@ FinallyB
Zumindest bei mir ist das nicht die Motivation zum Schreiben. Aus Anfängern werden nur Erfahrene, indem sie persönliche Erfahrungen machen. Nur Wissen, nicht Erfahrung, kann man sich anlesen.
Und Anleger, die nur Nestle, Roche und Microsoft kaufen würden, sind nicht in Aktienforen unterwegs.
Also kein Mitleid und keine Schadenfreude, sondern immer wieder Anstoss zum kritischen selber Denken.
Ich kann die Aufregung nicht finden, da wurde wohl entfernt, was nicht in die Kammer passt. Aber weil Du auf das Nachbar-Forum anspielst doch eine Bemerkung dazu, die man einfach überprüfen kann:
Es ist erstaunlich, dass in einem Forum wo man sich erst seiner DD rühmt und später stets "Quelle?" ruft, wenn jemand (nur) aus seinem Verstand zitiert, die eigentliche Urquelle zu einer Aktie, die Kommunikation der Firma selber, weitgehend ungenutzt bleibt oder sogar aktiv gecancelt wird. Lieber wird aus YF, Telegram, VLab und Youtube zitiert.
Natürlich werden auch wir, indem wir hier schreiben, Teil des Social Media, und so gerne ich selber manchmal etwas Gift verspritze so sehr sollte es z.B. die CS Analysten zu Sorgfalt und Höchstleistung motivieren, wenn ihr Urteil im MBT Thread von den Usern zerrissen wird.
Andererseits ist es definitiv nicht so, dass der Schwarm in den Social Media die treffendste Beurteilung und damit die beste Quelle bildet.
Nur darauf wollte ich im letzten RLF Post (und einigen davor seit Sept 2020) mal wieder hinweisen, denn bei der gewaltigen Macht der Social Media halt ich das für wichtig. Darüber solle sich eigentlich niemand aufregen können.
Also:
Wenn ich in eine Firma investiere, weil ich an das Potenzial und das Management glaube, sollte die Firmenkommunikation meine erste Quelle sein.
Wer aber sicher ist, mehr als das Management zu wissen, sollte nicht investieren, sondern wahrscheinlich eine eigene Firma gründen.
Eine Unternehmenskommunikation, auch zwischen den Zeilen, richtig zu lesen, kann man mit etwas Übung lernen. Ich schreib deutlich, wenn mir was nicht passt, aber ReliefTherapeutics finde ich die Kommunikation angesichts der doch sehr einzigartigen Umstände und der hohen Belastung der letzten 2 Jahre gut.
Und weil heute "Acer" Tag ist:
Aus der offiziellen Kommunikation schliesse ich, dass mit EINSTELLIGEN jährlichen Mio Beiträgen zum EBIT aus diesem Deal mit Acer gerechnet wird.
Jetzt könnte man das RT Management "basher" schimpfen und Ravicti Sales Zahlen zitieren.
Und weiter persönliche Erfahrung aufbauen.