übrigens als doch sehr bescheiden.


    Will heute auch rein. CHF 1‘000.00 will ich hier aber nicht riskieren; Risiken dass die Bewilligung zum Projekt nicht erteilt wird, erachte ich doch als sehr gross. Lohnt es sich da auch nur Kleinstbeträge wie z.B. CHF 200.00 zu investieren oder wäre das nur lächerlich?

  • Du hast vollkommen recht. Das Risiko besteht. Aufgrund des lange andauernden Verlaufes erachte ich jedoch die Chancen zur Bewilligung einiges höher als 50%.


    Die Chancen dass man im Lotto einen Sechser landet ist bedeutend kleiner. Des weiteren arbeitet das Team um den CEO schon sehr lange an diesem Kvanefjeld Projekt... und ich glaube an einen Durchbruch. Was dann mit der Aktie passiert...muss ich dir nicht schreiben.


    Ich finde es absolut ok mit CHF 200.00 reinzugehen. Risikoabwägung und vorallem auch eine Frage..wieviel könnte ich verlieren..


    akpa14

  • akpa14


    Danke für die Neuigkeiten. Ich gehe jedoch davon ab, dass da noch nichts kommen wird. Die News sind reine Spekulation. Der Kurs ist aber mal um 5% gestiegen.


    Ich konnte mich noch nicht mit Aktien eindecken, hole dies noch nach. Ich gehe davon aus, dass erst um Mitternacht die Aktien gehandelt werden können. Wie soll ich da vorgehen? Zudem, muss ich da "Bestens" eingeben? Oder wäre es praktischer via Frankfurt (Symbol : GGGA) in Euro zu Handeln?

  • akpa14


    Danke für die regelmässige Bewirtschaftung des Threads.


    Bin nun auch dabei. Persönlich glaube ich aber nicht, dass da bald die Post abgehen wird. Vermutlich wie bei Confederation Minerals wird das eine lang werdende Geschichte.

  • Long Term Investor

    hi link


    ich habe Kontakt nach Australien. Ich bin da schon länger mit dabei.


    Hier eine Email meines Kollegen in Australien:


    The mining licence realistically is end of the year st the earliest, most likely early next year. Once the EIA is submitted, any day now, there has to be a public hearing organized which will be for 6 weeks.

    Options at 8c expire at the end of Sep and there are 187m of them so actually better for the share price in the long run if they aren’t exercised as that would add about 17% more shares.

    Very close to the end now so fingers crossed.

    Also so lange glaube ich wie es die letzten 10 Jahre schon gegangen ist..geht es nicht mehr aus meiner Optik.


    Lieber Gruss


    akpa14

  • akpa14


    Ob die Quelle verlässlich ist? Aber das ist eine andere Sache. Ich werde mal die Aktien 5 Jahren lang (sollte bis dann die Bude nicht insolvent sein) mal im Depot liegen lassen, dann schauen wir weiter.


    Viel Glück.


    Link

  • Es wird sehr spannend. Hier ein Comment von Australien...

    John Mair is in Greenland this week on a number of advancements including seeking to pull together more definitive timing on delivery of the mining license. Over the past weeks, the Shenghe Agreement has provided a timeline to definitive offtake and joint venture agreement. The submission of the EIA means the company has turned the final corner to Environmental license being issued. The IAEA will provide any required feedback on uranium production within two months. We will have more clarity on exact timing over the coming week, the last months of 2018 are shaping as key for project development going forward.