Schweizer Aktien und CHF, Februar 2013

• Supermario hat am 13.02.2013 - 17:09 folgendes geschrieben:

Das ist relativ einfach: Einfach die täglichen Ausgaben ein bisschen höher verbuchen als sie wirklich sind (Aufrunden), denn man könnte ja einmal etwas vergessen haben. Umgekehrt alle Einnahmen kleiner machen als sie wirklich sind (abrunden). Dann hast Du Ende Jahr vielleicht auch einmal eine positive Ueberraschung! :)

• in_God_we_trust hat am 14.02.2013 - 08:01 folgendes geschrieben:

Dann hast Du Ende Jahr vielleicht auch einmal eine positive Ueberraschung! smiley

Die Überraschung kommt von der Seite der Revision, welche die Belege überprüft.

Pre-SMI unverändert

• Überraschung zum Valentinstag ....

Breaking News

Oscar Pistorius soll Freundin erschossen haben

Er war der Star der Paralympics: Oscar Pistorius, der Mann mit den futuristischen Beinprothesen. Nun soll er laut südafrikanischen Medienberichten seine Frau erschossen haben – aus Versehen.

Quelle 20min

• US Arbeislosenzahlen sinken

14.02.2013, 14.30

WASHINGTON (Reuters) - The number of Americans filing new claims for unemployment benefits fell more than expected last week, offering hope that the sluggish labor market recovery may have picked up a step.

Initial claims for state unemployment benefits dropped 27,000 to a seasonally adjusted 341,000, the Labor Department said on Thursday. The prior week's claims figure was revised to show 2,000 more applications received than previously reported.

Economists polled by Reuters had expected claims to fall to 360,000.

• Elias hat am 14.02.2013 - 14:47 folgendes geschrieben:

Ob das börsenrelevant ist? Für mich fällt das unter die Rubrik "Unfälle und Verbrechen".

• In welche Aktie jetzt investieren?

Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt einen grösseren Betrag in eine Aktie investieren, Laufzeit ca. 7-8 Monate.

Welche Aktien könnt ihr mir empfehlen, bei der die Chancen gross sind, dass ein kleiner Gewinn herausschauen könnte?

Danke Euch für die Tipps!!!!

• in_God_we_trust hat am 14.02.2013 - 08:54 folgendes geschrieben:

Doch die grösste Ueberraschung kommt von der Seite Gottes, der Gnade des Herrn! smiley

in_God_we_trust hat am 14.02.2013 - 22:48 folgendes geschrieben:

Ob das börsenrelevant ist? Für mich fällt das unter die Rubrik "Unfälle und Verbrechen".

mein zweiter Wadenbeisser hier im Forum ist igwt. http://www.stupidedia.org/stupi/Wadenbei%C3%9Fer

Selber keine börsenrelevante Beiträge posten, aber sich darüber beschweren, dafür reicht es gerade noch.

• Rainbow hat am 15.02.2013 - 08:27 folgendes geschrieben:

Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt einen grösseren Betrag in eine Aktie investieren, Laufzeit ca. 7-8 Monate.

Welche Aktien könnt ihr mir empfehlen, bei der die Chancen gross sind, dass ein kleiner Gewinn herausschauen könnte?

Dividendentitel wie Nestle, Roche, Swisscom, Zürich, etc. Ich persönlich setze nur auf Titel, die auch an der Eurex gehandelt werden.

Man sollte nur auf Firmen oder Branchen setzen, die man halbwegs versteht und weiss, welche Ereignisse positive oder negative Einflüsse haben können.

• Ein Meteorit erschüttert Russland

Im Ural sind mit einem gewaltigen Knall Teile eines Meteorits niedergegangen. Es gab 150 Verletzte, Panik brach aus. Gemäss Medienberichten soll die Luftwaffe den Brocken abgeschossen haben.

Drei grössere Städte betroffen

Bei einer Explosion seien auch Fensterscheiben zerbrochen, sagte ein Sprecher des russischen Innenministeriums, Wadim Kolesnikow. Ein Zeuge sagt gegenüber der Nachrichtenagentur «Reuters», nach der Explosion seien das Handy-Netz sowie das Internet teilweise ausgefallen. Betroffen sind gemäss «Russia Today» drei grössere Städte.

http://www.20min.ch/panorama/n…uettert-Russland-31582559

Asteroid im Anflug!

An diesem Freitag rauscht der Asteroid 2012 DA14 an der Erde vorbei. So nah hat sich noch kein Brocken dieser Größenordnung angenähert, seit Menschen den Himmel beobachten. Gefährlich wird es aber nicht. http://www.dw.de/asteroid-im-anflug/a-16480898

Das Thema Asteroid und Meteroid wurde in anderen Threads schon mehrfach belächelt. Dabei verkennt man die Verwundbarkeit infolge der engen Vernetzung, die wir heute haben. Es sind diese schwarzen Schwäne, die einem auch an der Börse alles vermasseln können.

• Rainbow hat am 15.02.2013 - 08:27 folgendes geschrieben:

Danke Euch für die Tipps!!!!

Ich erachte den jetzigen Zeitpunkt als sehr ungünstig und würde noch mindestens 2 bis 3 Wochen (Laufzeit 2 Monate) oder noch besser einige Monate mit kaufen zuwarten. Der beste Zeitpunkt, oder besser Zeitperiode ist zwischen Juni und Oktober (Laufzeit 3-9 Monate). Ich würde auch nicht an einem einzigen Tag, sondern an verschiedenen Tagen kaufen (gestaffelt).

Wie in der Schule beginnt das Jahr an der Börse im August/September und endet im Juni/Juli. Schaut man sich alle Charts von 1. Juli bis 30. Juni des Folgejahres an, fällt meist eine lineare Kurve nach oben ins Auge.

Dann würde ich einen grösseren Betrag nicht in eine Aktie investieren, sondern in mehrere verschiedene, z.B. Nestle, Roche, Holcim, Zürich, ABB, EMS Chemie.

Man muss die Börse immer im Auge behalten. Der beste Zeitpunkt zum Kaufen, ist, wenn sich die Journalisten beklagen, wie tief die Aktien weltweit wieder gefallen sind und wie viel viel tiefer sie noch fallen könnten. Dann ist das Jahres-Tief meist erreicht und wenn man sich noch in der Periode Juni bis Oktober befindet, dann heisst es zupacken, aber wie gesagt nicht alles aufs Mal.

• Ich behaupte mal, dass wir diese Woche das Höchst gesehen haben oder nächste Woche sehen werden. Von nächster oder übernächster Woche an geht es bergab, bis in den März hinein. Ob wir dann im April/Mai das heutige Hoch nochmal erreichen oder gar übertreffen werden ist fraglich.

• Die Wahrscheinlichkeit ist wegen den Dividendenzahlungen gross, dass es so kommt. Für denjenigen, der die Dividende kassiert, ist es ein Nullsummenspiel.

• Elias hat am 15.02.2013 - 08:47 folgendes geschrieben:

in_God_we_trust hat am 14.02.2013 - 08:54 folgendes geschrieben:

mein zweiter Wadenbeisser hier im Forum ist igwt. http://www.stupidedia.org/stupi/Wadenbei%C3%9Fer

Selber keine börsenrelevante Beiträge posten, aber sich darüber beschweren, dafür reicht es gerade noch.

Auf die Gefahr hin, dass ich nochmals in Deine Waden (bzw. Achillesferse) beisse (sorry!):

Die Emotionen und was man damit anrichtet (z.B. Mord und Selbstmord z.B. eines Athleten) sind eben die Achillesferse des Atthéismus. Gegen Emotionen wie z.B. die Eifersucht oder die Verzweiflung sind die Waffen des Athéismus stumpf.

Aber das nur nebenbei. :excuse:

• in_God_we_trust hat am 15.02.2013 - 11:54 folgendes geschrieben:

Ob das börsenrelevant ist? Für mich fällt das unter die Rubrik "typisch igwt".

Achilles hiess der Mann. Arche hiess das Schiff.

Und dann gibt es noch die Achillesverse http://www.stupidedia.org/stupi/Achillesverse

Auch nur so nebenbei.

• in_God_we_trust hat am 15.02.2013 - 11:54 folgendes geschrieben:

Elias hat am 15.02.2013 - 08:47 folgendes geschrieben:

in_God_we_trust hat am 14.02.2013 - 08:54 folgendes geschrieben:

Doch die grösste Ueberraschung kommt von der Seite Gottes, der Gnade des Herrn! smiley

Auf die Gefahr hin, dass ich nochmals in Deine Waden (bzw. Achillesferse) beisse (sorry!):

Die Emotionen und was man damit anrichtet (z.B. Mord und Selbstmord z.B. eines Athleten) sind eben die Achillesferse des Atthéismus. Gegen Emotionen wie z.B. die Eifersucht oder die Verzweiflung sind die Waffen des Athéismus stumpf.

Aber das nur nebenbei. smiley

Aber der Athlet der gestern seine Frau erschossen hat, der hatte ja gar keine Achillesfersen mehr!!!

• Zyndicate hat am 15.02.2013 - 13:15 folgendes geschrieben:

Aber der Athlet der gestern seine Frau erschossen hat, der hatte ja gar keine Achillesfersen mehr!!!

Bin mir nicht sicher, ob der Kalauer von allen verstanden wurde. Kommt gerade bei Bibelzitierer immer gut an.

Achillesverse

http://www.stupidedia.org/stupi/Achillesverse

Beispiele

• Neues Testament, Achilles, Kap. 5 / Vers 22
    Achilles hat Syphilis
    • Altes Testament, Gott, Kap. 666 / Vers 69
    Ene mene miste
    es rappelt in der Kiste
    ene mene meck
    Achilles hat Syphilis
    • Neues Testament, Achilles, Kap. 17 / Vers 3
    Es war einmal Achilles
    der hatte die Syphilis
    er nahm ein Bad im Kot
    und heute ist er tot
    • Neues Testament, Papa Schlumpf, Kap. 1 / Vers 11 (Quelle:[1])
    Der Held Achilles, den die Meinung schlumpft
    Als Nerv und rechte Hand des ganzen Heers -
    Das Ohr geschlumpft mit seinem luft'gen Ruhm,
    Wird frech und schlumpfig und ruht im Zelt,
    Schlumpfend unser Tun. Mit ihm Patroklus,
    Auf einem Lotterbett, schlumpft freche Possen
    Den lieben langen schlumpfigen Tag...