Schweizer Aktien und CHF, Dezember 2013

  • dreieiniges gehirn!

    @igwt, buddha & insolvente


    McLean entdeckte, dass das menschliche Gehirn in seiner Entwicklung die wesentlichen Züge der Evolution beibehalten hat und im Wesentlichen aus drei Teilen besteht, dem „Reptiliengehirn“ (grundlegende Lebensfunktionen), dem „Limbischen System“ (Sitz der Emotionen sowie Steuerung des autonomen Nervensystems) sowie dem „Neocortex“ (Sitz des Denkens, Lernens, Schlussfolgerns) besteht. http://de.wikipedia.org/wiki/V…ranten-Modell_des_Gehirns


    Der Hirnstamm ist der älteste und tiefliegenste Teil des menschlichen Gehirns. Er hat sich bereits vor ca. 500 Millionen Jahren im Laufe der Evolution entwickelt. Er enthält die Hirnnervenkerne (siehe unten) und alle lebenswichtigen Bereiche wie die Atmung, die Regulation des Herzschlages, der Nahrungsaufnahme und der Darmtätigkeit. Da dies Grundvoraussetzungen für das Leben eines jeden Wirbeltieres sind, haben alle Wirbeltiere diesen Gehirnteil, und er ist bei allen nahezu gleich aufgebaut. Bei niederen (Nicht-Säugetier-) Wirbeltieren wie den Reptilien macht dieser Bereich sogar fast das gesamte Gehirn aus und trägt daher auch seinen Namen „Reptiliengehirn“. http://www.gehirnlernen.de/geh…oder-das-reptiliengehirn/


    happy brainwash! lasst euch den wohlstand von den reptilien mit den langen nasen nicht aus der tasche ziehen. das dritte auge befindet sich über dem reptiliengehirn.

  • Schnitthelm Wachtvogel hat am 03.12.2013 - 22:32 folgendes geschrieben:

    Quote

    in_God_we_trust hat am 03.12.2013 - 20:58 folgendes geschrieben:

    Ist es nicht so, dass die Börsen jeweils bis Mitte Monat steigen und dann in der zweiten Monatshälfte sinken? Ist mir nur so aufgefallen, wenn ich jeweils per Monatsmitte kaufe, habe ich Ende Monat weniger! Aber in diesem Monat sinken die Titel bereits am Monatsbeginn...

    Ende Monat = Anfang Monat! Du hast recht Monatsmitte ist meist das Monatshoch.


    Jetzt holt die Börse gerade Anlauf zum Jahresendrally!

  • Buddha hat am 03.12.2013 - 23:05 folgendes geschrieben:

    Eben, der SMI holt gerade Anlauf fürs Jahresendrally.


    Der Markt, d.h. die Börse ist ja gerade dafür da, den inneren Wert der Aktien zu bestimmen. Deshalb würde ich solche Aussagen mit Vorsicht geniessen. Nur Gott weiss den inneren Wert, sowohl der Börse als auch jedes einzelnen Menschen! :)


    Alles andere ist Beilage.

  • aprecio


    Das ist richtig. Wir heutigen Menschen arbeiten grosso modo mit dem annähernd gleichen Gehirn eines Menschen vor 5000 Jahren!


    Der wesentliche Unterschied zu heute besteht hauptsächlich aus der Gesellschaftsentwicklung und damit der Speicherung von Wissen mittels Schrift auf Papier, bis vor wenigen Jahren, und heute auf Disk, sowie der Vermehrung der Menschen von einigen Millionen auf 7 Milliarden.


    Unser Gehirn aber arbeitet noch vorsintflutlich. Also passt gut auf, traut Euch selbst nicht zuviel zu! Vertraut auf Gott, dessen "Gehirn" dem unseren sicher bei weitem überlegen ist!

  • aprecio bin ich

    warum schreibst du plötzlich in mehrzahl?


    jeder hat so seine ämtli zu tragen. wie im alten ägypten.


    nur wissen wir nicht, wie sie dazumal entlöhnt wurden. jedenfalls gab es planer, bauern und handwerker, welche während JAHRTAUSENDEN geblüht haben, wohlstand aufgebaut und technologien entwickelt haben, sie haben wissen weitergegeben und hatten einen pharao, der zwischen volk und lehrer vermittelt hat. und wir wissen nicht, ob vor 5000 jahren ODER MEHR ein grösserer wohlstand im volk herrschte als heute, oder ob man sich fragte, ob es ihnen überhaupt wohl geht. wir wissen heute, dass rund ein viertel der schweizer sklaven sind (haben am ende des monats kein geld mehr in der tasche).


    heute wird werbung gemacht, für eine BESTEHENDE infrastruktur, die in der zukunft (ERNEUT?) gebaut werden soll, dabei wird nur von geld gesprochen, aber es werden keine pläne gezeigt, damit man sich auf die arbeit einstellen kann. das budget bestimmt ein anderer im stillen kämmerlein.


    nein, nein, gott muss nicht rechnen - er weiss es. MACHT was ihr wollt.


    rede mit deinen götzen, die dir respekt oder angst einflössen...


    über dich selbst. mit "wir" meine ich dich und mich.

  • SMI in Zukunft viel tiefer?

    Nachdem die Deutsche Bank die Schweizer Aktien abwertet, müsste der SMI in Zukunft viel tiefer liegen: 6800 oder noch tiefer? Die Schweizer Aktien sollen überbewertet sein. Mein Banker meinte heute, dass ich sofort zuschlagen soll. Wollen die Banken ihre (SMI)-Aktien los werden?


    Sollte es bis Freitag brodeln, ist es ein Zeichen zum sofortigen Ausstieg.

  • SMI Verluste

    DA verstehe ich die Welt nicht mehr, rasseln die CH-Aktien seit gestern unverhältnismässig wegen den Konjunkturdaten USA (sprich Arbeitsmarkt) nach unten, und was sehe ich heute: der Dow Jones ebenso der Nasdaq geht nach oben. ---- Kann mir dies jemand erklären warum? Würde mich über einen Kommentar sehr freuen. Gruss Anne

  • traderin hat am 04.12.2013 - 17:05 folgendes geschrieben:

    Quote

    DA verstehe ich die Welt nicht mehr, rasseln die CH-Aktien seit gestern unverhältnismässig wegen den Konjunkturdaten USA (sprich Arbeitsmarkt) nach unten, und was sehe ich heute: der Dow Jones ebenso der Nasdaq geht nach oben. ---- Kann mir dies jemand erklären warum? Würde mich über einen Kommentar sehr freuen. Gruss Anne

    Hallo Anne


    Die Börsenwelt ist nicht arithmetisch erklärbar. Da ist viel Psychologie, Irrationalität und wohl auch eine Prise Schurkerei dabei. Also sieh Dich vor! Du solltest Dir eine dicke Haut wachsen lassen in Deinem Kopf und vor allem nicht leichtgläubig sein!


    An der Börse ist fast alles möglich. An einem Tag himmelhoch Jauchzen, am andern zu Tode betrübt. Die Börse verhält sich manchmal wie ein pubertierendes Kind. Die Börse lässt sich nicht erklären, so wie sich das Leben auch nicht erklären lässt.


    Deshalb ist, meiner Meinung nach, der Glaube an Gott zwingend notwendig, wenn man an der Börse wie im Leben erfolgreich sein willst. Denn ohne die Hilfe Gottes wird man zermalmt!


    Nach dem Motto:


    Psalm 23:4


    Even though I walk through the valley of the shadow of death, I will fear no evil, for you are with me; your rod and your staff, they comfort me.

  • Hallo iGwt


    Ja, die dicke Haut habe ich mir schon lange zugelegt und zwar wegen einer Grossbank und zwei weiteren Privatbanken. Dem Geldverschleiss konnte ich nicht mehr länger zuschauen und musste mich dadurch selber schlau machen. Lese viel und bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen. Eine Frage habe ich noch: Welche Firma for self trading wird in der CH am Meisten benutzt?


    LG Anne

  • traderin hat am 04.12.2013 - 19:12 folgendes geschrieben:

    Quote
    Eine Frage habe ich noch: Welche Firma for self trading wird in der CH am Meisten benutzt?

    LG Anne

    Das weiss ich leider nicht. Ich denke mal, einfach eine Bank, wo Du Dich einigermassen sicher fühlst. Noch besser, Du machst Dich von allem unabhängig. Aber ohne Bank geht's wohl nicht mehr heutzutage. Besser eine gut bekannte Skandal-Bank als irgend etwas Unbekanntes.

  • Liebe Anne

    ich bin bei Swissquote und habe noch nie Ärger mit Ihnen gehabt, bin auch bei der Post und habe mich schon ein paarmal geärgert.Ich kenne einfach nichts besseres.


    Aber ich hoffe mit meinem Outing ein paar User aus dem Busch zu klopfen.

  • traderin hat am 04.12.2013 - 22:48 folgendes geschrieben:

    Quote

    Ich dachte mehr an Swissquote oder was es sonst noch gibt.


    Gruss Anne

    Ich denke schon, dass diese seriös ist. Immerhin wird sie von unserem Staatsfernsehen als Sponsorin für die Börseninfo akzeptiert.

  • George Harrison


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Good morning Vietnam!

  • Hallo und guten Tag


    Mit Swissquote top und der Post ein Flop, das habe ich genau auch schon gehört und selber erlebt.


    Bin froh über dein Outing hast du gut gemacht.


    Heute geht es ja wieder flott bergauf mit der Börse darum allen einen wunderschönen Tag.


    LG Anne

  • Schnitthelm Wachtvogel hat am 04.12.2013 - 19:34 folgendes geschrieben:

    Quote

    Der SMI crasht derzeit: 7990! Morgen wird's ungemütlich!

    Sehe dein Kommentar erst heute. Von Crash redet man bei einem Kurssturz ab 10% an einem Tag und kann faktisch nicht mehr passieren wegen Stoptrading. MarcusFabian hat das einmal sehr gut beschrieben.


    Konsolidierung oder Korrektur wegen gewissen Gegebenheiten (jetzt wieder wegen Angst vor voreiligem Tapering) sind nichts als normal.


    Sowas als Crash zu bezeichnen, kann nur Mitleser verzweifeln und zu irreführenden Aktionen verleiten. Also bitte keine unnötigen Crashmeldungen.


    Übrigens war ich schon bei einem Crash dabei (1987 glaube ich) 15-20% an einem Tag, das sieht sehr ungemütlich aus. Grosse Korrekturen bei Dotcomblase, TwinTower Attake, Finanzkrise.


    Gruss Gerard

  • Tapering

    Wieder zu gute Konjunkturdaten in den USA. Ich tippe nun mal auf schwächere Eröffnung der US-Börsen.


    Hätte ich früher in meiner Bude nur Ferien genommen, hätte sie vielleicht auch mehr Wert gehabt. Das ist schon eine umgekehrte Welt. Aber warten wir nun mal die US Eröffnung, zum Gegensatz ist es ja in EU nicht besonders.