Kapitalgewinn / Capital gain

  • Hallo Leute


    ich hab eine doofe Frage: Auf meinen SMI-ETF habe ich heute zu meiner freudigen Überraschung den Kapitalgewinn und den Dividendensatz ausbezahlt bekommen (Swissquote). Letzteres ist klar und wird mit 35% Verrechnungssteuer belastet.


    Aber wie kommt es zum Kapitalgewinn? (Definition: Positive Differenz zwischen dem Verkaufs- und dem Kaufpreis einer Anlage)


    Ich habe ja weder verkauft noch eine positive Performance auf diesem ETF...


    Gruss und danke für Eure Tipps


    Chrigu

    Nicht zu gierig werden vs. Hin und Her macht Taschen leer

  • Da handelt es sich wahrscheinlich um die Zahlung einer verrechnungssteuerfreien "Dividende". Diese sind seit der Unternehmenssteuerreform II zulässig.

    Geiz ist des Anlegers Feind.

  • maka hat am 11.09.2013 - 20:07 folgendes geschrieben:

    Quote

    Da handelt es sich wahrscheinlich um die Zahlung einer verrechnungssteuerfreien "Dividende". Diese sind seit der Unternehmenssteuerreform II zulässig.

    Hallo Maka


    Ja klar, das müsste es sein, deshalb zwei Sheets! Thanks, daran hab ich nicht gedacht :)


    Gruss


    Chrigu

    Nicht zu gierig werden vs. Hin und Her macht Taschen leer