SMI im September 2009

• SMI im September 2009

profit wrote:

Die meisten SMI-Werte sind hoffnungslos ueberbewertet.Nur ein BIP-Wachstum von rund 3% über die nächsten 12 Monate würde das jetzige Kursniveau rechtfertigen.Wir alle wissen,dass es nicht so kommen wird.Mit entsprechenden Folgen für den SMI.

das ist deine Meinung. und meine ist es nicht. Es gibt noch genügend Aktien die masslos unterbewertet sind. Die von der Krise kaum getroffen waren in den Zahlen aber deren Wert sich dennoch halbiert hat oder noch schlimmer.

Eine UBS ist für dich mit 18 Fr. also masslos überbewertet

Petroplus mit 25 Fr.

ABB mit 20 Fr.

Was wäre denn der richtige Wert für dich?

Petroplus 12 ? UBS 5 ? oder wie....

• SMI im September 2009

Neu-SG wrote:

kommt hinzu, dass sich die Bewertung einer Aktie nicht an der Konjunktur an und für sich (also BIP) misst, sondern am Gewinn der Unternehmung gegenüber dem Aktienkurs.

Erst bei Ebbe sieht man, wer ohne Badehose ins Wasser steigt.

(W. B )

• SMI im September 2009

Metropolit wrote:

Neu-SG wrote:

kommt hinzu, dass sich die Bewertung einer Aktie nicht an der Konjunktur an und für sich (also BIP) misst, sondern am Gewinn der Unternehmung gegenüber dem Aktienkurs.

ohne nachhaltiges Wirtschaftswachstum werden auch die Gewinne der Unternehmen nicht steigen können.Irgendwann ist die Sparzitrone ausgedrückt.

Was die Bewertung der UBS,Petroplus und Abb angeht:

Wer vor 10Jahren eine UBS-Aktie gekauft hat,der kann sich jetzt noch in den Hintern beissen.Als die Versicherer im 2002 abschmierten,waren die Bankanalysten zur Stelle und propagierten,dass man für Versicherer nur noch den Buchwert bezahlen soll,da sie stark vom Kapitalmarkt abhängen.Wieso soll ich jetzt für eine Bankaktie mehr bezahlen als den Buchwert?Wie stark die Banken vom Kapitalmarkt abhängen haben wir ja gerade gelernt.Das hören die Bankanalysten natürlich nicht gerne,schliesslich bekommen sie einen Teil ihres Lohnes in Aktien ihrer Arbeitgeber.Wer glaubt,dass die UBS über die nächsten 9.7Jahre rund 7.2MiaSfr.Gewinn pro Jahr machen wird...dann bitte sehr.Das KBV beträgt rund 9.70Sfr.je Aktie.

Petroplus notiert mit einem KBV von 0.9 und einem grosszügig gerechneten KGV von 10 für 2010

Valero notiert mit KGV 6.6 / 2010

Tesoro mit KGV 8.3 /2010

Der Oelkonzern Chevron mit KGV 10/2010

Ich wüsste nicht weshalb ich für Petroplus eine Prämie bezahlen sollte.

Abb ist sicher gut positioniert,nur wachsen die Bäume auch bei Abb nicht in den Himmel.

Zum Vergleich,Abb notiert mit KBV 3.5 und KGV 22/2010

Synthes notiert mit KBV 2.8 und KGV 17/2010

wobei Synthes zweistellig wächst und Abb davon nur träumen kann!

• SMI im September 2009

Hallo zusammen

was ist denn dieses simultane Aufbäumen sämtlicher (SMI/SPI/SLI/DAX/EuroSTOXX) Indizes :?: :?: :shock:

Weiss das jemand - ich kann keinen Grund erkennen (Ausser vielleicht Freibier an der Wall Street :?: )

"Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler." -- Kenneth Boulding

• SMI

Du kannst auch auf Yahoo --> Finance --> view more indices --> Futures nachschauen gehn.

Hey, mal ne ganz allgemeine Frage? Man merkt bei sämtlichen Indices, dass momentan noch immer sehr hoher Kaufdruck besteht, denn jeder kleinere Einbruch wird für Käufe genutzt. Ich persönlich würde nach so einer Rally und nach einem Anstieg des SMI von 2'000 Punkten gar nicht mer auf die Idee kommen jetzt noch einzusteigen.

Was für Leute sind das, die zu diesem Zeitpunkt noch einsteigen? Für mich persönlich ist es absoluter Schwachsinn und ergibt für mich persönlich absolut keinen Sinn. Denn für mich ist ziemlich klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir den nächsten Einbruch sehen werden, der uns unter 6'000 Punkte im Minimum bringen wird. Dass man dann wieder einen Einstieg wagt, finde ich nachvollziehbar, mich wunderts nur immer wieder, was für Leute jetzt noch einsteigen. Auch wenn man die Rally verpasst hat, verstehe ich es nicht.

Was meint ihr?

• SMI im September 2009

Gegenfrage:

was für Leute sind das, die jetzt verkaufen??

Folge daraus: Seitwärtstrend, solange keine Kaufs/Verkaufssignale kommen bzw. die Psychologie aus diesem "Angst vor der Korrektur" herauskommt (den dies ist der Grund, dass sich trotz zT. guter Daten keine Käufer finden)

so einfach ist die Börse :lol:

Erst bei Ebbe sieht man, wer ohne Badehose ins Wasser steigt.

(W. B )

• Re: SMI

thetrap wrote:

Was für Leute sind das, die zu diesem Zeitpunkt noch einsteigen?

Z.B. Leute, die nicht wissen, wie sie ihr Geld anlegen sollen aber es anlegen müssen, weil sie eine hohe Inflation erwarten.

Z.B. Leute, die bisher ständig eine starke Korrektur erwarten haben, die jedoch nicht eingetreten ist. Langsam beginnen sie sich zu fragen, ob eine Korrektur überhaupt noch kommt und steigen deshalb mal vorsichtig ein.

• SMI im September 2009

Es gibt ja auch Analysten, die sagen es kann gut noch bis 6400 gehen..... also da wär schon noch Luft nach oben.

(Und nicht vergessen die prophezeite Jahres-end-ralley, bei der doch alle dabei sein wollen). :D

Ob wirklich noch extreme Korrekturen nach unten kommen, ist ja auch nicht sicher....

• SMI

Ich möchte hier keine Panik verbreiten, jedoch war ich schon immer ein wenig pessimistisch angehaucht. Daher sehe ich die wirtschaftliche Zukunft der westlichen Welt (hauptsächlich USA/Kanada/GB) düster.

Vielleicht interessiert jemanden dieser Beitrag, für mich ist Gerald Celenti zwar ein wenig zu extrem, sieht es jedoch ähnlich schwarz wie ich:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wenn Leute wie er oder Nassim Taleb, Benoit Mandelbrot die Zukunft so düster sehen, muss zumindestens ein Quantum davon eintreffen.

Wünsche euch noch einen schönen Tag :-).

• SMI im September 2009

Elias wrote:

steinalte Beiträge
    :mrgreen:

equity holder :"Meine Empfehlung fürs daytraden":

PowerDau:"Ouw shit, das giit Ohrächräbs!Mach das niemeh"

• SMI im September 2009

Ramschpapierhaendler wrote:

Elias wrote:

Irgendwann werden sie wahr und dann sind sie topaktuell. Nur Geduld! :lol:

Sollte die Welt nicht schon am 09.09.2009 um 09.09 Uhr untergehen?

:D

• SMI im September 2009

Naja Taleb hatte seine Hochkonjunktur unmittelbar nach dem Crash, denke kaum, dass er auf den Upmove gesetzt hat...

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

A. Schopenhauer

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.