Schweizer Aktien und CHF, September 2011

• Schweizer Aktien und CHF, September 2011

Friederich wrote:

Die Kursgewinne der letzten Tagen sind heute innert Minuten wieder verbraten. Es wird wieder gewettet, dass GR bis Mitte Oktober pleite ist. Und mit ihnen die ganze EU!

Sell the good news. Das war so das beste, was zu erwarten war.

Griechenland wird nicht unkontrolliert in die Pleite geschickt.

Mit jeder weiteren Hilfe, scheint die Hilfaktion im Vergleich zu den schon aufgewendeten Mitteln billiger und billiger (typisches "schlechtes Geld gutem nachwerfen"). Mit Druckerpresse kann man das länger durchhalten. Ewig. Je mehr die Griechen demonstrieren, desto mehr und desto einfacher werden sie die Mittel auch kriegen.

Die nächsten zwei/drei Wochen können wir wohl den Finger auf dem Buy-Knopf niedergedrückt halten. 8)

Der letzte Selloff dieses Jahres kommt nun wohl langsam in Fahrt.

Heute sind die Volumen viel kleiner als in den letzten Tagen mit steigenden Kursen! Das deutet darauf hin, dass eine kleine Zahl von Short Tradern krampfhaft versucht die Kurse zu drücken. Sobald sie ihr hoffnungsloses Unterfangen aufgeben, werden die Kurse wieder in die Höhe fliegen!

Interessant sind die markanten Ausbrüche heute (nach oben u. unten) beim DJ. Ich wage den Verkaufsknopf gar nicht mehr zu drücken.

Dr. Friederich Adolphus von Muralt

- "Besser en Ranze vom Frässe als es Buggeli vom Schaffe"

Wieso seit Ihr alle so überzeugt, dass es raufgehen wird? Ich habe gestern das Meiste meiner Posis mit Gewinn verkauft, weil ich der Meinung bin, wir stehen in einer sehr riskanten Phase. Was hat sich denn gebessert? Europa als auch die Staaten sind immer noch marode... Die stigenden Kurse hatten wir unserer Ignoration der schlechten Nachrichten zu verdanken... Nächste Woche kanns problemlos tiefrot werden...

Also ich bin froh, dass ich am MI einen grösseren Teil meiner Posis verkauft habe. Zurzeit ist Gewinnmitnahme angesagt und zugleich kommt die Vernunft der Leute wieder zurück, dass doch noch nicht alle Probleme gelöst sind. Am MO-DI wissen wir, ob es sich nur um eine Gewinnmitnahme handelt oder ob mehr dahinter steckt.

Red Bull wrote:

Wieso seit Ihr alle so überzeugt, dass es raufgehen wird? Ich habe gestern das Meiste meiner Posis mit Gewinn verkauft, weil ich der Meinung bin, wir stehen in einer sehr riskanten Phase. Was hat sich denn gebessert? Europa als auch die Staaten sind immer noch marode... Die stigenden Kurse hatten wir unserer Ignoration der schlechten Nachrichten zu verdanken... Nächste Woche kanns problemlos tiefrot werden...

Also ich wollte dir nicht abschreiben doch wir haben user TXT parallel geschrieben. Jedoch warst du der schnellere beim abschicken. Kann deine Meinung absolut vertretten.

Red Bull wrote:

Du könntest durchaus recht bekommen. Aber die Wirtschaftsindikatoren in dieser Woche waren eigentlich nicht so schlecht. Ich wünsche mir auch noch eine oder zwei tiefrote Wochen!

Aber was, wenn sie nicht mehr kommen und die Kurse davonrauschen? Dann kannst Du vielleicht 3 Jahre warten, bis Du sie wieder auf diesem Niveau siehst. Kaufen ist jetzt vielleicht nicht das Schlechteste, vorausgesetzt man hat noch genügend Cash in der Rückhand, um von einem allfälligen Crash zu profitieren.

Wenn wir eine Rezession haben, dann ist sie wohl schon halb vorbei und die Zukunft sieht vielleicht schon rosiger aus in ein bis zwei Quartalen. Dann werden die Kurse erst recht steigen.

vanjer wrote:

Also ich bin froh, dass ich am MI einen grösseren Teil meiner Posis verkauft habe. Zurzeit ist Gewinnmitnahme angesagt und zugleich kommt die Vernunft der Leute wieder zurück, dass doch noch nicht alle Probleme gelöst sind. Am MO-DI wissen wir, ob es sich nur um eine Gewinnmitnahme handelt oder ob mehr dahinter steckt.

Die Probleme die können wir nicht alle sofort lösen. Wir leben wie auf einem schwankenden Boot, das dauernd Gefahr läuft zu kentern. Wenn das eine Problem gelöst ist, kommt das Nächste und das ist vielleicht gegenteiliger Natur.

Wenn ein Problem nur ansatzweise einen Kick in die richtige Richtung erhält, löst es sich nachher vielleicht wie von selbst, oder es braucht etwas später noch einen weiteren Kick.

Ihr müsst Euch das Ganze mal so vorstellen. Wenn der SMI sich auf luftiger Höhe befindet, dann seid Ihr doch vorsichtig den Buy-Knopf zu betätigen und schnell im Verkaufen.

Nun stellt Euch mal auf den Kopf. Wir haben Tiefstkurse im SMI gegenwärtig (wenn man die Frankenabwertung seit dem 16. August einbezieht)! Also sollte man logischerweise jetzt vorsichtig sein, den Sell-Knopf zu drücken und schnell sein im Kaufen!

Ist das nicht logisch?

in_God_we_trust wrote:

Heute sind die Volumen viel kleiner als in den letzten Tagen mit steigenden Kursen! Das deutet darauf hin, dass eine kleine Zahl von Short Tradern krampfhaft versucht die Kurse zu drücken.

Diese Theorie verstehe ich nicht.

in_God_we_trust wrote:

Ihr müsst Euch das Ganze mal so vorstellen. Wenn der SMI sich auf luftiger Höhe befindet, dann seid Ihr doch vorsichtig den Buy-Knopf zu betätigen und schnell im Verkaufen.

Nein, genau das Gegenteil.

Gruss

fritz

fritz wrote:

Sorry, lieber Fritz, aber das nenne ich SPAM, was Du hier bietest. Du bist offenbar keinen Deut besser als der Hamster, der schreibt "Sell xy" oder "Buy xy" ohne irgendeine Begründung zu liefern!

In der Kürze liegt zwar schon die Würze, aber Behauptungen ohne Begründung bringen niemandem etwas. Ich schreibe auch nicht: "Glaubt an Gott!" ohne eine Begründung zu liefern.

Also, meine erste Aussage kann ich nicht weiter begründen. Ich verstehe einfach deine Theorie nicht. Also lass mich mal überlegen, was könnte der Grund sein... Entweder bin ich einfach zu doof, oder du hast deine Theorie schlecht erklärt. Was kann ich dazu noch mehr begründen? Liegt es nicht eher an dir, deine Theorie zu begründen?

Meine zweite Aussage habe ich tatsächlich nicht begründet. Also hier die Begründung:

Eine der wichtigsten Grundregeln besagt: "The trend is your friend". Diese Regel stimmt immer, ausser bei einer Trendwende und Trendwenden sind viel seltener als Trendfortsetzungen. Deine Aussage widerspricht aber genau dieser Regel.

Gruss

fritz