Glauben, Wissen, Hoffen...........

• Glauben, Wissen, Hoffen...........

in_God_we_trust wrote:

Dieser Thread hatte hoffnungsvoll begonnen, bis Gotteslästerer die heilige Eintracht störten und den Thread an sich rissen. Es kann eben niemand in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. :(

Jetzt sind wieder alle die Bösen, die anderer Meinung sind als du.... :roll:

Ein Forum dient zur Diskussion. Wenn es ein reiner Monolog sein soll, schreib doch ein Buch oder einen Blog ohne Kommentarfunktion.

Gruss

fritz

Elias wrote:

Ich kenne mich im Buddhismus nicht aus. Aber sie verehren die Weisheit Budhas, welche ja menschlich ist, was Sinn macht, da wir ja alle wissen, Gott wird nie eingreifen, aber die eigene Weisheit an der kann man etwas verändern

Zu welcher Frage willst du denn meine Meinung kennen? Ich werde dir gerne antworten, auch auf das Risiko hin, dass ich dann wieder als böser Nachbar bezeichnet werde.

Gruss

fritz

fritz wrote:

Zu welcher Frage willst du denn meine Meinung kennen? Ich werde dir gerne antworten, auch auf das Risiko hin, dass ich dann wieder als böser Nachbar bezeichnet werde.

Das Thema ist Glauben, Wissen, Hoffen. Diskutieren über Gott und über Nichtgott.

Glaubst du es gibt einen?

Keine Angst, du wirst nicht auf dem Scheiterhaufen verbrannt *wink*

Landest auch nicht in der Hölle. Die gibt es nicht, ausser auf Erden, glaub ich.

melchior wrote:

Glaubst du es gibt einen?

Ich weiss es nicht. Ich bin doch nur ein einfacher Mensch... :oops:

Aber du fragst ja nach Glauben, nicht nach Wissen - dann eher nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es irgendwas gibt, das man mit Physik nicht erklären kann, aber ob das jetzt Gott sein soll...

Ich bin mir aber ziemlich sicher, falls es ihn gibt, dann ist er so mächtig und wissend, dass er es beim Eintritt zum Himmelstor nicht nötig haben wird, die Prüflinge nach Religionszugehörigkeit, Anzahl Gebete und Anzahl zitierter Stellen aus irgendwelchen menschengeschriebenen Büchern zu beurteilen.

Er wird eher danach beurteilen, wer lieb, verantwortungsvoll und hilfsbereit mit seinen Mitmenschen war.

Und weil ich nichts darüber weiss (wie ihr alle auch nicht), geniesse ich einfach mein Leben so wie es ist, ohne mir von irgendjemanden Angst über die Hölle machen zu lassen. *wink*

Gruss

fritz

fritz wrote:

Und weil ich nichts darüber weiss (wie ihr alle auch nicht), geniesse ich einfach mein Leben so wie es ist, ohne mir von irgendjemanden Angst über die Hölle machen zu lassen. *wink* 
    jep sehe ich auch so. Dafür haben wir auch einen Denkmuskel bekommen, um das Leben selber in die Hand zu nehmen.

Die Roten Rosen - Paradies

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

fritz wrote:

Gruss

fritz

Fritz, Du bist nicht so schlimm. Bezeichnenderweise fühlst Du Dich betroffen. Der Elias, den ich wirklich gemeint habe, fühlt sich überhaupt nicht betroffen! Er ist wie eine Teflonpfanne, es gleitet alles an ihm ab. :)

fritz wrote:

Super Aussage. Fritz so kenne ich Dich gar nicht! Wenn Du getauft wurdest oder auch glaubst, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist, dann bist Du auch ein Heiliger! Welcome in the Kingdom of God! :)

Da hast du aber so ziemlich alles in meiner Aussage falsch verstanden... :shock:

Als Kind wurde mir mal erzählt, dass ich getauft wurde, das ist mir aber absolut egal, weil es keine Bedeutung hat.

Und wer wessen Sohn ist, glaube ich nur nach DNA-Test. Und ob jemand, von dem ich nicht weiss, ob es ihn jemals gegeben hat, der Sohn von jemandem ist, von dem ich das auch nicht weiss, spielt für mein Leben keine Rolle.

Gruss

fritz

in_God_we_trust wrote:

fritz wrote:

Fritz, Du bist nicht so schlimm. Bezeichnenderweise fühlst Du Dich betroffen. Der Elias, den ich wirklich gemeint habe, fühlt sich überhaupt nicht betroffen! Er ist wie eine Teflonpfanne, es gleitet alles an ihm ab. :)

Schau in den Pro SVP Blog-Thread oder Gold-Thread etc.

Wer an seine Partei oder Investment "glaubt", fühlt sich logischerweise angegriffen, wenn jemand es wagt, eine andere Ansicht zu haben.

Es gleitet darum an mir ab, weil es mich nicht betrifft. Ich habe Freude daran, wenn im Cup ein kleiner Verein den grossen raus wirft. Da schlummert der David in mir. Ich hänge nicht an einem Verein, Partei, Religion. Ich hasse Gruppendynamik, Vortänzer oder Vorredner, die mir eintrichtern wollen, was ich zu tun oder denken habe. Ich finde die Wissenschaft interessant, würde aber nie jeden Unsinn verteidigen. Ich sehe den Segen und manchmal halt auch den Fluch der Entdeckungen.

Elias wrote:

Schau in den Pro SVP Blog-Thread oder Gold-Thread etc.

Wer an seine Partei oder Investment "glaubt", fühlt sich logischerweise angegriffen, wenn jemand es wagt, eine andere Ansicht zu haben.

Es gleitet darum an mir ab, weil es mich nicht betrifft. Ich habe Freude daran, wenn im Cup ein kleiner Verein den grossen raus wirft. Da schlummert der David in mir. Ich hänge nicht an einem Verein, Partei, Religion. Ich hasse Gruppendynamik, Vortänzer oder Vorredner, die mir eintrichtern wollen, was ich zu tun oder denken habe. Ich finde die Wissenschaft interessant, würde aber nie jeden Unsinn verteidigen. Ich sehe den Segen und manchmal halt auch den Fluch der Entdeckungen.

Ja, so gefällst Du mir schon besser! :)

Aber hör bitte auf über Gott so despektierlich zu schreiben! Du schadest damit nur Dir selber. Es ist gut, wenn der Mensch noch eine Autorität über sich erkennt. Sonst gerät er leicht ausser Rand und Band. Oder er hängt sich an irgendeinen Guru und wird von ihm vera.scht. Beides nicht erstrebenswert.

in_God_we_trust wrote:

Aber hör bitte auf über Gott so despektierlich zu schreiben! Du schadest damit nur Dir selber. Es ist gut, wenn der Mensch noch eine Autorität über sich erkennt. Sonst gerät er leicht ausser Rand und Band. Oder er hängt sich an irgendeinen Guru und wird von ihm vera.scht. Beides nicht erstrebenswert.

Verflixt nochmals, verstehst du denn nicht?

Ich oder ein Gott kann mir nicht schaden, aus besagten Gründen.

Das ist mein Psalm
    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Du warst noch nie auf in einem islamischen Forum.

Dort ist der Koran die Wahrheit und wer das nicht kapiert ist der Dödel.

Es macht keinen Sinn sich darüber zu freuen, das Jesus Gottes Sohn sein soll.

Was / wem nützt das :?: Was ist, wenn sich herausstellen würde, dass er nicht sein Sohn ist, sondern sein Schwippschwager :?:

Dann haben sich halt alle geirrt, na und :?:

Dreht sich deswegen die Welt schneller :?:

Elias wrote:

Was ist schon wieder ein Schwipps-Schwanger? Hicks.

Also du hast schon recht mit deiner Feststellung. Was soll eigentlich dieses Sohn von Gott?

Ich sehe das abstrakt, sonst könnte ich damit auch nichts anfangen.

So nehme ich die Aussagen von ihm, die mir glaubwürdig und wertvoll erscheinen, den Rest schiebe ich dem Übereifer der Evangelisten in die Schuhe. Ich habe auch den Verdacht bekommen beim lesen des neuen Testamentes, dass da Dinge so abgeändert worden sind, dass sie sich eignen um Macht auszuüben. Ich glaube aber Jesus wollte den Menschen befreien.

Ich find deine Einstellung überzeugend.

Man sollte das Hirn benutzen um über Sinn und Unsinn zu urteilen.

Doch die Moral, die könnte sich jeder selbst zusammen basteln, dass man am Ende egoistisch und selbstsüchtig ist. Wenn es keine übergeordnete Moral gibt, dann ist sich jeder selbst der Nächste. Oder nicht?

Hier noch ein humoristischer Gedanke zum Thema.

In 50000 Jahren landen Ausserirdische auf dem Planeten Erde. Uns gibt es nicht mehr :cry: Überwucherte Ruinen sind alles was von uns übrig geblieben ist. Die Ausserirdischen senden Trupps von Archäologen. Auf ihrem Heimatplaneten bricht ein richtiges Fieber aus. Alle sind hell begeistert von der menschlichen Zivilisation. Angefaulte IPhones, Kameras, Computer werden zu beliebten Sammlerstücken.

Doch bricht die Begeisterung zusammen, als immer mehr Kreuze gefunden werden, an denen ein fast nackter Mann genagelt ist. Die grössten Exemplare werden in grossen Kultgebäuden gefunden.

So wird in den Schulen der Ausserirdischen über uns erzählt, wir hätten Menschen geopfert :idea:

sgrauso wrote:

he warum gründen wir nicht eine Sekte? Da holt man ne menge Kohle! Viel einfacher als an der Börse *wink*

Melchior, dich würde ich sehr gut als Guru sehen :D

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich schick dir gleich mal einen Einzahlungsschein.

Was nennt ihr mich aber: Herr, Herr! und tut nicht was ich sage.

Das sind Worte von Jesus in der Bibel.

Der forderte Gehorsam.

Hmmm.......

Aber das ist ja wohl der Job von einem Guru.

Nix für mich.

Willst du diesen Job in der neu gegründeten Sekte, sgrauso?

Ich folge dir. Ich mache dann den Kassier :twisted: *wink*

Ok kein Problem!

Also wenn Uriella es geschafft hat mehrere Millionen CHF zu machen schaffen wir das auch :twisted:

hier ein Beispiel, ganze 750'000 DM von einer Frau!

http://www.rp-online.de/panora…d-zurueck_aid_272304.html

""Uriella" habe als selbst ernanntes "Sprachrohr Gottes" laufend Angst vor dem Weltuntergang, vor Krankheit, Tod und Unglück verbreitet"

Erinnert mich ein bisschen an MF.... *wink*