Wie immer zum Monatsanfang, ein Blick auf die Vormonatsprognose: In "SMI im August 2011" (http://classic.cash.ch/node/4870) schrieb ich: MarcusFabian wrote:[…] Beim SMI hatten wir im August den erwarteten Absturz. Erwartet: ja, aber die Gewalt hat mich doch überrascht. Satte -17.14% von 5783 auf 4792 per 9. August dürften wohl ziemlich an den Nerven jener gezerrt haben, die entgegen meiner Empfehlung beschlossen haben, im SMI zu bleiben. Damit hat wohl niemand gerechnet. Mittlerweile läuft im SMI eine Erholungs-Rally, die bis etwa 5700 laufen dürfte. Somit steht der SMI im Vergleich zu Anfang August noch 5.03% im Minus, wobei dieser Wert nominal ist und den Kaufkraftverlust des Franken nicht berücksichtigt. Überraschend Punktgenau war der erwartete Anstieg des Goldpreises in Franken. Von rund 41'000 auf 47'300, ein Plus von 15.37% Kombiniert man beides, indem man SMI in Gold berechnet, so bekam man für den SMI Anfang August noch 141 Gramm Gold, Heute nur noch 116 Gramm. Wer also Anfang August SMI in Gold getauscht hat, hat einen Vorteil von 17.68% erwirtschaftet. Nicht schlecht für einen Monat ;) Im September erwarten uns einige interessante Termine. In chronologischer Reihenfolge * Am 7. September wird das deutsche Bundesverfassungsgericht das Urteil zu den Klagen gegen die Griechenland-Hilfen und den Euro-Rettungsschirm verkünden. * Am 11. September ist das traurige 10-jährige Jubiläum der Anschläge auf das WTC und Pentagon, die immer noch nicht vollständig aufgeklärt sind und es wahrscheinlich auch nie werden. * Am 20./21. September ist das FOMC-Meeting der FED, an dem über QE3 entschieden wird. Das dürfte der wohl wichtigste Börsentermin in diesem Monat sein. * Am 29./30. September schliesslich wird der deutsche Bundestag über den Euro-Rettungsschirm abstimmen, wobei das Urteil des BvG vom 7.9. wohl die Rahmenbedingungen festlegt. Kurzfristige Aussichten für den September Die Aktien-Märkte befinden sich in einem Bärenmarkt, wobei die parallele Schwächung aller Papierwährungen die Kurse nominal besser aussehen lässt, als sie real sind. Im Moment wird allerdings auf Erholung gespielt und etwa die Hälfte der Verluste zwischen 21. Juli bis 9. August konnten wieder wettgemacht werden. Beim SMI steht immer noch mein Kursziel von 5700 im Focus, das noch erreicht werden sollte, bevor der nächste Abwärtsschub beginnt. Freitag der 9. September könnte evtl. kritisch werden, wenn die Märkte für den Sonntag, 11. September "Jubiläums-Terroranschläge" erwarten, nervös reagieren und vor dem folgenden 9/11-Wochenende ihre Positionen glattstellen. Ansonsten bin ich mit k3000 einer Meinung, dass wir bis zum FED-Entscheid vom 20. September keine grösseren Bewegungen sehen werden. Ausnahme sind die Börsen von Italien, Frankreich, Spanien und Belgien, denen wegen des dort aktuell herrschenden Leerverkaufsverbots das beruhigende Element der Leerverkäufe fehlt. Vor einem Monat waren alle Augen auf die USA gerichtet und die leidige Diskussion um die Erhöhung der Schuldengrenze. Eine Frage, die bis heute kaum laut wurde lautet: Wir wissen, dass Schulden für die Krise verantwortlich sind. Warum wollen wir dann mehr davon? Egal. Die Amis gehen wie erwartet den Weg der Gelddruckerei weiter. Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet. Ich schätze, dass sich der Fokus im September wieder mehr auf Europa verlagern wird. Eine Abschwächung EUR/USD in Richtung 1.40-1.42 würde mich also nicht überraschen. [Blocked Image: http://img13.imageshack.us/img13/9879/snagprogram0249.png] Knackpunkt dürften hier die Entscheidungen in Deutschland sein. Nachdem Frankreich mehr und mehr unter Beschuss gerät, kristallisiert sich heraus, dass Deutschland als einziges der grossen, starken €-Länder die Diversen Rettungsschirme tragen muss. Dabei stehen die Politiker unter enormem Druck, denn die Mehrheit ihrer Wähler ist schon lange gegen die diversen "Rettungspakete". Sollte sich die FED am 20. für QE3 entscheiden, und Deutschland am 29. den Rettungsschirm beschliessen (was ja auch eine Form von QE darstellt) bliebe der SNB wohl nichts anderes übrig als auch ihrerseits mir ihrer QE-Variante weiterzumachen, um im Abrüstungswettlauf der Währungen mit dabei zu sein ;) Mittel- bis Langfristige Aussichten Hier ein interessanter Vergleich, den Kleinerengel hier (http://www.godmode-trader.de/blog/weygand/2011/08/30/wieder-ein-chart-der-angst-machen-kann/seite/1) gefunden hat. [Blocked Image: http://img.godmode-trader.de/charts/3/2011/8/zeba786.jpg] Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von solchen Vergleichen. In den Jahren 2000 bis 2004 wurden wir regelrecht mit solchen Vergleichen überschüttet: "Nasdaq 2000 vs. Dow 1929", oder "Dow vs. Nikkei" etc. Keiner dieser Vergleiche hat über den Zeitpunkt der Veröffentlichung hinaus stand gehalten. Warum ich ihn dennoch reinstelle? Um den Bullen im Forum klar zu machen, dass ein Bärenmarkt mit 2 Downlegs noch lange nicht vorbei sein muss. Es kann auch 4 oder noch mehr tiefere-Tiefs geben. Es muss nicht so kommen. Aber es ist möglich, denn es ist schon mal passiert! Das positive, das wir auch diesem Vergleich herausziehen können ist, dass die Tiefs vom März 2009 nicht wesentlich unterschritten werden dürften. Nominal vielleicht gar nicht, wenn die Abwertung der Zettelwährungen im gleichen Stil weitergeht. Fazit Kurzfristig liegen noch ein paar Prozentpunkte in Richtung Norden drin bevor der Bärenmarkt wieder zuschlägt. Neue Long-Positionen im Bereich von mehreren Tagen oder gar Wochen würde ich allerdings nicht mehr eingehen. Eher schon Shorts in die steigenden Kurse hinein laden. Wer bereits long ist … wird ohnehin nicht auf mich hören, sonst wäre er ja schon Anfang August ausgestiegen :P Die Saisonalität spricht ebenfalls für sinkende Kurse. September und Oktober sind ja nicht gerade für ihre Bullenfreundlichkeit bekannt. Bei Gold erwarte ich bis zum QE-Entscheid der FED eine Konsolidierung also eine volatile Seitwärtsbewegung auf aktuellem Niveau. Tendenz eher abwärts. Einen Kursschub dürfte es allerdings geben, wenn die FED QE3 einführt. Aber das kennen wir ja bereits. Saisonal sind September/Oktober zwar positiv für Gold, allerdings wurde die Gold-Rally bereits im August unerwartet stark abgearbeitet. Ich werde zum ersten mal diese Monats-Prognose auch bei http://www.payoff.ch/community.html unter meinem Nickname Argus veröffentlichen. Mal gucken, was die Profis dort dazu meinen. Happy Trades Marcus