Schweizer Aktien und CHF, Januar 2013

• Ifo-Geschäftsklima signalisiert Konjunkturwende

Die Anzeichen einer konjunkturellen Belebung in Deutschland verstärken sich.

Im Januar hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft zum dritten Mal in Folge aufgehellt. Wie das Münchner Ifo-Institut am Freitag mitteilte, stieg das Geschäftsklima um 1,8 Punkte auf 104,2 Zähler. Die Markterwartungen von 103,0 Punkten wurden deutlich übertroffen. Sowohl die Erwartungshaltung als auch die aktuelle Lage hellten sich auf.

Wie das Münchner Ifo-Institut am Freitag mitteilte, stieg das Geschäftsklima um 1,8 Punkte auf 104,2 Zähler. Die Markterwartungen von 103,0 Punkten wurden deutlich übertroffen. Sowohl die Erwartungshaltung als auch die aktuelle Lage hellten sich auf.

Bankökonomen interpretieren drei Anstiege in Folge für gewöhnlich als Wendepunkt in der konjunkturellen Entwicklung. Das bedeutet, dass die deutsche Wirtschaft im Frühjahr wieder aus dem Konjunkturtal finden könnte. Im Schlussquartal 2012 war das Bruttoinlandsprodukt nach einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamts deutlich um 0,5 Prozent geschrumpft. Diese erste Schrumpfung seit einem Jahr wird in erster Linie mit den Belastungen infolge der Euro-Schuldenkrise erklärt, insbesondere der schwächeren Nachfrage nach deutschen Exportprodukten und der verhaltenen Investitionsneigung der Unternehmen.

Zu Jahresbeginn hellten sich sowohl die Erwartungshaltung für die nächsten sechs Monate als auch die Lagebeurteilung auf. Die Erwartungskomponente stieg kräftig um 2,5 Punkte auf 100,5 Zähler. Die Lage verbesserte sich um 0,9 Zähler auf 108,0 Punkte. "Die deutsche Wirtschaft startet hoffnungsvoll ins neue Jahr", kommentierte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Mit Ausnahme des Grosshandels hellte sich das Geschäftsklima in allen betrachteten Sektoren auf. http://www.cash.ch/news/top_ne…njunkturwende-3022277-771

• Dem DAX fehlen noch 2% bis zum Alltimehigh! (Merkel: :music:)

(Dem Schand-SMI noch fast 30%! Dem lieben US/EU-handzahmen, ja US/EU unterwürfigen Bundesrat sei dank? Oder sind wir mit den PIG Ländern vergleichbar? PIGS = P.rtu.al, I.al.en, Gr.ec.enl.nd, Switzerland?)

• in_God_we_trust hat am 25.01.2013 - 13:21 folgendes geschrieben:

Dem DAX fehlen noch 2% bis zum Alltimehigh! (Merkel: smiley)

(Dem Schand-SMI noch fast 30%! Dem lieben US/EU-handzahmen, ja US/EU unterwürfigen Bundesrat sei dank? Oder sind wir mit den PIG Ländern vergleichbar? PIGS = P.rtu.al, I.al.en, Gr.ec.enl.nd, Switzerland?)

iGwt: Ist alles in Ordnung mit dir? Jede Minute ist diese Posting wieder komplett abgeändert!

• in_God_we_trust hat am 25.01.2013 - 14:57 folgendes geschrieben:

2-jahres Switzerland Bonds +800% heute!!!
    http://pigbonds.info/

Es sind 850%.

Man nennt das Basis-Effekt. Wäre der Zins bei Null gewesen, hätte man es nicht berechnen können.

Viel wichtiger sind die absoluten Zahlen und da ist der effektive Zins mit 0.05% ein Furz in den Wind.

• Elias hat am 25.01.2013 - 15:07 folgendes geschrieben:

in_God_we_trust hat am 25.01.2013 - 14:57 folgendes geschrieben:

2-jahres Switzerland Bonds +800% heute!!!
    http://pigbonds.info/

Es sind 850%.

Man nennt das Basis-Effekt. Wäre der Zins bei Null gewesen, hätte man es nicht berechnen können.

Viel wichtiger sind die absoluten Zahlen und da ist der effektive Zins mit 0.05% ein Furz in den Wind.

Das hab ich jetzt aber noch nie gehört! Und wie berechnet man so einen Basis-Effekt?

Man lernt nie aus!!!

• Nun:

wenn 1 um 100% steigt, dann ist es nachher 2

wenn 1 um 200% steigt, dann ist es nachher 3

wenn 0,00001 um hundert % steigt, dann ist es nachher 0,00002

wenn also etwas von 0,00001 auf 1 steigt, dann wächst es um 9 Millionen %!

oder wenn Du gestern einen Rappen besassest und heute 10 Franken, dann ist Dein Vermögen in einem einzigen Tag um sage und schreibe 90'000% gewachsen!

• in_God_we_trust hat am 25.01.2013 - 15:34 folgendes geschrieben:

Nun:

wenn 1 um 100% steigt, dann ist es nachher 2

wenn 1 um 200% steigt, dann ist es nachher 3

wenn 0,00001 um hundert % steigt, dann ist es nachher 0,00002

wenn also etwas von 0,00001 auf 1 steigt, dann wächst es um 9 Millionen %!

oder wenn Du gestern einen Rappen besassest und heute 10 Franken, dann ist Dein Vermögen in einem einzigen Tag um sage und schreibe 90'000% gewachsen!

Wenn ich richitg verstehe mit dem Zusammenhang mit dem Switzerland-Bond! Du betrachtest den Zins von Gestern und jener von heute und stellst fest, dass dieser um 800 bzw 850% gewachsen ist?

Das ist der sogenannte BASIS-Effekt?

• Zyndicate hat am 25.01.2013 - 15:46 folgendes geschrieben:

Wenn ich richitg verstehe mit dem Zusammenhang mit dem Switzerland-Bond! Du betrachtest den Zins von Gestern und jener von heute und stellst fest, dass dieser um 800 bzw 850% gewachsen ist?

Ja, Du hast richtig verstanden. Wie man das nennt, weiss ich nicht, aber es ist reine Mathematik. Wenn Du eine Zahl durch 0 dividierst, so gibt das unendlich.

• in_God_we_trust hat am 25.01.2013 - 16:03 folgendes geschrieben:

Zyndicate hat am 25.01.2013 - 15:46 folgendes geschrieben:

Ja, Du hast richtig verstanden. Wie man das nennt, weiss ich nicht, aber es ist reine Mathematik. Wenn Du eine Zahl durch 0 dividierst, so gibt das unendlich.

Mich wundert bei dir schon lange nichts mehr. Division durch Null ist in der Mathematik nicht erlaubt. Das sollte man spätestens seit der 6. Klasse wissen.

Versuch das Ganze mal mit "Gestern Negativzins -0.05% " und "Heute PositiverZins +0.05%".

• Elias hat am 25.01.2013 - 16:15 folgendes geschrieben:

in_God_we_trust hat am 25.01.2013 - 16:03 folgendes geschrieben:

Zyndicate hat am 25.01.2013 - 15:46 folgendes geschrieben:

Mich wundert bei dir schon lange nichts mehr. Division durch Null ist in der Mathematik nicht erlaubt. Das sollte man spätestens seit der 6. Klasse wissen.

Versuch das Ganze mal mit "Gestern Negativzins -0.05% " und "Heute PositiverZins +0.05%".

Vor allem gibt eine Division durch 0 eigentlich bei allen Rechnungen 0!!! Weiss nicht, was du mit unendlich meinst iGwt? Und ja Elias, du hast recht, erlaubt ist es auch nicht, sonst gab es schläge mit dem Lineal ;)

• Elias hat am 25.01.2013 - 16:15 folgendes geschrieben:

Bei Dir wundert mich auch nichts mehr: Du willst nichts von Gott wissen, dafür bist Du jedem dahergelaufenen Unterstufenlehrer hörig!

• In der Mathematik ist das Dividieren durch Null nicht definiert. "Milchbuechlirechnungen" ergeben beim Dividieren durch Null (wie seinerzeit in der Schule gelernt immer Null). Mathematisch gesehen aber eben nicht bzw. ist nicht definiert! Ein Beispiel: 100/0 ergibt nicht das gleiche Resultat wie 10/0. Von daher ist die Aussage von IGwt nicht falsch.

• Zyndicate hat am 25.01.2013 - 16:20 folgendes geschrieben:

Weiss nicht, was du mit unendlich meinst iGwt? Und ja Elias, du hast recht, erlaubt ist es auch nicht, sonst gab es schläge mit dem Lineal smiley

Ha ha ha! Unendlich wie Gott oder für uns Normalsterbliche das Universum.

Z.B. wie 1 Milliarde hoch eine Milliarde. Gib's im Rechner ein!