Top-Interview mit Prof. Shiller!
-
-
Re: Top-Interview mit Prof. Shiller!
trade4life wrote:
QuoteInteressantes Interview. Ob TIPS 100% sicher sind, darf wohl angezweifelt werden. Und momentan in Schwächephasen Aktien zuzukaufen wär auch nicht unbedingt mein Ding.
Aber die Aussagen über die Psyche der amerikanischen Wirtschaft und der Vergleich mit der Great Depression fand ich sehr spannend. Shiller rules. -
Sorry, aber alles was recht ist: TIPS sind in etwa so sinnvoll wie eine Abtreibungsklinik mit 9 Monaten Wartezeit!
-
MarcusFabian wrote:
QuoteSorry, aber alles was recht ist: TIPS sind in etwa so sinnvoll wie eine Abtreibungsklinik mit 9 Monaten Wartezeit!Schöner Vergleich
Ich vermute erkennen zu können worauf du hinaus willst.
Grundsätzlich machen inflationsgeschützte Anleihen Sinn und bieten einen höheren Schutz bezüglich Inflation als klassische Anleihen. Risiko eines Haircuts ist bei beiden gleich, oder.
Bei den TIPS ist entscheidend wie die Inflation gemesssen wird und vor allem in einem Umfeld stark zunehmender Inflation in welchen zeitlichen Abständen der Nennwert angepasst wird. Bei einer Hyperinflation wird die Anpassung nicht mehr mithalten können. In der Zeitspanne zwischen Messung (ex-post) und Anpassung ist die Infla schon wieder davongaloppiert. Einverstanden? -
Genau so ist es. Nur wenn die Teuerung sehr langsam steigt, können die TIPS mithalten.
-
TIPS
Sehe ich ähnlich, es ist nach wie vor NICHT zu spät, Geld- in Sachwerte zu tauschen. Wehe denen, die ihre Altersvorsorge in Lebensversicherungen etc. angelegt haben.. hierzu verweise ich auf die Videobeiträge auf http://www.wissensmanufaktur.net
-
-
Re: TIPS
trade4life wrote:
QuoteSehe ich ähnlich, es ist nach wie vor NICHT zu spät, Geld- in Sachwerte zu tauschen. Wehe denen, die ihre Altersvorsorge in Lebensversicherungen etc. angelegt haben.Ich tausche es auch in Lebensqualität wie z.B. Ferien
Wehe denen, die in ihrer Hyperinfla-Paranoia nur noch an die Rettung ihres Geldes denken und vergessen, wie kurz das Leben sein kann.
Steve (Lee / Jobs) R.I.P.
-
oh ja, zuviel Gedanken sollte man sich um sein Geld auch nicht machen.. es gibt wichtigere Dinge im Leben!
-
trade4life wrote:
Quoteoh ja, zuviel Gedanken sollte man sich um sein Geld auch nicht machen.. es gibt wichtigere Dinge im Leben!
Absolut recht!!! Nur, wenn man etwas Kleingeld hat, sollte man sich schon darüber im klaren sein, dass man das "Flüssige" in etwas "Handfestes" umschichten sollte.