Glauben, Wissen, Hoffen...........

• Glauben, Wissen, Hoffen...........

Gitane wrote:

Sehr genau habe ich solche Dinge beobachtet.

Sie prägten mein Gottesbild.

Dass es da eben nicht einfach Gut und Böse gibt.

Und das der Tod nur ein Klacks ist.

Und das Leben auch.

Aber das Ganze ist gross. Und ich ein Würmchen mittendrin.

Elias wrote:

Natürlich habe ich einen weiten Weg vor mir. Schliesslich bewege ich mich ja auch. Ich freue mich immer wieder über die neuen Entdeckungen der Wissenschaft.

Ich hoffe auch, dass dein Weg in die Richtung geht, in die er soll.

Ach die gute Wissenschaft. Bis die alles Göttlich erfasst hat - was ich schwer bezeifle, dass sie das jemals kann - nützt es uns herzlich wenig, weil wir dann gezwungenermassen die Erfahrung eines Besseren selber gemacht haben werden.

Schliesslich geht es im ersten Grundsatz des Evangeliums um Glaube und nicht um wissenschaftliche Beweise.

Quote:

Glaube schließt eine Hoffnung ein auf das, was man nicht sieht, was aber wahr ist.

elias

OK. Auch Du hast manchmal recht! :)

Aber damit wir uns nicht zu sehr verzetteln:

Das Thema dieses Threads ist "Glauben, Wissen, Hoffen ...". Was möchtest Du zu diesem Thema beitragen?

Elias wrote:

Eine höhere Intelligenz würde sich wohl masslos ärgern, wenn sie sehen würde, was Menschen in ihrem religiösen Wahn alles anstellen, nur weil sie sich bei ihm anbiedern wollen.

Vielleicht ist es Gott auch ziemlich schnuppe, was wir da so anstellen auf Planet Erde. Vielleicht ist er mit anderen Projekten beschäftigt. Ab und zu schaut er vorbei, um zu sehen wie es seinen Lieblingen auf Planet E denn so geht. In der Zwischenzeit hat er möglicherweise dazugelernt und bessere Ausführungen geschaffen auf besseren Planeten.

Doch wir sind hier und müssen zurecht kommen.

Wir können besser werden, keine Frage.

melchior wrote:

Deshalb bin ich überzeugt, dass der Anspruch auf die alleinige Wahrheit, welche einige Religionen stellen, falsch sein muss.

An diesem Punkt teile ich deine Überzeugung nicht. Wenn wir an Jesus glauben, war es zu seiner Zeit auch seine Kirche obwohl es noch andere Glaubensgemeinschaften gab. Die hatten jedoch nicht die ganze Wahrheit. Und wir befinden uns jetzt in der 3. Phase (siehe oben).

melchior wrote:

Denn ein Gott für alle Menschen, muss ja auch einen Kanal zu allen Menschen haben.

Genau, dem Kanal sage ich Offenbarung. Das hat es früher gegeben, gibt es heute und wird es immer geben. Auch darüber habe ich schon geschrieben.

melchior wrote:

Nun lebe ich aber in der christlichen Kultur.

Deshalb will ich mich mit diesem Fundament etwas auseinandersetzen.

Tip Top, weiter so. Ich bspw. habe ein ziemlich starkes Fundament.

Tis wrote:

Was heisst "ich hoffe auch" :?:

Bis zum Christentum ging es mit der Wissenschaft steil bergauf. Mit dem Niedergang des römischen Reiches bzw der Schlacht am Frigidus 392 nach Christus und dem Durchbruch des Christentum kam es bei uns allmählich zum Stillstand. Mit dem Ausbreitung des Islams kam es auch dort zum Stillstand.

Das Problem waren die religiösen Institutionen, die das freie denken / hinterfragen oder gewisse Praktiken wie das Öffnen von Leichen verboten haben.

Geozentrisches vs. heliozentrisches Weltbild

Die Entdeckung Amerikas war ein Glücksfall. Auch ein blindes Huhn kann man eine Eichel finden. Erst die Reformation und der Buchdruck öffneten bei uns die Schleusen für die Forschungen im grossen Stil wieder. Aber die Kirche redete noch sehr lang der Wissenschaft rein

Inquisition in memoriam

Tis wrote:

An diesem Punkt teile ich deine Überzeugung nicht. Wenn wir an Jesus glauben, war es zu seiner Zeit auch seine Kirche obwohl es noch andere Glaubensgemeinschaften gab. Die hatten jedoch nicht die ganze Wahrheit.

Also wir könnten ja auch an Jesus glauben, gleichzeitig aber auch nicht ausschliessen, dass Gott eben auch andere Religionen gegründet hat, in dem er andere Kanäle zu den Menschen benutzte.

Quote:

Freidenker sind im heutigen Sinn Menschen, die sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren und zu einem nichtreligiös geprägten Humanismus bekennen.

Also steht hier doch die Wissenschaft und nicht die Religion im Vordergrund. Die Wissenschaft ist aber nicht das einzige, das Wissen schaft :)

• Re: MMoser

Dies trifft lange nicht auf alle Christlichen Kirchen zu. Es gibt sehr wohl solche, bei denen die Familie oberste Priorität hat. Das ist meiner Meinung nach auch richtig, da dies die Göttliche Organisation ist.

Also stimme ich dir zu, was die Erziehung der Kinder angeht.

Da gebe ich Dir recht.

Vor allem sind es die Repräsentanten der Kirche.

Ich meinte die kathoische, welcher ich auch angehöre und mich frage, warum ich Kirchensteuer zahle.

Oder anders rum, was passiert mit meinem Geld?

habe ich einen Gegenwert für meine Kinder?

Gruss

Matthias

MMoser wrote:

Ich meinte die kathoische, welcher ich auch angehöre und mich frage, warum ich Kirchensteuer zahle.

Oder anders rum, was passiert mit meinem Geld?

habe ich einen Gegenwert für meine Kinder?

Ich bin kein Katholike und kenne daher auch deren Organisation nicht so genau.

Ich kann mir aber denken, dass die Kirchen (Gebäude) sowie die "Angestellten" damit bezahlt werden.

Tis wrote:

Quote:

Also steht hier doch die Wissenschaft und nicht die Religion im Vordergrund. Die Wissenschaft ist aber nicht das einzige, das Wissen schaft :)

Die Wissenschaft forscht und wirft Erkenntnisse über den Haufen, wenn sie sich als falsch erweisen.

Die Institutionen der Religionen kreierten Zölibat, Verschleierung, Hexenverbrennung, etc.

Es werden 3 männliche Nachkommen genannt.

Irgendwann wird wohl jemand gemerkt haben, dass das Blödsinn ist und dann wurde der Blödsinn um weiteren Schwachsinn erweitert.

Quote:

Eva muss fortan Kinder unter Schmerzen gebären, Adam wird der harte und mühselige Ackerbau auferlegt.

In der biblischen Erzählung zeugt Adam nach der Vertreibung aus dem Paradies mit Eva Kain, Abel und Set.

Das biblische Buch Genesis 5,4 erwähnt außerdem nicht namentlich genannte Töchter und weitere Söhne, die Adam nach der Geburt Sets zeugte. Adams gesamtes Lebensalter wird mit 930 Jahren angegeben

melchior wrote:

Denn dieser alleinige Anspruch und das sture Beharren auf der einzigen richtigen Wahrheit, hat doch nur Mist hervorgebracht.

Das waren aber sehr schwache Christen (wenn überhaupt), die diesen "Mist" gebaut haben. Trotzdem, was geschehen ist, ist geschehen und damit mit dem Willen Gottes.

Es heisst doch klipp und klar, dass wir nicht richten sollen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

oder kurz und bündig:

Matthew 13:24-30

New International Version (NIV)

The Parable of the Weeds

24 Jesus told them another parable: “The kingdom of heaven is like a man who sowed good seed in his field. 25 But while everyone was sleeping, his enemy came and sowed weeds among the wheat, and went away. 26 When the wheat sprouted and formed heads, then the weeds also appeared.

27 “The owner’s servants came to him and said, ‘Sir, didn’t you sow good seed in your field? Where then did the weeds come from?’

28 “‘An enemy did this,’ he replied.

“The servants asked him, ‘Do you want us to go and pull them up?’

29 “‘No,’ he answered, ‘because while you are pulling the weeds, you may uproot the wheat with them. 30 Let both grow together until the harvest. At that time I will tell the harvesters: First collect the weeds and tie them in bundles to be burned; then gather the wheat and bring it into my barn.’”

MMoser wrote:

Ich bin Protestant und zahle meine Kirchensteuer gerne, obwohl ich kaum je in die Kirche gehe und keine kleinen Kinder mehr habe. Die Kirche tut sicher nicht viel Schlechtes mit meinem Geld.

Geben ist auf alle Fälle seliger denn nehmen! :)

Elias wrote:

Freidenker

Freidenker bestehen zwar auf ihrer Unabhängigkeit von Glaubensregeln wie Tabus und Dogmen, beziehen sich aber ausdrücklich auf ethische Grundsätze von Freiheit, Gleichheit, Toleranz und Gewaltverzicht.

Ja, denke frei und lies die Bibel! Lass gut sein, was Du nicht verstehst und nimm mit, was Dich beeindruckt! Schaden kann es nimmer! :)

in_God_we_trust wrote:

Man solle nicht über andere richten. Einverstanden.

in_God_we_trust wrote:

Elias wrote:

Ja, denke frei und lies die Bibel! Lass gut sein, was Du nicht verstehst und nimm mit, was Dich beeindruckt! Schaden kann es nimmer! :)

Quote:

Eva muss fortan Kinder unter Schmerzen gebären, Adam wird der harte und mühselige Ackerbau auferlegt.

In der biblischen Erzählung zeugt Adam nach der Vertreibung aus dem Paradies mit Eva Kain, Abel und Set.

Das biblische Buch Genesis 5,4 erwähnt außerdem nicht namentlich genannte Töchter und weitere Söhne, die Adam nach der Geburt Sets zeugte. Adams gesamtes Lebensalter wird mit 930 Jahren angegeben

Nur männliche Nachkommen sind für die Fortpflanzung nicht gerade förderlich.

930 Jahre Lebensdauer als korrektiv ist schon ziemlich grenzwertig.

Inzest ist es alleweil.

Elias wrote:

930 Jahre Lebensdauer als korrektiv ist schon ziemlich grenzwertig.

Inzest ist es alleweil.

:lol: :lol:

Also die Bibel hat ja schon Seltsames zu bieten.

Wer das alles wörtlich nehmen will, kommt doch ins Schwitzen und Straucheln.

Zu dem hat doch die Wissenschaft nachhaltig bewiesen, dass die Schöpfungsgeschichte und vieles Mehr, nicht wörtlich zu nehmen ist.

Doch konnte die Wissenschaft noch nicht den Grund erfahren, weshalb es uns denn braucht. *wink*