Glauben, Wissen, Hoffen...........

• Glauben, Wissen, Hoffen...........

Matthäus Kapitel 7

6 Gebet nicht das Heilige den Hunden; werfet auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie dieselben nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.

Damit verabschiede ich mich wieder von diesem Thread. Zuviel gottloses Gequatsche für mein Empfinden!

Dieser Thread hatte hoffnungsvoll begonnen, bis Gotteslästerer die heilige Eintracht störten und den Thread an sich rissen. Es kann eben niemand in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. :(

in_God_we_trust wrote:

Dieser Thread hatte hoffnungsvoll begonnen, bis Gotteslästerer die heilige Eintracht störten und den Thread an sich rissen. Es kann eben niemand in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. :(

die heilige Eintracht ....

in_God_we_trust wrote:

weico wrote:

Wenn das nicht die Macht Jahwes zeigt, was dann?
    Es zeigt einen Gotteslästerer

Über Wissen wurde sehr wenig gepostet

Elias wrote:

Gedanken über Ihn.........
    Ich sehe das halt anders. Wer sich selber so preist, von dem darf man auch was erwarten.

Wie schon mals geschrieben: Wäre er existent, würden ihn einige der Hinterbliebenen der Tsunami- / Erdbebenopfer betreffend Produkthaftpflicht und unterlassener Hilfeleistung haftbar machen. Er hatte weder vorgewarnt noch seine Flügel über sie gebreitet. Über 200'000 sind allein beim Tsunami im Jahre des Herrn anno 2004 verreckt.

Quote:

Also Gott hat sich meiner Meinung nach nie selbst gelobt und uns auch nichts versprochen.

Sein Vermächtnis ist das Leben und unser Dasein in dieser Welt.

Die Alternative wäre vielleicht das Nichts. Siehe z.B. all die anderen Planeten, die uns umgeben. Er übernimmt keine Haftpflicht, denn wir sind frei und auf uns gestellt. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Doch im geistigen Sinne kann er uns beschützen, nicht vor Schlägen, nicht vor Unglück, Hunger, Krankheiten oder dem Tod. Aber er kann einem beschützen vor Verzweiflung. Wenn man an ihn glaubt. Mir ist das einst so gegangen. Deshalb bin ich von seiner Anwesenheit überzeugt. *wink*

in_God_we_trust wrote:

Ich hoffe du überlegst es dir nochmals. Hab Geduld. Du hast doch auch Fragen. Oder ist für dich alles klar?

melchior wrote:

Also Gott hat sich meiner Meinung nach nie selbst gelobt und uns auch nichts versprochen.

Quote:

Die Schöpfung: Ein Sechstagewerk

Und Gott sah, dass es gut war.

Wie dem auch sei.

Stephen Hawking hat aufgezeigt, dass es für die Entstehung des Universums ihn nicht brauchte.

Elias wrote:

Also über die sechs Tage da müssen wir kaum reden. Es waren ca. 5384922034995871230499945464738477 Jahre, die er brauchte.

Und es ist doch gut, das Resultat. Ich meine all die Pflanzen und Tiere, die Meere und Berge und wir Menschen. Das Leben ist doch ein Geschenk.

melchior wrote:

Beweisen kann man noch vieles.

Aber warum es denn Leben braucht, dass kann man kaum wissenschaftlich begründen, behaupte ich mal.

Es braucht meines Wissens kein Leben.

Das Leben muss auch keinen Sinn machen.

Wir können es sinnvoll gestalten.

Warum es Leben gibt: Die Bausteine des leben, die Aminosäuren wurden mittlerweile schon im Weltall entdeckt. Vielleicht entsteht Leben unter geeigneten Umsteänden zwangsläufig.

Quote:

Nasa entdeckt spektakuläre Lebensform

Arsen-Bakterium

Das Leben auf der Erde besteht aus sechs chemischen Elementen - jetzt haben Nasa-Forscher ein Bakterium entdeckt, das mit einem siebten umgehen kann: dem giftigen Halbmetall Arsen. Der Fund ist eine Sensation, er verändert die Vorstellung vom irdischen und außerirdischen Leben.

http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,732542,00.html

Die Gottesteilchen wurden noch nicht entdeckt.

Die dunkle Materie konnte zwar noch nicht sichtbar gemacht werden und doch wurde sie schon kartographiert.

Mittlerweile weiss man, dass sich das Universum immer schneller ausdehnt.

Exoplaneten http://www.spiegel.de/thema/exoplaneten/

Mich fasziniert das, was wir alles noch nicht wissen und das, was immer wieder z.t. unerwartet entdeckt wird.

Elias wrote:

Über Wissen wurde sehr wenig gepostet

Ja, dann mach es doch! Warum hackst Du als Atheist auf dem Glauben rum? Es genügt doch, uns zu sagen dass Du nichts glaubst.

Warum willst Du uns unter allen Umständen für Deine Religion des Atheismus bekehren? Muss das sein? Wenn Du wirklich von der Richtigkeit Deines atheistischen Bekenntnisses überzeugt wärst, dann würdest Du Dich wohl damit begnügen!

Zum Wissen:

Ja, das Universum ist 13 Milliarden Jahre alt. Ja, die Erde ist ca. 6 Mia. Jahre alt. Ja, der Mensch ist einige hunderttausend Jahre alt. Ja, es ist wahrscheinlicher als nicht, dass es noch Millionen anderer Planeten mit Leben ähnlich unserer Erde gibt.

Aber was nützt uns diese Erkenntnis? Füllt das alltäglich unseren Magen? Macht uns das täglich glücklich? Macht uns das sicherer?

melchior wrote:

... er kann einem beschützen vor Verzweiflung. Wenn man an ihn glaubt. Mir ist das einst so gegangen. Deshalb bin ich von seiner Anwesenheit überzeugt. *wink*

Sehr schön gesagt!

melchior wrote:

in_God_we_trust wrote:

Ich hoffe du überlegst es dir nochmals. Hab Geduld. Du hast doch auch Fragen. Oder ist für dich alles klar?

Deine Argumente die ziehen halt schon Kritik an. Aber das solltest du nicht persönlich nehmen. Es geht um das Hier und Heute. Und wir sind heute halt sehr aufgeklärt gegenüber den Möglichkeiten und der Logik.

Aber wenn du tief in dir, einen Gott liebst, so sollen doch die paar virtuellen Dreckklümpchen dir nicht die Freude verderben :D

Auch schön gesagt! Ich überlegs mir nochmal. :)

Es geht aber auch um die Zukunft. Nicht nur an der Börse ist das wichtig. Ich interessiere mich neben dem Heute auch sehr für die Zukunft.

Elias wrote:

Stephen Hawking hat aufgezeigt, dass es für die Entstehung des Universums ihn nicht brauchte.

Wie kann ein so kleines Gehirn, wie dasjenige von Hawkins das ermessen? Ein tierisches Hirn notabene, ein bisschen intelligenter als eine Kuh.

Wahrscheinlich, dass seit dem Urknall vor 13 Mia Jahren alles deterministisch abläuft, wie ein Uhrwerk. Aber was war vorher?

Und den Gott, worum es in der Bibel eigentlich geht, der unsere Verzweiflung kühlt, wie Melchior so schön gesagt hat? Den Gott, der uns anleitet, wie wir unser Leben auch gegen Widerstände zu unserem Glück führen können, Den hat Hawkins vermutlich nie kennenlernen dürfen!

Man hätte ihn wohl einmal in seinem Rollstuhl in einem Wald mutterseelenallein ein paar Nächte bei Wind und Regen aussetzen sollen, dann hätte er Ihn vermutlich erfahren! :roll:

Elias wrote:

Wenn es kein Leben braucht, dann sind wir also überflüssig?

in_God_we_trust wrote:

Elias wrote:

Wie kann ein so kleines Gehirn, wie dasjenige von Hawkins das ermessen? Ein tierisches Hirn notabene, ein bisschen intelligenter als eine Kuh.
    Das ist eben der Unterschied zwischen Hawking und dir. Er kann das.

Mit solchen Statements kannst du bei keinem Gott punkten. Was nützt der Glaube an einen Gott, wenn man solchen gottlosen Brät schreibt :?:

Zu was ein menschliches Gehirn grundsätzlich fähig ist, hatte ich schon mit dem Link zum Savant und Asperger gezeigt.

Es gibt tiefgläubige Wissenschaftler, die auch auf diesen Gebieten forschen.

Quote:

Vatikanische Sternwarte

Die Vatikanische Sternwarte (it. Specola Vaticana) ist die Astronomische Forschungs- und Bildungsinstitution des Heiligen Stuhls. Das Institutszentrum ist in Castel Gandolfo (Italien) untergebracht, die Forschungseinrichtungen sind seit 1981 an die University of Arizona verlegt worden. Mit der Forschungseinrichtung VATT (Vatican Advanced Technology Telescope) wird seit 1993 auf dem Mount Graham bei Safford (Arizona) in den USA ein eigenes Observatorium betrieben, das mit einem 1,8-Meter-Teleskop arbeitet.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanische_Sternwarte

melchior wrote:

Ich weiss nicht ob wir überflüssig sind. Ist den das so wichtig?

Es gab vor uns Milliarden von Menschen und es wird nach uns Milliarden geben. Nur wenige bleiben in Erinnerung.

Man kann das Leben sinnvoll gestalten in dem Sinne, was man selber für sinnvoll hält.

Wir nehmen uns für zu wichtig. Wir leben auf einem Staubkorn.

Das Universum ist so gross, wenn es ein Gott gibt weiss er vielleicht gar nicht dass es uns gibt....

Nach dem Motto "Huy habe ein neuse Universum gemacht, habe aber ein bisschen zu viel Power gegeben und das ding ist enorm geworden! habe schon den überblick verloren"

melchior wrote:

Elias wrote:

:D Genau, du verwendest ja die gleiche Begründung gegen die Existenz von ++++ wie ich für die Existenz von einem Gott.

Die Existenz eines Gottes würde mich nicht aus den Socken hauen. Nichts ändert sich hier auf Erden. Er ist nicht da, wo man ihn brauchen könnte. Wenn man an ein Jenseits glaubt, ist er hier wie dort nutzlos, weil die Ewigkeit sinnlos ist und sich auf Erden weiterhin nichts ändert.

Was bringt der Glaube an einen Gott :?:

Welchen Menschen hilft das, wenn man an einen Gott glaubt?

Da ist mir die Wissenschaft halt lieber. Nicht das ich an sie glaube, aber ich finde sie interessant. Ich bin nicht traurig, wenn ein neue Erkenntnis eine bisher geltende Ansicht umstösst.

Seit ein paar Jahren stirbt in unseren Breitengraden kaum einer mehr an den folgen von AIDS. Sie gelten nach der Behandlung als gesund. Der Papst verbietet derweil weiterhin den Gebrauch von Präservativen. Damit kriegt man weder die Überbevölkerung & den Hunger in den Griff, noch die Übertragung von Krankheiten.

melchior wrote:

Elias wrote:

Liebe, Hoffnung, Mut, Bescheidenheit, Demut, Dankbarkeit, Selbsterkenntnis, ect.

Das geht auch ohne den Glauben an einen Gott.

Buddhisten verehren meines Wissen keinen Gott.

Wem hilft Liebe, Hoffnung, Mut, Bescheidenheit, Demut, Dankbarkeit, Selbsterkenntnis?

Weder ich als Atheist, noch der Gläubige bringen Leid & Armut zum Verschwinden.