Zur Rose (ROSE) Hoffnung auf gute Entwicklung

  • ... und vielleicht krallt sich ja amazon die Bude. Zur Rose gibt's aus meiner Sicht aktuell viel zu deutlich unter Wert wenn das E-Rezept zeitnah kommt auf mittel-/lange Sicht.

    Das werden auch mögliche (potente) Konkurrenten so sehen. Bin gespannt!


    Sobald auch nur ein Angebot reinkommt, möchte ich nicht in der Haut der Leerverkäufer stecken. Jede Dritte Aktie ist leerverkauft, das würde Spektakel bedeuten.

    Um via Börse auf ein kleines Vermögen zu kommen, investierst du ein Grosses...

  • Speziell hier ist, dass die Ausschläge mit denen der Shop Apotheke eigentlich immer parallel verlaufen. Da muss ein grosser Fond oder ein anderes grosses Konstrukt dahinter sein. Über dieses Konstrukt können wahrschienlich dann auch die extremen, nicht nachvollziehbaren Schwankungen innerhalb eines Tages im zweistelligen Prozentbereich, angestossen werden.

  • @ Chuck Norris


    Von AMS Osram mit viel Regen in die gut gefüllte Zur Rose Traufe ;)


    Ich hoffe für dich du hast auch Investments in deinem Portfolio und nicht nur solche Spekulationstitel.


    Das ist nicht böse gemeint. …ich wünsche viel Glück.


    Amazon hat wohl kaum Interesse etwas zu übernehmen. Die sind mittlerweile auch in Europa in gewissen Ländern schon fast erschreckend stark aufgestellt.


    Ich gehe davon aus, dass es nochmals KE braucht hier 2023.


    Ja tolggoe28 dieses Management hat von Kommunikation leider absolut keine Ahnung!

  • Denke all die Spekulationen bringen nichts, die Zeit wird es so oder so zeigen.


    Wenn Amazon wirklich Interesse an Zur Rose hat, hätten die bereits angeklopft. Der 3-Monats-Schnitt-Kurs ist um die CHF 27.- was wirklich "günstig" für Amazon wäre. Auch wenn man noch 20/30% obendrauf legt für die Übernahme.


    Ob es noch eine KE benötigt oder nicht ist noch offen, gemäss Management für das operative Geschäft nicht aber da sind noch die Anleihen bis 2026 und deren hohen Zinsen.


    Das E-Rezept ist quasi in den Stein gemeiselt, nur noch eine Frage der Zeit.


    summa summarum: Mit einer kleinen Position dabei zu sein schadet sicher nicht. Das Aufwärtspotential ist viel höher als das man unter CHF 20.- fällt.

    COACH ME and I will learn. CHALLENGE ME and I will grow. BELIEVE IN ME and I will win.

  • was wäre Amazon (oder weitere Player) bereit heute für die Rose zu zahlen? +/- den Umsatz? Das wären 1.8 Mrd., oder ein Potential Aktienkurs ca. mal 4... (aktuell hat Zur Rose rund CHF 400 Mio. Börsenkap.)

    Fazit: Ein Übernahmeangebot im Bereich von CHF 120.00 bei KUV 1:1 ist nicht abwegig. Und Amazon bezahlt dies aus der Portokasse. Ein Konkurrent weniger, ein interessanter Wachstumsmarkt vor sich.


    touchdown1: Ich bin in ams OSRAM sowie in Zur Rose INVESTIERT, sprich ich halte eine stolze Summe über ein paar Jahre. Mach dir bezüglich Fachwissen um mich keine Sorgen.

    Um via Börse auf ein kleines Vermögen zu kommen, investierst du ein Grosses...

  • was wäre Amazon (oder weitere Player) bereit heute für die Rose zu zahlen? +/- den Umsatz? Das wären 1.8 Mrd., oder ein Potential Aktienkurs ca. mal 4... (aktuell hat Zur Rose rund CHF 400 Mio. Börsenkap.)

    Fazit: Ein Übernahmeangebot im Bereich von CHF 120.00 bei KUV 1:1 ist nicht abwegig. Und Amazon bezahlt dies aus der Portokasse. Ein Konkurrent weniger, ein interessanter Wachstumsmarkt vor sich.

    Hätte nichts dagegen wenn Zur Rose, Stand heute 4. Januar für CHF 120.- pro Aktie ein Übernahmeangebot bekommt.


    Doch ich bin da anderer Ansicht was der Kaufpreis anbelangt. Amazon ist sicher nicht bereit 1.8 Milliarden = ein Jahresumsatz für Zur Rose (aktuell) zu bezahlen. Meine Rose fährt einen Verlust von CHF 75 - 95 Mio. für das Jahr 2022 ein. Umsatz ist nicht alles wenn am Ende kein Gewinn hängen bleibt. Attraktiv wird es erst wenn das Break-Even Programm auf Kurs ist. Denn wenn es Zur Rose selbst nicht schafft gewinnbringend zu wirtschaften, dann wohl kaum das es Amazon mit der Übernahme schaffen wird. Da braucht es meiner Meinung nach schon rechte Umstrukturierungen (Kosteneinsparungen) um Zur Rose aus der "Patsche" zu helfen. Und für Amazon gäbe es noch die Shop Apotheke die Gewinn schreibt ohne das dort viel Arbeit eingesteckt werden müsste. Wenn Zur Rose es selbst nicht schafft, dann werden sie sich von alleine auslöschen und somit wäre dann auch ein Konkurrent weniger auf dem Markt. Denke dies wird aber nicht passieren.

    COACH ME and I will learn. CHALLENGE ME and I will grow. BELIEVE IN ME and I will win.

  • bonnenuit: Diese Info habe ich heute Mittag auch gesehen... dem Kurs war's egal heute. Ob es morgen anders aussieht? Frag die Leerverkäufer was sie mit dem Titel vorhaben.


    Wenn die Leerverkaufsquote zurückkommt, sehe ich zeitnah eher CHF 60.00 als CHF 20.00, wenn die Quote wieder steigt, halt CHF 20.00... aber steigende Quote heisst übersetzt, die werden wieder eingedeckt werden müssen.


    Diese Short-Quote von 39% ist eigentlich fast nur noch über eine Kapitalerhöhung einzudecken, ohne dass der Kurs weit über CHF 100.00 springt. Und eine KE muss nicht sein, wenn Zur Rose nun abliefert im 2023/2024.

    Um via Börse auf ein kleines Vermögen zu kommen, investierst du ein Grosses...

  • Für mich kommt das Rating Sell der Deutschen Bank bei 22 sehr komisch vor!

    Für mich ist dies kein professionelles Research! Viel mehr glaube ich, dass die Bank viele Leerverkäufer hat und denen helfen will, billig einzudecken!

    Diese Aussage von mir ist unter der Hoffnung, dass wir am 19.1. positive News bekommen!!!

  • Begründung

    Deutsche Bank senkt Ziel für Zur Rose auf 22 Franken - 'Sell'

    Mittwoch, 04.01.2023 11:16 von dpa-AFX Analyser

    FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Deutsche Bank Research hat das Kursziel für Zur Rose von 24 auf 22 Franken gesenkt und die Einstufung auf "Sell" belassen. Da immer noch kein klarer Fahrplan zur Einführung des E-Rezepts in Deutschland vorliege, bleibe er für 2023 vorsichtig gestimmt, schrieb Analyst Jan Koch in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Nichtsdestotrotz dürfte der Nachrichtenfluss hoch und der Aktienkurs der Online-Apotheke in den kommenden Monaten volatil bleiben

  • HSBC senkt von 66 auf 33 Franken - Hold


    Begründung sowohl bei Deutsche Bank wie HSBC sind Verzögerungen mit E-Rezept (also absolut nichts Neues, nichts was Fleisch am Knochen hat), dabei hat ZUR ROSE im letzten Quartal klar und deutlich gesagt, dass sie auch ohne E-Rezept rentabel werden wollen.


    Jaja den Analysten gehts zu schnell was die letzten zwei Tage angeht mit der Kurserholung. Ich warte auf die grössten Gangster der Credit Suisse und UBS :)

  • Hab mal die Beteiligung Shop Apotheke direkt gekauft

    Das Ziel von Jefferies ist (zu)sehr ambitioniert, aber trotzdem...

    Kurs aktuell 55.38 €

    JEFFERIES stuft Shop Apotheke Europe NV auf 'Buy' 140€

    NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Shop Apotheke in einem Ausblick auf das vierte Quartal 2022 auf "Buy" mit einem Kursziel von 140 Euro belassen. Die am 7. März anstehenden Kennziffern zum Schlussviertel 2022 dürften die Jahresziele der Online-Apotheke bestätigen, schrieb Analyst Alexander Thiel in einem am Montag vorliegenden Ausblick. Die Profitabilität sollte im Vergleich zum ersten Halbjahr gestiegen sein. Angesichts der intakten langfristigen Wachstumsaussichten und dem potenziellen Kurstreiber E-Rezept in Deutschland bleibt er bei seiner Kaufempfehlung./edh/ck 02.01.2023

  • Habe noch einen Artikel gefunden (vom 22.7.22) welcher Amazon als möglichen Übernahmeplayer auch schon ins Spiel brachte:


    Zur Rose: Der nächste Übernahmekandidat für Amazon?
    Der Zur-Rose-Börsenwert ist von mehr als 5 Milliarden Franken auf knapp 700 Millionen Franken gesunken. Amazon könnte eine Übernahme aus der «Portokasse»…
    www.medinside.ch


    Also für CHF 120.00 pro Aktie würde ich meine geben...

    Um via Börse auf ein kleines Vermögen zu kommen, investierst du ein Grosses...

  • Shop Apo übernimmt Kunden von zur Rose?


    Haltet ihr Shop Apotheke auch langsam für den besseren Schachzug?

    Denke das lässt sich erst zeigen wenn Zur Rose ende 2023 den Break-Even nicht erreicht hat.


    Kurstechnisch hat Zur Rose einiges aufzuholen, ich rechne wenn das E-Rezept def. eingeführt wird und Zur Rose in den Halbjahreszahlen eine schwarze 0 ausweisen kann mit deinem verdoppler bis verdreifacher vom jetzigen Kurs.


    Kurstechnisch sehe ich die Investition bei Zur Rose besser als bei Shop Apotheke - kurzfristig. Langfristig wird sich dies dann zeigen wer die Nase vorne hat.


    Meine Shop Apotheke hat in der Jahreshälfte 2022 einen Halbjahresverlust von 23 Mio. ausgewiesen. Bewertet sind sie aber mit einer Milliarde Bökap. Auch die sind noch nicht rentabel auf Stufe EBITA.

    COACH ME and I will learn. CHALLENGE ME and I will grow. BELIEVE IN ME and I will win.