Schweizer Aktien und CHF, Dezember 2013

• Zyndicate hat am 13.12.2013 - 14:56 folgendes geschrieben:

Sehr gut gemacht, Chapeau!!! Ich habe dieses Jahr dank IMZ und Newron ca 80% gemacht aber eben, das war bis jetzt was einmaliges bei mir!

Brav! Wie rechnet Ihr? Gewinn pro eingesetztes Kapital auf's Jahr hochgerechnet? Also beispielsweise 5% Gewinn in 2 Monaten mit Aktie XY = 30% Gewinn pro Jahr?

• in_God_we_trust hat am 13.12.2013 - 14:15 folgendes geschrieben:

Danke für die Tipps.

Wenn eben New Venturetec (NEV) mit 50% Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr Konkurs geht, und das schon bekannt wäre, so würde ich nicht mehr die Aktie kaufen, egal wie güsntig sie ist.

Tja, ich glaube, da eine echte Perle entdeckt zu haben...

• in_God_we_trust hat am 13.12.2013 - 15:51 folgendes geschrieben:

Zyndicate hat am 13.12.2013 - 14:56 folgendes geschrieben:

Brav! Wie rechnet Ihr? Gewinn pro eingesetztes Kapital auf's Jahr hochgerechnet? Also beispielsweise 5% Gewinn in 2 Monaten mit Aktie XY = 30% Gewinn pro Jahr?

Neee, Die Differenz vom eingesetzten Kapital per 01.01.2013 und vom heutigen Wert des eingesetzten Kapitals!

Gibt bei mir ein + von 80%! Aber eben, Newron sei dank!!!

• Zyndicate hat am 13.12.2013 - 15:54 folgendes geschrieben:

Neee, Die Differenz vom eingesetzten Kapital per 01.01.2013 und vom heutigen Wert des eingesetzten Kapitals!

Wow! :crazy:

• Zyndicate hat am 13.12.2013 - 15:54 folgendes geschrieben:

in_God_we_trust hat am 13.12.2013 - 15:51 folgendes geschrieben:

Also bei mir immer eingesetztes Kapital. Da ich im Jahr durch nie gleich viel drin habe, aber im Portefeuille immer die gleiche Summe zur Vergügung habe, gibt es diese Rechnung: 1'000.- haben mir 410.- Netto eingebracht.

Also frohe Festtage allerseits, Joyeux Noel et Bonne et Heureuse ANNEE 2014

• Vielen Dank an Gerard und Zyndicate für Eure Infos. Da liege ich vermutlich weit abgeschlagen mit YTD auf das eingesetzte Kapital in der eingesetzten Zeit, ohne das brachliegende Kapital zu rechnen, mit ca. 15%. Aber immerhin kein Minuszeichen davor.

• TeeTasse83 hat am 13.12.2013 - 21:56 folgendes geschrieben:

Erste Trendfolger deuten auf einen Bärenmarkt hin. Bestätigung wird per Ende Minat erfolgen. Werde am Montag massiv einschreiten und verkaufen. Die Zeit der Bullen ist vorbei.

Gruss

Ich denke Du bist da zu pessimistisch.

Ich wage jetzt mal eine Prognose für nächste Woche nach dem FED Entscheid, also am Mittwoch Abend vor Closing Bell in NY:

Heute rechnen etwa 33% mit Taper Beginn im Dezember. Bis heute sind die Märkte ca. 5% gefallen seit Thanksgiving.

Meine Prognose bei unwahrscheinlichem aber möglichem Taperbeginn im Dezember:

DJ fällt 10% auf 14000. Gold fällt auf 1100. 10yrTRS steigt auf 3.2%.

$/CHF steigt auf 0.95 Rappen. SMI fällt auf 7300.

Meine Prognose bei wahrscheinlichem Taperbeginn im März 2014:

DJ steigt 5% auf 16500. Gold steigt auf 1350. 10yrTRS fällt auf 2.6%.

$/CHF fällt auf 0.86 Rappen. SMI steigt auf 8300.

Diese Prognosen beziehen sich auf den 31. Dezember 2013.

• Buddha hat am 13.12.2013 - 09:16 folgendes geschrieben:

Ich verstehe einfach nicht wieso du das gesamte Umfeld PERMANENT für dumm verkaufen willst....

http://www.cash.ch/community/f…/wie-ich-millionaer-wurde

Lass dich bitte einweisen!

Danke

• Buddha hat am 13.12.2013 - 11:18 folgendes geschrieben:

??

• Overflow hat am 14.12.2013 - 00:39 folgendes geschrieben:

Wärs dir lieber, ich würde was Dummes permanent weiter verkaufen?

Du hättest ne Einweisung nötiger, du Nötiger!

• Overflow hat am 14.12.2013 - 00:39 folgendes geschrieben:

Wärs dir lieber, ich würde was Dummes permanent weiter verkaufen?

Du hättest ne Einweisung nötiger, du Nötiger!

• Give peace a chance!

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• in_God_we_trust hat am 14.12.2013 - 22:38 folgendes geschrieben:

Give peace a chance!

Mach ich ja. Es ist haölt schade, wenn ich nach New Venturetec frage, und auf deren Unterbeewertung hinweise, und es kommen Antworten wie "du musst nicht deine Verluste rechtfertigen", oder "Schrott-Aktie" usw.

Und dann erkläre ich, dass ich kein Verluste rechtfertigte, sondern schlicht wissenschaftlich errechnete Zahlen darlegte, woraufhind as ins Lächerliche gezogen wird.

Dann schrieb ich unter "User zu User" etwas über den Zinsenszins_Effekt, der ja äusserst faszinierend ist. Sofort kam die erste Antwort: Wegen mir würde ein gewisser Weico nichts mehr Posten, ich wäre ein Aleksandar Morsche und solcher Scheiss.

Es ist halt schon komisch, dass nie jemand zu *SOLCHEN* Leuten sagt "Hey, provoziert ihn doch nicht, solange er sachlich bleibt".

Ich verstehs nicht, dass mein anschliessendes Verteidigung als Störender empfunden wird, als gezielte Provokationen anderer Leute, die sachliche Postings von mir völlig grundlos und Off-Topic angreifen.

• @Buddha

Schau mal, es gibt da einige Unterschiede, wenn Du im Kollegenkreis bei einer Tasse Kaffee face to face diskutierst, oder in einem anonymen Forum schreibst.

Im Kollegenkreis kennt jeder jeden und man vermeidet deshalb offenen Streit, drückt sich sehr diplomatisch aus oder schweigt einfach, wenn man überhaupt nicht einverstanden ist.

Hier im Forum gibt es keine diesbezüglichen Aengste. Deshalb drückt man sich frei, offen und klar aus, nimmt kein Blatt vor den Mund. Das hat sehr grosse Vorteile, denn der geistige Austausch findet damit ungehindert statt.

Es hat aber auch ein paar Nachteile, worauf man sich einfach einstellen muss. Man muss lernen mit harter Kritik - auch wirklicher oder scheinbarer Unsachlichkeit - umzugehen. Deshalb muss man sich eine harte Haut wachsen lassen, wie die Politiker, die schon immer in der Oeffentlichkeit stunden.

• Buddha hat am 15.12.2013 - 08:47 folgendes geschrieben:

***von Admin gelöscht***

***von Admin gelöscht***

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

• in_God_we_trust hat am 15.12.2013 - 11:41 folgendes geschrieben:

Sorry, aber ich habe mich noch nie beschwert, wenn jemand sich "frei, offen und klar aus"drückt.

Aber wenn diese Nebelkerze in einem neuen eröffneten Thema von mir zum Thema "Zinseszins-Effekt" mit irgendwelchen Anschuldigungen betreffen anderen User (Weico) kommt, hat das nichts mit "frei, offen und klar" ausdrücken zu tun.

Wenn ich hier drin nach der Aktie New Venturetec frage, und man mir vorwirft, ich solle keine so absurden Prognosen machen, dann hat das auch nichts mit frei nud offen und klar zutun.
    Denn ich sagte nur, dass diese Aktie, NEV, theoretisch um Faktor 8.38 steigen müsste, um zB gleich teuer wie SMI-Aktien bewertet zu sein.

Also das Problem ist, dass die Leute extrem unklar kommunizieren und schlicht nicht beim Thema bleiben können.
    Wobei das natürlich nur auf ca 5 user hier drin zutrifft, dh die Mehrheit hier hält sich ja an die Regeln.

Kurz: Was ich an Nebelkerze kritisiere, hat nichts mit frei, offen und klar zu tun. Ganz im Gegenteil, da er ständig am Thema vorbeischweift, ist es eher unklar.

Und frei ist daran überhaupt nichts: Er versucht mir den Mund zu verbieten.

Wie gesagt: Du kannst mich jederzeit frei und offen und klar kritisieren. Aber ich ertrage es kein bisschen, wenn jemand nicht bei den Tatsachen bleiben kann (sondern Sachen erfindet), oder mir ständig subtile Vorwürfe macht.

Ich bin sicher, hättest du das Thema über den Zinseszins-Effekt eröffnet, so wärst du für exakt den selben Text gelobt worden, für die gute Erklärung des Zinseszinseffektes...

Um das gehts: Dass ich etaws machen kann, was bei jemand anderem neutral bis positiv bewertet würde, und man nutzt selbst das für Vorwürfe.