Allgemeines zu Schweizer Aktien und Franken, Aug. 2011

• Allgemeines zu Schweizer Aktien und Franken, Aug. 2011

in_God_we_trust wrote:

Denn die Evolution ist auch optimistisch und verbessert die Natur auch unter widrigsten Umständen.

Was den Menschen betrifft, befindet sich die Evolution schon lange in einem Bärenmarkt. Und es gibt leider noch keine Anzeichen für eine Trendwende... :(

Kann man auf diesen Abwärtstrend eigentlich auch finanziell spekulieren? :?

Gruss

fritz

in_God_we_trust wrote:

Malina wrote:

Du machst das schon richtig! Du hältst Dich an das, was man sieht und anfassen kann und lässt Dir keine Märchen aufbinden. Als ich noch jünger war, habe ich das so gemacht wie Du, d.h. heute mache ich das eigentlich immer noch so. Das ist der richtige Weg. Nur weiter so! :)

Hallo iGwt, was ist denn hier los?!?

Einen solch neutralen, meinungsoffenhaltenden, positiv-optimisch-bejahenden und aufmunternden Kommentar von Dir?

Gratuliere, bin aber doch erstaunt, ein allgemeiner Sinneswandel oder hat es wohl politische Gründe? :lol:

es gibt da sonst noch so ein monatlicher Thread und wenn es da um Religion ging, die vorallem Du und das nicht zu knapp ins Spiel gebracht hast, da hat es immer sehr sehr fundamental getönt

fritz wrote:

Da geht wieder einmal der Pessimist mit Dir durch! :lol:

Nein, auf Zerstörung an und für sich kannst Du nicht setzten. Ausser auf eine schöpferische Zerstörung, wo die Zerstörung Voraussetzung für einen viel schöneren Aufbau ist.

Denn, wenn Du für Zerstörung Geld verdienen würdest, wäre das ja ein Aufbau Deines Vermögens. Das ist aber Paradox. Wenn Du auf Zerstörung setzten willst, dann musst Du auf etwas setzen, mit dem Du ganz sicher Geld verlieren wirst, z.B. auf Gold. Kauf Gold mit allem was Du besitzt, dann wirst Du mit Sicherheit viel verlieren! :lol:

rainii wrote:

Einen solch neutralen, meinungsoffenhaltenden, positiv-optimisch-bejahenden und aufmunternden Kommentar von Dir?

So ist die Bibel: positiv-optimisch-bejahend, ja genau so! Die Bibel zwingt Dich zu nichts. Es sind einfach offene Gedanken. Gedanken über die Welt. Du kannst Dir herauspicken, was Dir gefällt. Z.B. steht da folgendes:

Ecclesiastes 11

9 You who are young, be happy while you are young,

and let your heart give you joy in the days of your youth.

Follow the ways of your heart

and whatever your eyes see, ...

rainii wrote:

es gibt da sonst noch so ein monatlicher Thread und wenn es da um Religion ging, die vorallem Du und das nicht zu knapp ins Spiel gebracht hast, da hat es immer sehr sehr fundamental getönt

Du hast mich einfach missverstanden, wie so viele andere.

Religion ist nicht etwas griesgrämiges, lustloses. Ganz im Gegenteil! Die Bibel gibt Dir Tips fürs Leben, damit Du alt wirst und damit Du reich wirst, etc., wenn Du das willst. Auch ziemlich konkrete Tips für die Börse findest Du darin.

Simsalabim wrote:

Andere gehen davon aus, dass das heutige System keine Zukunft hat und es bald einen "neuen" Markt geben wird.

Diese Andern sind eben alles ungläubige Thomasse! Es gibt keinen neuen oder alten Markt, sondern nur einen Markt, so wie es nur eine Wirtschaft und eine Wahrheit und einen Gott gibt.

Und dieser eine Markt wird bestehen bleiben bis die Sterne vom Himmel fallen! Hat etwa 1929 oder 1979 der Markt aufgehört?

Und denkt nicht, dass es mit den USA oder Europa zuende gehen wird. Höchstens, wenn die Gottlosigkeit weiter zunimmt im Westen. Und China dann als einziges christliches Land übrigbleibt, dann wird China die Macht übernehmen und uns zur Raison bringen!

Was hat der christliche Westen nicht alles Zustande gebracht: TV, Flugzeuge, Mann auf dem Mond, Wohlstand für alle, die ihn wollen! Was für Beweise brauchst Du noch? Der Fall Hitlers, des Kommunismus, Saddam Husseins, Bin Ladins, bald Ghadaffis? (Derweil geniessen W und Helmut Kohl ihren wohlverdienten Ruhestand).

Simsalabim wrote:

Denn es ist eigentlich ziemlich logisch, dass "die Evolution" die Krise lösen wird. Es geht hier um das wie.

Du selbst hast ja in einem Deiner Beiträge heute folgendes behauptet:

"Der Markt kann sich nicht selbst regulieren"

Ich behaupte eben: Er kann, selbst in Nordkorea reguliert der Markt sich irgendwie selbst.

Denkst Du Obama, Merkosy oder Ben können irgendetwas bewirken, das dem Markt (oder Gott) gegen den Strich geht?

Neu-SG wrote:

schade um diesen schönen Thread

AMEN

Danke für Deinen Beitrag, ihn am Leben zu erhalten!

Die Aktien steigen und Gold fällt. Was bedeutet das? Wohl, dass wieder Konjunkturhoffnungen aufkommen, mit der Meinung, dass der Markt überkorrigiert hat.

Wären es Hoffnungen auf QE3, dann würde Gold auch steigen. Aber bei Gold ist sowieso eine kleine Korrektur überfällig.

in_God_we_trust wrote:

Neu-SG wrote:

Danke für Deinen Beitrag, ihn am Leben zu erhalten!

Die Aktien steigen und Gold fällt. Was bedeutet das? Wohl, dass wieder Konjunkturhoffnungen aufkommen, mit der Meinung, dass der Markt überkorrigiert hat.

Wären es Hoffnungen auf QE3, dann würde Gold auch steigen. Aber bei Gold ist sowieso eine kleine Korrektur überfällig.

Japan wurde runtergestuft und es interessiert kein Schwein. Das ist positiv. Den Madoffs in Amerika gehen so die Möglichkeiten aus. Verwundert hats mich nicht. Da drüben ist eine wahre Maschinerie am Geld verdienen wenns anderen (Staaten, Firmen) dreckiger geht.

Danke fpür Deinen Beitrag. Da ich ein bisschen schwer von Begriff bin, hätte ich noch einige Verständnis-Fragen zu Deinem Text:

Neu-SG wrote:

Japan wurde runtergestuft und es interessiert kein Schwein.

OK. Verstanden.

Neu-SG wrote:

Das ist positiv.

Warum ist das positiv?

Neu-SG wrote:

Den Madoffs in Amerika gehen so die Möglichkeiten aus.

Möglichkeiten zu was?

Neu-SG wrote:

Verwundert hats mich nicht.

Was hat Dich nicht verwundert?

Neu-SG wrote:

Da drüben ist eine wahre Maschinerie am Geld verdienen wenns anderen (Staaten, Firmen) dreckiger geht.

Könntest Du das mir etwas ausführen bitte?

ist doch auffallend, der Zeitpunkt wann die Rusterstufungen immer kommen. Zudem gehören zwei der drei Ratingagenturen den gleichen Grossaktionären. Dahinter stecken auch Grossbanken. Die wissen drei Tage vorher wenn was runtergestuft wird und verdienen damit Milliarden.

Für mich gäbs nur eine radikale Lösung. Es gibt nur noch Aktien, nichts weiteres. Keine Wetten mehr möglich etc. Dann ist das Geld in Firmen investiert und nicht in wertlosem Schrott der Investmentbanken. So a la .. komm heute machen wir wieder mal ein neues Produkt. Wetten auf ... weiss ich nicht was...

melchior wrote:

Doch heisst glauben, glauben, weil man es nicht weiss.

Grundsätzlich hast Du recht. Aber trotzdem ist es interessant zu wissen, was jemand glaubt. Die meisten Leute glauben an mancherlei. Z.B. an die Tagesschau, an den Pfarrer, an die Kirche, an den Lottogewinn, an den Lehrer, an den Guru, an Verschwörungstheorien, an einen steigenden SMI heute und einen fallenden morgen, an das schöne Wetter morgen, daran dass sie einmal reich werden oder arm, etc.. Diese Leute werden oft, manchmal mehr, manchmal weniger enttäuscht.

Anders, wenn jemand an nur ein Einziges glaubt und an sonst nichts! und wenn dieses einzige noch ein abstrakter Gegenstand ist, der eigentlich eher Geist als Materie ist, nämlich den lieben Gott, und dieser Glaube den Rest des Lebens unverrückbar bleibt, dann werden diese Leute wohl niemals enttäuscht.

melchior wrote:

Deshalb gibt es meiner Meinung nach, auch nicht den richtigen Glauben.

Meiner Meinung nach schon und ich bin davon überzeugt. Aber davon hat niemand etwas zu befürchten. Dieser Glaube wird niemals jemandem aufgezwungen, sondern alle werden letztendlich von selbst dazu finden, ob das nun in 1000, 10'000 oder 100'000 Jahren der Fall sein wird, ist völlig belanglos.

melchior wrote:

Doch finde ich es wertvoll, wenn jemand seinen Glauben pflegt.

Doch tut man das nicht für sich??

Es geht mir nicht darum jemanden zu bekehren. Ich will einfach mein Recht der freien Meinungsäusserung wahrnehmen, so wie es andere wie selbstverständlich wahrnehmen, indem Sie ihre, von mir aus gesehen, abstrusen Verschwörungstheorien von z.B. 9/11 oder des ach so bösen Kapitalismus etc. darlegen.

Neu-SG wrote:

ist doch auffallend, der Zeitpunkt wann die Rusterstufungen immer kommen. Zudem gehören zwei der drei Ratingagenturen den gleichen Grossaktionären. Dahinter stecken auch Grossbanken. Die wissen drei Tage vorher wenn was runtergestuft wird und verdienen damit Milliarden.

Du hast wahrscheinlich völlig recht! Na und?

Neu-SG wrote:

Für mich gäbs nur eine radikale Lösung. Es gibt nur noch Aktien, nichts weiteres. Keine Wetten mehr möglich etc. Dann ist das Geld in Firmen investiert und nicht in wertlosem Schrott der Investmentbanken. So a la .. komm heute machen wir wieder mal ein neues Produkt. Wetten auf ... weiss ich nicht was...

Bist Du Obama? Dann tu es! Aber auch Obama könnte es nicht, ohne den Kongress auf seiner Seite zu wissen.

Bist Du nicht Obama, dann was bringen Deine Lösungsvorschläge?

Vielleicht bleibt Dir, wie allen, nur übrig, Dich darein zu schicken, die Welt so zu nehmen, wie sie nun mal ist und Dich danach auszurichten. :)

Neu-SG wrote:

und die Möglichkeiten gehen ihnen langsam aus, weils irgendwann niemanden mehr interessiert wenn Aserbeidschan statt B1 auf B2 runtergestuft wird..... weil die Aktien so tief sind, dass trotzdem Käufe gibt

So ist es.

in_God_we_trust wrote:

Mir fällt das extrem tiefe Volumen auf, mit dem heute gehandelt wird im SMI!

Kein Wunder... das viele viele Geld steckt in Wetten... anstatt in Investitionen. Nein bin nicht Obama, aber ein Fan von ihm und glaubs mir wenns nen Riesenknall gibt bald einmal - werden Regeln in diese Richtung aufgestellt. Leerverkäufe-Scheiss wurde ja teils bereits unterbunden. Die grosse liebe EU, die nichts anderes ist als ein Kindergarten, täte gut daran mal mehr Mut zu haben und selber was zu machen als einfach wie im Beispiel Syrien 10 Minuten nach Obama den Hitler in Syrien auch zu kritisieren.

Zyndicate wrote:

in_God_we_trust wrote:

Es send ou alli i de Badi!!! 8)

Ich dachte schon, viele seien jetzt aus den Ferien zurück und würden bei solch tiefen Kursen auf Shoppingtour gehen, aber das geringe Volumen scheint dem zu widersprechen!

Aber Du hast recht, vermutlich müssen wir bis September warten, bis das Geschäft wieder richtig losgeht.

Neu-SG wrote:

in_God_we_trust wrote:

Kein Wunder... das viele viele Geld steckt in Wetten... anstatt in Investitionen. Nein bin nicht Obama, aber ein Fan von ihm und glaubs mir wenns nen Riesenknall gibt bald einmal - werden Regeln in diese Richtung aufgestellt. Leerverkäufe-Scheiss wurde ja teils bereits unterbunden. Die grosse liebe EU, die nichts anderes ist als ein Kindergarten, täte gut daran mal mehr Mut zu haben und selber was zu machen als einfach wie im Beispiel Syrien 10 Minuten nach Obama den Hitler in Syrien auch zu kritisieren.

Ja, gib's ihnen! Hergotsackerment!