Zurich Insurance Group AG

• The dark side of ZFS

Liebe Freunde

Warum sind hier ein paar Teilnehmer so positiv gegenüber der ZFS-Aktie gestimmt?

Fakt ist:

Die ZFS hat rund 124 Mrd. USD Debt Securities in ihrem Portefeuille.

Davon gehören rund 27.7 Mrd. USD dieser Anlagen zur Anlageklasse der MBS und ABS. (!)

Sie hat konkret:

17.6 Mrd. USD US MBS; 3.1 Mrd. US ABS (u.a. Credit Card Industry !)

UK MBS/ABS rund 4.5 Mrd. USD (hier musste die CS kürzlich rund 2.5Mrd. abschreiben !); und 1.1 Mrd. Swis & German ABS.

Die ZFS hat bis jetzt gerade einmal 673 Mio. USD als gefährdet angesehen. Jedoch hat die Krise mittlerweile auch ihren Einfluss auf gute Wohn- & Geschäftsimmobilienpapiere genommen und somit ergibt sich, wenn man UBS & CS anschaut, ein, ich denke, grosses Abwärtspotenzial, denn die ZFS kann sich ja auch nicht von Marktereignissen distanzieren und wird genau so noch darunter leiden.

Gruss

KSL

"Was ist ein Spekulant? Ein Mann, der ohne einen Pfennig Geld in der Tasche Austern bestellt, in der Hoffnung, mit einer darin gefundenen Perle zahlen zu können."

http://market-trade.blogspot.com/

• Zürich ZFS

Ausserdem muss ich noch anfügen, dass 2007 die ZFS rund 8.5Mrd. USD durch die Aktivitäten an den Finanzmärkten eingenomen hat. In ihrem Portfolio befinden sich Anlagen im Betrage von rund 14%(von 194Mrd. USD) in Aktien, Immobilien und Hedge Funds.

Diese Anlageklassen ( vorallem Equity & Hedge Funds) sind momentan starken Volatilitäten und einem Abwärtstrend ausgesetzt. Damit wird die ZFS 2008 ein signifikant schlechteres Anlageergebnis erreichen, was dann auch seinen Einfluss auf den Erfolg der Unternehmung haben wird.

"Was ist ein Spekulant? Ein Mann, der ohne einen Pfennig Geld in der Tasche Austern bestellt, in der Hoffnung, mit einer darin gefundenen Perle zahlen zu können."

• Re: The dark side of ZFS

KSL wrote:

deswegen:

wir sind überzeugt, dass wir unabhängig von den finanzmärkten, den wetter-oder marktbedingungen von unserer strategie profitieren können. darin liegt die stärke unserer strategie, und darum ist zürich auf dem besten weg, zu einem der führenden versicherer weltweit zu werden.

weleda

Führungsqualitäten besitzt, wer es versteht, Prinzipien an bestehenden Umstände anzupassen.

• Zürich ZFS

Ich bitte nur an den vergangenen Herbst zu denken, was es dort von der UBS geheissen hatte.

CEO Marcel Rohner meinte dort noch,dass mit diesem einmaligen Abschreiber alles Geschichte sei.

Ausserdem sind die Aussagen des Managements auch bald 2 Monate alt und die Situation an den Kreditmärkten hat sich zunehmend verschärft (siehe Bear Stearns oder CS).

• Zürich ZFS

Elias wrote:

ja.

record date = Stichtag

Am 8.4 wird die Aktie Ex-Dividende gehandelt-

Oft ist dann der Kurs der Aktie um die Dividende tiefer.

Man könnte also einfach noch einen Tag warten.

Sorry für die Frage hier.

Wie verhält sich eigentlich eine Put-Option in diesem Fall?

Wird dort einfach an der Vola geschraubt oder wird der Strike angepasst?

So ist das Leben - mal verliert man,

mal gewinnen die Anderen.

• Zürich ZFS

Trade_Around_The_World wrote:

Weder noch.

Die ordentliche Dividende ist im Optionspreis enthalten.

Diese Woche musste ich ZFS bei 320 liefern (Short-Call)

Derjenige, der ausgeübt hat, verzichtet auf den Zeitwert der Option und bekommt dafür die Dividende.

Ob es sich für ihn lohnt, weiss ich nicht

• Zürich ZFS

sunny wrote:

@zocki

niemand kauft einen call, der bereits im geld ist...

Warum nicht?

Zudem: Das würde ja heissen, dass wenn du einen Call hast, der plötzlich im Geld ist, dass er unverkäuflich ist.

Optionen die sehr tief im Geld sind, werden eher weniger gehandelt und führen dazu, dass sie ausgeübt wird.

• Zürich ZFS

Fipo77 wrote:

Leute warum steigt die Zürich Aktie heute nicht ?

Hat es was mit der Dividendenausschüttung zu tun ?

Glaube ich nicht, dass das etwas mit der Dividendenausschüttung zu tun hat. Diese ist erst morgen.

Klar, es gibt Kleinanleger wie mich, welche die Aktien am Tag der Ausschüttung verkaufen und am nächsten Tag wieder kaufen, um die Dividende nicht versteuern zu müssen. Aber das sind nur Private und somit meist kleine Fische. Somit glaube ich nicht, dass dies einen grossen Einfluss auf den Kurs von ZFS hat.

• Zürich ZFS

@ zuerihegel73

Gemäss Cash:

"ZFS notieren unverändert bei 334,25 CHF, allerdings werden die Titel mit einem Dividendenabschlag von 15 CHF gehandelt".

Ist die Auszahlung nun heute oder morgen ?

Danke und Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• Dividendensteuer

Die Dividendensteuer durch Verkauf und nach dem EX Datum wieder Kauf macht m.E. für Kleinanleger keinen Sinn. Praktisch ein Nullsummenspiel.

• Zürich ZFS

Macht es Sinn die Aktie heute noch zu kaufen ?

Hat man Anrecht auf die Dividende ?

Kann man die Aktie morgen bereits wieder verkaufen und Anrecht auf die Dividende ?

• Re: Dividendensteuer

albru wrote:

Die Dividendensteuer durch Verkauf und nach dem EX Datum wieder Kauf macht m.E. für Kleinanleger keinen Sinn. Praktisch ein Nullsummenspiel.

Stimmt nicht. Ein Beispie zu hast 40 ZURN:

Dividende = CHF 600, davon ca 30% Steuer auf Vermögensertrag = CHF 180

Courtagen Swissquote = 2 x 50 = CHF 100

Klar, sind nur 80 Franken, aber immerhin.

• Re: Dividendensteuer

zuerihegel73 wrote:

Stimmt auch nicht ganz:

Nach dem ex-datum, mann kann nicht gleich verkaufen weil der Preis, in diesem Fall, 15 Sfr. weniger. Naturlich muss mann warten bis KP=VP. Dann hast du 80 SFr. verdient!!!