Fahrplan zu E-Rezept steht!
https://www.apotheke-adhoc.de/…detail/e-rezept/e-rezept/
...ob das die Markterwartungen nun erfüllt wird sich morgen zeigen.
https://www.apotheke-adhoc.de/…detail/e-rezept/e-rezept/
...ob das die Markterwartungen nun erfüllt wird sich morgen zeigen.
Eine schöne Kapitalerhöhung wird das geben.
Monetas hat am 31.05.2022 23:11 geschrieben:
QuoteEine schöne Kapitalerhöhung wird das geben.
Sind die nicht immer schön?
Shop Apotheke hat nachbörslich nicht negativ reagiert. Das bedeutet allerdings auch nicht viel.
Habe neulich in einer Apotheke in Herbolzheim so ein Gematik terminal gesehen. Die Apotheke war'parat', hatte aber noch kein e Rezept erhalten.
Monetas hat am 31.05.2022 23:11 geschrieben:
QuoteEine schöne Kapitalerhöhung wird das geben.
Da ist ein Hellsehr dabei oder bist du ein Insider!?
Heute grosser Tag. In Deutschland soll der neue Fahrplan zur Einführung elektronischer Medikamentenrezepte vorgelegt werden. Grössere Kursbewegung wahrscheinlich. Mächtige Leerverkäufer haben sich an der Aktie "festgebissen". Jefferies bleibt für BUY bis 290 Fr.
...Zur Rose N + 4.2 Prozent zumindest mal vorbörslich indexiert. ...wir werden sehen was der Tag bringt.
Es sieht nicht gerade nach eine Kurssteigerung, nach Kursexplosion sowieso nicht..
Da ist der Fahrplan ja nun endlich beschrieben:
https://www.gematik.de/newsroo…chleswig-holstein-starten
Nach grossen Schritten sieht es zwar nicht aus, aber immerhin ist die Einführung nun Step by Step beschlossen. Vielleicht zeigt sich der Effekt ja sogar vor 2023.
Der Fahrplan steht und der Kurs auch.......
Somit muss wohl doch noch bedenken vorhanden sein an dem Fahrplan - der Kurs müsste aufgrund der News eigentlich gegen unten abgesichert sein und jetzt doch eher steigen - oder wie sieht ihr das...?
ehrlich gesagt hatte ich schon mehr erwartet nach den gestrigen News...
Da sich alles verzögert und keiner kann sagen so genau um wieviel, heisst für ROSE das die erhoffte Einnahmen später kommen werden. Dies hat zu Folge das man wahrscheinlich noch eine KE sogar noch vor Jahresende oder im Frühjahr sehen wird, weil das ganze System das aufgestellt und vorbereitet ist auch finanziert werden will.
Ich persönlich habe grossen Respekt vor der anstehenden KE. Ich befürchte ein massiver Kurszerfall durch die Verwässerung und bin auch nicht überzeugt, dass der Markt der Einführung des E-Rezepts gem. Plan Glauben schenkt. Falls Ende 2023 alles rund läuft mit dem E-Rezept - kann man jetzt zuwarten und die KE mitmachen. Falls aber die mittelfristig kommunizierten Ziele von "ZR" nicht halten wirds ganz bitter. Genau daran zweifle ich aktuell, so gesehen spricht nichts mehr für einen Kauf der Aktie zur Zeit. Besser abwarten und nach der KE günstiger einsteigen. Oder wie sehen das die anderen mit der KE und der Kursentwicklung??
Noch extremer geht es bei Zur Rose zu und her. Bei der Versandapotheke setzen die Leerverkäufer sogar mit mehr als jeder vierten ausstehenden Aktie auf tiefere Kurse. Seit gestern Mittwoch liegt der neue Fahrplan für die Einführung elektronischer Medikamentenrezepte in Deutschland vor. Im Rahmen eines Kompromisses mit dem dortigen Ärztebund wird vorerst auf eine zwingende Einführung verzichtet. Ab Anfang September sollen zuerst zwei Bundesländer auf elektronische Rezepte umstellen. Weitere dürften danach folgen – und bei Versandapotheken wie bei Zur Rose für einen kräftigen Wachstumsschub sorgen. Ich möchte nicht ausschliessen, dass das Unternehmen auf dem Weg dorthin noch einmal eine Kapitalerhöhung durchführen muss. Eine solche scheint mir bei Kursen um 110 Franken jedoch bereits eingepreist.
-----------
Bezüglich aktueller Bewertung teile ich grundlegend die Ansichten wie oben beschrieben. Ich denke auch, dass die bei der GV offen kommunizierte allfällige KE bereits substanziell im Kurs eingepreist ist.
Eine KE ist sicherlich immer ein wenig Lotterie. Jedoch kommt es doch sehr stark darauf an inwiefern ein Management grundlegend vertrauenswürdig und langfristig stabil ist oder nicht. Bei Zur Rose ist diese Vertrauenswürdigkeit sicherlich gegeben.
Für mich ist somit diese allfällige KE nicht wirklich vergleichbar wie KE bei AMS / Aryzta / Meyer Burger / etc. . ...da war bekanntlich die KE eine Katastrophe für Altaktionäre.
Wichtig ist nun, dass man an diesem Fahrplan bezüglich E-Rezept in DE festhält.
Man berücksichtige die aktuelle Bewertung von grade mal 1.2 Milliarden für die gesamte Firmengruppe.
Aktie für Barclays ein Kauf mit OVERWEIGHT bis 173 (178) Fr. Trägt mit den Anpassungen der behutsameren Einführung elektronischer Medikamentenrezepte in Deutschland Rechnung. Deutsche Bank macht dasselbe mit BUY bis 180 (240) Fr.
die Entwicklung ist zu entäuschend - keine Ahnung aber ich frage mich warum die Kursentwicklung derart entäsuchend ist - bin so ziemlich ratlos -
jetzt steht soweit alles und der Kurs macht nix - Kaufempfehlungen etc und es passiert nix - die ev. KE ist bzw. sollte auch eingepreisst sein und eigentlich müsste
doch die Fantasie die Kurse beflügeln - irgendwo einmal auf 150-160 was von jetztigem Kurs ja schon eine Riesenrendite wäre....?????
Für dich wäre wahrscheinlich besser wenn du verkaufst. Die Antworten wurden in diesem Forum gegeben, entweder ignorierst du es, verstehst es nicht oder du willst es nicht verstehen (selection bias). Hier kann dir niemand helfen damit der Kurs steigt.
Sehe ich genau so; entweder man glaubt an die Geschichte oder eben nicht. Ich behalte meine Aktien auf jeden Fall. Sollte sich nicht fundamental komplett etwas ändern, dann mit Zeithorizont 5-10 Jahre. Bis dahin kann es schon ganz anders ausschauen. Einfach cool bleiben, Depot breit streuen, nicht nur auf Zocker Aktien (zu denen ich zur Rose auch eher zähle) setzen, dann kommts schon gut.
Die Nerven werden halt wieder einmal ordentlich getestet. Bei dünnem Umsatz kann man mit geeigneten Mitteln den Kurs halt schon ein wenig manipulieren und das ist auch soweit nicht verboten. Gibt halt hin und wieder ein bischen Magengrimmen. Es ist halt jetzt Sommer und das Interesse ist sowieso geringer. Lassen wir sie ein bisschen spielen. Es wird kaum das letzte Mal sein, dass mit dem Nervenkostüm der Kleinanleger Schabernack getrieben wird.
ich habe alles gelesen und trotzdem ist die Entwicklung irgendwie unlogisch......
Die Fantasie sollte doch jetzt wo der Fahrplan steht da sein und die Aktie müsste jetzt aufwärts gehen - da ja alles konkret auch langsam umgesetzt wird - die Fantasie für diese Aktie müsste doch jetzt kommen und der Kurs müsste abgehen.....
Auch eine KE müsste sicherlich im Kurs beinhaltet sein und daher ist die Entwicklung doch entäuschend....
Ich folgere daraus, dass du davon ausgehst, dass Zur Rose momentan unterbewertet ist. Dann würde ich basierend auf deinen Erkenntnissen nachkaufen.
Zur Rose ist in den vergangenen Monaten so ziemlich aus allen Indexen gefallen weil das Handelsvolumen stark zurückgegangen ist. Somit können diverse Indexfonds aktuell gar nicht mehr investiert sein wegen grundsätzlichen Anlagevorschriften.
Ergänzend wird aktuell mit fast 1/4 der Aktien leer spekuliert. Diese leer verkaufen Aktien haben aktuell gemäss Kapitalisierung einen Wert von ca. 300 Millionen CHF. Im Vergleich lag das Handelsvolumen heute gerade mal 16 Millionen. ...Es gibt jedoch auch Tage mit gerade mal 6-7 Millionen Tagesumsatz. Das zeigt wie einfach solche Titel grundsätzlich in die gewünschte Richtung zu bewegen sind.
Es liegt jetzt am Management im Jahr 2022 / 23 erstmal möglichst wenig Geld zu verbrennen und dann 2024 / 25 die in Aussicht gestellte 8% Ebitamarge zu erreichen.
Sobald das sich effektiv abzeichnet sehen wir wieder ganz andere Handelsvolumen / Bewertungen und Zur Rose ist wieder in diversen Indexfonds gelistet.
Einfach liegen lassen oder verkaufen und sein Glück wo anders probieren.
unglaublich - jeden Tag geht es tiefer jetzt verkaufen macht auch keinen Sinn - und nachkaufen möchte ich hier nicht....
Trotzdem - es ist sehr mühsam vorallem gehts nur abwärts......
Es müsste doch mal ein Schub nach oben gehen - aber aktuell ist es wie verhext - wie wenn man auf irgendwas noch wartet
Hast du dich mal mit dem aktuellen Macro Umfeld beschäftigt? Es geht allgemein abwärts. Jetzt addiere noch hinzu, daß
1) die LVs möglichst tief covern wollen
2) es noch eine Weile dauert, bis die Versandapotheken mit dem E-Rezept Geld einnehmen werden.
Worst Case
Zur Rose muß auf diesem oder tieferen Niveau eine KE machen. Die werden die LVs sicher zum covern verwenden.
Best Case
Der Markt zieht an, gute News zum E-Rezept und der Kurs zieht an. Es muß während dessen gecovert werden.
Die 96 CHF sind jetzt entscheidend. Geht es darunter läuft es Richtung 80 bis 85.
Du erinnerst mich sehr an Alpenrose im AMS und MBTN Thread. Es ist sehr naiv nur einen Teil des Bildes anzuschauen und nur davon Aussagen über die vermeintliche Entwicklung abzuleiten.
Bitte erspare uns die Heulerei
Merci