Glauben, Wissen, Hoffen...........

• Glauben, Wissen, Hoffen...........

Da ist ja schon eine richtige Lektüre entstanden.

Nun muss ich mich auch wider einmal zu Wort melden. Ja, wo sich 2 oder mehr in meinem Namen versammeln...

Aber iGwt, vergiss nicht, der Glaube allein errettet noch nicht (siehe: Glaube ohne Wekre ist Tod).

melchior: Inwiefern hat sich dein Glaube seit den letzten 7 Seiten verändert?

Ach ja, richtig erkannt, dass die Menschen gemäss ihrem freien Willen entscheiden können. Und das ist genau im Sinne Gottes.

In der Präexistenz war genau das die Disskussion...

Tis wrote:

Aber iGwt, vergiss nicht, der Glaube allein errettet noch nicht (siehe: Glaube ohne Wekre ist Tod).

Da gibt es auch eine andere Auffassung:

Romans 3

Righteousness Through Faith

21 But now apart from the law the righteousness of God has been made known, to which the Law and the Prophets testify. 22 This righteousness is given through faith in Jesus Christ to all who believe. There is no difference between Jew and Gentile, 23 for all have sinned and fall short of the glory of God, 24 and all are justified freely by his grace through the redemption that came by Christ Jesus. 25 God presented Christ as a sacrifice of atonement, through the shedding of his blood—to be received by faith. He did this to demonstrate his righteousness, because in his forbearance he had left the sins committed beforehand unpunished— 26 he did it to demonstrate his righteousness at the present time, so as to be just and the one who justifies those who have faith in Jesus.

27 Where, then, is boasting? It is excluded. Because of what law? The law that requires works? No, because of the law that requires faith. 28 For we maintain that a person is justified by faith apart from the works of the law. 29 Or is God the God of Jews only? Is he not the God of Gentiles too? Yes, of Gentiles too, 30 since there is only one God, who will justify the circumcised by faith and the uncircumcised through that same faith. 31 Do we, then, nullify the law by this faith? Not at all! Rather, we uphold the law.

Und wieso nimmst Du an, dass mein Glaube ohne Werke sei?

in_God_we_trust wrote:

Und wieso nimmst Du an, dass mein Glaube ohne Werke sei?

Das will ich dir auch nicht unterstellen. Ich meinte nur vorher was gelesen zu haben, wo du von Glauben geschrieben hast und wollte das meiner Meinung nach noch etwas präzisieren.

in_God_we_trust wrote:

Da gibt es auch eine andere Auffassung:

Romans 3

...

Das stimmt sehr wohl. Ich glaube auch diesen Worten. Jedoch gilt es meiner Meinung nach noch etwas wichtiges zu differenzieren. Das erste ist die Auferstehung und das zweite das ewige Leben.

Diese Schriftstelle bezieht sich auf ersteres. Dank dem Sühnopfer Jesu Christi werden alle auferstehen. Ob sie wollen oder nicht, spielt nicht einmal eine Rolle.

Aber um den stand des ewigen Lebens zu erlangen braucht es eben mehr. Siehe:

http://www.cash.ch/node/5027

Ich denke dass der Glaube wichtiger ist als die Werke. Jesus selber hat gesagt: "Barmherzigkeit und nicht Opfer will ich". Es soll kein Zwang herrschen zu geben. Man soll es aus eigenem Antrieb, aus Mitleid oder Erbarmen tun, wenn diese Gefühle über einen kommen.

Wenn Du das meinst: Wir können Menschen in weiter Ferne kaum helfen. Auch Geld überweisen hilft wenig. Wem kann man schon trauen, wenn es um Geld geht?

Aber wenn mein Nachbar meiner bedarf, verweigere ich mich nicht!

Tis wrote:

Das erste ist die Auferstehung und das zweite das ewige Leben.

Diese Schriftstelle bezieht sich auf ersteres. Dank dem Sühnopfer Jesu Christi werden alle auferstehen. Ob sie wollen oder nicht, spielt nicht einmal eine Rolle.

Aber um den stand des ewigen Lebens zu erlangen braucht es eben mehr.

Mit dem Glauben an Jesus Christus bin ich auferstanden zum ewigen Leben im Reich Gottes als Heiliger. Das ist meine Auffassung. Das Gleiche gestehe ich Dir und Melchior und Millionen von Gläubigen, ob Katholiken oder Protestanten oder Anderen, zu, allen die an Jesus Christus als Sohn Gottes glauben.

Tis

Wovor fürchtest Du Dich? Wovor fürchtet Ihr Euch alle? Es ist so leicht ins Reich Gottes zu kommen. Ihr braucht nur zu glauben und Ihr seid Heilige und Ihr habt das Ewige Leben und den Heiligen Geist und niemand kann es Euch entreissen! Fürchtet Euch nicht!

Acts 16 (Apostelgeschichte 16)

31 They replied, “Believe in the Lord Jesus, and you will be saved—you and your household.”

Hier noch etwas zur Auflockerung, wenn es der Melchior erlaubt. Damit es nicht zu trocken wird hier drin. Freude herrscht, denn wir sind frei! :D

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Tis wrote:

Scheint also so zu sein, als wäre das einmal ein Punkt in dem sich unser Glaube unterscheidet.

Ist ja auch nicht anders möglich! Elvis Presley soll man folgendes gesagt oder gesungen haben:

Geh deinen Weg, egal, was die anderen sagen, aber verurteile keinen Menschen, denn du bist nie in seinen Schuhen gelaufen.

Tis wrote:

melchior: Inwiefern hat sich dein Glaube seit den letzten 7 Seiten verändert?

Aber, und da muss ich euch vielleicht enttäuschen, an all die Wunder und auch an die physische Auferstehung, an die glaube ich nicht. Ich glaube auch nicht an Superman.

Diese Welt ist voll von Wundern, da brauch ich keine solchen unlogischen Wunder, um an Gott zu glauben.

Jesus war in erster Linie ein Mensch. Und wir können nun mal keine solchen Wunder vollbringen. Und da Gott nie direkt in unser Dasein eingreift, wird er auch nicht einen Auserwählten mit Wunderkräften ausstatten. Da haben es die Evangelisten wohl etwas übertrieben in ihrem Eifer.

in_God_we_trust wrote:

Nun meinen Musikgeschmack triffst du nicht gerade.

Aber amüsant find ichs allemal. Lustig war ja das Heitje-Video, welches du kürzlich geposted hast. :lol: So eine Schnulze *wink*

in_God_we_trust wrote:

Ihr braucht nur zu glauben und Ihr seid Heilige und Ihr habt das Ewige Leben und den Heiligen Geist und niemand kann es Euch entreissen!

Wird uns jetzt das letzte Recht jedes Lebewesens auch noch entrissen?? Das Recht zu sterben...

Nur mal so zwischendurch... *wink* , jetzt lass ich euch wieder in Ruhe.

Gruss

fritz

weico wrote:

MarcusFabian wrote:

Sicherlich!

Immer alles eine Frage der "Bewertung"..!

in_God_we_trust wrote:

weico wrote:

Wenn das nicht die Macht Jahwes zeigt, was dann?

Auch:

Fast jeder von uns verdient fast 1000 Mal so viel wie ein Afrikaner! Zufall?

Das ist der Nachteil an religiösen Diskussionen: Man trifft irgendwann unweigerlich auf Fanatiker, die Menschenleben gegeneinander aufrechnen und damit argumentieren, dass "Wir" ja 1000 mal mehr wert sind als die anderen.

Sei es aus religiösen, rassistischen, politischen oder nationalen Gründen.

Vielleicht können und weico und igwt mal eine rassistische Wechselkurstabelle erstellen, aus der hervorgeht, wieviele Neger ein Weisser wert ist oder wieviele Muslims ein Christ, wieviele Juden ein Arier :roll:

Deshalb werde ich mich jetzt hier auch raushalten, bevor ich mich dazu hinreissen lasse, meiner Verachtung Ausdruck zu verleihen.

in_God_we_trust wrote:

Das ist jetzt aber wirklich allerunterste Schublade. Das hätte ich nicht mal von dir gedacht... :(

Warum sind einige religiöse Leute so menschenverachtend? Steht das irgendwo in einem Buch?

Gruss

fritz

melchior wrote:

Und wir können nun mal keine solchen Wunder vollbringen.

Bis hierher bin ich einverstanden mit Dir und Du hast alles sehr schön, anmutig und bescheiden gesagt!

Aber obigem Satz muss ich vehement widersprechen. Nein im Gegenteil: Wir können noch viel grössere Wunder vollbringen als Jesus!

Und das hat er selber gesagt:

I tell you the truth, anyone who has faith in me will do what I have been doing. He will do even greater things than these, because I am going to the Father. >

melchior wrote:

Auch ein radikaler Christ lässt sich nicht ausrauben und gibt dem Dieb dann freiwillig auch noch seinen Mantel.

Doch, doch, das gibt es! Und ich habe grossen Respekt vor ihnen. Eigentlich ist jeder Christ, wenn es zum Aeussersten kommt, dazu bereit.

fritz wrote:

Wie gesagt, Du findest überall noch ein Haar in der Suppe! :roll:

in_God_we_trust wrote:

weico wrote:

Wenn das nicht die Macht Jahwes zeigt, was dann?

Auch:

Herr erbarme dich seiner, denn er weiss nicht was er tut! :roll: :roll:

MarcusFabian wrote:

Man trifft irgendwann unweigerlich auf Fanatiker, die Menschenleben gegeneinander aufrechnen und damit argumentieren, dass "Wir" ja 1000 mal mehr wert sind als die anderen.

Habe ich irgend etwas bewertet? Nein, die Wirklichkeit hat es bewertet. Die Hamas selbst hat diese Wertung abgegeben. Und die Realität bewertet.

Wenn ich das nicht gesagt hätte, dann würden es die Steine herausschreien!