Schweizer Aktien und CHF, August 2013

• Gerard hat am 05.08.2013 - 08:59 folgendes geschrieben:

Dieser Chart gibt mir also Recht.

Was die Schweiz betrifft, sicherlich.
    Wir hatten halt zuvor das Thema Schulden USA und deshalb habe ich mich auf die Zinszyklen USA bezogen. Hätte das aber sauberer Weise auch so schreiben sollen. :oops:

• MarcusFabian hat am 05.08.2013 - 15:19 folgendes geschrieben:

Gerard hat am 05.08.2013 - 08:59 folgendes geschrieben:

Was die Schweiz betrifft, sicherlich.
    Wir hatten halt zuvor das Thema Schulden USA und deshalb habe ich mich auf die Zinszyklen USA bezogen. Hätte das aber sauberer Weise auch so schreiben sollen. smiley

Dann Entschuldigung meinerseits, ich hatte es auf CH zurückgeführt.

• Jackson Hole 22.-24. August

Fed Meeting 17.-18. September

Wie gesagt, immer schön vor den Verfallstagen!

Das werden die nächsten Turning Points sein.

• Konsummentenstimmung in der Schweiz bleibt verhalten

Die Stimmung der Konsumenten in der Schweiz hat sich in den letzten Monaten nicht verbessert.

Der Index der Konsumentenstimmung sank in der Juli-Umfrage um vier Zähler auf minus neun Punkte, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Mittwoch mitteilte. Im April hatte sich der Indikator leicht auf minus fünf Zähler verbessert von minus sechs Punkten im Januar. Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Indexwert von null gerechnet.

In der jüngsten Umfrage habe sich vor allem die Einschätzungen der zukünftigen Wirtschaftsaussichten etwas eingetrübt, erklärte das Seco weiter. Gegenüber der letzten Umfrage würden die Haushalte einen starken Anstieg der Preise erwarten.

Reuters

• Versicherer: Fünf-Jahres-Hochs und kein Ende

Auf cash.ch wurde zum Thema Versicherungsaktien ein interessanter Artikel publiziert (zum Artikel).

Versicherer: Fünf-Jahres-Hochs und kein Ende

Viele Schweizer Aktien befinden sich auf Allzeit- oder Mehrjahreshochs. In einer Serie beleuchtet cash die Performance und gibt einen Ausblick für die Titel.

• Schnitthelm Wachtvogel hat am 07.08.2013 - 08:06 folgendes geschrieben:

Nikkei fast um 3,5% eingebrochen! Jetzt muss man sich von allen Aktien trennen!

Brasilien gestern -2%. Australen -1.8%. Hongkong -1.5%.

Aus irgendeinem Grund gelingt es den Japanern nicht, 100 Yen unter 1 Dollar zu drücken! Das ist das Problem, denke ich. Ich vermute, dass sich die lieben Ennemies (d.h. die bösen Amis) einfach weigern, das zu erlauben!

Währungskrieg vom Feinsten, eben.

• Ich dachte, der Peek würde nächste Woche stattfinden, aber jetzt scheint es beinahe, dass er diese Woche stattfand. Aber warten wir es ab, nur noch 2 bis 3 Wochen bis Sommerlochende!

• Das Sommertheater fand dieses Jahr einfach nicht statt. Oder waren die steigenden Temperaturen und die scheinbar steigenden Aktienpreise selbst das Sommertheaterthema des Jahres?

• Noch etwas nebenbei zu den Märkten, respektive zu Kommentaren, die auch das Geschehen in der CH beeinflussen: www. safehaven.com. Ist immer wieder interessant zu lesen. Nicht alles, aber ausgewählte Kommentatoren. Gute Ergänzung zu den üblichen blablas die auf den Newsseiten zu lesen sind.

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit. André Kostolany

• "Spekulationen über einen möglicherweise raschen Ausstieg der US-Notenbank aus ihrer ultra-lockeren Geldpolitik haben am Mittwoch die Schweizer Börse belastet."

Immer wieder dieselbe Leier betr. Fed (zum wievielten Mal bereits?). Das Griechenland-Theater wäre auch wieder einmal fällig als Grund für den Börsenrückgang.