Wie CrashGuru festgestellt hat ist das Thema Neue Software für unser Forum ziemlich unübersichtlich. Viel wird getestet und gefragt. Nachfolgend möchte ich eine Liste / Pflichtenheft aufstellen mit allen Verbesserungsvorschlägen und Punkten, die die User noch diskutieren können.
Ich bitte euch also wirklich nur Anregungen zu Posten. Ich kann diese auch im 1. Post nachführen. Nachfolgend ein Paar Punkte, die ich herausgehört habe. Die Reihenfolge ist noch nicht nach Priorität sortiert. Erledigte Punkte sind Kursiv
Funktionen
- E-Mail Benachrichtigung: soweit ich gelesen habe z.Z. deaktiviert bis zur Problemlösung.
- Breadcrumbs: Diese Navigation vermisse ich leider überhalt und unterhalb der aktuellen Seite.
- Gelesen: Wo finde ich "alle Beiträge als gelesen Markieren"
- Login: Checkbox um eingeloggt zu bleiben / Timeout anpassen.
- Grüne / Rote Pfeile: Funtionalität wird noch implementiert. Bewertung / Filterung einzelner Beiträge.
- Verlinken: ich kann keine Beiträge mehr direkt verlinken
- alte Grafiken (charts) sind nicht mehr sichtbar
Links auf hochgeladene Dateien (= noch mit der alten Version hochgeladen) funzen jetzt nicht mehr.
- Erweiterung html-Tags: Bsp. Youtube-Videos
- Suche: Sortiermöglichkeit bei den Ergebnissen z.B. nach Datum
- Ignore Button für Userbeiträge in Themen
1. Du siehts gar nicht mehr, dass hier eigentlich ein Posting von UserXY stehen würde.
2. Du siehst nur eine kleine Zeile so im Stil: "Hier steht ein unterdrücktes Posting von UserXY. Zum Lesen .hier. klicken".
- Nachrichten: Bei Aktionen... kann nicht "Löschen" ausgewählt werden. Nur gelesen/ungelesen.
- Smilies: Manche Kombinationen von Statzzeichen und Buchstaben werden oft fälschlicher Weise in Smileys umgesetzt. Bsp. Acht-Klammerzu
- Anonym: Namen nicht sichtbar bei Wer ist online.
- Korrekturfunktion: Editorabhängig -> siehe Beitrag
- Löschen: Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden.
Darstellung
- Antworten / Zitieren: Unübersichtlich und am falschen Ort. Zusammengehörende Postings / Farbhervorhebung.
- Eröffnungsposting wiederholt sich: Da stellt sich wirklich die Frage, ob der jeweils bei jeder Seite wiederholt stehen muss/soll. Allenfalls nur den Anfang posten und mit Button erweitern.
- Letzte Antwort auf der Übersicht: Ist zwar nur Kosmetik, sollte aber der besseren Übersicht dienen. Die neue Darstellung mit "vor 14 Minuten 37 Sekunden" könnte etwas gekürzt werden. Vorschlag:
1. Zeile "von Username"
2. Zeile "vor 14 min"
Die Sekunden sind bei der langen Ladezeit der Seite sowieso hinfällig.
Der Link für den Letzten Beitrag, kann ebenfalls wieder auf die rechte Seite. Nur mit dem Icon, nicht der jedes mal der ganze text. (Weniger ist mehr)
- Themen-Titel im Forum besser hervorheben: Bsp. Fett
- Gelesen: Ungelesene Beiträge nicht nur mit * sondern auch farblich anders gennzeichnen.
- Anzahl Postings: Lange Seiten brauchen nicht nur mehr zeit zum Scrollen (Ja ich kenne Home, End, Page Up, Page Down), sondern es dauert auch länger, bis die Seite geladen ist.
- Breite der Beiträge vielen ist das Forum zu schmal. Vergleich vorher/nachher anz. Pixel?
- Schriftgrösse und -farbe: Kann bei bedarf angepasst werden.
- Titel für einzelne Beiträge: Nicht Datum und Uhrzeit sondern Textfeld -> siehe Beitrag
- Bildqualität der Avatare wird bemängelt.
- Speichern / Absenden ist gewöhnungsbedürftig.
- Anzahl Hits: Ist bei den Themen nicht mehr ersichtlich
- Zeilenabstand: Zu viele leere Zeilen. Dies insbesondere vor einem ab PC eingefügten Bild/Datei.
Also nicht blos meckern, sondern Vorschläge/Lösungen bringen. :yahoo: