SMI im August 2011
Wollte gerade sagen: Das sind nur Vorschussloorbeeren für Bernanke. Wehe er enttäuscht die QE3 Erwartungen!
Wollte gerade sagen: Das sind nur Vorschussloorbeeren für Bernanke. Wehe er enttäuscht die QE3 Erwartungen!
Stocker wrote:
Quotezumindest bis zum QE-Entscheid.
...und dann geht's runter, weil
a) Gewinnmitnahmen oder
b) Enttäuschung :twisted:
Friederich wrote:
QuoteStocker wrote:
...und dann geht's runter, weil
a) Gewinnmitnahmen oder
![]()
b) Enttäuschung :twisted:
naja, dann soll es doch erst auch mal etwas rauf, bevor es dann runter kann..
So Leute ein weiterer turbulenter Tag geht zu Ende, was denkt ihr wie geht es Morgen weiter? Starten wir eine kurze Erholung?
und welche Titel würdest zu zum Kauf raten, sobald du das Zeichen gibst?
Lese seit einiger Zeit hier mit und habe mich heute registiert. Habe vorletzte Woche auch einige Fränkli mit knockouts verdient, doch zur Zeit ist es mir zu volatil. Bin ganz klarer Anfänger. Möchte jedoch nun auch was vom Kuchen haben, sobald wieder neuer gebacken wird, resp. es nach oben geht:)
Danke für die Tipps MF!
In einer Anhörung vor dem Repräsentantenhaus des Kongresses erklärte Bernanke, dass er einen Rückfall der US-Ökonomie in die Rezession mit allen Mitteln verhindern wolle"
:arrow: Mit allen Mitteln heisst wohl: Druckerpresse an :roll:
Ja, wird das einzige Mittel sein. Oder wollen alle die Tapferen auf ihrem Schrott sitzen bleiben? Ich nehme es nicht an. Die Kurse müssen schon wieder hoch, ja?
Die Intervention von Bernanke bringen ja gar nichts. Das was das Dollar Investment im Kurs steigt, wird gleich mit dem Währungsverlust wieder vernichtet. So kamen mit die letzten Investitonen in den USA vor.
Viel gebracht hat das ganze nicht. Der DJ steht ja Währungsbereinigt gleich schlecht da wie im März 2009.
Das stimmt, wenn man als Ausländer dort investiert ist. Aber ich denke an die US-Investoren dort. Die wollen doch auch ihre Aktien wieder oben haben. Und wenn die raufziehen, dann doch unsere auch. Etwas zaghafter, aber doch schon auch?
bis auf weiteres (100 jahren) darauf sitzen bleiben. von rund 600mrd ist nicht einmal mehr die hälfte übrig geblieben. diese pingus haben sich schön verarschen lassen und nun fliehen sie alle weg bevor es zu heiss wird. BVK Korruptionsverdacht erhärtet sich, alle kassierten schön auf kosten von versicherten und sowas auf kantonsebene,politiker müssen langsam aber sicher mit gröberem rechnen...
werden die deutschen die neue mittelschicht in der schweiz übernehmen und der rest ab zum sozialamt!
Kaufsignal mit Einschränkungen.
Also Leute, Zeit für einen Monats-Zwischen-Update.
Ich habe am Sonntag versprochen, dass ich ein Kaufsignal gebe, wenn eine Erholung, eine Korrektur in Reichweite ist und es sieht soweit gut aus. Den grünen Hammer http://www.shareholder24.de/co…ungen/patterns/143-hammer haben wir heute im SMI bekommen. Aber die Bestätigung gibt es frühestens morgen abend.
Was heisst das?
Wer mutig ist steigt morgen ein, setzt aber bitte ein Stop-Loss zwischen 4800-4900. Sollte das heutige Tief bei 4698 unterschritten werden, ist das Bullenszenario für die Tonne.
Wer nicht so mutig ist, wartet auf die Bestätigung morgen und steigt erst übermorgen ein, sofern der morgige Tag positiv verläuft.
Bevor aber Orders plaziert werden, sollten wir noch die Bernanke-Rede abwarten, die in etwa einer Stunde kommt. Und dann beobachten wir, wie der Dow den Rest des Abends verläuft. Vor 22 Uhr sollte also niemand eine Entscheidung treffen!
Ich erwarte eine Korrektur, die uns in die Region von 5500-5750, allerhöchstens 6100 zurücktragen sollte. Was uns erwartet ist eine Bärenmarktrally, kein neuer Bullenmarkt, dessen müssen wir uns bewusst sein!
Wir haben einen Absturz von 1200 Punkten (grob) also von 6000 auf 4800 hinter uns, der nun wahrscheinlich um irgend was zwischen 38% und 62% korrigiert wird. Als Orientierungspunkt nehme ich eine 50% Korrektur. Also 1200 Punkte * 50% = 600 Punkte und das führt uns ab 4800+600=5400.
Vielleicht läuft die Korrektur weniger weit, das würde auf Marktschwäche deuten oder sie läuft weiter nach oben, was Marktstärke bedeuten würde. Wir werden es sehen.
Bärenmarktrallies laufen in der Regel so 5-6 Wochen lang. Aber das ist mir zu unsicher, denn der Absturz von 6000 auf 4800 lief sehr schnell, sodass ich eher mit einer kurzen Erholungsphase von vielleicht 3 Wochen rechne.
Unter den obenstehenden Prämissen also - und ich wiederhole:
* Bernanke erzählt heute Abend keine Schauermärchen
* Ein positiver Tag morgen bestätigt eine mögliche Trendwende
- können wir die Erholung in etwa diese Regionen traden.
Dabei aber bitte immer schön die nächste Trendwende im Auge behalten. Dies wird keine Bullenmarkt werden, wo man Aktien liegen lassen kann und eine Schlaftablette einwirft! Wir sprechen nur von einer Zwischenerholung und ich rechne mit einer weiteren grossen Abwärtswelle.
Was wir auch im Hinterkopf halten sollten ist eine allfällige Abwertung des Franken durch die SNB. Bei einer Abwertung von z.B. (Phantasiezahl) 10% ergeben sich automatisch auch rund 10% höhere Kursziele für die Korrektur.
Die Frage, die euch jetzt auf der Zunge liegt, dürfte wohl lauten: In welche Titel investieren?
Die lapidare Antwort lautet: In die Titel, die am meisten abgestraft worden sind. Die haben nämlich das grösste Korrekturpotenzial.
Ich verfolge keine Einzeltitel, könnte mir aber vorstellen, dass eine UBS darunter zu finden ist.
Da wir ja nur die Erholung traden und kein Aktien-PF aufbauen wollen, kann es uns aber ziemlich egal sein, wie gut oder schlecht eine Firma im Moment dasteht. Wenn also ein Saftladen wie die UBS im Moment die besten Gewinnchancen hat, dann sei's drum, kaufen wir sie halt. In ein paar Wochen fliegt sie ja sowieso wieder raus.
Für alle, die den Ausstieg im Juli verpasst haben bietet sich nun also (hoffentlich) die Chance, mit einem blauen Auge aus Aktien rauszukommen.
Vielleicht hat ja ein Chartist Zeit und Lust, hier noch einen SMI-Chart (1 Jahr, Tageskerzen) reinzustellen mit Fibo 32, 50, 61
MarcusFabian wrote:
QuoteWas uns erwartet ist eine Bärenmarktrally, kein neuer Bullenmarkt, dessen müssen wir uns bewusst sein!
Stimme Dir zu 100% zu! Die Unsicherheiten sind immer noch sehr gross und können nicht mit einem 4 Stunden Up-Move aus der Welt geschaffen werden!
Euro geht gegen 1 zu 1 zu :oops:
Also nun kann wirklich niemand mehr behaupten, MF sei zu wenig konkret. Ich lasse persönlich die Korrektur nach oben, wenn es denn auch eine werden sollte, lieber laufen und lehne mich zurück und kaufe noch ein paar Kilo Silber. Oder Platin. Weiss nicht, wann Platin das letzte mal günstiger war als Gold
TeeTasse83 wrote:
QuoteMF: du bist einen Tag zu früh!
@ MF: danke, handfester gehts nimmer!
bin leider genau dann als die kanonen donnerten, ca. halb 11h, raus. ...
schade, hat aber wieder was gelernt, und bin morgen wohl wieder dabei,
wenns so kommt wie du prognostizierst, dann komm nicht nur ich mit einem blauen auge davon.
und generell nochmals ein CHAPEAU für deine Beiträge, wirklich stark.
Die Währungen stürzen ab...nicht gut oder?!
MarcusFabian wrote:
QuoteKaufsignal mit Einschränkungen.Display More
Also Leute, Zeit für einen Monats-Zwischen-Update.
Ich habe am Sonntag versprochen, dass ich ein Kaufsignal gebe, wenn eine Erholung, eine Korrektur in Reichweite ist und es sieht soweit gut aus. Den grünen Hammer http://www.shareholder24.de/co…ungen/patterns/143-hammer haben wir heute im SMI bekommen. Aber die Bestätigung gibt es frühestens morgen abend.
Was heisst das?
Wer mutig ist steigt morgen ein, setzt aber bitte ein Stop-Loss zwischen 4800-4900. Sollte das heutige Tief bei 4698 unterschritten werden, ist das Bullenszenario für die Tonne.
Wer nicht so mutig ist, wartet auf die Bestätigung morgen und steigt erst übermorgen ein, sofern der morgige Tag positiv verläuft.
Bevor aber Orders plaziert werden, sollten wir noch die Bernanke-Rede abwarten, die in etwa einer Stunde kommt. Und dann beobachten wir, wie der Dow den Rest des Abends verläuft. Vor 22 Uhr sollte also niemand eine Entscheidung treffen!
Ich erwarte eine Korrektur, die uns in die Region von 5500-5750, allerhöchstens 6100 zurücktragen sollte. Was uns erwartet ist eine Bärenmarktrally, kein neuer Bullenmarkt, dessen müssen wir uns bewusst sein!
Wir haben einen Absturz von 1200 Punkten (grob) also von 6000 auf 4800 hinter uns, der nun wahrscheinlich um irgend was zwischen 38% und 62% korrigiert wird. Als Orientierungspunkt nehme ich eine 50% Korrektur. Also 1200 Punkte * 50% = 600 Punkte und das führt uns ab 4800+600=5400.
Vielleicht läuft die Korrektur weniger weit, das würde auf Marktschwäche deuten oder sie läuft weiter nach oben, was Marktstärke bedeuten würde. Wir werden es sehen.
Bärenmarktrallies laufen in der Regel so 5-6 Wochen lang. Aber das ist mir zu unsicher, denn der Absturz von 6000 auf 4800 lief sehr schnell, sodass ich eher mit einer kurzen Erholungsphase von vielleicht 3 Wochen rechne.
Unter den obenstehenden Prämissen also - und ich wiederhole:
* Bernanke erzählt heute Abend keine Schauermärchen
* Ein positiver Tag morgen bestätigt eine mögliche Trendwende
- können wir die Erholung in etwa diese Regionen traden.
Dabei aber bitte immer schön die nächste Trendwende im Auge behalten. Dies wird keine Bullenmarkt werden, wo man Aktien liegen lassen kann und eine Schlaftablette einwirft! Wir sprechen nur von einer Zwischenerholung und ich rechne mit einer weiteren grossen Abwärtswelle.
Was wir auch im Hinterkopf halten sollten ist eine allfällige Abwertung des Franken durch die SNB. Bei einer Abwertung von z.B. (Phantasiezahl) 10% ergeben sich automatisch auch rund 10% höhere Kursziele für die Korrektur.
Die Frage, die euch jetzt auf der Zunge liegt, dürfte wohl lauten: In welche Titel investieren?
Die lapidare Antwort lautet: In die Titel, die am meisten abgestraft worden sind. Die haben nämlich das grösste Korrekturpotenzial.
Ich verfolge keine Einzeltitel, könnte mir aber vorstellen, dass eine UBS darunter zu finden ist.
Da wir ja nur die Erholung traden und kein Aktien-PF aufbauen wollen, kann es uns aber ziemlich egal sein, wie gut oder schlecht eine Firma im Moment dasteht. Wenn also ein Saftladen wie die UBS im Moment die besten Gewinnchancen hat, dann sei's drum, kaufen wir sie halt. In ein paar Wochen fliegt sie ja sowieso wieder raus.
Für alle, die den Ausstieg im Juli verpasst haben bietet sich nun also (hoffentlich) die Chance, mit einem blauen Auge aus Aktien rauszukommen.
Vielleicht hat ja ein Chartist Zeit und Lust, hier noch einen SMI-Chart (1 Jahr, Tageskerzen) reinzustellen mit Fibo 32, 50, 61
[Blocked Image: http://img707.imageshack.us/img707/6056/smidaily20110809.gif]
Bloss keinen Upwärts Trend ich will fallende Kurse es tut meiner Seele dermassen gut