Hmm aber ich bekomme 4 mal im Jahr den Coupon (Anteilsmässig) bezahlt. Also die 2.25% werden ausgeschüttet - hat also nix mit dem Kurs zu tun (?)

Warum verliert FLOCH an Wert?
-
-
Hoppla, dies mit der vierteljährlichen Ausschüttung habe ich nicht gewusst und ist auf dem Scoach Termsheet auch nicht ersichtlich.
Trotzdem denk ich dass zwischen den Ausschüttungsterminen bei einem Verkauf kein "Marchzins" bezahlt wird.
Beispiel: Ausschüttung alle 3 Monate, letztes Mal z.B. Ende Juni, da würde bei einem Verkauf heute für die 2 Monate kein Zins verrechnet. Da könnte also etwas Zins im Kurs enthalten sein, und da das Zinsniveau sehr tief gibt es vielleicht Käufer,, die mehr als 100 % bezahlen (Rendite auf Verfall) -
Unterdessen schon bei 101.8
wird der gegen Ende sowieso wieder Richtung 100 runter gehen oder lohnt es sich bis Ende (2015) zu warten um dann keine Verkaufsgebühren/Courtagen zahlen zu müssen?
-
Bei der Courtage kommt es sehr auf die Bank an. Die können beträchtlich schwanken. In der Tendenz würde ich bei diesem Kurs wohl eher verkaufen.
-
Ich müsste bei meiner Bank etwa ein halbes Prozent Courtage bezahlen. Oder soll ich einen Sell Order bei zB 102.5 eingeben? Naja, bei einem Verkauf würde ich ja auch auf 2.5 (Jahre) mal 2.25% Coupon verzichten... und eine Alternative mit einem solch guten Zins gibt es zZ nicht wirklich oder ;)?
Aber danke für alle Tipps - zähle mich noch immer als Bürsenanfänger
-
Zaudern und den Franken 2 x undrehen bringt an der Börse nichts.
6 1/4 % BNG 2013 (in austral. $), Valor 10702139 wäre z.B. eine Alternative. Rendiert 4 %, hat aber Währungsrisiko. -
Nun ist der Kurs schon beinahe bei 102: Da reizt mich der Verkauf natürlich noch mehr. Allerdings läuft das Produkt ja noch 2.5 Jahre und verspricht immerhin 2.25% Rendite - und die RBS ist glaub schon noch sicherer als der Emittent des anderen Produktes welches du vorgeschlagen hast, nicht?
Müsste mal die ytm ausrechnen zum schaune ob sich ein Verkauf lohnen würde.
-
Ratingagenturen bewerten BNG mit Triple "A". Da ist Royal Bank of Scotland ziemlich weit dahinter....
-
Krokodil, hast du mir nochmals so einen Tipp wie der letzte mit BNP? Suche wieder nach Anlagemöglichkeiten
Btw: FLOCH ist unterdessen bei 103.3 (also seit meinem ersten Posting um ca 8 hochgegangen .. + noch die 2.25% Zins jährlich =D))...
-
Nein, ich habe keine Tipps, ausser vielleicht
2 1/8 % Greece, Rückzahlung 5.7.2013 zu 100 %. Kurs 93,5 %, Valor 2183952
Die werden wohl nicht wegen einer Schweizer Obligation bankrott gehen. -
FLOCH ist nun bei 103.25 CHF - in ziemlich genau 2 Jahren läuft FLOCH aus. Der bezahlte Zins (Coupon) pro Jahr ist 2.25%. Rechne ich da bei folgendem Vergleich richtig?:
2*2.25%=4.5%: Man bekommt noch 4.5% auf den Anlagebetrag in den beiden verbleibenden Jahren, muss allerdings den Kursverlust von 3.25% hinnehmen, da am Ende nur zu 100 CHF ausbezahlt werden. Folglich hat man eine ungefähre YTM Rendite von ungefähr 1.25% (resp 0.625% pro Jahr).
Wenn ich das Geld relativ sicher zu 0.75% pro Jahr anlegen kann wäre demfall ein Verkauf nun sinnvoll? Oder gibt es Gründe die dagegen sprechen? Die Zinsen von FLOCH sind möglicherweise sicherer als die auf einem Bankkonto?