Schweizer Aktien und CHF, September 2011

• Schweizer Aktien und CHF, September 2011

Ich krieg die langsam die Krise...!!! Hab um ca. 9.20 Uhr bei Tiefststand verkauft, aus Angst, dass heute wohl doch nochmals eine Verkaufseelle droht und ne Stunde später springt alles um 6-7% in die Höhe!!!

Scheiss SNB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:

in_God_we_trust wrote:

Stand doch gestern im "Blick", dass heute etwas passiert.

Dr. Friederich Adolphus von Muralt

- "Besser en Ranze vom Frässe als es Buggeli vom Schaffe"

onsight wrote:

Ich krieg die langsam die Krise...!!! Hab um ca. 9.20 Uhr bei Tiefststand verkauft, aus Angst, dass heute wohl doch nochmals eine Verkaufseelle droht und ne Stunde später springt alles um 6-7% in die Höhe!!!

Die Börse ist nicht für Dich gemacht. Lass' es besser bleiben!

onsight wrote:

Du kannst Dich mit uns allen trösten, die wir CHF halten. Gegenüber der Welt haben wir alle 10% verloren.

Zum Glück kam dies erst nach der Ferienzeit. Viele Schweizer konnten damit ihre Ferien im Ausland noch richtig geniessen! :)

Super Sebu! Nettes Statement und sehr fundierte Aussage. Das sagt schon alles über Dich aus!!

Hatte schon Sternstunden im Aktienmarkt. Im Moment aber mach ich tatsächlich einiges falsch. Aber Du machst natürlich ALLES richtig, ist ja klar. :roll:

onsight wrote:

Super Sebu! Nettes Statement und sehr fundierte Aussage. Das sagt schon alles über Dich aus!!

Hatte schon Sternstunden im Aktienmarkt. Im Moment aber mach ich tatsächlich einiges falsch. Aber Du machst natürlich ALLES richtig, ist ja klar. :roll:

Erwarte von mir kein Mitleid. Du darfst Dich in diesem Forum gerne über Deine Entscheidung ausweinen,

aber versuche nicht die Position von anderen herabzusetzen, um Dich aufzubauen. ;) Ich stehe seit ungefähr 2 Monaten uninvestiert an der Seitenlinie und warte, warte, warte... mir ist aber bewusst, dass dies viele Forenteilnehmer nicht können.

Dein Mitleid erwarte ich nicht. Musste mir nur kurz Luft verschaffen! ;)

Deine Aussage war jedoch völlig fehl am Platz! Du kennst weder mich, noch meine Gewohnheiten beim Aktienhandel, noch meine Performance. Dennoch wagst Du Dich auf ein vorschnelles Urteil heraus, lediglich aufgrund von drei emotional geprägten Sätzen.

Herabsetzen wollte ich Dich nicht, habe Dich lediglich etwas in die Schranken gewiesen!

Aber lassen wir das, das gehört sowieso nicht hier hin.

SebuP wrote:

onsight wrote:

Die Börse ist nicht für Dich gemacht. Lass' es besser bleiben!

Das würd' ich so nicht sagen. Aus Fehlern lernt man bekanntlich am Schnellsten und am Nachhaltigsten. Und was einem nicht umbringt, das stärkt! Also, auch nach vorne schauen und nicht nur zurück. :)

Ich bin Meister der Provokation. :D Eine gewisse Ernsthaftigkeit ist jedoch auch dabei.

Also gut: Haben wir uns alle wieder lieb und konzentrieren uns aufs Sachliche.

Ich verbleibe wohl noch eine Weile an der Seitenlinie...

Was ist passiert?

Der Franken hat gegenüber der Welt innert Sekunden 10% verloren.

Der SMI hat in CHF innert Sekunden 5% gewonnen.

=> Der SMI hat gegenüber der Welt innert Sekunden 5% verloren!

Also ein Grund mehr langsam langsam ans Kaufen zu denken. Aber ich vermute er fällt noch tiefer.

Sehe ich ähnlich ...

Heute war so was wie ein Zwischenhalt auf dem weitern Weg nach unten. Habe daher noch ein paar halbtote Calls verkauft und dafür weitere Puts (auf SMI und CS) zugekauft. Mit Aktienkauf mag ich schon noch warten ...

Neu-SG wrote:

Es geht immer auch wieder aufwärts. Geduld ist gefragt. Ich hab noch 40 Jahre Geduld... im schlimmsten Fall.

Wie war das mit Swissair und ob UBSN in 40 Jahren wieder auf 50+ sein wird ?

Habe allerdings auch eine Depotleiche (KUD) und weiss nicht, ob ich alt genug werde, den EP (20+) wieder zu erreichen.

Meerkat wrote:

Neu-SG wrote:

Wie war das mit Swissair und ob UBSN in 40 Jahren wieder auf 50+ sein wird ?

Habe allerdings auch eine Depotleiche (KUD) und weiss nicht, ob ich alt genug werde, den EP (20+) wieder zu erreichen.

musste ja fast kommen. Swissair ist ein Einzelfall. Vielleicht gibts bald mal wieder eine Firma die auch bankrott geht. Aber - die Norm ist das nicht. Schau dir von Roll an.... totgesagt und doch steigt sie immer mal wieder. Dieses Mal wegen besseren Zahlen, ein andermal weil der Oberguru Aktien zurückkauft. Ich könnte einfach nie in einem dunklen dunklen Loch, wos kurze Zeit runterging, verkaufen. Gegenbewegung kommt immer wieder - sonst wären wir schon lang bei Null.

vanjer wrote:

@in_God_we_trust Mich jetzt bloss nicht falsch verstehen ich bin nicht der bester Trader ;)

Ich auch (noch?) nicht. :oops:

Aber im grossen und ganzen mit etwas Rückenwind nicht schlecht gefahren. Allein die Frankenaufwertung seit 2001 hat mir theoretisch über 100% hineingespült, ohne dass ich einen Finger rühren musste. Da spielen die paar Patzer seither keine grosse Rolle mehr. Wir haben eben schon Schwein, dass wir in der Schweiz daheim sind, zumindest finanziell.

Den DJ darf man heute mal nicht betrachten: Er holt nur das gestrige Minus nach. Bin gespannt wie sich morgen der SMI verhält (Gewinnmitnahmen?).

Dr. Friederich Adolphus von Muralt

- "Besser en Ranze vom Frässe als es Buggeli vom Schaffe"

in_God_we_trust wrote:

Wir haben eben schon Schwein, dass wir in der Schweiz daheim sind, zumindest finanziell.

Nicht nur fianziell! Wer ein bisschen in der Welt herumgekommen ist weiss dass wir buchstäblich im Land leben wo Milch und Honig fliesst (das Land das in der Bibel den Juden versprochen wurde).

Wenn nur diese SVP nicht wäre, die die niedrigsten Instinkte der Leute hemmungslos schürt, es wäre das Paradies auf Erden! :oops:

Kapitalist wrote:

in_God_we_trust wrote:

Nicht nur fianziell! Wer ein bisschen in der Welt herumgekommen ist weiss dass wir buchstäblich im Land leben wo Milch und Honig fliesst (das Land das in der Bibel den Juden versprochen wurde).

Wenn nur diese SVP nicht wäre, die die niedrigsten Instinkte der Leute hemmungslos schürt, es wäre das Paradies auf Erden! :oops:

ohne svp würden wir heute zur neuen eu-transferunion gehören. die schweiz hätte massiv an wohlstand und lebensqualität verloren. die svp ist die partei in der schweiz, die meine werte und positionen am besten vertritt. keine utopisten sondern realisten.

du plädierst wohl für einen noch grösseren umverteilungstaat....einkommen für alle und was weiss ich...

...die linken werden dieses schöne land dahin bringen wo deutschland,italien, frankreich, belgien, portugal, spanien, iraland un co. bereits sind...am abgrund. linke sollten sich von wirtschafts-und finanzangelegenheiten fern halten.

Stella wrote:

Wenn wir bereits in der EU wären hätten wir z.B. das Problem mit dem starken Schweizer Franken nicht! Was machen wir eigentlich wenn die SNB pleite geht? Sogar Euer Übervater Blocher (ein Gesetzesbrecher wie wir jetzt wissen) tritt jetzt dafür ein dass die SNB den Franken stützt, koste es was es wolle.

Die Export- und Tourismusbranche hätte auch keine Probleme. :idea:

Also ich glaube wenn wir auf etwas in der Schweiz verzichten könnten, dann ist es die SVP. *wink*

Bist ja auch so ein Schwarzseher, hast allerdings heute verdientermassen eins auf die Schnauze gekriegt. :lol: