Schweizer Aktien und CHF, Dezember 2013

• Lorenz hat am 17.12.2013 - 17:45 folgendes geschrieben:

Das Thema 'Tapering' wird aber durch die Medien dermassen ausgereitzt dass es einem bis unter die Haarwurzeln stehen kann. Und alle, die schreiben können, oder die im Finanzsektor Medienarbeit leisten, machen mit. Mir wäre das schon lange verleidet. Auch diejenigen, die jeweils so kompetent Antworten, Banker etwa, sollten doch längst den Verleider haben. Liegt es am IQ oder an den Derivaten oder an beidem?

Du hast recht!

Ich tippe auf den Herdentrieb. Ja, wir Menschen sind eben dumm, einzeln nur marginal intelligenter als ein Schimpanse! Was uns besser macht ist die Masse.

Deshalb ist es so wichtig, dass wir manchmal zur Bibel greifen, um wieder auf den Boden der Vernunft zurückzukommen und zu erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Nämlich nicht auf tapering oder not tapering, sondern aufs Denken, Kommunizieren, Lieben, Warmhalten, etwas Essen und Trinken. Amen. :)

• Lorenz hat am 17.12.2013 - 17:45 folgendes geschrieben:

War es echt die Fed, die die Gerüchte streute?

Ja, definitiv. Zum Beispiel

James Bullard, Präsident der St. Louis Fed:

“A small taper might recognize labor market improvement while still providing the [Fed] the opportunity to carefully monitor inflation during the first half of 2014,”

Jeffrey Lacker, Richmond Fed:

"the probability of a taper had risen in light of the strengthening of job growth in recent months."

Bernanke selbst war allerdings immer zurückhaltend. Sprich: Er hat sich verbal immer ein Hintertürchen offen gelassen.

Ganz im Sinne seines Vorgängers Greenspan: "Wenn Sie mich verstanden haben, dann habe ich mich nicht unklar genug ausgedrückt."

;)

• trompete

in_God_we_trust hat am 17.12.2013 - 18:35 folgendes geschrieben:

während ihr hier einzeln dem schnellen geld nachseckelt, das man euch vor die nase gebunden hat, amüsieren sich im parlament menschen auf eure kosten. sie haben einen eid geschworen. sie sagen, dass es "uns" gut geht. und trotzdem gibt es bereits 10% jugendarbeitslosigkeit und über 3% sozialhilfeempfänger, wobei ein schweizweiter anstieg vor allem bei 45-65jährigen fest zu stellen ist.

"Indirekt dürfte sich das Abkommen auch auf die Steuerzahler auswirken. Wie die Handelszeitung von einem Kenner der Materie erfahren hat, drohen dem Bund Steuerausfälle in Milliardenhöhe – für die wiederum der Steuerzahler aufkommen müsste." http://www.20min.ch/finance/news/story/10027287

alles was ihr hier verdient, werdet ihr für die politik verdienen, bei der ihr glaubtet, ihr könntet sie beeinflussen. die leute, denen ihr euer vertrauen schenktet, gönnen sich lohn- und budgeterhöhungen - ohne dass ihr einzeln dagegen vorgehen konntet. ein diktierter herdentrieb, der euch trotz bestem willen, im alter armut bescheren könnte.

nutzt doch das internet (denken, kommunizieren, lieben, warmhalten, essen und trinken. amen) um die intelligenz der masse zu prüfen. bildet einen verein, der die übermenschen auf den boden der realität zurückholt.

ihr könnt noch lange über umstände und spekulationen streiten. solange ihr nicht selbst zum staat werdet, seid ihr dazu verdammt, dass man euch das wegnimmt, was ihr auf kosten anderer verdient habt.

das ist gottes wille. wenn ihr dagegen kämpft, habt ihr verloren.

• Warten wir's ab:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Buddha hat am 15.12.2013 - 16:05 folgendes geschrieben:

Willst du mich verarschen?

• TeeTasse83 hat am 18.12.2013 - 17:33 folgendes geschrieben:

Wie siehts eigentlich bezüglich Tappering aus? Schon nervös was die Amis machen? Ich werde das flaue Gefühl nicht los dass Bernanke noch ein Vermächtnis hinterlassen möchte und Tappert.

Gruss

So wie weiland Horst Tappert? ;) Wird getappert oder gehorstet? Wahrscheinlich eher gewurstelt.

• aprecio hat am 18.12.2013 - 09:47 folgendes geschrieben:

Zuerst mal Hallo an alle User.

aprecio dieses Video auf youtube dürfte dir aus dem Herzen sprechen

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• aprecio hat am 18.12.2013 - 09:47 folgendes geschrieben:

solange ihr nicht selbst zum staat werdet,

Staat? Was ist der Staat?

Nach meiner Erfahrung ist der Staat jene Gruppe von Menschen, die die Kontrolle über Militär, Polizei und Justiz ausüben.

Ich gehöre nicht dazu. Und Du wahrscheinlich auch nicht :(

Notabene gehören auch die Politdarsteller nicht dazu. Also jene Menschen, die gewählt wurden aber nichts zu entscheiden haben.

• in_God_we_trust hat am 18.12.2013 - 18:29 folgendes geschrieben:

So wie weiland Horst Tappert? smiley Wird getappert oder gehorstet?

Quizfrage: Wie oft hat Derrik gesagt: "Harry, hol schon mal den Wagen"

Antwort: Null, obschon das zum geflügelten Wort geworden ist ;)

• sevi hat am 18.12.2013 - 15:43 folgendes geschrieben:

Buddha hat am 15.12.2013 - 16:05 folgendes geschrieben:

Willst du mich verarschen?

Da Buddah, offenbar mittlerweile gesperrt ist (uff *drinks* ) antworte ich in seinem Namen:

Die Antwort lautet: Ja!

• *FED TAPERS QE TO $75 BLN MONTHLY PACE, STARTING IN JANUARY
    *FED SAYS `FURTHER MEASURED STEPS' POSSIBLE ON TAPERING
    *FED: EXCEPTIONALLY LOW RATES UNTIL JOBLESS FALLS WELL PAST 6.5%

Damit wird die Ausweitung der Geldmenge in den USA nicht verringert sondern nur verlangsamt. Von geschätzen 200 Mrd also auf 190 Mrd. pro Monat (QE3 ist und war ja nicht die einzige Gelddruck-Quelle).

Fundamental ändert sich also kaum etwas aber vielleicht psychologisch.

Aber schau'n wir mal, wie die Aktien und vor allem die Anleihen-Märkte darauf reagieren.

• Bin sehr überrascht, dass der DJ so stark nach oben geht! Ist doch die Drosselung von den meisten Ökonomen erst auf März erwartet worden und zum andern, sind wir mit dieser Drosselung von 10 Mia doch an der oberen Bandbreite. Hmmm, bin mir unschlüssig, was dieses starke Plus mir sagen will????

• ZURWM hat am 18.12.2013 - 20:29 folgendes geschrieben:

Bin sehr überrascht, dass der DJ so stark nach oben geht! Ist doch die Drosselung von den meisten Ökonomen erst auf März erwartet worden und zum andern, sind wir mit dieser Drosselung von 10 Mia doch an der oberen Bandbreite. Hmmm, bin mir unschlüssig, was dieses starke Plus mir sagen will????

US Wirtschaft wird 2014 zulegen, also Long!