Schweizer Aktien und CHF, Oktober 2013

• Rückblick

Aktien auf All-time-high in Dollar, auch der SMI! Steigende Börsen seit März 2009. Gold nach jahrelangem Anstieg nun mittelmässig bis rückläufig. Oel sehr hoch. Dollar auf Tiefst seit 2011 (0.90 CHF). Haushaltsdefizite auf dem Weg zur Besserung, besonders in den USA.

Rückblick September

Aktienkurse immer noch fast auf All-time-highs. Dollar sehr tief. Deshalb lohnte es sich, trotz hohen Aktienkursen mit starkem CHF auf Aktien-Einkaufstour zu gehen.

Ausblick

Nach nochmals zwei schwierigen Monaten Oktober/November werden die Aktien weiter ansteigen bis ca. Mai 2014. Wirtschaft und Haushaltsdefizite auf dem Weg zur Besserung, besonders in den USA, wenn die Republikaner weiterhin hart bleiben. Japan auf dem Weg zur Besserung. China mit endlich erfolgreich gedrosseltem Wachstum. Russland auf dem Vormarsch auf leisen Pfoten.

Nächster grosser Bär-Markt vielleicht schon ab Mitte 2014 oder aber eher 2015. Davor aber neue schwindelerregende All-time-highs bei den Aktien!

Ausblick Oktober

Remember to be back in September! Also in October and November!

Kaufen bei Tiefs von Aktien oder Dollar!

Glücksfälle: Amerikanischer Government-Shutdown und Italienkrise! Diese werden die Börsen ab November weiter beflügeln.

Je härter die US-Republikaner bleiben und Berlusconi verhandelt, umso besser für die Börse! Wir müssen ihnen den Daumen halten (besonders bei den anstehenden Debt-ceiling Verhandlungen)! Toi toi toi!

Oktober ist Crashmonat! Seid auf der Hut.

Der Mensch denkt und Gott lenkt. Beten wir, dass alles gut kommt. Und vergessen wir nicht zu danken, wenn es gut gekommen ist.

• Kommt es heute an den amerikanischen Börsen zu einem circuit break? Die Treasury Yields werden bestimmt abfliegen, oder die FED interveniert gnadenlos heute. Für mich ist das wieder einmal ein inszeniertes Chaos, denn der Kongress wird ebenso von der Wallstreet kontrolliert, wie das Merkeldeutschland von der Hochfinanz. 700 000 Staats-Angestellte in Zwangsferien, man will ja irgendwie das QE 4 aufgleisen, dazu braucht es einen Grund und Syrien angreifen ist erstmal nicht. Es muss mal wieder konsolidiert werden, damit dass Missverhältnis zwischen Firmenergebnissen und Börsennotierung, also das KGV nicht zu augenfällig wird, also muss man Krisen inszenieren. Wenn dann wieder viel Kapital aus den Aktien abgezogen wurde, kann dieses dann wieder über Rotation in die Bonds fliessen und die Yellen wird "gute" Gründe haben, ein neues Massnahmenpaket als QE4 anzukündigen. Wenn heute die Panik ausbricht, dann bitte, ich warte schon lange drauf! Zum Teufel mit diesem Drecksystem!

• in_God_we_trust hat am 01.10.2013 - 08:19 folgendes geschrieben:

Der Mensch denkt und Gott lenkt. Beten wir, dass alles gut kommt. Und vergessen wir nicht zu danken, wenn es gut gekommen ist.

Wer unbedacht, von Gier erfüllt,

Auf Lohn der guten Werke baut

Und töricht sich dem Blumenwort

Der heil'gen Veden anvertraut,

Das Neugeburt und Himmeswelt

Als Lohn der guten Taten preist

Und nach der grossen Opfer Zahl

Glückseligkeit und Macht verheisst:

Wer voll von Wahn Genuss erstrebt

Und himmlische Glückseligkeit,

Gelangt niemals, o Pritha's Sohn,

Zur Ruhe und Beständigkeit.

(Bhagavadgita - Krischna spricht zu Ardschuna)

• sime hat am 01.10.2013 - 10:15 folgendes geschrieben:

Zum Teufel mit diesem Drecksystem!

Hm. Die Welt ist nun einmal nicht perfekt. Was erwartest Du? Wenn nicht dieses Drecksystem, dann wohl ein anderes Drecksystem. Wo ist der Unterschied?

Wenn Du die Welt nicht mehr ertragen kannst, dann such das Reich Gottes! Das allein ist besser.

• Fall des Dollars vorerst gestoppt. Wetten dass die SNB Dollars kauft wie verrückt? Am Morgen haben sie wohl verschlafen, dass der Dollar es kurz unter die magische Grenze von 0.9 geschafft hat. ;)

• Jetzt wird mir klar, was abgeht.

Gold sinkt, Aktien steigen oder bleiben stabil, Treasuries bleiben stabil. Warum?

Weil das US-Haushaltsdefizit dank dem Hartbleiben der Republikaner stark reduziert wird! Die störrischen Demokraten werden wohl bald einlenken müssen, schliesslich lastet die Regierungs-Verantwortung auf Obamas Schultern. Er kann Amerika nicht vor die Hunde gehen lassen, sonst wird er zum Teufel gejagt. Bald werden die USA sogar einen Ueberschuss, statt einem Defizit, schreiben. Die Wirtschaft kommt wieder auf Hochtouren, QE kann beendet werden und die Zinsen können langsam ansteigen.

Aber am Schluss ist eines klar: Obama und die Dems werden sich nachher brüsten, dass sie Amerika gerettet haben und sie die GOP besiegt haben. Der Teufel ist ja auch ein Lügner.

• in_God_we_trust hat am 01.10.2013 - 08:19 folgendes geschrieben:

Bei allem Respekt betreffend deinen zu 99% wertlosen Forenpostings: Könntest Du die ständige Leier über den Allmächtigen nicht einfach auf WC-Papier schreiben und die ganze Scheisse gleich das WC herunterspülen?

Vielen herzlichenDank, Buddhas Lehren kenne ich übrigens auch nicht...

• in_God_we_trust hat am 01.10.2013 - 11:06 folgendes geschrieben:

sime hat am 01.10.2013 - 10:15 folgendes geschrieben:

Hm. Die Welt ist nun einmal nicht perfekt. Was erwartest Du? Wenn nicht dieses Drecksystem, dann wohl ein anderes Drecksystem. Wo ist der Unterschied?

… und Eyken fügte an: „Um meine vorherige Anspielung verständlich zu machen, muss ich einleitend darauf hinweisen, dass wir uns mit der Bedeutung der Pole auseinandersetzen müssen. Wissende Kreise bezeichnen den Nordpol als das Theonium der Erde mit der gleichzeitigen Bedeutung eines Ortes der höchsten Vergeistigung. An diesem Pol sind auch Luzifer, der Lichtträger des Nordens, und Prometheus gebunden. Hier liegt der Mitternachtsberg, der legendäre Berg der Versammlung. Eine Auslegung besagt, dass damit die Erdachse gemeint ist, die sich vom Pol zum Polarstern hochzieht. Viele Völkerüberlieferungen sehen auf diesem Gestirn den Sitz höchster Weisheiten. Dieser mystische Punkt gilt auch als Ausgangspunkt der arischen Sendungsüberlieferung und als Urquell der arischen Kräfte.

Der Redner machte eine kurze Pause, dann fuhr er fort: Der Südpol, das arktische Gegenstück des Nordens, ist hingegen als Dämonium zu betrachten. Er wird als Ort der grössten Materialisation beschrieben, in seine Eiswelt sollen auch alle bösen Dämonen dieser Erde verbannt worden sein. Wenn man sich nun unseren Planeten, bildhaft gesehen, nach dem ptolemäischen Weltbild als Scheibe vorstellt und diese nach der Art des chinesischen Ying Yang Symbols in zwei gleiche Hälften teilt, deren eine weiss und die andere schwarz ist, dann brauchen wir uns nur noch jeweils im weissen Feld einen schwarzen Punkt und im schwarzen einen weissen Punkt vorstellen, um damit eine politische Realität vergleichen zu können.

Eyken zog einen Bleistift aus seiner Rocktasche und zeichnete mit möglichster Genauigkeit die zuvor beschriebene Scheibe auf die Tischplatte. Dann erklärte er weiter: „ Nach der heutigen Lage gelten die von der im Hintergrund stehenden Hochfinanz mit ihren Logentruppen geführten Vereinigten Staaten von Amerika als die Macht der grössten realen Materialisation. Diese Macht ist es, die ihre militärischen Kräfte über den derzeit noch aufrechterhaltenen Schutzschild gegen die Arktis weiter an den Nordpol heranschiebt. Nach den jetzt eingetroffenen Nachrichten beabsichtigen die Vereinigten Staaten in Kürze, Stützpunkte in Grönland zu beziehen und auszubauen. Aus eingeweihter Quell wurde uns auch noch bekanntgegeben, dass die Absicht besteht, für den zu errichtenden Hauptstützpunkt den Namen ‚Thule‘ zu usurpieren. Hinter diesem Bestreben liegt ein tiefer Sinn. Ebenso versuchen auch die Sowjets ihre Inseln im Nordmeer auszubauen. Mali wird sicherlich in kurzer Zeit mehr darüber erfahren. Symbolisch ausgedrückt, setzen sich damit die materialistischen Kräfte als schwarzer Punkt in das weisse Feld der grossen Geistigkeit. Die wissenden Kräfte der arischen Tradition, die noch vorwiegend im deutschen Raum vorhanden sind, gelten als die letzten Wahrer und Hüter des weissen Feldes. In diesem Feld werden wir den schwarzen Punkt nicht zu fürchten brauchen, solange wird die Kraft des Nordens als Schild oder Schwert zu nützen verstehen!“

Der Major schraffierte jetzt das eine Halbfeld der zuvor gezeichneten Scheibe nach Ziehung einer S förmigen Teillinie zu einer dunklen Rasterfläche, dann setzte er die Spitze des Bleistifts in das schwarz angedeutet Feld. „ Hier, im dunklen Bereich, liegt jetzt der weisse Punkt! Das bedeutet, dass wir nach der äusserlichen Besetzung des eigenen weissen Feldes durch schwarze Kräfte, mit unserem Potential nach dem Süden, in das dunkle Dämonium ausgewichen sind. Da wir als Wissende gekommen sind, müssen wir nun ohne eine innere Selbstaufgabe, bildlich gesprochen, den Versuch unternehmen, die Kraftquellen der materialistischen Konzentration anzuzapfen und dem eigenen weissen Punkt dienlich zu machen. Allein das Weiss, die kommende weisse Sonne, sol invictus, die unbesiegbare, muss vom theonischen Prinzip her obenan bleiben. Diese weisse Sonne wird das spätere Symbol, das der jetzt noch gültigen Schwarzen Sonne, das Zeichen unserer militärischen Potenz, folgen wird. Es gibt Überlieferungen, denen zufolge aus dem Norden das Urlicht kommt, aus dem Süden hingegen ER. Dieser ‚ ER‘ ist die personifizierte dunkle Macht. Interessant dazu ist eine Stelle aus der Edda, in der es heisst: Von Süden kommt Surtur mit sengender Lohe, hell leuchtet des Schlachtgottes Stahl. Surtur, der Feuerriese von Muspelheim, wird als ‚der Schwarze‘ übersetzt.“

Jetzt war es Krall, der unterbrtach: „ Zu dieser Erklärung weiss ich eine merkwürdige Überlieferung aus der jüngeren Zeit Chinas. Während meiner Ausbildungszeit betrieb ich im Zusammenhang mit dem Marinewesen Geschichtsstudien. Da kam mir auch ein Bericht aus dem Boxerkrieg in China unter. In diesem wurde erwähnt, wie sich mich noch erinnern kann, dass die in den Kampf ziehenden Boxer Papierstreifen verschluckten, die sie unverwundbar machen sollten. Diese Streifen trugen den Text: Ich bin der Buddha der kalten Wolke, vor mir ist die schwarze Gottheit des Feuers und hinter mir ist Laotse, mein anderes Ich.“

Eyken lächelte fein. „ Dieses und noch anderes ist mir bekannt. Zu den erwähnten chinesischen Zaubersprüchen muss man aber noch wissen, dass die chinesischen Krieger vor dem Verschlucken der Papierstreifen noch einem Ritual unterworfen wurden. Die Maier beschworen mit ihnen zuvor noch Si Nen ti, den Geist des Nordpols!“

Der Hamburger zog erstaunt die Augenbrauen hoch. „ Das wusste ich nicht. Aber ist es nicht merkwürdig, wie überall weltweit gleiche oder ähnliche mythische Elemente die Mystik durchdirngen?“

„Dem, der Wissen hat, wird vieles verständlicher erscheinen“, versetzte der Major ruhig. „ Man muss nur immer wieder nach den Ausgangspunkten suchen.“ Da die Seeoffiziere wohl zustimmend nickten, aber stumm blieben, nahm Eyken den Faden wieder auf. „ Das Dämonium des Südens wird mit der jetzigen politischen Entwicklung virulent, und es ist wahrhaft seltsam, dass sich die Macht des aus dem Dunkel kommenden Bösen aggressiv im Norden festzusetzen vesucht, während das Gute und die Geistigkeit als Kern der nordischen Sendung im Süden Asyl suchen muss, um von da aus wie Luzifer, der Lichtträger, das Helle, das Licht in die Welt zu tragen. Das Dämonium muss zur Erhaltung des bipolaren Gleichgewichts den weissen Kräften zur Rettung des Theoniums helfen. So liegen jetzt die Dinge ausserhalb der profanen Ebene für die Wissenden.

„So besehen ist die Kraft des Stützpunktes noch wesentlich anders als bisher angenommen. Hier spielen Gesetzmässigkeiten von Bedeutung hinein“, murmelte Hellfeldt.

Ausschnitt aus: Willhelm Landig - Wolfszeit um Thule (1980)

http://archive.org/stream/Land…49S.Text#page/n0/mode/1up

• in_God_we_trust hat am 01.10.2013 - 21:30 folgendes geschrieben:

Weil das US-Haushaltsdefizit dank dem Hartbleiben der Republikaner stark reduziert wird!

Ich weiss nicht auf welchem Planeten DU lebst aber hier steigt das Defizit.

[Blocked Image: http://affordablehousinginstitute.org/blogs/us/wp-content/uploads/us_deficit_to_gdp.gif]

Die Geschwindigkeit, mit der es steigt, nimmt zwar evtl. ab aber es wächst und wächst und wächst.

Das Geschwafel vom Sparen erinnert mich an einen Alkoholiker, der verspricht: "Nächschn Monad hörich auf mit sauffn. Aba nur wenn du mir noch ne Buddl Schnaps schpendiersch! Hicks!"

Und die Grafik, unter welchem Präsidenten wie viel Defizit gemacht wurde, haben wir Dir auch schon ein paar mal um die Ohren gehauen ;)

[Blocked Image: http://greenplug.nu/wp-content/uploads/2013/02/Deficit-gdp.jpg]

• @MF

Ich kann nicht verstehen, wie Du die Demokraten in Schutz nimmst. Wahrscheinlich aus Eigeninteresse. Dich würde doch freuen, wenn der Goldpreis wieder auf 2000 steigt und noch höher. Wenn die Republikaner die Demokraten machen liessen, dann würden die Dems das Debt-Ceiling nächstens vorsorglich auf 150 Billionen erhöhen. Das würde Dir passen, was? ;)

• in_God_we_trust hat am 02.10.2013 - 11:23 folgendes geschrieben:

@MF

Ich kann nicht verstehen, wie Du die Demokraten in Schutz nimmst. Wahrscheinlich aus Eigeninteresse. Dich würde doch freuen, wenn der Goldpreis wieder auf 2000 steigt und noch höher. Wenn die Republikaner die Demokraten machen liessen, dann würden die Dems das Debt-Ceiling nächstens vorsorglich auf 150 Billionen erhöhen. Das würde Dir passen, was? smiley

Wie kommst Du dazu, immer so ein Stuss zu verbreiten? MF liefert Fakten und kein Wunschdenken durch ein Milchglas wie Du. Schau Dir doch mal die Politik von Reagan an, der hat die Schuldenspirale erst recht eingeleitet und dazu die masslose Spekulation der Finanzindustrie durch Derivate, was nichts als Wetten sind. Nicht, dass er eine Wahl gehabt hätte, denn er war auch nur der Handlanger seiner Chefs. Ein Westernheld aus der Hollywoodindustrie soll das Profil haben, ein Land wie die USA zu lenken? Nur, wenn er nichts zu sagen hat und nur das tut, was man ihm sagt! So läuft das in den USA. Dann schau was die Kriege unter Bush junior gekostet haben und was hats dem amerikanischen Volk und geschweige der Welt gebracht? Die red wigs und die blue wigs îst reine hegelsche Dialektik und ein Obambi arbeitet genau so für seine Herren, wie alle anderen auch. Einer seiner ersten Amtshandlungen nach seinem Amtsantritt war die straffreie Freisprechung der Bankster und die Amnesie seines Vorgängers Bush wie auch die nicht in Frage zu stellende offizielle Untersuchung zu 9/11 und folgedessen auch keine unabhängige zweite Untersuchung. Der Friedensnobelpreisträger Obambi soll ein Staatsmann sein? Mitnichten, ein arroganter, fremdgesteuerter Waschlappen und Logenbruder, genau wie seine Kollegen vor ihm.

• Hallo Teetasse

Jetzt geht es um was ganz wichtiges, Reduktion des Haushaltsdefizits, so dass keine weitere Erhöhung der Debt-Ceiling mehr nötig sein wird! Alles andere ist Beilage.

Das Gesundheitssystem und das Sozialsystem sind die zwei Fussfesseln der US-Wirtschaft und generell der westlichen Wirtschaft allgemein. Das sind reine Geldverschleuderungsmaschinerien, sonst nichts und unersättlich von Natur aus. Die verschlingen alles, zuerst die Wirtschaft, dann die Menschen.

Bezahlst Du denn gerne jedes Jahr 10% mehr Krankenkassenprämien? Und jedes Jahr mehr Steuern, damit man den Carlos' (und vor allem ihren Anwälten und Therapeuten) unser hart verdientes Geld in den Allerwertesten stopfen kann? ;)

• in_God_we_trust hat am 02.10.2013 - 11:23 folgendes geschrieben:

Ich habe mir erlaubt, Dein Posting zu numerieren (also zu verfälschen).

1) Ob Dems oder Reps ist mir genau so egal wie mir Parteien allgemein völlig "Wurst" sind. Mir geht es politisch um Konzepte und Ideen. In machen Fragen - jetzt nur auf die Schweiz bezogen - bin ich auf der Seite der SP, bei anderen auf Seite der SVP und wiederum vielleicht in anderen Fällen auf der Seite der Grünen.

2) Ein steigender Goldpreis signalisiert nichts anderes als ein Abschwächung der Papierwährungen. Und da ich in Papierwährungen (in meinem Fall Franken) bezahlt werde, kann ich nicht darüber glücklich sein, wenn sich mein Geld weiterhin abschwächt. Gold ist für mich in erster Linie ein Hedge gegen den Verfall der Währungen. Wenn sich herausstellt, dass die Papierwährungen ihre Kaufkraft trotz aller Gelddruckerei behalten, soll es mir recht sein. Wenn nicht, habe ich in Gold einen Hedge, der meine Ersparnisse dennoch sichert.

3) Nochmals zur Klarstellung und jetzt guckst Du bitte nochmals den zweiten Chart weiter oben: Unter den Reps (Reagan, Bush, Bush) wurden mehr Schulden aufgenommen als unter den Dems (Carter, Clinton, Obama). Obama hatte und hat das Problem, dass er die Finanzkrise 2008 und entsprechend die Verschuldung von Bush übernehmen musste.
    Unter dem Strich bleibt als Erfahrungswert der letzten 30 Jahre, dass es der Wirtschaft unter Dems besser geht als unter Reps.
    Ich will das allerdings nicht übergewichten, denn die grossen wirtschaftlichen Zyklen nehmen keinerlei Rücksicht darauf, welche Partei im Moment gerade zufälliger Weise den Präsidenten stellt.
    So kannst Du beispielsweise zu Recht argumentieren, dass die Finanzkrise 2008 auf die De-Regulierungsmassnahmen während der Clinton-Ära zurückzuführen ist.

Ob also die Amis ihr Debt-Ceiling von derzeit 16.7 Billionen auf 18 Billionen oder auf 150 Billionen erhöhen, ist für mich irrelevant. Mich interessiert der Dollar nicht. Und der "Preis" von Gold in Dollar interessiert mich eben so wenig. Ich habe da eine völlig andere Langfrist-Strategie als die Mehrheit. Mir geht es um das Verhältnis von Aktien zu Gold. Darüber habe ich schon öfter geschrieben, ist allerdings Jahre her. Falls es Dich interessiert oder andere neue Leser, bin ich gerne bereit, meine Aktienstrategie hier nochmals offenzulegen.