Pflichtenheft neues Forum

• Wie CrashGuru festgestellt hat ist das Thema Neue Software für unser Forum ziemlich unübersichtlich. Viel wird getestet und gefragt. Nachfolgend möchte ich eine Liste / Pflichtenheft aufstellen mit allen Verbesserungsvorschlägen und Punkten, die die User noch diskutieren können.

Ich bitte euch also wirklich nur Anregungen zu Posten. Ich kann diese auch im 1. Post nachführen. Nachfolgend ein Paar Punkte, die ich herausgehört habe. Die Reihenfolge ist noch nicht nach Priorität sortiert. Erledigte Punkte sind Kursiv

Funktionen

• E-Mail Benachrichtigung: soweit ich gelesen habe z.Z. deaktiviert bis zur Problemlösung.
    • Breadcrumbs: Diese Navigation vermisse ich leider überhalt und unterhalb der aktuellen Seite.
    • Gelesen: Wo finde ich "alle Beiträge als gelesen Markieren"
    • Login: Checkbox um eingeloggt zu bleiben / Timeout anpassen.
    • Grüne / Rote Pfeile: Funtionalität wird noch implementiert. Bewertung / Filterung einzelner Beiträge.
    • Verlinken: ich kann keine Beiträge mehr direkt verlinken
    • alte Grafiken (charts) sind nicht mehr sichtbar
      Links auf hochgeladene Dateien (= noch mit der alten Version hochgeladen) funzen jetzt nicht mehr.
    • Erweiterung html-Tags: Bsp. Youtube-Videos
    • Suche: Sortiermöglichkeit bei den Ergebnissen z.B. nach Datum
    • Ignore Button für Userbeiträge in Themen
      1. Du siehts gar nicht mehr, dass hier eigentlich ein Posting von UserXY stehen würde.
      2. Du siehst nur eine kleine Zeile so im Stil: "Hier steht ein unterdrücktes Posting von UserXY. Zum Lesen .hier. klicken".
    • Nachrichten: Bei Aktionen... kann nicht "Löschen" ausgewählt werden. Nur gelesen/ungelesen.
    • Smilies: Manche Kombinationen von Statzzeichen und Buchstaben werden oft fälschlicher Weise in Smileys umgesetzt. Bsp. Acht-Klammerzu
    • Anonym: Namen nicht sichtbar bei Wer ist online.
    • Korrekturfunktion: Editorabhängig -> siehe Beitrag
    • Löschen: Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden.

Darstellung

• Antworten / Zitieren: Unübersichtlich und am falschen Ort. Zusammengehörende Postings / Farbhervorhebung.
    • Eröffnungsposting wiederholt sich: Da stellt sich wirklich die Frage, ob der jeweils bei jeder Seite wiederholt stehen muss/soll. Allenfalls nur den Anfang posten und mit Button erweitern.
    • Letzte Antwort auf der Übersicht: Ist zwar nur Kosmetik, sollte aber der besseren Übersicht dienen. Die neue Darstellung mit "vor 14 Minuten 37 Sekunden" könnte etwas gekürzt werden. Vorschlag:
      1. Zeile "von Username"
      2. Zeile "vor 14 min"
      Die Sekunden sind bei der langen Ladezeit der Seite sowieso hinfällig.
      Der Link für den Letzten Beitrag, kann ebenfalls wieder auf die rechte Seite. Nur mit dem Icon, nicht der jedes mal der ganze text. (Weniger ist mehr)
    • Themen-Titel im Forum besser hervorheben: Bsp. Fett
    • Gelesen: Ungelesene Beiträge nicht nur mit * sondern auch farblich anders gennzeichnen.
    • Anzahl Postings: Lange Seiten brauchen nicht nur mehr zeit zum Scrollen (Ja ich kenne Home, End, Page Up, Page Down), sondern es dauert auch länger, bis die Seite geladen ist.
    • Breite der Beiträge vielen ist das Forum zu schmal. Vergleich vorher/nachher anz. Pixel?
    • Schriftgrösse und -farbe: Kann bei bedarf angepasst werden.
    • Titel für einzelne Beiträge: Nicht Datum und Uhrzeit sondern Textfeld -> siehe Beitrag
    • Bildqualität der Avatare wird bemängelt.
    • Speichern / Absenden ist gewöhnungsbedürftig.
    • Anzahl Hits: Ist bei den Themen nicht mehr ersichtlich
    • Zeilenabstand: Zu viele leere Zeilen. Dies insbesondere vor einem ab PC eingefügten Bild/Datei.

Also nicht blos meckern, sondern Vorschläge/Lösungen bringen. :yahoo:

• Und nochmals: Ich wundere mich, dass nicht mehr Reaktionen auf meinen Einwurf kamen, dass es keine Posting-Titel mehr gibt.......

So etwas ist kein Titel !

"Verfasst am: 21.12.2011 - 14:59"

Ich meine, der Titel des Startpostings (so es denn einen gibt), der sinnvollerweise bei den Antworten/Zitaten wiederholt angezeigt wird, hilft der Übersichtlichkeit mehr, als die Wiederholung des ganzen Startpostings. Besonders, da nun das System nicht mehr so übersichtlich ist wie früher.

• Dass die Antworten/Zytate nun direkt an das Anfangsposting gehängt werden und damit die Chronologie verloren geht, empfinde ich als Mangel. Ich bin mir sicher, dass viele Postings so nicht die breite Diskussion finden, welche sie im alten Format fanden.

Denn wenn man nach einigen Tagen wieder einsteigt kann man nicht einfach von der Zeit her scrollen, an der man das letzte mal im Forum war und die entsprechenden Postings abarbeiten. Nun müsste man schon gezielt die "alten" Postings suchen, was wohl kaum jemand macht.

Besonders da alles im gleichmässigen faden Farbton gehalten bleibt. Dazu nochmals der Hinweis, dass zusammengehörende Postings/Antworten mit einer (halt anderen faden ;) Farbe unterlegt werden sollten. So findet man sofort Anfang und Schluss der zusammengehörenden Postings.

Nüt für unguet. Ihr macht gute Arbeit. Habt nur etwas übertrieben. Aber es ist halt nicht leicht es allen recht zu machen :mosking:

• Bei Fehlern (Schreibfehlee usw.) wurden die Worte rot unterstrichen.

Oder trügt mich meine Erinnerung (schon) :?:

Sofern es keine hatte, wäre eine solche jedenfalls vorteilhaft (für so einige Schreiberlinge) :biggrin:

• Grundsätzlich ist das keine Funktion der Forum-Software sondern eines externen Add-Ons.

Das Problem ist nun, dass diese Software irgendwie nicht erkennt, dass hier ein zu korrigierender Text eingegeben wird.

Wenn man bei der Eingabe des Textes den Editor deaktiviert, dann klappt alles:

[Blocked Image: http://img21.imageshack.us/img21/9536/snagprogram0369.png]

Aktiviert man aber den Editor (wie es ja eigentlich immer der Fall ist), dann klappt es nicht mehr:

[Blocked Image: http://img843.imageshack.us/img843/4549/snagprogram0370.png]

• Ich hoffe, dieser Mehraufwand ist es auch wirklich wert. Es wäre natürlich schön, wenn sich einaml jemand con Cash zu diesen Ideen äussern würde. Bevor wir beginnen Bäume auszureissen.

Also, hallo Cash? :help:
    Wir können nur helfen, wenn wir auch wissen, was ihr braucht.

• Ein Home-Button am Ende eines Thread würde die Bedienung schneller machen. Jetzt muss man immer die Tastatur zusätzlich verwenden.:ok:

Dem Geld darf man nicht nachlaufen - man muss ihm entgegengehen.(Henry Ford)

• Speki hat am 22.12.2011 - 13:27 folgendes geschrieben:

Ein Home-Button am Ende eines Thread würde die Bedienung schneller machen. Jetzt muss man immer die Tastatur zusätzlich verwenden.smiley

Sorry, das gibt's ja in Form von "erste Seite".

Erst richtig schauen und nicht gleich meckern.

Gruss Speki

Dem Geld darf man nicht nachlaufen - man muss ihm entgegengehen.(Henry Ford)

• Wenn ich früher eine Antwort geschrieben habe, dann konnte ich zwischendurch runterscrollen und nochmals nachlesen, zu was ich überhaupt schreibe. Jetzt geht das nicht mehr.

Jetzt muss ich in so einem Fall entweder ein neues Fenster zum Antworten aufmachen oder zitieren, was zum Lesen wieder lästig ist.

• weico hat am 21.12.2011 - 18:10 folgendes geschrieben:

Einfachster und bester Vorschlag/Lösung :

ZURÜCK zum guten,einwandfrei funktionieren und äusserst übersichtlichen ALTEN FORUM !smiley

Zitieren, Einen Satz schreiben, ein Smiley, einen Link einfügen.

Das funktioniert doch alles und mehr brauchst Du auch nicht.

• Speki hat am 22.12.2011 - 14:31 folgendes geschrieben:

Der "Home" Button wäre trotzdem sinnvoll, denn "erste Seite" gibt es eben nur, wenn es schon mehr als 1 Seite hat....... Also eigentlich wäre notwendig:

- Seitenanfang

- Erste Seite

- Forumübersicht

- Logout

noch Vorschläge :?: